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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Bitte um hilfe, TR/Zapchast.CA.1

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 30.04.2007, 14:10   #1
Biene55
 
Bitte um hilfe, TR/Zapchast.CA.1 - Standard

Bitte um hilfe, TR/Zapchast.CA.1



Hi,

mein Antivir meldet mir 6 mal immer beim Neustart den Virus TR/Zapchast.CA.1. Ich bin immer der Aufforderung von Antivir gefolgt und auf löschen. Aber jedesmal nach neustart kommt die gleiche Meldung wieder. Leider habe ich keine Ahnung was Viren angeht da es mein erster ist nach 10 Jahren surfen :-( Ich habe auf eurem Board gelesen und habe mir das Hijack this runtergeladen und dies ist dabei rausgekommen:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.0 (BETA)
Scan saved at 13:56:43, on 30.04.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Autodata Limited Shared\Service\ADCDLicSvc.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\AlienGUIse\wbload.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\Logitech\Video\LogiTray.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.0\Apps\apdproxy.exe
C:\Programme\Unlocker\UnlockerAssistant.exe
C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_FATI9BE.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\AutoDetector\monitor.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Programme\FinePixViewer\QuickDCF.exe
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
C:\WINDOWS\system32\LVComS.exe
C:\Programme\SlySoft\AnyDVD\AnyDVD.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\neue Programme\Antivirenprogramme\HiJackThis_v2.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: EpsonToolBandKicker Class - {E99421FB-68DD-40F0-B4AC-B7027CAE2F1A} - C:\Programme\EPSON\EPSON Web-To-Page\EPSON Web-To-Page.dll
O3 - Toolbar: EPSON Web-To-Page - {EE5D279F-081B-4404-994D-C6B60AAEBA6D} - C:\Programme\EPSON\EPSON Web-To-Page\EPSON Web-To-Page.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LogitechVideoRepair] C:\Programme\Logitech\Video\ISStart.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LogitechVideoTray] C:\Programme\Logitech\Video\LogiTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] rundll32.exe bthprops.cpl,,BluetoothAuthenticationAgent
O4 - HKLM\..\Run: [REGSHAVE] C:\Programme\REGSHAVE\REGSHAVE.EXE /AUTORUN
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Photo Downloader] "C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.0\Apps\apdproxy.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [UnlockerAssistant] "C:\Programme\Unlocker\UnlockerAssistant.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [EPSON Stylus CX3600 Series] C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_FATI9BE.EXE /P26 "EPSON Stylus CX3600 Series" /O6 "USB002" /M "Stylus CX3600"
O4 - HKLM\..\Run: [Ulead AutoDetector v2] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\AutoDetector\monitor.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [updateMgr] "C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AdobeUpdateManager.exe" AcRdB7_0_8 -reboot 1
O4 - HKCU\..\Run: [BlackFooX 3] C:\Programme\SlySoft\AnyDVD\BlackFooX3.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: Exif Launcher.lnk = C:\Programme\FinePixViewer\QuickDCF.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
O4 - Global Startup: MS_update_0704_KB74073.exe
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2\bin\npjpi142.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2\bin\npjpi142.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {2BC66F54-93A8-11D3-BEB6-00105AA9B6AE} (Symantec AntiVirus scanner) - http://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/vc/bin/AvSniff.cab
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1155318797078
O16 - DPF: {644E432F-49D3-41A1-8DD5-E099162EEEC5} (Symantec RuFSI Utility Class) - http://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/common/bin/cabsa.cab
O16 - DPF: {BB21F850-63F4-4EC9-BF9D-565BD30C9AE9} (a-squared Scanner) - http://ax.emsisoft.com/asquared.cab
O16 - DPF: {BFF1950D-B1B4-4AE8-B842-B2CCF06D9A1B} (Zylom Games Player) - http://game07.zylom.com/activex/zylomgamesplayer.cab
O16 - DPF: {E55FD215-A32E-43FE-A777-A7E8F165F551} (Flatcast Viewer 4.15) - http://data.flatcast.com/NpFv415.dll
O16 - DPF: {FE0BD779-44EE-4A4B-AA2E-743C63F2E5E6} (IWinAmpActiveX Class) - http://pdl.stream.aol.com/downloads/aol/unagi/ampx_en_dl.cab
O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O23 - Service: AntiVir Scheduler (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Service (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Autodata Limited License Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Autodata Limited Shared\Service\ADCDLicSvc.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe

--
End of file - 6516 bytes

Könnt Ihr mir helfen den Virus loszuwerden?

Mfg.
Biene

Alt 30.04.2007, 14:14   #2
Rene-gad
 
Bitte um hilfe, TR/Zapchast.CA.1 - Standard

Bitte um hilfe, TR/Zapchast.CA.1



Zitat:
Zitat von Biene55 Beitrag anzeigen
mein Antivir meldet mir 6 mal immer beim Neustart den Virus TR/Zapchast.CA.1.
Bitte genauen Pfadangaben machen.
Zitat:
O4 - Global Startup: MS_update_0704_KB74073.exe
Fixe den Eintrag und suche/lösche die Datei im abgesicherten Modus
__________________


Alt 30.04.2007, 14:21   #3
Biene55
 
Bitte um hilfe, TR/Zapchast.CA.1 - Standard

Bitte um hilfe, TR/Zapchast.CA.1



Zitat:
Zitat von Rene-gad Beitrag anzeigen
Bitte genauen Pfadangaben machen.

Fixe den Eintrag und suche/lösche die Datei im abgesicherten Modus
Der genaue Pfad ist:
1. C:/Windows/system32/djqtfaaa.exe
2. C:/Windows/system32/aybbrbwt.exe
3. C:/Windows/system32/gcsvwxvl.exe
4. C:/Windows/system32/scimcaaa.exe
5. C:/Windows/system32/vubteuak.exe
6. C:/Windows/system32/jotojaaa.exe

MS update fixe und lösche ich jetzt...bin gleich wieder da
__________________

Alt 30.04.2007, 14:27   #4
Rene-gad
 
Bitte um hilfe, TR/Zapchast.CA.1 - Standard

Bitte um hilfe, TR/Zapchast.CA.1



@Biene55
Zitat:
1. C:/Windows/system32/djqtfaaa.exe
2. C:/Windows/system32/aybbrbwt.exe
3. C:/Windows/system32/gcsvwxvl.exe
4. C:/Windows/system32/scimcaaa.exe
5. C:/Windows/system32/vubteuak.exe
6. C:/Windows/system32/jotojaaa.exe
Die Dateien müssten auch gelöscht werden.

Alt 30.04.2007, 14:44   #5
Biene55
 
Bitte um hilfe, TR/Zapchast.CA.1 - Standard

Bitte um hilfe, TR/Zapchast.CA.1



Zitat:
Zitat von Rene-gad Beitrag anzeigen
@Biene55

Die Dateien müssten auch gelöscht werden.
Erstmal danke für deine Hilfe :-) Also ich habe im abgesicherten Modus diese MS_update jetzt gelöscht. Die anderen 6 Dateien konnte ich gar nicht finden. Also habe ich neu gestartet. Nach dem Neustart hat Antivirus keine Meldungen mehr angezeigt. Bin ich den Trojaner jetzt los?

Wieso meldet Antivir Dateien die ich dann nicht finden kann? Und was hat es mit der einen Datei MS_update_o704_KB74073.exe genau aufsich?

Sorry für die vielen Fragen aber will ja was lernen.


Alt 30.04.2007, 14:50   #6
Rene-gad
 
Bitte um hilfe, TR/Zapchast.CA.1 - Standard

Bitte um hilfe, TR/Zapchast.CA.1



Zitat:
Zitat von Biene55 Beitrag anzeigen
Nach dem Neustart hat Antivirus keine Meldungen mehr angezeigt. Bin ich den Trojaner jetzt los?
Hoffentlich. Bitte damit querchecken: http://www.trojaner-board.de/38066-e...ightymarc.html
Zitat:
Und was hat es mit der einen Datei MS_update_o704_KB74073.exe genau aufsich?
Das musst du beim Virenschreiber fragen . Vermutlich sind diese Dateien in diesem Quasi-MS-Update verpackt und beim Starten dessen - ausgepackt.

Alt 30.04.2007, 15:14   #7
Biene55
 
Bitte um hilfe, TR/Zapchast.CA.1 - Standard

Bitte um hilfe, TR/Zapchast.CA.1



Ich glaub wenn ich dem Virenschreiber gegenüber stehe frage ich nicht was er sich dabei gedacht habe sondern dreh im den Hals um *fg*

Das mit dem entpacken evtl. nach dem Neustart is ja wirklich ne fiese Nummer. Naja ich hoffe mal das sich das mit dem Trojaner nun erledigt hat. Ich lade mir das e scan jetzt schnell runter und teste nochmal. Ich melde mich dann nochmal mit dem Ergebnis.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und deine einfache und gut zu verstehende Erklärung zu den einzelnen Schritten die ich tun mußte :-)

Bis später

Antwort

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