Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA)

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 08.02.2009, 10:52   #1
LordApril
 
Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA) - Standard

Problem: Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA)



Hallo,

ich habe mal eine für mich sehr wichtige Frage, muss allerdings zur Klärung des Sachbestandes etwas weiter ausholen.

Ich habe einen

Intel Pentium Dual Core mit 1,6 GHz
3 GB Arbeistspeicher
32 Bit Betriebssystem
Vista Home Premium SP1
Nvidia Geforce 9300 M G

Vor ungefähr einer Woche wollte ich allerdings mich mal an Ubuntu 8.10 heran wagen, allerdings ohne jeglichen Erfolg! Nach erfolgreicher Installation, installierte ich wieder Vista.

Nun allerdings treten erhebliche Probleme mit meiner maximalen CPU Frequenz auf! Selbst bei Spielen wie Star Wars Jedi Academy bricht nach 3 Minuten immer wieder die maximale Frequenz von 100% auf fast 40 % und mehr herab! Aufgrund dessen kann ich kein wirkliches Spiel mehr spielen...
Danach installierte ich nun Vista erneut 2mal! Nichts verändert sich...

Ich brauch bitte Hilfe! Denn wie gesagt der CPU läuft einwandfrei! Nur in dem im 3 Minuten vorkommenden maximalen Frequenz absturz geht dann quasi für ca. 10 sekunden garnichts mehr! Danach springt die Frequenz sofort wieder auf 100%! Ich bin total ratlos woran das liegt und wie ich dies beseitigen kann aber ich bitte um Mithilfe

Achja Höchstleistungseinstellung habe ich vom Energiemodus her!

Ich danke euch

P.S.: Bitte nicht wundern! Ich habe dieses Problem schon in 3 anderen bekannten Foren veröffentlicht aber ich erhielt nie eine lösung! Ihr seit meine letzte Hoffnung denn ich bin echt ratlos Danke

Es handelt sich um einen Medion Laptop MD96630

Geändert von LordApril (08.02.2009 um 10:58 Uhr)

Alt 08.02.2009, 12:22   #2
MightyMarc
 
Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA) - Standard

Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA) Anleitung / Hilfe



Zitat:
Zitat von LordApril Beitrag anzeigen
Ich habe dieses Problem schon in 3 anderen bekannten Foren veröffentlicht aber ich erhielt nie eine lösung!
Wenigstens weist Du darauf hin. Könntest Du uns vllt einen Abriss geben, was Dir bisher empfohlen wurde und nach dem Ausprobieren doch nichts brachte? Wir erfinden hier das Rad ungern neu, schon gar nicht x-fach.

Marc
__________________


Alt 08.02.2009, 12:31   #3
LordApril
 
Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA) - Standard

Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA) Details



Jap ok tut mir leid also ich fang mal an! Ich erhielt bisher nur in einem der 3 Foren antworten deshalb werde ich diese aus dem gulli:board mal hier präsentieren:

Also zuerst wurde mir gesagt das ich Frequenz mit Auslastung verwechsle! Dies ist aber nicht der Fall wie ich danach erklärt habe denn ich gehe von folgenden screenshots aus -->

Man beachte bei ALLEN 3 Screens das CPU Fenster

Hier ohne Spiel und im normalen Zustand, läuft alles Prima:

Screenshot1

Hier hatte ich das Spiel 2 Minuten am Laufen als plötzlich die Hänger anfingen:

Screenshot2

Und hier nachdem sich die Sache nach einigen Sekunden wieder regelt:
Screenshot3

So daraufhin wurde mir gesagt das das nur an den Energieoptionen liegen kann da ich einen laptop habe! Nun wurde mir gesagt ich solle

Zitat:
Enhanced Intel SpeedStep Technology
Wird der Prozessor nicht stark beansprucht, wird er herunter getaktet um Strom zu sparen. Wenn er wieder gefordert wird, wird der Takt auch wieder aufgedreht.
Also handelt es sich um eine Energiesparfunktion.
EIST taktet die CPU je nach Prozessorauslastung.

http://www.drwindows.de/hardware-and...html#post16758

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-S...ookprozessoren

Wenn es dann immer noch nicht hinhaut, würde ich die C1-Funktion auch noch deaktivieren.
(C1E taktet die CPU im Idle runter)
alles halt austellen! ICh habe aber weder die ersten einstellungen für EIST noch jene für die C1 Funktion gefunden. In meinem Bios ist kein spielraum für einstellungen deshalb kann es auch nicht am bios liegen

Tja und nachdem ich das im Forum schrieb kamen dann nur noch posts von mir und keine Ratschläge mehr

Hier nochmal der Forenbeitrag zum nachlesen:

http://board.gulli.com/thread/131509...t-ein-vista/#5
__________________

Geändert von LordApril (08.02.2009 um 12:38 Uhr)

Alt 08.02.2009, 12:41   #4
MightyMarc
 
Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA) - Standard

Lösung: Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA)



Es sieht in der Tat nach irgendwelchen Stromsparfunktionen aus, die Amok laufen. Welche BIOS-Version läuft bei Dir? Sind bei Dir die neuesten Treiber installiert (Mainboard, Chipsatz)?

Marc

Edit: zudem wären mal absolute Frequenzangaben nützlich, keine relativen.

Alt 08.02.2009, 12:47   #5
LordApril
 
Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA) - Standard

Wie Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA)



Also von Everest Home Edition wird mein Motherboard leider nicht erkannt! Da ich ein Medion Laptop habe habe ich die für mein Laptop notwendigen und konfigurierten treiber von medion.de unter meiner MD Nummer gedownloadet! Sind halt auch exakt die die vorher drauf waren sprich es ging auch mal alles perfekt bis ich ubuntu mal installiert hatte! Das BIOS hingegen wird von Everest erkannt und sagt:

Bios:

BIOS Eigenschaften:
BIOS Typ Phoenix
Datum System BIOS 08/16/08
Datum Video BIOS 12/10/07

BIOS Hersteller:
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
Produktinformation http://www.phoenix.com/en/products/default.htm
BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40

Probleme und Hinweise:
Hinweis Are you looking for a BIOS Upgrade?

Bei Motherboard und CPU steht nur:

--------[ Motherboard ]-------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID Unbekannt
Motherboard Name Unbekannt


--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Unknown, 1600 MHz
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung 1600 MHz
L1 Code Cache 32 KB
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 1 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

Multi CPU:
CPU #0 Intel(R) Pentium(R) Dual CPU T2330 @ 1.60GHz, 1596 MHz
CPU #1 Intel(R) Pentium(R) Dual CPU T2330 @ 1.60GHz, 1596 MHz

CPU Auslastung:
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #1 0 %
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #2 0 %


Alt 08.02.2009, 13:29   #6
MightyMarc
 
Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA) - Standard

Wo Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA) Lösung!



Ubuntu möchte ich als Ursache des Phänomens ausschliessen. Ubuntu verändert weder Windowseinstellungen noch etwas im BIOS.
Das neueste BIOS scheinst Du zu haben und wenn Du alle Energieoptionen durchgegangen bist und im BIOS keinerlei energierrelevanten Optionen vorhanden sind, müsstest Du Dich wohl mal mit dem Support des Herstellers auseinandersetzen.

Marc

PS: Ein Hersteller der zu einem BIOS-Update nichtmal Releasenotes veröffentlicht, sollte beim Gerätekauf nicht in Betracht gezogen werden.

Alt 08.02.2009, 13:31   #7
LordApril
 
Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA) - Standard

Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA)



ok geht klar! Dank dir... dann beanspruche ich wohl mal die Garantie und schicke das Ding weg Weiß jemand ob ich da eventuell einen Ersatz erhalte?

Alt 08.02.2009, 13:46   #8
MightyMarc
 
Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA) - Standard

Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA)



Zitat:
Zitat von LordApril Beitrag anzeigen
Weiß jemand ob ich da eventuell einen Ersatz erhalte?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: Nein!
Sei froh wenn das Notebook a) überhaupt wieder zurückkommt und b) dann nicht in einem schlechteren Zustand ist als vorher.
Lies Dir die Garantiebedingungen gut durch.

Marc

Alt 27.05.2009, 20:34   #9
casimier1
 
Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA) - Standard

Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA)



Hallo,

ich hab schon eine ganze Weile das gleiche Problem wie LordApril. Hab auch einen Laptop von Medion. Konntest du das Problem schon lösen? Hast du deinen PC zu Medion geschickt?

Alt 16.09.2009, 22:55   #10
InvaderZim
 
Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA) - Standard

Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA) [gelöst]



Hey, ich hatte nun eine ganze Weile ähnliche Probleme. Eine Sache hat mir nun zumindest geholfen, meine fps in Spielen hoch zu schrauben.

Ich bin dazu in die Energieverwaltung meines Laptops gegangen und habe die erweiterten Energieeinstellungen eingesehen. Dort gibt es folgenden Unterpunkt:

Prozessorenergieverwaltung --> Maximaler Leistungszustand des Prozessors

Beide Punkte darunter waren auf 100% eingetragen. Nun kann ich mir aber vorstellen, dass mein Lappi warum auch immer nicht immer 100% aus dem Netz zieht. (Warum auch immer) Also habe ich die ganzen Zahlen bei dieser Sparte mal drastisch nach unten geschraubt. (50%)

Das Resultat? Wie gesagt, bessere fps Einfach mal versuchen, ich bezweifle zwar das es die richtige Lösung ist, aber zumindest mir scheint es im Moment zu helfen.

Antwort

Themen zu Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA)
100%, absturz, beseitigen, brauch, cpu, erneut, foren, frage, geforce, handel, hilfe!, home, home premium, immer wieder, installation, laptop, lösung, medion, nichts, probleme, ratlos, sekunden, spiele, spielen, total, ubuntu, verändert, vista



Ähnliche Themen: Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA)


  1. Nach Win7 Installation keine Updates mehr u. CPU Frequenz ständig über 100% Virus ?
    Log-Analyse und Auswertung - 11.11.2015 (44)
  2. Maximale CPU Auslastung beim Laptop
    Netzwerk und Hardware - 15.06.2015 (3)
  3. Vista 64bit - Mozilla Firefox stürzt ständig ab
    Log-Analyse und Auswertung - 15.04.2015 (9)
  4. Windows Vista stürzt ab und ist unendlich langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.03.2014 (16)
  5. Vista: Windows Explorer stürzt nacht Start ab (Dauerschleife)
    Log-Analyse und Auswertung - 01.03.2014 (7)
  6. Windows Vista: Laptop Compaq Presario CQ70 stürzt ohne erkennbaren Grund immer wieder ab...
    Log-Analyse und Auswertung - 24.12.2013 (3)
  7. "Mögliche Archivbombe gefunden: home.1 und data.1 " - Die maximale Komprimierungsrate wurde überschritten.
    Log-Analyse und Auswertung - 11.11.2013 (38)
  8. Vista: Laptop wird zusehends langsamer und stürzt ständig ab
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.03.2013 (27)
  9. Vista Windows Explorer stürzt als ab...nur beim Ordner Bilder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2013 (7)
  10. Mögliche Archivbombe: die maximale Komprimierungsrate wurde überschritten.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.10.2012 (10)
  11. Vista Home Premium stürzt ab, lässt Maus und Tastatur hängen und tauscht Symbole
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.06.2010 (1)
  12. vista: opera stürzt auch nach neuinstallation wiederholt ab
    Alles rund um Windows - 14.11.2009 (6)
  13. Internet geht nicht mehr, Vista stürzt oft ab
    Log-Analyse und Auswertung - 13.07.2009 (10)
  14. Die maximale Anzahl der Kennwörter....Trojaner/Virus?
    Log-Analyse und Auswertung - 24.05.2009 (5)
  15. Die maximale Anzahl der Kennwörter, die in einem einzelnen System gespeichert...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.05.2009 (1)
  16. PC läuft extrem langsam, verzögerung von Befehlen, maximale CPU Auslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 03.02.2009 (0)
  17. Maximale Temperatur AMD Athlon 64 3000+
    Netzwerk und Hardware - 05.05.2005 (3)

Zum Thema Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA) - Hallo, ich habe mal eine für mich sehr wichtige Frage, muss allerdings zur Klärung des Sachbestandes etwas weiter ausholen. Ich habe einen Intel Pentium Dual Core mit 1,6 GHz 3 - Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA)...
Archiv
Du betrachtest: Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.