Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Ein Trojaner/Virus - oder was ist das?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 19.07.2007, 13:09   #1
eniem
 
Ein Trojaner/Virus - oder was ist das? - Standard

Ein Trojaner/Virus - oder was ist das?



Hallo allerseits!

Ich bin neu hier im Forum, und stehe (oh wunder) vor einem großen Problem.

Auf meinem (an und für sich sehr gut gesicherten) Notebook läuft WindowsVista Buisness. Das hat auch bisher gut funktioniert. Jetzt hatte ich das Notebook mal meiner Schwester geliehen und siehe da - ein Virus oder Trojaner ist drauf.

Ich weiß nicht, wo sie sich im Internet herumgetrieben hat, auf jeden Fall ist zusätzlich zum besagten Virus/Trojaner eine AntiViren-Trojaner Software installiert die sich (VirusProtect Pro oder so ähnlich) nennt.

Das Problem dass mir der Trojaner/Virus bereitet ist folgendes: Anmeldung etc. funktioniert alles problemlos, bis plötzlich der Explorer immer "abgewürgt" wird. Die Fehlermeldung von Windows ist: "Windows Explorer funktioniert nich mehr."
Daraufhin wird der Explorer erneut gestartet und dann erneut abgewürgt.

...ja, nun kann man halt nicht mehr vernünftig arbeiten.

Weiß jemand von euch, was ich mir da eingefangen habe bzw. was mir da eingefangen worden ist und wie ich davon wieder loskommen kann? (Neu Aufsetzen ist nicht sehr hilfreich, weil ich wichtige Dateien am NB habe, die ich noch nciht gesichert hatte...)

mlg
eniem
__________________
...sogar Artischocken haben ein Herz...

Alt 19.07.2007, 14:04   #2
Rene-gad
 
Ein Trojaner/Virus - oder was ist das? - Standard

Ein Trojaner/Virus - oder was ist das?



Zitat:
Zitat von eniem Beitrag anzeigen
Weiß jemand von euch, was ich mir da eingefangen habe bzw. was mir da eingefangen worden ist und wie ich davon wieder loskommen kann?
Während wir Tarot legen, den Kaffeesatz vorbereiten und die Glaskugel putzen, erstelle mal bitte einen HJT-Log Interessant ist auch die Goldene Regel 5, die du bestimmt gesehen, aber nicht gelesen hast:
Zitat:
5. Beschreibe Dein Problem genau und nenne alle erforderlichen Details. Dazu gehören Dein Betriebssystem, wortgetreue Wiedergaben von Fehlermeldungen, und Pfadangaben bei Schädlingsbefall. Fehlen diese Angaben, kann Dir niemand helfen.
Zitat:
Neu Aufsetzen ist nicht sehr hilfreich, weil ich wichtige Dateien am NB habe, die ich noch nciht gesichert hatte...
Für die wichtigen Dateien benötigt man, von der Menge abhängig, eine od. ein paar CD/DVD oder, noch besser - eine externe Festplatte. Die regelmäßige Datensicherung ist generell unabdingbar - man kann nicht davon ausgehen, dass die Festplatte eines PCs in aller Ewigkeit tadellos funktioniert.
Bedenke bitte auch, dass im Falle einer Kompromittierung können deine wichtigen Dateien auch von Dritten gesehen/gelesen/geändert werden.
__________________


Alt 20.07.2007, 17:32   #3
eniem
 
Ein Trojaner/Virus - oder was ist das? - Standard

Ein Trojaner/Virus - oder was ist das?



Hallo!

Danke mal für deine Antwort. Ich werde mich alsbald darum kümmern und den HJT-Log erstellen.

@Pfadangaben: ...jaa, wenn ich darüber etwas wissen würde, wäre ich schon einen Schritt weiter... aber das, was ich mir da eingefangen habe, zeigt keinerlei solche...

mlg
eniem
__________________
__________________

Antwort

Themen zu Ein Trojaner/Virus - oder was ist das?
anmeldung, aufsetzen, dateien, eingefangen, erneut, explorer, fehlermeldung, folge, folgendes, forum, gestartet, hilfreich, installiert, internet, meldung, neu, neu aufsetzen, nicht mehr, notebook, plötzlich, problemlos, software, trojaner, trojaner/virus, virus, virus/trojaner, wichtige, windows explorer, windowsvista, wunder



Ähnliche Themen: Ein Trojaner/Virus - oder was ist das?


  1. Trojaner oder Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.08.2013 (13)
  2. Trojaner oder Virus oder sonst was schädliches ?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.12.2012 (28)
  3. Hab einen Trojaner oder wurm oder nen virus weis aber nicht was für einen
    Log-Analyse und Auswertung - 30.11.2011 (2)
  4. Virus oder Trojaner? Browser reagieren nicht oder verzögert.
    Log-Analyse und Auswertung - 20.10.2010 (26)
  5. Trojaner oder Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.08.2010 (7)
  6. Virus oder Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 25.05.2009 (9)
  7. Trojaner oder Virus bei Win XP ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.05.2009 (1)
  8. Virus oder Trojaner IE7
    Log-Analyse und Auswertung - 06.01.2009 (0)
  9. virus remover 2008 = Virus oder trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.01.2009 (4)
  10. Virus oder Trojaner?!?!
    Log-Analyse und Auswertung - 30.12.2008 (5)
  11. Trojaner oder Virus.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.12.2008 (22)
  12. Trojaner oder Virus?
    Mülltonne - 25.02.2008 (1)
  13. Trojaner oder Virus?
    Log-Analyse und Auswertung - 19.12.2007 (1)
  14. Ist das Trojaner, Virus oder nur pop up?
    Log-Analyse und Auswertung - 22.11.2006 (4)
  15. Virus oder Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2004 (9)
  16. Virus oder trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.07.2004 (6)
  17. Trojaner oder Virus ?!?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.06.2003 (5)

Zum Thema Ein Trojaner/Virus - oder was ist das? - Hallo allerseits! Ich bin neu hier im Forum, und stehe (oh wunder) vor einem großen Problem. Auf meinem (an und für sich sehr gut gesicherten) Notebook läuft WindowsVista Buisness. Das - Ein Trojaner/Virus - oder was ist das?...
Archiv
Du betrachtest: Ein Trojaner/Virus - oder was ist das? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.