Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: RAM aufrüsten

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 16.01.2003, 14:09   #1
I_wanna_know
 
RAM aufrüsten - Beitrag

Problem: RAM aufrüsten



Hi Boarders,
ich bin gerade am Überlegen mir vielleicht irgendwann meinen Compaq Presario (866mhz/128mb ram) Aufzurüsten.
In der Anleitung meines Mainboards steht, dass ich es mit jeweils 3 Ram Modulen a 528 mbram aufstocken kann, macht also rund 1,5 gb ram. Ich erhoffe mir dadurch eine deutliche Steigerung der Arbeitsgeschwindigkeit, oder brauch ich dazu noch etwa einen besseren Prozessor ( hab Pentium 3)
Spiele will ich eigentlich weniger Spielen (-> Systezerschießen, langsam, Virenscanner muss etliche Dateien durchforsten etc.)
Was würdet ihr mir raten?
Thanx

---> Hooops, sorry sollte eigentlich in den Hardwarebereich. Einmal verschieben bitte

[ 16. Januar 2003, 14:14: Beitrag editiert von: I_wanna_know ]

Alt 16.01.2003, 15:37   #2
Therberon
 
RAM aufrüsten - Idee

RAM aufrüsten Anleitung / Hilfe



Da kann ich Dir leider keine 100%ige Antwort drauf geben, nur meine eigene Erfahrung:
Hatte einen PIII 500MHz mit 128MB-RAM,
nach dem Aufrüsten 256MB...
Da habe ich GAR NICHTS von gemerkt...
(Ja ich weiß, der Vergleich jetzt hinkt...)
Als ich mir dann meinen AthlonXP 1800+ mit 256MB DDR gekauft habe, war eine deutliche Steigerung da, dann habe ich noch mal 256MB reingepackt:
Läuft super, wenn auch die Vorteile durch die zus. 256MB auch nicht wirklich deutlich waren...
Tendenziell würde ich also sagen:
Bevor du dir 1,5 GB SD-RAM reinpackst, solltest Du Dir gründlich überlegen, ob nicht ein komplett neuer PC die bessere Investition ist, bzw. eine neue CPU, aber dann musst Du u.U. schauen, ob das Motherboard die CPU auch frisst
Genug gefährliches Halbwissen von mir gegeben...
__________________

__________________

Alt 16.01.2003, 16:15   #3
Miraculix1
 
RAM aufrüsten - Beitrag

RAM aufrüsten Details



Für welches OS??? Win9x kann max 512mb RAm verarbeiten. D.h. alles was mehr wie 512 MB sind nutzt dir eh nix. Wenn du aufrüstest solltest du auf die Taktfrequenz achten, da sonst der langsamere den schnelleren Arbeitsspeicher ausbremst. Am bestennimmst du Arbeitsspeicher von dem selben Hersteller, am allerbesten mit der selben Seriennummer. dann kannst du dir sicher sein, dass sie sich nicht gegenseitig behindern.

Wenn du dir ne neue CPUeinbauen willst, brauchst du normalerweise auch ein neues mainboard, da das alte meistensnicht für die schnellen CPU´s heutzutage ausgelegt sind. Dann brauchst du noch nen neuen Lüfter für die CPU, ein neues Netzteil, da das neue Mainboard sehr warsch. ne andere spannung etc. braucht und nen neuen Lüfter für das Netzteil.
Gruß Miraculix
__________________

Alt 16.01.2003, 20:27   #4
BEASTIEPENDENT
Kölsch-Pumpe
 
RAM aufrüsten - Beitrag

Lösung: RAM aufrüsten



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Therberon:
Hatte einen PIII 500MHz mit 128MB-RAM,
nach dem Aufrüsten 256MB...
Da habe ich GAR NICHTS von gemerkt...
</font>[/QUOTE]Hihi, ist das ulkig. Ich glaub Dir das (kommt zudem auch sehr drauf an, WAS man macht), aber mir (P4 1,6 GHz, W2K Server Edition) sind neulich 128 von 256 MB abgeraucht, seitdem ist der Rechner derart lahm geworden... Ich schließe jetzt tatsächlich einmal Programme wie Photoshop oder Thumbs zwischendurch, weil es sonst unerträglich wird. Vorher hatte ich immer ein halbes bis zwei Dutzend Opera-Fenster offen, einmal IE, Outlook Express, Windows Commander, Thumbs, Photoshop... Tja, so unterschiedlich kann das sein.
__________________
Greetz, BEASTIE (der Exil-Kölsche)
Aircooled BUGS bite!!! ---To Live Is to Risk---1984 kommt: notcpa.org againsttcpa.com

Alt 17.01.2003, 21:32   #5
I_wanna_know
 
RAM aufrüsten - Beitrag

Wie RAM aufrüsten



Danke für eure Erfahrungsberichte,
also ich hab Win ME.

Wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, müsste ich also darauf achten, dass ich nicht einmal ein 64mb ram Modul und einmal ein 128 mb ram modul reinbaue, da das 64 mb das 128 mb ausbremst


Alt 17.01.2003, 21:50   #6
Crispy chicken
 
RAM aufrüsten - Beitrag

Wo RAM aufrüsten Lösung!



Ne, es geht nicht um die Kapazität, sondern um die Taktfrequenz (die gibts auch bei RAM Modulen [img]smile.gif[/img] )

CC
__________________
--> RAM aufrüsten

Alt 17.01.2003, 23:41   #7
Mad Manül
 
RAM aufrüsten - Beitrag

RAM aufrüsten



Also du kannst ruhig verschieden große RAM-Module einbauen. Das macht keine Probleme. Aber bei ME kannst du glaube ich max. 768 MB reipacken. Bei 9x waren es max. 512MB. Wobei ich mir bei ME nicht ganz sicher bin, kann auch sein das es schon ab mehr als 512MB probs macht. Die Probs bestehen in einem extrem instabilen System. Also besser sein lassen oder vorher nen ernstzunehmendes OS installieren
Ich hab hier in meinem PIII-550 mit win2k 640MB drin. Läuft alles gut, wobei man erst bei speicherintensiven sachen nen unterschied zu weniger bemerkt. Ich hab hier noch nen 128MB Speicherkeks liegen, der wohl die Tage mal reingeschoben wird.

Mad Manül
__________________
Piss mir nicht den Rücken runter und sag mir das es regnet

Antwort

Themen zu RAM aufrüsten
anleitung, beitrag, bessere, boards, brauch, dateien, editiert, etliche, januar, langsam, leitung, mainboards, module, pentium, prozessor, ram, scan, scanner, spielen, verschieben, virenscan, virenscanner, weniger, würde, würdet



Ähnliche Themen: RAM aufrüsten


  1. PC Aufrüsten
    Netzwerk und Hardware - 08.12.2014 (2)
  2. Computer Aufrüsten
    Netzwerk und Hardware - 30.06.2014 (6)
  3. PC aufrüsten. Letzter Check
    Netzwerk und Hardware - 10.12.2013 (3)
  4. Aufrüsten?
    Alles rund um Windows - 10.04.2013 (21)
  5. RAM aufrüsten (gaming)!
    Netzwerk und Hardware - 14.12.2012 (18)
  6. Südkorea will im Cyberwar aufrüsten
    Nachrichten - 30.08.2012 (0)
  7. PC aufrüsten wichtig !
    Alles rund um Windows - 15.04.2012 (0)
  8. Microstar MED MT181 aufrüsten
    Netzwerk und Hardware - 07.04.2012 (4)
  9. PC aufrüsten 2
    Alles rund um Windows - 27.03.2012 (3)
  10. PC aufrüsten
    Alles rund um Windows - 25.03.2012 (4)
  11. A8N-SLI-SE Optimal Aufrüsten
    Netzwerk und Hardware - 20.01.2012 (56)
  12. PC aufrüsten
    Netzwerk und Hardware - 16.10.2011 (9)
  13. PC aufrüsten
    Alles rund um Windows - 23.03.2011 (12)
  14. Aufrüsten aber wie?
    Netzwerk und Hardware - 07.03.2008 (8)
  15. Arbeitsspeicher aufrüsten
    Netzwerk und Hardware - 04.11.2007 (5)
  16. Arbeitsspeicher aufrüsten
    Netzwerk und Hardware - 17.02.2007 (13)
  17. USB 1.1 aufrüsten.....
    Netzwerk und Hardware - 10.12.2003 (1)

Zum Thema RAM aufrüsten - Hi Boarders, ich bin gerade am Überlegen mir vielleicht irgendwann meinen Compaq Presario (866mhz/128mb ram) Aufzurüsten. In der Anleitung meines Mainboards steht, dass ich es mit jeweils 3 Ram Modulen - RAM aufrüsten...
Archiv
Du betrachtest: RAM aufrüsten auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.