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Log-Analyse und Auswertung: brauche hilfe^^

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 07.02.2007, 22:40   #1
DMB
 
brauche hilfe^^ - Standard

brauche hilfe^^



norton meldet mir dauerhaft folgendes:

C:\WINDOWS\Config\urncm.dll
Trojan.Vundo
Zugriff auf datei wurde verwehrt

ich kann die datei auch nicht manuell löschen, ist ins laufende system eingebunden, vllt könnt ihr mir über die hjt-log helfen;

Zitat:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 23:30:30, on 07.02.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe
C:\Programme\Symantec\LiveUpdate\ALUSchedulerSvc.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
C:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Borland\InterBase\bin\ibguard.exe
C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\kpf4ss.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\kpf4gui.exe
C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\IWP\NPFMntor.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\PROGRA~1\NORTON~1\NORTON~1\SPEEDD~1\NOPDB.EXE
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe
C:\Programme\Borland\InterBase\bin\ibserver.exe
C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\kpf4gui.exe
C:\Programme\hijackthis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = h*tp://google.icq.com/search/search_frame.php
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = h*tp://google.icq.com
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h*tp://w*w.arlt.com/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = h*tp://w*w.versatel.de/internet-cd/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer von Versatel
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
R3 - URLSearchHook: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {2B76620E-0EF6-4F19-B2A8-887F3B48ACC3} - C:\WINDOWS\system32\ddcya.dll (file missing)
O2 - BHO: (no name) - {68D5CF1D-EC5C-4bdd-A9EF-F0E517565D50} - C:\WINDOWS\system32\qmwxxwcq.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O2 - BHO: CNavExtBho Class - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O2 - BHO: (no name) - {C2738239-9E2E-4546-BF8E-7DBAFB94C5F6} - C:\WINDOWS\Config\urncm.dll
O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [Resume copy] copyfstq.exe /startup
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [DAEMON Tools] "C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe" -lang 1033
O4 - HKLM\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] C:\PROGRA~1\SYMNET~1\SNDMon.exe /Consumer
O4 - HKLM\..\Run: [zBrowser Launcher] C:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Norton SystemWorks] "C:\Programme\Norton SystemWorks\cfgwiz.exe" /GUID {05858CFD-5CC4-4ceb-AAAF-CF00BF39736A} /MODE CfgWiz
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O8 - Extra context menu item: &ICQ Toolbar Search - res://C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll/SEARCH.HTML
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O16 - DPF: {029FDBA6-3547-11D7-AA4C-0050BF051A00} (Rawflow ICD Client) - ht*p://w*w.giga.de/giga-stream-test/Rawflow.cab
O16 - DPF: {DF780F87-FF2B-4DF8-92D0-73DB16A1543A} - h*p://arcade.icq.com/carlo/zuma/popcaploader_v5.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{E13D341B-94A6-42A0-A7AA-5CF75738C2D2}: NameServer = 82.194.98.136 82.194.96.126
O20 - Winlogon Notify: urncm - C:\WINDOWS\Config\urncm.dll
O20 - Winlogon Notify: winexz32 - winexz32.dll (file missing)
O23 - Service: Automatisches LiveUpdate - Scheduler - Symantec Corporation - C:\Programme\Symantec\LiveUpdate\ALUSchedulerSvc.exe
O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
O23 - Service: Symantec Password Validation (ccPwdSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe
O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: InterBase Guardian (InterBaseGuardian) - Borland Software Corporation - C:\Programme\Borland\InterBase\bin\ibguard.exe
O23 - Service: InterBase Server (InterBaseServer) - Borland Software Corporation - C:\Programme\Borland\InterBase\bin\ibserver.exe
O23 - Service: iPodService - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Sunbelt Kerio Personal Firewall 4 (KPF4) - Sunbelt Software - C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\kpf4ss.exe
O23 - Service: LiveUpdate - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\Symantec\LIVEUP~1\LUCOMS~1.EXE
O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst (navapsvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
O23 - Service: Norton AntiVirus Firewall Monitor Service (NPFMntor) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\IWP\NPFMntor.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: SAVScan - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\SAVScan.exe
O23 - Service: ScriptBlocking Service (SBService) - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe
O23 - Service: Symantec Network Drivers Service (SNDSrvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
O23 - Service: Symantec SPBBCSvc (SPBBCSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
O23 - Service: Speed Disk service - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\NORTON~1\NORTON~1\SPEEDD~1\NOPDB.EXE
O23 - Service: Symantec Core LC - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe
da läuft einiges, was nicht laufen sollte, zb habe ich keinen versatel-anschluss

MfG DMB

Alt 08.02.2007, 10:19   #2
Cleriker
 
brauche hilfe^^ - Standard

brauche hilfe^^



Mprgeen,

Zitat:
C:\WINDOWS\Config\urncm.dll
Trojan.Vundo
Zugriff auf datei wurde verwehrt
Wenn der Zugriff verwehrt wurde und
dieser Trojaner keinen Zugriff aufs Internet
bekommen hat, müsste folgendes ausreichen:
Fixe diese Einträge:
Zitat:
O2 - BHO: (no name) - {C2738239-9E2E-4546-BF8E-7DBAFB94C5F6} - C:\WINDOWS\Config\urncm.dll
O20 - Winlogon Notify: urncm - C:\WINDOWS\Config\urncm.dll
Jedoch hast du im folgenden Eintrag weitere Malware enthalten,
die du ebenfalls löschen solltest.
Zitat:
O20 - Winlogon Notify: winexz32 - winexz32.dll (file missing)
Zudem sehen diese Einträge ebenfalls seltsam aus
Zitat:
O2 - BHO: (no name) - {2B76620E-0EF6-4F19-B2A8-887F3B48ACC3} - C:\WINDOWS\system32\ddcya.dll (file missing)
O2 - BHO: (no name) - {68D5CF1D-EC5C-4bdd-A9EF-F0E517565D50} - C:\WINDOWS\system32\qmwxxwcq.dll
Lade die beiden Dateien bitte bei Virustotal hoch und
poste das komplette Ergebnis.

Wenn du keine Versatel-Beziehung hast würde ich
weiterhin empfehlen, die folgenden Einträge zu fixen
und auf Mozilla Firefox umzusteigen
Zitat:
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = h*tp://google.icq.com/search/search_frame.php
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = h*tp://google.icq.com
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h*tp://w*w.arlt.com/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = h*tp://w*w.versatel.de/internet-cd/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer von Versatel
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
R3 - URLSearchHook: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll
Im gesamten habe ich mich eigentlich zu meinem
ersten Satz wiedersprochen
*murmel*

Deshalb:
Führe diese Anleitung für escan durch mit einem anschließenden aktuellen
HiThisJackLogfile und poste ebenfalls das Ergebnis.

mfg Cleriker
__________________


Alt 08.02.2007, 22:09   #3
DMB
 
brauche hilfe^^ - Standard

brauche hilfe^^



danke schonmal - ich nutze ausserdem eh mozilla

ich mach mich dann mal eben dran
__________________

Alt 08.02.2007, 22:25   #4
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

brauche hilfe^^ - Standard

brauche hilfe^^



Außerdem solltest du dir VundoFix besorgen, und so ausführen:

* Doppelklick VundoFix.exe
* Klicke "Scan" --> Vundo button.
* Nach dem Scannen, klicke den "Remove" Vundo button.
* Man wird nun gefragt, ob man "remove" will --> klicke YES
* Danach werden alle Desktop-Symbole verschwinden
* Dann wird man gefragt, ob der PC neustarten soll --> klicke OK.

C:\VundoFix Backups - löschen + Papierkorb leeren


Gruß
Sunny
__________________
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Stulti est se ipsum sapientem putare.

Alt 11.02.2007, 15:40   #5
DMB
 
brauche hilfe^^ - Standard

brauche hilfe^^



öhm meine desktopicons? -warum sollt ich die löschen?


Alt 11.02.2007, 16:28   #6
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

brauche hilfe^^ - Standard

brauche hilfe^^



Zitat:
Zitat von DMB Beitrag anzeigen
öhm meine desktopicons? -warum sollt ich die löschen?
Wer hat gesagt das du die Icons löschen sollst?`
__________________
--> brauche hilfe^^

Alt 17.02.2007, 16:24   #7
DMB
 
brauche hilfe^^ - Standard

brauche hilfe^^



Zitat:
* Danach werden alle Desktop-Symbole verschwinden
das meint ich

Alt 17.02.2007, 20:17   #8
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

brauche hilfe^^ - Standard

brauche hilfe^^



Zitat:
Zitat von DMB Beitrag anzeigen
das meint ich
Was meintest du?

Poste bitte nochmal ein neues Hijacklog, wie es gemacht wird solltest du ja noch wissen.

Gruß
Sunny
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