Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: OS-X richtig Konfigurieren und absichern?

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 27.01.2015, 14:39   #1
$hinigami
 
OS-X richtig Konfigurieren und absichern? - Standard

OS-X richtig Konfigurieren und absichern?



Hi Leute

Ich bin noch recht neu was OSX angeht und deswegen weiss ich nicht so recht ob es überhaupt nötig ist, aber ich wollte jedenfalls von Anfang an alles richtig machen weshalb ich auch fragen wollte ob jemand ein Guide kennt indem steht wie man OSX richtig konfiguriert.
Bzw. ist dies überhaupt nötig?

Mfg

Alt 27.01.2015, 15:17   #2
Jig Saw
/// Helfer-Team
 
OS-X richtig Konfigurieren und absichern? - Standard

OS-X richtig Konfigurieren und absichern?



Welche Version (Yosemite?) und hinsichtlich Sicherheit konfigurieren?
__________________

__________________

Alt 27.01.2015, 16:25   #3
$hinigami
 
OS-X richtig Konfigurieren und absichern? - Standard

OS-X richtig Konfigurieren und absichern?



Ja, es handelt sich um ein MacBook Pro (Retina 15", Mitte 2014) mit 1TB SSD @ Yosemite Version 10.10.1.

Ja, hinsichtlich Sicherheit und vielleicht auch sonstige wichtige Einstellungen die ich machen sollte.
__________________

Alt 28.01.2015, 13:37   #4
Jig Saw
/// Helfer-Team
 
OS-X richtig Konfigurieren und absichern? - Standard

OS-X richtig Konfigurieren und absichern?



Festplatte verschlüsseln:
Einstellungen > Sicherheit > FileVault
Ich bin persönlich Anhänger davon seine Festplatte zu verschlüsseln, das muss natürlich jeder selbst wissen. Somit können andere nicht einfach deine Daten auslesen, falls sie das Gerät oder deine Festplatte in die Hand bekommen. Mit FileVault liefert Apple eine bequeme Verschlüsselungslösung (AES 128 Bit). Natürlich können auch andere Verschlüsselungslösungen benutzt werden.

Privatsphäreeinstellungen:
Einstellungen > Sicherheit > Privatsphäre
Hier kann man Programmen bestimmte Rechte entziehen (Ortung, Kontakte, etc.).

Spotlight:
Einstellungen > Spotlight
Wer die Kommunikation mit dem Internet von Spotlight unterbinden will z.B. durch "Bing-Websuche", sollte hier das Häkchen rausmachen.

Firmware Passwort:
Um anderen den Zugang zu deinen Daten auf deinem Gerät zu erschweren, kann man ein Firmware Passwort setzen. Normalerweise wäre es möglich mit einem bootbaren Medium den Laptop zu starten und so auch Zugriff auf die Festplatte zu haben. Mit dem Firmware Passwort muss erst einmal das Passwort eingegeben werden, ohne kann man auch keine Live CD etc. starten. (weitere Infos hier)

Little Snitch:
Little Snitch ist eine kleine Firewall, die den Internetverkehr überwacht. Dazu gibt es auch eine Testversion (weitere Infos hier). Das ist aber Ansichtssache und muss jeder für sich entscheiden.


Es empfiehlt sich ein Backup vor großen Eingriffen zu erstellen. Evt. kann ich noch weitere Informationen zusammentragen.
__________________
A fool with a tool is still a fool

Alt 28.01.2015, 15:39   #5
$hinigami
 
OS-X richtig Konfigurieren und absichern? - Standard

OS-X richtig Konfigurieren und absichern?



Danke für Deine Hilfe. Die Firewall sieht gut aus und ich werde sie wohl auch mal ausprobieren.


Alt 28.01.2015, 16:16   #6
Dante12
/// Mac Expert
 
OS-X richtig Konfigurieren und absichern? - Standard

OS-X richtig Konfigurieren und absichern?



Zu Spotlight:

Unter den Reiter Privatsphäre setze alle Ordner/Laufwerke die nicht durchsucht werden sollen.

Denke daran ein Backup anzulegen - wenn nicht schon geschehen.

Safari Erweiterungen:

Ghostery / Adblock gegen Werbeeinblendungen, Javascript Blocker.

Alt 03.02.2015, 14:35   #7
$hinigami
 
OS-X richtig Konfigurieren und absichern? - Standard

OS-X richtig Konfigurieren und absichern?



Gut vielen Dank. Scheint als wäre es beim Mac nicht so schlimm wie mit Windows was Einstellungen angeht.

Alt 03.02.2015, 15:09   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
OS-X richtig Konfigurieren und absichern? - Standard

OS-X richtig Konfigurieren und absichern?



Was ist denn bei Windows jetzt so schlimm mit den Einstellungen?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 03.02.2015, 16:22   #9
$hinigami
 
OS-X richtig Konfigurieren und absichern? - Standard

OS-X richtig Konfigurieren und absichern?



http://www.trojaner-board.de/125148-...tml#post931616 und
http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html

Da gab`s reichlich zu tun.

Alt 03.02.2015, 17:12   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
OS-X richtig Konfigurieren und absichern? - Standard

OS-X richtig Konfigurieren und absichern?



Vieles davon sind nur Empfehlungen, aber sehr vieles davon ist nicht notwendig
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 04.02.2015, 16:52   #11
iceweasel
 
OS-X richtig Konfigurieren und absichern? - Standard

OS-X richtig Konfigurieren und absichern?



Bei Mac OSX und Linux ist die Gefahr generell geringer, da vor allem Windows-Schadcode unterwegs ist. Windows ist eben das einfacherere und größere Ziel. Bei Linux installiert man z.B. nur aus sicheren Quellen und bei Windows installiert man irgendwas. Ob man beim Mac den Apple Store nutzen muss weiß ich nicht. Aber Apple wird die Anwendungen alle schon vorher durchgescannt haben. Somit ein Sicherheitsvorteil.

Den Tipp mit den 20-stelligen Passwörtern teile ich nicht. Wichtig ist je Anwendung (z.B. Webseite) ein eigenes Passwort. Und wenn man Schadcode hat werden sowieso alle Passwörter im Klartext mitgelesen (Keylogger) und sonst wo hingeschickt. Da interessiert die Länge dann weniger. Kaum jemand errät heute noch Passwörter oder entschlüsselt sie in gehackten Datenbanken. Aber einigermaßen gut sollten sie schon sein.
Wichtig sind vor allem sichere Passwörter für E-Mail-Konten, da z.B. durch "Passwort vergessen" auch andere Passwörter (z.B. Shops) ermittelbar werden. Auch sollte man Passwörter von Zeit zu Zeit ändern. Vor allem auch hier bei E-Mail-Konten.

Alt 10.02.2015, 22:36   #12
$hinigami
 
OS-X richtig Konfigurieren und absichern? - Standard

OS-X richtig Konfigurieren und absichern?



Findet ihr Little Snitch besser als Hands Off?

Antwort

Themen zu OS-X richtig Konfigurieren und absichern?
absichern, anfang, frage, fragen, konfigurieren, neu, nötig, recht, richtig, überhaupt



Ähnliche Themen: OS-X richtig Konfigurieren und absichern?


  1. Speedportrouter neu konfigurieren
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 03.04.2015 (4)
  2. Trojaner entfernen / PC absichern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.09.2013 (10)
  3. Debian absichern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 14.06.2013 (22)
  4. Windows Xp richtig absichern
    Alles rund um Windows - 25.02.2012 (1)
  5. XP-Firewall konfigurieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.08.2010 (5)
  6. Firewall richtig konfigurieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.01.2009 (3)
  7. Vista absichern
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.01.2008 (10)
  8. Fragen zu: VISTA absichern
    Alles rund um Windows - 22.07.2007 (1)
  9. WLAN Netzwerk richtig absichern
    Netzwerk und Hardware - 04.01.2007 (12)
  10. Netzwerk konfigurieren
    Netzwerk und Hardware - 28.06.2006 (7)
  11. WinXp Home richtig absichern wie?
    Alles rund um Windows - 22.02.2006 (4)
  12. Wie absichern?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.10.2005 (4)
  13. Router konfigurieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.08.2005 (1)
  14. ???Firefox konfigurieren???
    Alles rund um Windows - 01.02.2005 (2)
  15. Kapersky konfigurieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.04.2004 (10)
  16. KAV konfigurieren automatisches Upd.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.09.2003 (9)
  17. IE 6.0 SP1 und Outlook Express 6.0 absichern
    Alles rund um Windows - 19.08.2003 (9)

Zum Thema OS-X richtig Konfigurieren und absichern? - Hi Leute Ich bin noch recht neu was OSX angeht und deswegen weiss ich nicht so recht ob es überhaupt nötig ist, aber ich wollte jedenfalls von Anfang an alles - OS-X richtig Konfigurieren und absichern?...
Archiv
Du betrachtest: OS-X richtig Konfigurieren und absichern? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.