Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Daten vom GPS Empfänger nicht abrufbar

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 14.09.2006, 03:02   #1
Tueideg
 
Daten vom GPS Empfänger nicht abrufbar - Standard

Daten vom GPS Empfänger nicht abrufbar



Hallo,

ich möchte mich kurz fassen.

Ich versuche seit Tagen NMEA Daten von meinem GPS Empfänger über den COM-Port abzufragen, aber es gelingt mir nicht.

Wie man die Serielle Schnittstelle unter Linux öffnet habe ich in diversen Howto's gelesen und das Öffnen an sich funktioniert einwandfrei. Das Programm kompiliert und greift auf die Schnittstelle zu!

Das Problem was ich habe liegt eher in der Konfiguration der flags in termios. Denn beim Abfragen der Daten bekomme ich irgendein kauderwelsch, obwohl ich für NMEA : B4800, onestopbit, CS8, noParity eingestellt habe.

Hierzu ein Ausschnitt der Konfigurationen:

GPS_Handle = open(portName, O_RDWR | O_NOCTTY );

if (tcgetattr(GPS_Handle, &oldtio) < 0)
std::cout<<"Aktuelle Konfiguration fehlerhaft\n";

bzero(&newtio, sizeof(newtio)); //erstmal alle werte auf null setzten

newtio.c_cflag &= ~( CSIZE | PARENB | CRTSCTS );
newtio.c_cflag |= ( CS8 | CLOCAL | CREAD );

newtio.c_iflag |= (IGNPAR );
newtio.c_iflag &= ~(IXOFF | IXON | IXANY | PARMRK | INPCK);

newtio.c_oflag &= ~OPOST;

newtio.c_lflag &= ~(ICANON | ECHO | ISIG);

newtio.c_cc[VINTR] = 0;
newtio.c_cc[VQUIT] = 0;
newtio.c_cc[VERASE] = 0;
newtio.c_cc[VKILL] = 0;
newtio.c_cc[VEOF] = 4;
newtio.c_cc[VTIME] = 0;
newtio.c_cc[VMIN] = 1;
newtio.c_cc[VSWTC] = 0;
newtio.c_cc[VSTART] = 0;
newtio.c_cc[VSTOP] = 0;
newtio.c_cc[VSUSP] = 0;
newtio.c_cc[VEOL] = 0;
newtio.c_cc[VREPRINT] = 0;
newtio.c_cc[VDISCARD] = 0;
newtio.c_cc[VWERASE] = 0;
newtio.c_cc[VLNEXT] = 0;
newtio.c_cc[VEOL2] = 0;

cfsetispeed (&newtio, B4800);
cfsetospeed (&newtio, B4800);

tcflush(GPS_Handle, TCIFLUSH);

if (tcsetattr(GPS_Handle,TCSANOW,&newtio) < 0)
std::cout<<"Neue Konfiguration fehlerhaft\n";[/I][/I]

Einige diverese Umstellungen der Flags habe ich auch probiert, aber es tut sich alles nüx, bzw. ich bekomme keine NMEA Daten byteweise ausgelesen.

Dabei möchte ich die Daten nacheinander byteweise auslesen, die mir der Garmin über das NMEA Protokol schickt.

Eine Lösung von Kistbier habe ich mir ebenfalls angesehen, aber auch das hat nicht funktioniert.

Gibt es vielleicht ausser der termios flags noch andere Einstellungen, die ich berücksichtigen muss.

Ein Äquivalentes Windows -Programm habe ich auch geschrieben, und da tut alles ohne Prob. Allerdings kann ich die Einstellungen in der DCB - Datenstruktur nicht gleichermassen für Linux verwenden, oder ich finde keine äquivalente Einstellmöglichkeit. Auf windows musste man irgendwelche Timer einstellen und es gab auch noch "FlowControl" Konfigurationen. Gibt es sowas in Linux???

Für Eure Bemühungen im voraus besten Dank.

Alt 14.09.2006, 19:22   #2
Tueideg
 
Daten vom GPS Empfänger nicht abrufbar - Standard

Daten vom GPS Empfänger nicht abrufbar



Problem gelöst. Ich habe meinen Puffer umstellen müssen, der mir die Seriellen Daten abspeichert. Also war die Konfiguration doch richtig :-)
__________________


Antwort

Themen zu Daten vom GPS Empfänger nicht abrufbar
aktuelle, auslesen, beste, besten, daten, diverse, ebenfalls, eingestellt, einstellungen, fehlerhaft, funktioniert, handle, howto, kis, kompiliert, konfiguration, konfigurationen, linux, lösung, neue, problem, programm, schnittstelle, windows, öffnet



Ähnliche Themen: Daten vom GPS Empfänger nicht abrufbar


  1. Spam E-Mail mit meiner Adresse an Empfänger aus meinem Adressbuch
    Log-Analyse und Auswertung - 29.08.2015 (12)
  2. Empfänger von Mails eines Keyloggers.
    Diskussionsforum - 06.03.2014 (4)
  3. GMX KOnto - Mails im Gesendet Ordner an unbekannte Empfänger/Mail Deamon failure Nachrichten
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 20.11.2013 (10)
  4. Geheimdienste und Telecom-Daten: Legale Schlupflöcher für die Daten-Ausspähung
    Nachrichten - 14.08.2013 (0)
  5. Trojaner > daten nicht mehr sichtbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.11.2012 (1)
  6. Windows Firewall & Update geht nicht;Heruntergeladene Daten lassen sich nicht ausführen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.02.2012 (33)
  7. Alle Dateien (Fotos und Musik) sind nicht mehr abrufbar, nachdem Virus gefunden wurde (Trojaner)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.10.2011 (31)
  8. WindowsRecovery. Daten nicht sichtbar.
    Log-Analyse und Auswertung - 20.05.2011 (23)
  9. Windows konnte alle Daten fur die Datei \\System32\\496A8300 nicht speichern. Daten verloren.
    Log-Analyse und Auswertung - 22.04.2011 (10)
  10. Die Daten können nicht geöffnet werden !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.11.2010 (22)
  11. System 32 Daten nicht zu löschen !
    Log-Analyse und Auswertung - 27.07.2009 (1)
  12. Festplatte nicht mehr abrufbar nach Virusalarm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.11.2008 (4)
  13. Daten DVDs werden nicht erkannt!
    Netzwerk und Hardware - 21.08.2006 (9)
  14. Nach Win XP update keine Download links mehr abrufbar
    Alles rund um Windows - 19.05.2005 (4)
  15. daten lassen sich nicht löschen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.04.2005 (6)
  16. Nicht löschbare Daten auf USB Stick
    Netzwerk und Hardware - 11.01.2004 (8)
  17. Temoräre Internetdateien auch offline abrufbar?
    Netzwerk und Hardware - 15.08.2003 (3)

Zum Thema Daten vom GPS Empfänger nicht abrufbar - Hallo, ich möchte mich kurz fassen. Ich versuche seit Tagen NMEA Daten von meinem GPS Empfänger über den COM-Port abzufragen, aber es gelingt mir nicht. Wie man die Serielle Schnittstelle - Daten vom GPS Empfänger nicht abrufbar...
Archiv
Du betrachtest: Daten vom GPS Empfänger nicht abrufbar auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.