Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: XP-Firewall konfigurieren

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 17.08.2010, 18:34   #1
firestriker
 
XP-Firewall konfigurieren - Standard

XP-Firewall konfigurieren



Vorweg noch eine Frage zur Firewall allg.: Es ist ja bekannt, dass von Personal Firewalls abgeraten wird. Warum gilt dies nicht für die Windowsfirewall?
Wenn ich das richtig verfolgt habe ist die Mehrheitsmeinung die XP-eigene Firewall einfach an zu lassen.

Nun aber zu der eigentlichen Frage:
Ist es mit der XP-Firewall möglich Programmen den Zugriff auf das Internet zu verbieten?
Wenn man in den Einstellungen auf "Programm..." klickt kann man ja einstellen den entsprechenden Port zu blockieren bzw. nur für das Subnetz zu zu lassen.
Hat das eine ähnliche Funktion wie man es aus Personal Firewalls kennt, die einen Fragen ob man das Programm aufs Internet zugreifen lassen will oder nicht? Oder kann ich mit solchen Einstellungen auch (unwissentlich) andere Programme beeinträchtigen?

Zusätzlich stellt sich mir die Frage, wozu die Funktion "Keine Ausnahmen zulassen" ist? Schotte ich mich damit ganz ab? Denn laut Mozilla kann die Einstellung zu Problemen mit dem Internetzugriff führen.
Die Option wird ja u.a. empfohlen, wenn man sich z.B. in WLan HotSpots befindet.

Was sollte unter "erweitert" - "Netzwerkeinstellungen" -> Einstellungen aktiviert sein?

Gibt es sonst vielleicht noch weitere Dinge die man beachten sollte?

Die Board- und Googlesuche führen bei den Fragen zu keinem (zufriedenstellenden) Ergebnis.

Schon einmal vielen Dank für eure Tipps!

edit: falsche Verwendungen editiert.

Geändert von firestriker (17.08.2010 um 19:30 Uhr)

Alt 17.08.2010, 18:54   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
XP-Firewall konfigurieren - Standard

XP-Firewall konfigurieren



Zitat:
Zitat von firestriker Beitrag anzeigen
Es ist ja bekannt, dass von externen Firewalls abgeraten wird.
Macht wohl kaum jemand.
Das Problem dürfte sein, du benutzt den Begriff falsch.
Eine externe ist extern, d.h. außerhalb des Systems (und in der Regel auch außerhalb des PCs)

Vermutlich suchst du auch falsch oder tust dir schwer beim Bewerten der Funde

http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2004/18-die-firewall-von-windows-xp-service-pack-2.html

(ich hab's jetzt nicht durchgelesen )
__________________

__________________

Alt 17.08.2010, 19:13   #3
firestriker
 
XP-Firewall konfigurieren - Standard

XP-Firewall konfigurieren



Du hast natürlich Recht!
Ich meinte nicht externe, sondern Software-Firewalls (e.g. ZoneAlarm).


Zum Link: Danke, das sieht ganz gut aus und kenne ich auch noch nicht. Werde es mir mal durchlesen, nur der Teil mit dem Programmzugriff scheint zu fehlen.
__________________

Alt 17.08.2010, 19:29   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
XP-Firewall konfigurieren - Standard

XP-Firewall konfigurieren



Der "richtige" Begriff wäre "personal firewall" oder auch "desktop firewall". (gerne auch PF bzw. DF abgekürzt)

Auch auf externen Firewalls können reine Softwarefirewalls laufen, aber vernünftigerweise keine PFs oder DFs.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 17.08.2010, 19:32   #5
firestriker
 
XP-Firewall konfigurieren - Standard

XP-Firewall konfigurieren



Ok, verstehe. habs jetzt nochmal geändert

Trotzdem ist der Artikel leider nicht das, was ich suchte. Am Ende wird sogar mehr oder weniger empfohlen auf eine Desktop Firewall für mehr Sicherheit zu setzen...

Nur die 3. (Keine Ausnahmen zulassen) Frage wurde beantwortet: Diese Funktion blockiert alles, was nachträglich an Ausnahmen hinzugefügt wurde.


Alt 18.08.2010, 18:15   #6
firestriker
 
XP-Firewall konfigurieren - Standard

XP-Firewall konfigurieren



Ich schreibe einfach mal hier weiter und eröffne erstmal nicht noch extra einen neuen Thread.

Ich bin gerade dabei mit Hilfe von hxxp://www.ntsvcfg.de/kss_xp/kss_xp.html die Windows Dienste ab zu schalten. (d.h. ohne das Script)

Nur den Punkt 6. microsoft-ds (Port 445) Unterpunkt 6.1 verstehe ich nicht ganz.
Heißt das ich muss über "regedit" einen neuen Schlüssel mit dem Wert "SMBDeviceEnabled"=dword:00000000 einfügen?


Die oben genannten Fragen sind trotdem noch aktuell

Antwort

Themen zu XP-Firewall konfigurieren
aktiviert, beachten, blockieren, dinge, einfach, einstellungen, firewall, firewalls, frage, fragen, funktion, interne, internet, klick, klickt, konfigurieren, mozilla, port, probleme, programme, programmen, richtig, tipps, warum, wlan, zugriff



Ähnliche Themen: XP-Firewall konfigurieren


  1. Speedportrouter neu konfigurieren
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 03.04.2015 (4)
  2. OS-X richtig Konfigurieren und absichern?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 10.02.2015 (11)
  3. Flash-Player: Wie sollte man konfigurieren?
    Alles rund um Windows - 03.02.2014 (4)
  4. Rechner neu konfigurieren? - W3i.IQ5.fraud
    Diskussionsforum - 25.10.2012 (1)
  5. Win7 sicher neuaufsetzen und konfigurieren?
    Alles rund um Windows - 26.07.2010 (3)
  6. Windows 7 sicher konfigurieren
    Alles rund um Windows - 19.10.2009 (2)
  7. Firewall richtig konfigurieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.01.2009 (3)
  8. FritzBox-Firewall konfigurieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.04.2007 (25)
  9. Netzwerk konfigurieren
    Netzwerk und Hardware - 28.06.2006 (7)
  10. NT-Dienste sicherer konfigurieren?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.08.2005 (1)
  11. Router konfigurieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.08.2005 (1)
  12. ???Firefox konfigurieren???
    Alles rund um Windows - 01.02.2005 (2)
  13. nt dienste sicher konfigurieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.12.2004 (3)
  14. Kapersky konfigurieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.04.2004 (10)
  15. KAV konfigurieren automatisches Upd.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.09.2003 (9)
  16. Installierte Dienste nachhaltig konfigurieren?
    Alles rund um Windows - 04.03.2003 (1)
  17. Finjan SurfinGuard Pro konfigurieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.02.2003 (0)

Zum Thema XP-Firewall konfigurieren - Vorweg noch eine Frage zur Firewall allg.: Es ist ja bekannt, dass von Personal Firewalls abgeraten wird. Warum gilt dies nicht für die Windowsfirewall? Wenn ich das richtig verfolgt habe - XP-Firewall konfigurieren...
Archiv
Du betrachtest: XP-Firewall konfigurieren auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.