Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Nach Anti-Vir-Update kein Internetzugang mehr & Rechner fährt nicht runter

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 02.02.2006, 19:02   #1
zsuzsa
 
Nach Anti-Vir-Update kein Internetzugang mehr & Rechner fährt nicht runter - Standard

Nach Anti-Vir-Update kein Internetzugang mehr & Rechner fährt nicht runter



Hallo Leute,

da Ihr mir hier schon mal sehr kompetent und freundlich geholfen habt, und auf dem Anti-Vir-Forum bisher keine Hilfe wußte, und deren Team mir einfach nicht antwortet, seid Ihr quasi meine letzte Rettung.

Es geht um Folgendes:

Ich benutze Windows 2000 SP 4, 2800 MHZ, 226 RAM, Browser: Firefox, Mailprogramm: Thunderbird, Firewall: Sygate (jetzt deinstalliert), Antivirenprogramm: Anti-Vir (jetzt deinstalliert), Internetzugang über ein Motorla-Modem via Fernsehkabel (ISH).

Ich habe vor ca. zwei Tagen Anti-Vir, mit dem ich bis dahin sehr zufrieden war, wieder einmal aktualisiert. Dabei erfolgte ein Update des Hauptprogrammes auf Version 7 - und damit begann der ganze Horror (damit bin ich übrigens nicht alleine, siehe z.B. Anti-Vir-Forum):

1) Der Rechner ging auf einmal absolut langsam (ist normalerweise sehr schnell, nach dem Update etwa vier- bis fünf-mal langsamer, vieles ging sogar gar nicht). Ins Netz kam ich jedoch noch irgendwie.

2) Ich dachte mir (und liege ja laut den anderen Berichten auf Anti-Vir-Forum auch anscheinend richtig damit), daß das wohl am Anti-Vir-Update liegen muß, da vorher alles einwandfrei lief. Ich deinstallierte als Anti-Vir komplett.

3) Nun ging alles wieder mit normaler Geschwindigkeit, ich kam jedoch nicht ins Netz, und der Rechner läßt sich nicht mehr herunterfahren, sondern muß grob manuell ausgeschaltet werden.

4) Ich deinstallierte probeweise auch die Firewall (Sygate) - brachte nix.

5) Ich installierte Firefox und Thunderbrid neue - brachte nix.

6) Ich setzte das Betriebssystem (Reparatur-/Aktualisierungsfunktion) neue auf - brachte nix.

Folgendes ist alles in Ordnung:

1) Am Internetdienstleister (ISH-Kabel) liegt es nicht
2)Netzwerkkarte und Kabel sind in Ordnung
3) Habe auch den Netwerkkartentreiber nochmal aktualisiert
3) Firewall und alle Anti-Vir sind deinstalliert (und Fire-Wall war auch nicht das manchmal problematische Zone-Alarm, sondern Sygate)
4) Modem selbst funktioniert einwandfrei (telefoniere auch darüber; ist ein Kabelfernseh-Modem)
5) Habe Windows extra nochmal überprüft und sogar neu aufgesetzt - bringt nix
6) Habe Browser (Firefox) und Mailpgrogramm (Thunderbird) nochmal neu installiert - bringt auch nix.

Was kann ich also tun :-((( ....???

Ich würde mich sehr über ein paar Tips freuen - brauche dringend für Uni & und Job meinen internetfähigen Rechner wieder :-( .

Danke im voraus für jeden Tip!

zsuzsa

Alt 02.02.2006, 19:11   #2
MightyMarc
 
Nach Anti-Vir-Update kein Internetzugang mehr & Rechner fährt nicht runter - Standard

Nach Anti-Vir-Update kein Internetzugang mehr & Rechner fährt nicht runter



Zitat:
Zitat von zsuzsa
5) Habe Windows extra nochmal überprüft und sogar neu aufgesetzt - bringt nix
Hast Du jetzt Deinen Rechner komplett platt gemacht und dann Windows neu installiert oder hast Du es mit einer Reparatur/Systemwiederherstellung versucht?

Nebenbei: Du könntest mal ein HJT-Log posten. Unter Umständen hat sich AntVir im Autostart verewigt (mit einer Löschroutine).
__________________

__________________

Alt 02.02.2006, 19:20   #3
zsuzsa
 
Nach Anti-Vir-Update kein Internetzugang mehr & Rechner fährt nicht runter - Standard

Nach Anti-Vir-Update kein Internetzugang mehr & Rechner fährt nicht runter



Zitat:
Zitat von MightyMarc
Hast Du jetzt Deinen Rechner komplett platt gemacht und dann Windows neu installiert oder hast Du es mit einer Reparatur/Systemwiederherstellung versucht?

Nebenbei: Du könntest mal ein HJT-Log posten. Unter Umständen hat sich AntVir im Autostart verewigt (mit einer Löschroutine).
Ich habe ihn nicht komplett plattgemacht (habe ZU viele Dateien dafür auf Festplatte D, und keinen DVD-Brenner, sondern nur 'nen normalen Brenner zur Verfügung), sondern mit Reparatur/Systemwiederherstellung versucht.

HJT-Log kann ich Dir leider nicht posten - ich schreibe hier von dem Rechner eines Nachbarn, der in der nächst angrenzenden Siedlung wohnt ;-) .

Vielleichst kannst Du mir ja aber sagen, worauf ich beim Durchführen des HJTs achten muß im Log, und was ich dann tun muß? Wär' sehr nett, danke!
__________________

Alt 02.02.2006, 19:29   #4
MightyMarc
 
Nach Anti-Vir-Update kein Internetzugang mehr & Rechner fährt nicht runter - Standard

Nach Anti-Vir-Update kein Internetzugang mehr & Rechner fährt nicht runter



Steht alles hier drin:

http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=17493

Interessant ist in dem Zusammenhang, ob AntiVir, welches ja deinstalliert wurde, irgendwie in diesem Log auftaucht, insbesondere als O4-Eintrag (Autostarteintrag). Sieht zB so aus:

O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min

oder so

O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE

Von daher wäre es praktisch zu wissen, ob in dem HJT-Log AntiVir-Einträge auftauchen. Sind die noch vorhanden, könnte das eine mögliche Fehlerquelle sein.
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 02.02.2006, 23:03   #5
zsuzsa
 
Nach Anti-Vir-Update kein Internetzugang mehr & Rechner fährt nicht runter - Standard

Nach Anti-Vir-Update kein Internetzugang mehr & Rechner fährt nicht runter



Hallo,

habe auf meinem Rechner mal HJT laufen lassen. Die zwei von Dir erwähnten Einträge waren nicht zu finden, jedoch etwas anderes von AV, und zwar etwas mit AVMAIL... blabla, das habe ich dann gelöscht.
Jedoch - es hat nichts geändert. Ansonsten ist alles normale, alle Einträge sind mir bekannt und so wie immer (wie wenn der Rechner funktioniert).

Noch etwas ist mir übrigens aufgefallen: habe ja geschrieben, daß sich der Rechner nicht mehr herunterfahren (nur gewaltsam ausmachen) läßt. Dabei habe ich gemerkt, daß es manchmal den Anschein hat, als würde Rechner normal anfangen sich herunterzufahren, aber am Ende geht er dann doch nicht aus, und statt auszugehen, der Bildschirm schwarz wird, der Rechner immer noch an ist, und oben links eine Art weißer Cursor oder so, wie bei einem Textverarbeitungsprogramm, blinkt. Dann passiert nichts, und ausschalten muß ich wieder brutal selbst.

Ohwei :-( ... was kann ich machen?


Alt 02.02.2006, 23:13   #6
MightyMarc
 
Nach Anti-Vir-Update kein Internetzugang mehr & Rechner fährt nicht runter - Standard

Nach Anti-Vir-Update kein Internetzugang mehr & Rechner fährt nicht runter



Also ich muss an der Stelle gestehen, dass Windows 2000 nicht mein Steckenpferd ist (um es mal sehr wohlwollend auszudrücken).
Ich bin mir aber sicher, dass W2K auch über ein Eventlog verfügt. In dieses werden, sofern es aktiviert wurde, sämtliche Fehlermeldungen, sowohl die vom System als auch von den Anwendungen verursacht werden hinterlegt.

Unter XP ruft man das Eventlog folgendermassen auf:

Start -> Ausführen -> eventvwr.msc

Links gibt es dann drei Kategorien, wobei "System" und "Anwendung" die für Dich interessanten sind. Du müsstest dann nach Fehlern (rote Kreuze) oder Warnungen (gelbe Ausrufezeichen) suchen, die zeitlich mit der nicht herstgestllten Internetverbindung oder dem missglückten Shutdown korrelieren (+/- ein paar Sekunden, beobachte die Systemzeit).

Vllt kann hier jemand der sich besser mit W2K auskennt dies bestätigen oder korrigieren.
__________________
--> Nach Anti-Vir-Update kein Internetzugang mehr & Rechner fährt nicht runter

Alt 02.02.2006, 23:56   #7
rich20
 
Nach Anti-Vir-Update kein Internetzugang mehr & Rechner fährt nicht runter - Standard

Nach Anti-Vir-Update kein Internetzugang mehr & Rechner fährt nicht runter



Bei Win 2000 geht man auf "Start\ Einstellungen\ Systemsteuerung\ Verwaltung\ Ereignisanzeige". Dazu muß der Dienst "Ereignisprotokoll gestartet sein, um dies anzuzeigen. Aber üblicherweise wird dieser automatisch gestartet (wird auch nach Anleitung "ntsvcfg" nicht deaktiviert).
__________________
Gruß: rich

Antwort

Themen zu Nach Anti-Vir-Update kein Internetzugang mehr & Rechner fährt nicht runter
antivirenprogramm, auf einmal, betriebssystem, brauche, browser, dringend, firefox, firewall, folge, freundlich, funktioniert, fährt nicht runter, herunterfahren, job, kein internetzugang, kompetent, langsam, langsamer, netzwerkkarte, neu aufgesetzt, neue, nicht mehr, ram, rechner, schnell, treiber, update, version, windows



Ähnliche Themen: Nach Anti-Vir-Update kein Internetzugang mehr & Rechner fährt nicht runter


  1. Laptop fährt nach Windows Update nicht mehr hoch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2015 (15)
  2. kein Internetzugang mehr nach Virenscan
    Log-Analyse und Auswertung - 05.05.2015 (5)
  3. Infizierter Rechner lässt nach Virenscan kein Internetzugang zu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.06.2014 (56)
  4. Rechner fährt nicht runter, kein Strg+Alt+Entf mehr möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 12.01.2013 (1)
  5. Nach bka 2.0.7 fährt PC nicht mehr runter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2012 (3)
  6. PC lahmt/fährt nach dem Start gelegentlich wieder runter/avira update geht nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 06.12.2010 (17)
  7. PC fährt nicht mehr hoch nach Windows 7-Update
    Alles rund um Windows - 27.05.2010 (5)
  8. Rechner fährt nach Anmeldung runter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.04.2010 (9)
  9. Rechner fährt nicht runter,fährt sehr langsam hoch und laggt zwischendurch
    Log-Analyse und Auswertung - 29.12.2009 (1)
  10. Rechner bricht nach 5 Min. ab (fährt NICHT runter)
    Netzwerk und Hardware - 22.08.2009 (13)
  11. Rechner fährt nicht mehr runter!
    Log-Analyse und Auswertung - 21.06.2007 (1)
  12. svchost Fehler, Rechner fährt runter kein Scanner findet was!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.03.2007 (2)
  13. Pufferüberlauf;System fährt runter, wann es will; microsoft update nicht mehr möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.09.2006 (5)
  14. HILFE - Nach XP update fährt PC nicht mehr hoch!!!
    Alles rund um Windows - 24.12.2005 (2)
  15. PC fährt nach automatischen Windows Update nicht mehr hoch
    Alles rund um Windows - 25.06.2005 (2)
  16. !!! Rechner Fährt Nicht Mehr Runter !!!
    Alles rund um Windows - 30.01.2005 (6)
  17. Rechner fährt nicht mehr runter....Trojaner???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2004 (7)

Zum Thema Nach Anti-Vir-Update kein Internetzugang mehr & Rechner fährt nicht runter - Hallo Leute, da Ihr mir hier schon mal sehr kompetent und freundlich geholfen habt, und auf dem Anti-Vir-Forum bisher keine Hilfe wußte, und deren Team mir einfach nicht antwortet, seid - Nach Anti-Vir-Update kein Internetzugang mehr & Rechner fährt nicht runter...
Archiv
Du betrachtest: Nach Anti-Vir-Update kein Internetzugang mehr & Rechner fährt nicht runter auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.