Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 20.01.2008, 23:01   #1
zappel-hahn
 
Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ? - Frage

Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ?



Ich benutze anstelle vom Standard Taskmanager den Process Explorer, welcher Massen mehr an Informationen bereit hält als das Windows-interne Programm.

Heute habe ich mal wieder nur so etwas auf meinem Server rum geschaut und da fiel mir eine Datei Namens: inetcgr.exe auf, welche durch die cmd.exe gestartet wurde. Daraufhin habe ich stundenlang erfolglos nach näheren Infos zu der Datei gesucht. Weder Publisher, Webseite, Version noch sonstwas war ausfindig zu machen. Selbst bei den gebräuchlichsten Suchmaschinen wie Google, Wikipedia und Windows-Live war nicht das geringste zu finden.
Ich selbst sowie Bekannte haben die Datei auch nicht auf den eigenen Rechnern.


Hat jemand eine Idee, was es mit dieser Datei auf sich hat?
(vielleicht noch nebenbei: Auf den Server läuft Win2003-Server)
Standort der Datei ist: C:\WINDOWS\system32\
--------------------------------------------------------
EDIT:
vielleicht sotte ich noch erwähnen, dass ich bisher noch keine Probleme durch die geladene Datei hatte.

Geändert von zappel-hahn (20.01.2008 um 23:14 Uhr)

Alt 20.01.2008, 23:31   #2
nochdigger
 
Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ? - Standard

Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ?



Hallo

lass die Datei doch mal Online checken, hier Virustotal, hier VirSCAN.org - The Multi-Engine Virus Scanner v1.00 Beta,Support 36 AntiVirus Engine, Last Update(071109)
oder hier Jotti kannst du sie Überprüfen lassen (kann einige Minuten dauern), poste dann doch mal die Ergebnisse mit der Angabe der Größe der hochgeladenen Datei sowie die MD5 und SHA1 Angaben,
bitte auch wenn nichts gefunden wurde.

MFG
__________________


Alt 21.01.2008, 03:20   #3
zappel-hahn
 
Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ? - Beitrag

Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ?



Bei Virustotal waren fast alle Ergebnisse ohne Befund.
Außer Prevx1 er meint Suspicious Self Modifying File (Sprich: Der Prozess ist polymorph und kann seine Struktur ändern)

File size: 53248 bytes
MD5: e48abbabfaa273be547d5323e8b3876e
SHA1: f1aa853a209c02ecc0e9617fa85a86cee53a84ac
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

VirSCAN hat ebenfalls keinen Fund ergeben.

Dateiname: inetcgr.exe
Größe: 53248 byte
Typ: MS-DOS executable (EXE), OS/2 or MS Windows
MD5: e48abbabfaa273be547d5323e8b3876e
SHA1: f1aa853a209c02ecc0e9617fa85a86cee53a84ac
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

...und Jotti war schlicht und einfach überlastet. Ich hatte keine Möglichkeit die Datei dort hochzuladen.
__________________

Alt 21.01.2008, 06:06   #4
nochdigger
 
Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ? - Standard

Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ?



Hallo

lässt sich die Datei umbenennen (z.B. nach *.vir) oder verschieben?
Und wenn ja funktionieren noch alle Anwendungen einwandfrei?

Schicke die Datei doch mal an einige Hersteller von Ativirensoftware,
die Adressen findest du hier und auch wie die Dateien verschickt werden sollten
http://www.trojaner-board.de/19273-v...einsenden.html

MFG

Alt 21.01.2008, 09:33   #5
zappel-hahn
 
Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ? - Beitrag

Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ?



Alles schon so weit geschehen.
- verschoben nach F:\
- umbenannt in inetcgr.exe.VIR
- gesendet an Avira

Beenden, verschieben und umbenennen ging jedoch nur als Admin, aber das ist ja bei vielen Dateien so.
Bisher sind keine Probleme bei irgendwelchen Anwendungen aufgetreten.

***************
Nach Sichtung der E-Mail-Liste habe ich die Datei noch mal an alle Adressen geschickt.

__________________
Wissen ist Macht - Nichts wissen macht nichts.

Alt 22.01.2008, 23:02   #6
zappel-hahn
 
Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ? - Ausrufezeichen

inetcgr.exe scheinbar doch ein TROJANER



Bisher hatte ich größtenteils negative Funde zurück bekommen.
FORTINET jedoch hatte einen Trojaner mit Hintertür-Funktion gefunden.
Zitat:
We have analyzed the sample you provided and developed the pattern to catch it. We will add detection for this sample in the next regular update.
The samples you submitted will be detected as follows: "inetcgr.exe.VIR" - "W32/Agent.EQA!tr.bdr"

FYI, the executable needs a password in order to work correctly. The sample is a backdoor.

Regards,
AV Lab - Alex
Also hat sich doch meine erste Vermutung bestätigt!
Wozu doch ein gesundes Maß an Mistrauen so gut sein kann...

Sollte ich noch was Neues erfahren, werde ich es umgehend hier posten.
__________________
--> Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ?

Alt 23.01.2008, 06:15   #7
nochdigger
 
Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ? - Standard

Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ?



Hallo

das scheint ja ein komplett neuer Schädling zu sein

Zitat:
The sample is a backdoor.
Das ist schlecht

Zitat:
Sollte ich noch was Neues erfahren, werde ich es umgehend hier posten.
Sehr schön, Danke

MFG

Alt 27.01.2008, 03:39   #8
zappel-hahn
 
Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ? - Ausrufezeichen

Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ?



Von etwa 3-4 Antivirern habe ich eine befriedigende Antwort bekommen, der ganze Rest war Asche...
Ich hätte nicht gedacht, dass SOOO wenig Notiz davon genommen würde.

Aber was Gutes hat die Sache nun doch noch. Wenn man jetzt unten auf die Links klickt, bekommt man wenigstens ein paar Treffer und Andere werden dadurch gewarnt.

Zitat:
Zitat von by my self ;)
FAZIT:
Abschließend würde ich sagen, dass man beim Auffinden einer solchen Datei, diese einfach löschen bzw. sie in den "Quarantäne-Ordner" seines Antivirus schieben kann. In meinem Fall lag die Datei inetcgr.exe, wie schon erwähnt, im Ordner System32 unter WINDOWS.
Zu guter letzt möchte ich mich noch bei nochdigger für seine Hilfe bedanken!!!
__________________
Wissen ist Macht - Nichts wissen macht nichts.

Alt 30.01.2008, 19:19   #9
zappel-hahn
 
Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ? - Ausrufezeichen

Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ?



Habe gerade eben eine weitere Datei entdeckt!!! msdtc32.exe
Scheinbar (dem Inhalt zu Folge vermute ich mal) exakt die gleiche Datei, nur mit einem anderen Namen.

Jetzt kenne ich ja schon die Prozedur und werde später Ergebnisse sowie Screenshots posten.
__________________
Wissen ist Macht - Nichts wissen macht nichts.

Alt 30.01.2008, 20:43   #10
zappel-hahn
 
Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ? - Standard

Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ?



virustotal hat schon mal Folgendes gefunden.



später mehr
__________________
Wissen ist Macht - Nichts wissen macht nichts.

Alt 30.01.2008, 23:21   #11
nochdigger
 
Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ? - Standard

Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ?



Hallo

ich würde nicht mehr viel rumtrainieren mit dem System, die Auswertung von Fortinet würde ich schon als Grund für ein Neuaufsetzen des System gelten lassen.
Außerdem scheint er ziemlich "wandelbar"
Zitat:
Prevx1 V2 2008.01.28 Heuristic: Suspicious Self Modifying File
Ich würde dieser Anleitung folgen
Neuaufsetzen des Systems und anschliessende Absicherung!

MFG

Alt 21.10.2009, 16:48   #12
zappel-hahn
 
Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ? - Beitrag

Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ?



(sorry dass ich mich erst jetzt noch mal zu Wort melde)

"Neuaufsetzen" war nicht unbedingt nötig.
Eine gute Sicherheitskopie soll Wunder wirken
Dank Acronis® True Image war das System innerhalb von ca. 20 Minuten wieder TipTop
Code:
ATTFilter
- ACRONIS-Boot-CD einlegen
- Rechner booten
- Acronis auf "wiederherstellen" setzen
- gespeichertes Backup-Image auswählen -> GO...
- etwa 20 Min. warten
- FERTIG
         
__________________
Wissen ist Macht - Nichts wissen macht nichts.

Antwort

Themen zu Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ?
bereit, c:\windows, cmd.exe, confused, datei, explorer, gestartet, gesuch, infos, massen, namens, probleme, process, rechner, rum, server, standard, standort, stelle, suchmaschine, suchmaschinen, system, system32, taskmanager, trojaner, trojaner ?, version, virus, webseite




Ähnliche Themen: Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ?


  1. Trojaner oder Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.08.2013 (13)
  2. Trojaner oder Virus oder sonst was schädliches ?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.12.2012 (28)
  3. Hab einen Trojaner oder wurm oder nen virus weis aber nicht was für einen
    Log-Analyse und Auswertung - 30.11.2011 (2)
  4. Virus oder Trojaner? Browser reagieren nicht oder verzögert.
    Log-Analyse und Auswertung - 20.10.2010 (26)
  5. Trojaner oder Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.08.2010 (7)
  6. Virus oder Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 25.05.2009 (9)
  7. Trojaner oder Virus bei Win XP ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.05.2009 (1)
  8. virus remover 2008 = Virus oder trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.01.2009 (4)
  9. Virus oder Trojaner?!?!
    Log-Analyse und Auswertung - 30.12.2008 (5)
  10. Trojaner oder Virus.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.12.2008 (22)
  11. Trojaner oder Virus?
    Mülltonne - 25.02.2008 (1)
  12. Trojaner oder Virus?
    Log-Analyse und Auswertung - 19.12.2007 (1)
  13. Ein Trojaner/Virus - oder was ist das?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.07.2007 (2)
  14. Ist das Trojaner, Virus oder nur pop up?
    Log-Analyse und Auswertung - 22.11.2006 (4)
  15. Virus oder Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2004 (9)
  16. Virus oder trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.07.2004 (6)
  17. Trojaner oder Virus ?!?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.06.2003 (5)

Zum Thema Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ? - Ich benutze anstelle vom Standard Taskmanager den Process Explorer , welcher Massen mehr an Informationen bereit hält als das Windows-interne Programm. Heute habe ich mal wieder nur so etwas auf - Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ?...
Archiv
Du betrachtest: Ist >>>inetcgr.exe<<< ein VIRUS oder TROJANER ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.