Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Win7 sicher neuaufsetzen und konfigurieren?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 26.07.2010, 14:24   #1
Torgen
 
Win7 sicher neuaufsetzen und konfigurieren? - Standard

Problem: Win7 sicher neuaufsetzen und konfigurieren?



Hey ihr,

ich habe auch schon google bemüht und die suchfunktion, kann aber nicht das finden was suche. Als ich damals Viren auf meinem XP PC hatte, hat mir die folgende Anleitung sehr dabei geholfen mein System möglichst sicher einzurichten: http://www.trojaner-board.de/12154-a...sicherung.html

Das einzige was ich in der Art finden konnte war folgendes: hxxp://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/27560-neuaufsetzen-windows-xp-vista-und-windows-7-anleitungen.html#post297611

Im grunde steht da aber nur drin, dass ich den PC vom Netz nehmen, mir die Treiber vorher runterladen, eine 20gb Partition für win7 erstellen und die Treiber in einer bestimmten Reihenfolge installieren soll. Aber das wird ja sicherlich nicht alles sein, oder? Zumindest stehen in der Trojaner-Board Anleitung für winXP viel speziellere Dinge.

Ich habe nämlich schon nach 4 Monaten Probleme mit meinem neuen PC auf dem win7 läuft. Irgendwie habe ich mir wohl einen Trojaner eingefangen. Auf jedenfall stürtzte der PC in der letzten Zeit häufiger beim spielen ab. Habe dann einen Virenscanner drüber laufen lassen und der hat mir einen Trojaner angezeigt. Nun lief das System ca. 1 Woche wieder stabil und die Abstürze fangen wieder an. Will ich einen Virenscan drüberlaufen lassen stürtzt der PC mitten drin ab.

Nun habe ich hier nach einer Anleitung zum sicheren Neuaufsetzen und Konfigurieren von win7 gesucht und konnte, wie bereits gesagt, leider keine finden.

Daher ist meine Frage nun ob es eine solche überhaupt gibt.

Falls nicht, wäre es nett, wenn ihr mir ein paar Dinge sagen könntet auf die ich beim Neuaufsetzen achten muss.

Ich hab leider ziemlich wenig Ahnung von PCs und bin daher möglicherweise ein wenig schwer von Begriff und werde vielleicht nicht direkt alles verstehen was ihr mir sagt. Also bitte nicht böse sein

mfg Torgen

Geändert von Torgen (26.07.2010 um 15:05 Uhr)

Alt 26.07.2010, 14:29   #2
WinstonWolf
 

Win7 sicher neuaufsetzen und konfigurieren? - Standard

Win7 sicher neuaufsetzen und konfigurieren? Anleitung / Hilfe



Hy torgen,

Ws gibt auch hier im Board eine Anleitung: http://www.trojaner-board.de/51262-a...sicherung.html

Einfach Windows7 anklicken.

Hoffe ich konnte helfen

WW
__________________

__________________

Alt 26.07.2010, 14:41   #3
Torgen
 
Win7 sicher neuaufsetzen und konfigurieren? - Standard

Win7 sicher neuaufsetzen und konfigurieren? Details



Oh sorry, dass ich das nicht gefunden hab. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Wobei ich grade auch sehe, dass es beim dirten Schritt (Systemabsicherung) keine Infos über win7 gibt. Ist das ganze dort nicht notwendig? Also wirklich nur win7 auf eine extrapartition etc. und man hat das maximum an sicherhheit erreicht? Ooooder gelten die Sachen wie eingeschränkte Nutzerkonten auch für win7?
Dankeschön!!

noch eine kleine offtopic frage:
Lade mir grade Treiber für meine Hardware runter und bin auf folgender Seite:

****://www.asus.de/product.aspx?P_ID=fcsXWSxnhzZE9rnR&templete=2

Reicht es, wenn ich mir Chipset und Audio runterlade? Oder brauche ich die ganzen sachen wie VGA, Lan etc. auch noch? Ich hab irgendwie im Kopf, dass win7 da eigentlich alles für parat hat.
__________________

Geändert von Torgen (26.07.2010 um 14:48 Uhr)

Alt 26.07.2010, 15:22   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Win7 sicher neuaufsetzen und konfigurieren? - Standard

Lösung: Win7 sicher neuaufsetzen und konfigurieren?



Zitat:
Zitat von Torgen Beitrag anzeigen
Wobei ich grade auch sehe, dass es beim dirten Schritt (Systemabsicherung) keine Infos über win7 gibt. Ist das ganze dort nicht notwendig?
Ist schon noch nach wie vor gültig, noch dazu für Personen wie du, die sich anscheinend ganz gerne Malware installieren.
Zitat:
Zitat von Torgen Beitrag anzeigen
Also wirklich nur win7 auf eine extrapartition etc. und man hat das maximum an sicherhheit erreicht?
Extrapartition schafft keine Sicherheit, ist nur bei unsicheren Nutzern praktisch, weil man die Systempartition dann komplett löschen (= formatieren) kann, ohne gleich alle Daten verloren zu haben.
Zitat:
Zitat von Torgen Beitrag anzeigen
Ooooder gelten die Sachen wie eingeschränkte Nutzerkonten auch für win7?
Durchaus, und für Leute die gerne Malware sich installieren, kann man noch weiter einschränken (Sandbox, VM, Gast-Account u.v.m.)
Zitat:
Zitat von Torgen Beitrag anzeigen
Reicht es, wenn ich mir Chipset und Audio runterlade? Oder brauche ich die ganzen sachen wie VGA, Lan etc. auch noch? Ich hab irgendwie im Kopf, dass win7 da eigentlich alles für parat hat.
Zwingend ist Audio sicherlich absolut nicht, aber LAN-Treiber wären sinnvoll, wenn du via Netzwerkkarte (also nicht per ISDNkarte oder analogem Modem) ins Web kommst. Wenn - was wahrscheinlich ist - Win7 deinen LAN-Adapter erkennt ist nicht viel verloren, sollte die Netzwerkverbindung aber nicht erkannt werden und du kannst keine Treiber nachladen wird es kompliziert. Deshalb sind so Treiber wie für Audio- oder Grafik weniger drängend. Ohne Gedudel kann man ohne Probleme arbeiten, ohne Extra-Grafikkartentreiber funktioniert allemal i.d.R. noch zumindest irgend eine Standard-VGA-Auflösung.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu Win7 sicher neuaufsetzen und konfigurieren?
abstürze, anleitung, beim spielen, bestimmte, bestimmten, direkt, folge, frage, gesucht, google, konfigurieren, neue, neuen, pcs, probleme, scan, scanner, spiele, spielen, system, treiber, viren, virenscan, virenscanner, wenig ahnung, win, win7, winxp



Ähnliche Themen: Win7 sicher neuaufsetzen und konfigurieren?


  1. Speedportrouter neu konfigurieren
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 03.04.2015 (4)
  2. 2x |Nach Neuaufsetzen von Win7 Updates werden nicht installiert
    Mülltonne - 02.06.2013 (0)
  3. Schädling auf SSD / komplett löschen - neuaufsetzen von Win7 ohne erfolg / MBR NICHT befallen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2013 (1)
  4. gvu trojaner win7 64bit entfernt aber nicht sicher ob er weg ist!
    Log-Analyse und Auswertung - 13.01.2013 (3)
  5. GVU 2.07 Win7 64bit - Wie kann ich sicher gehen, dass der Trojaner beseitigt ist?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.07.2012 (12)
  6. Bundespolizei Virus: Windows Neuaufsetzen mit Recovery Partition sicher?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.06.2012 (1)
  7. Ist Win7 Starter genau so sicher wie das normale Win7?
    Alles rund um Windows - 28.07.2011 (2)
  8. Trojaner urlzone - System nach Neuaufsetzen jetzt sauber/sicher?
    Log-Analyse und Auswertung - 12.06.2011 (10)
  9. pin-tan-bank-trojaner / system neuaufsetzen vist->win7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.10.2010 (12)
  10. XP-Firewall konfigurieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.08.2010 (5)
  11. Windows 7 sicher konfigurieren
    Alles rund um Windows - 19.10.2009 (2)
  12. PC Neuaufsetzen, mit Vista, Win7 und Linux SUSE 11.1?
    Alles rund um Windows - 21.01.2009 (3)
  13. Netzwerk konfigurieren
    Netzwerk und Hardware - 28.06.2006 (7)
  14. ???Firefox konfigurieren???
    Alles rund um Windows - 31.01.2005 (2)
  15. nt dienste sicher konfigurieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.12.2004 (3)
  16. Kapersky konfigurieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.04.2004 (10)
  17. KAV konfigurieren automatisches Upd.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.09.2003 (9)

Zum Thema Win7 sicher neuaufsetzen und konfigurieren? - Hey ihr, ich habe auch schon google bemüht und die suchfunktion, kann aber nicht das finden was suche. Als ich damals Viren auf meinem XP PC hatte, hat mir die - Win7 sicher neuaufsetzen und konfigurieren?...
Archiv
Du betrachtest: Win7 sicher neuaufsetzen und konfigurieren? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.