Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Firewall richtig konfigurieren

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 28.01.2009, 14:03   #1
zzbaron
 
Firewall richtig konfigurieren - Standard

Firewall richtig konfigurieren



Hallo an alle,

ich habe auf meinem PC Kaspersky installiert und bekomme immer die Meldung
das Programm x oder y ins Internet möchte und ob ich es zulasse.
Nun würde ich gern mal wissen, ob es denn so notwendig ist, dass ich zum Beispiel MS Word oder andere Programme ins Internet lasse, oder es nicht schlimm ist, wenn ich das Blocke. Ich finde manchmal Programme in der Liste, wo ich mich frage, warum sie unbedingt ins Internet wollen und habe sie ersteinmal geblockt.
Noch etwas anderes: Woran erkenne ich Windows-Dienste die unbedingt den
Zugriff ins Internet haben müssen, oder die, die ich einfach blocken kann.
Bei mir läuft Kaspersky seit Anfang an im Trainingsmodus - ist das ein Problem?
Sollte ich es unbedingt ändern?

LG

zzbaron

Alt 29.01.2009, 07:32   #2
undoreal
/// AVZ-Toolkit Guru
 
Firewall richtig konfigurieren - Standard

Firewall richtig konfigurieren



Halli hallo.

Welche Kaspersky Version hast du installiert? Die aktuelle 8.0.0.506 also 2009?

Zitat:
Nun würde ich gern mal wissen, ob es denn so notwendig ist, dass ich zum Beispiel MS Word oder andere Programme ins Internet lasse,
Das kommt drauf an. Generell würde ich diese "Home-Calls" wie ich sie nenne blockieren. Du musst aber unterscheiden zwischen den UpdateFunktionen der Programme und dem "Nach Hause Telefonieren".
Gehe dazu am besten einfach in die Optinen des Progs und starte manuell einen Check auf Updates. Dann wirst du sehen ob Kis fragt oder schon Regeln bestehen.
Die Update Funktionen solltest du nicht blockieren sondern erlauben!
Zitat:
Woran erkenne ich Windows-Dienste die unbedingt den
Zugriff ins Internet haben müssen, oder die, die ich einfach blocken kann.
Die Windwos Dienste werden beim ersten Systemstart nach der Installation automatisch richtig eingeordnet. Das funtkioniert sehr zuverlässig und sollte eigtnlich keine Probleme machen. Windows würde ich ohnehin nicht blockieren. Das führt nur zu Problemen.
Zitat:
Bei mir läuft Kaspersky seit Anfang an im Trainingsmodus - ist das ein Problem?
Das hängt von dir ab. Der Trainingsmodus richtet Kis perfekt auf deinen rechner ein. Das nervt die ersten Wochen aber wenn erstmal alle Regeln erstellt sind schützt es dafür ziemlich gut. Wenn du allerdings nicht genau weisst was du tust und dich nicht weiter mit dem Thema beschäftigst kann es sein, dass du Regeln "flasch" erstellst und dich hinterher fragst warum etwas nicht funktioniert. Obwohl man die Regeln ja auch ganz easy hinterher noch bearbeiten kann...
Generell empfehle ich aber den Trainigsmodus nur dann zu verwenden wenn du auch was mit den Anfragen anfangen kannst und richtig entscheiden kannst. Ansonsten wähle lieber den automatischen Modus.
__________________

__________________

Alt 29.01.2009, 08:27   #3
zzbaron
 
Firewall richtig konfigurieren - Standard

Firewall richtig konfigurieren



Hallo,

ersteinmal danke für die Tips.ich habe die Computerbild-Version von Kaspersky
und werde wohl den Trainingsmodus ausstellen, da ich nicht so viel Ahnung habe. Ich kann ja nicht immer wissen, wer da ins Netz will, oft sind die Aussagen von Kaspersky und Co nicht immer klar und eindeutig...

LG

zzbaron
__________________

Alt 29.01.2009, 10:23   #4
Heike
 
Firewall richtig konfigurieren - Standard

Firewall richtig konfigurieren



Zitat:
da ich nicht so viel Ahnung habe.
zzbaron, daran solltest Du arbeiten und versuchen, etwas mehr Ahnung zu bekommen.

Aus meiner Erfahrung schützt Dich eine Firewall so, wie Du die Sache jetzt angehst, überhaupt nicht, denn eine automatische Regelerstellung ist der größte Mist.

Ich erkläre es mal.

Ich teste gelegentlich mal Firewalls, zum "Versuchsaufbau" gehört oft ein activer Trojaner, es soll ja realistisch sein.
Also die Firewall installiert, die Regelerstellung abgewartet und mal geguckt was passiert. Cool, der PC mit Trojaner und Firewall nimmt ne remote Verbindung zum Client auf. :aplaus:

Die automatische Regelerstellung ist eben immer hilfreich.

Beschäftige Dich mit Security, lerne zu verstehen, dann hast Du einen Sicherheitsgewinn, andernfalls hast Du nur eine Scheinsicherheit.

Eine Firewall kann ein Hilfsmittel sein, ohne Frage, ein Schutz ist sie bei jemand, der keine Ahnung hat, nicht richtig wirklich.

undoreal , sorry das ich es mal so dargestellt habe.
__________________
Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)

Antwort

Themen zu Firewall richtig konfigurieren
andere, anderes, anfang, blocken, einfach, erkenne, ersteinmal, firewall, frage, installier, installiert, interne, internet, kaspersky, konfigurieren, liste, notwendig, problem, programm, programme, richtig, schlimm, unbedingt, warum, wissen, woran, würde, ändern



Ähnliche Themen: Firewall richtig konfigurieren


  1. Speedportrouter neu konfigurieren
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 03.04.2015 (4)
  2. OS-X richtig Konfigurieren und absichern?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 10.02.2015 (11)
  3. Flash-Player: Wie sollte man konfigurieren?
    Alles rund um Windows - 03.02.2014 (4)
  4. Rechner neu konfigurieren? - W3i.IQ5.fraud
    Diskussionsforum - 25.10.2012 (1)
  5. Firewall wird nicht richtig ausgeführt!
    Log-Analyse und Auswertung - 16.04.2012 (46)
  6. XP-Firewall konfigurieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.08.2010 (5)
  7. Win7 sicher neuaufsetzen und konfigurieren?
    Alles rund um Windows - 26.07.2010 (3)
  8. Windows 7 sicher konfigurieren
    Alles rund um Windows - 19.10.2009 (2)
  9. FritzBox-Firewall konfigurieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.04.2007 (25)
  10. Netzwerk konfigurieren
    Netzwerk und Hardware - 28.06.2006 (7)
  11. NT-Dienste sicherer konfigurieren?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.08.2005 (1)
  12. Router konfigurieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.08.2005 (1)
  13. ???Firefox konfigurieren???
    Alles rund um Windows - 31.01.2005 (2)
  14. nt dienste sicher konfigurieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.12.2004 (3)
  15. Kapersky konfigurieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.04.2004 (10)
  16. KAV konfigurieren automatisches Upd.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.09.2003 (9)
  17. Finjan SurfinGuard Pro konfigurieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.02.2003 (0)

Zum Thema Firewall richtig konfigurieren - Hallo an alle, ich habe auf meinem PC Kaspersky installiert und bekomme immer die Meldung das Programm x oder y ins Internet möchte und ob ich es zulasse. Nun würde - Firewall richtig konfigurieren...
Archiv
Du betrachtest: Firewall richtig konfigurieren auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.