Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Liste aller möglichen Autostart-Orte

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 26.06.2006, 11:40   #1
m0m0
 
Liste aller möglichen Autostart-Orte - Standard

Liste aller möglichen Autostart-Orte



Hi!

Ich habe gerade einen hartnäckigen Trojaner o.Ä., schaffe es aber nicht ihn zu entfernen. Ich weiß wie die Datei heißt, kann sie aber nicht löschen, da WinLogon.exe darauf zugreift.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Liste mit allen möglichen Orten, wo sich eine Datei eintragen kann, damit sie beim Windows Start ausgeführt wird.

Was mir momentan einfällt:
In der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run, RunOnce, RunOnceEx, HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell
Dann geht es ja auch noch mit Diensten und natürlich im Autostart-Ordner

Irgendwo in der Registry gibts ja auch noch einen Notify-Ordner wo es glaube ich auch noch geht.

Hat irgend jemand eine komplette Liste wo alle möglichen Orte aufgelistet sind, wo sich ein Prozess dann eintragen kann, damit er beim Systemstart ausgeführt wird.


Mfg
m0m0

Alt 26.06.2006, 11:46   #2
Mellosun
 
Liste aller möglichen Autostart-Orte - Standard

Liste aller möglichen Autostart-Orte



Hallo,

Um was für einen Trojaner handelt es sich? Den bei den meisten, ist es sinnlo, diesen zu entfernen bzw. ist mit der Entfernung zwar der Trojaner weg aber seine Arbeit ist schon verrichtet!



Gruß Mellosun
__________________

__________________

Alt 26.06.2006, 13:26   #3
m0m0
 
Liste aller möglichen Autostart-Orte - Standard

Liste aller möglichen Autostart-Orte



Hi!

Ich habe keine Ahnung welcher Trojaner es genau ist, es würde mich aber allgemein interessieren an welchen Orten sich Programme überall eintragen könne, damit sie beim Windows Start aufgerufen werden.

Mfg
m0m0
__________________

Alt 26.06.2006, 13:31   #4
Wildone
 
Liste aller möglichen Autostart-Orte - Standard

Liste aller möglichen Autostart-Orte



Hallo,
es gibt einige Orte an denen sich Programme aufrufen können, z.B. auch als BHOs, in der Winlogon, als LSP usw.
Einen recht guten Überblick bekommst du mit HijackThis, das Programm listet die meisten Einträge an den verdächtigen Stellen auf, in deinem Fall wahrscheinlich als O20 Eintrag.
Poste mal das Log dann können wir dir wahrscheinlich auch bei deinem Trojanerproblem weiterhelfen.


Grüße Wildone

Alt 26.06.2006, 14:40   #5
m0m0
 
Liste aller möglichen Autostart-Orte - Standard

Liste aller möglichen Autostart-Orte



Hi!

Mit HijackThis habe ich mich eh schon beschäftigt, da habe ich nichts verdächtiges gefunden.

Ich hätte aber gerne ALLGEMEINE Informationen, also wo diese BHOs sind, was LSP sind usw.

Es geht mir nämlich nicht gar so arg um den momentan Trojaner, sondern wie gesagt allgemein, damit ich zuerst immer diese Liste von möglichen Eintragungen der Trojaner abklappern kann, bevor ich das Forum in Anspruch nehmen muss.

Mfg
m0m0


Alt 26.06.2006, 14:49   #6
Wildone
 
Liste aller möglichen Autostart-Orte - Standard

Liste aller möglichen Autostart-Orte



Hallo,
zur allgemeinen Frage, da halte ich die Dokumentation von Silentrunners für eine ganz gute Liste.

zum konkreten Trojaner, wie heißt die Datei, und wie ist ihr genauer Pfad.


Grüße Wildone

Alt 26.06.2006, 14:54   #7
BataAlexander
> MalwareDB
 
Liste aller möglichen Autostart-Orte - Standard

Liste aller möglichen Autostart-Orte



Hallo,

ganz allgemein würde ich Wikipedia empfehlen, steht das meiste drin, am besten fängst Du hier an.
Als Programm fällt mir hier Hijackfree von A² ein, kann viel, aber nicht zuviel rumspielen, kannst Dir einiges kaputt machen damit.

Gruß

Schrulli
__________________
If every computer is running a diverse ecosystem, crackers will have
no choice but to resort to small-scale, targetted attacks, and the
days of mass-market malware will be over
[...].
Stuart Udall

Alt 26.06.2006, 18:05   #8
Haui45
 
Liste aller möglichen Autostart-Orte - Standard

Liste aller möglichen Autostart-Orte



Autoruns zeigt dir wohl die meisten Autostartmöglichkeiten an. Natürlich inkl. der genauen Registry-Orte.
StartupList wäre auch noch eine Alternative.

Antwort

Themen zu Liste aller möglichen Autostart-Orte
ausgeführt, datei, dienste, hartnäckigen, komplette, liste, logon.exe, löschen, microsoft, mögliche, natürlich, nicht löschen, prozess, registry, runonce, software, start, suche, systems, systemstart, tan, trojaner, version, windows, windows start, winlogon.exe



Ähnliche Themen: Liste aller möglichen Autostart-Orte


  1. 5 Sterne für schrauber (von 5 möglichen)
    Lob, Kritik und Wünsche - 19.04.2015 (1)
  2. NoScript meldet im Firefox möglichen XXS-Versuch auf eBay
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.04.2015 (11)
  3. Computer auf möglichen Schädlingsbefall überprüfen.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2014 (6)
  4. Grün und blauunterstrichene Wörter mit allen möglichen Werbungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.11.2014 (8)
  5. Von Telekom auf möglichen Befall mit Schädlingssoftware hingewiesen - Systemprüfung erforderlich
    Log-Analyse und Auswertung - 25.01.2014 (7)
  6. Umleitung auf alle möglichen Seiten
    Log-Analyse und Auswertung - 02.11.2012 (10)
  7. 'sichere' Datensicherung über FRITZBOX-NAS oder Acronis bei möglichen Befall?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.05.2012 (1)
  8. Suche alle möglichen startup ordner/registrys
    Alles rund um Windows - 22.04.2011 (2)
  9. Virus verhindert Zugang zu allen Möglichen. . . pls HijackThis Log auswerten
    Log-Analyse und Auswertung - 25.10.2010 (26)
  10. Windows 7 - to do Liste -
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.02.2010 (1)
  11. PC stockt und braucht lange zum starten aller autostart objekte
    Mülltonne - 26.08.2009 (1)
  12. 100% Systemauslastung durch csrss.exe auch nach Anwendung aller möglichen Tools
    Log-Analyse und Auswertung - 16.07.2008 (1)
  13. Liste der Logfile
    Log-Analyse und Auswertung - 08.10.2007 (1)
  14. nun mal meine liste
    Log-Analyse und Auswertung - 11.07.2007 (3)
  15. SmartSurfer meldet möglichen Dialer???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.10.2005 (2)
  16. Liste der Top 50 Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.10.2005 (6)
  17. Liste der Ports?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.04.2003 (4)

Zum Thema Liste aller möglichen Autostart-Orte - Hi! Ich habe gerade einen hartnäckigen Trojaner o.Ä., schaffe es aber nicht ihn zu entfernen. Ich weiß wie die Datei heißt, kann sie aber nicht löschen, da WinLogon.exe darauf zugreift. - Liste aller möglichen Autostart-Orte...
Archiv
Du betrachtest: Liste aller möglichen Autostart-Orte auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.