Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Frage bzgl. Sicherheit

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 11.02.2003, 18:27   #1
Stugi
 
Frage bzgl. Sicherheit - Beitrag

Frage bzgl. Sicherheit



hi, wollt mal von euch wissen was man alles dafür tun kann.
Welche Programme sind am Besten, was für welche sollte man unbedingt haben (z.B ad-aware,welches Virenprogramm, Trojanerscanner usw)
und was kann man selber Einstellen. (Für XP Home Edition).
Ich hab schon einiges über Ports gehört. Dies ist die einziger Möglichkeit in einen PC einzudringen, wenn sie offen sind oder? (Kenn mich da nicht so gut aus). Was ist der beste Portscanner?
Wenn man feststellt einige Ports sind offen, wie bekommt man die dann zu
Danke für eure Hilfe, cu

Alt 11.02.2003, 18:56   #2
CyberFred
 
Frage bzgl. Sicherheit - Beitrag

Frage bzgl. Sicherheit



Einen guten Portscanner, der auch von Trojaner-Info.de empfohlen wird ist dieser hier (ShieldsUP!). Die meisten Trojaner oder Viren erhalten sich dadurch am Leben, dass sie sich mittels verschiedener Startmethoden meim Windowstart ausführen. Um dies zu Überblicken ist Trojancheck sehr zu empfehlen. Wenn du einen guten Allround-Scanner haben möchtest, so sind da z.B. KAV und AVK zu nennen. Wenn du kein DSL haben solltest so wäre der Dialerschutz nicht zu verachten, wodurch dir YAW Sicherheit gewähren kann.
Grundsetzlich gilt aber, dass es einfach keine 100%ige Sicherheit gibt. Das wichtigste ist beim Umgang mit dem PC seinen Kopf einzuschalten und nicht auf Alles bilnd zu klicken was einem in die Quere kommt.

ciao, Cyber

[ 11. Februar 2003, 19:58: Beitrag editiert von: CyberFred ]
__________________

__________________

Alt 11.02.2003, 19:08   #3
IRON
 
Frage bzgl. Sicherheit - Beitrag

Frage bzgl. Sicherheit



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von CyberFred:
Einen guten Portscanner, der auch von Trojaner-Info.de empfohlen wird ist dieser hier (ShieldsUP!).</font>[/QUOTE]Naja...es ist ein Onlinescanner und erzählt ziemlichen Quatsch über den Stealth-Modus.
Ich empfehle da eher den
PC-Selbsttest des Landesbeauftragten für den Datenschutz Niedersachsen
__________________

Alt 11.02.2003, 19:12   #4
Yopie
Moderator, a.D.
 
Frage bzgl. Sicherheit - Beitrag

Frage bzgl. Sicherheit



Das wichtigste, um einen PC sicherer zu machen, machst Du schon: Dir Gedanken!

Zum einen gibts bei auf Betriebssystemebene ein paar Stellschrauben, die den PC sicherer machen. Hierzu gehört z.B. das Beenden unbenötigter Dienste (um dadurch Ports zu schließen) und die Einblendung sämtlicher Dateiendungen (um nicht versehentlich auf britney_nude.jpg.vbs zu klicken). Zur genauen Vorgehensweise kann ich aufgrund mangelnder XP-Kenntnisse nichts sagen. Generell ist ein regelmäßiger Besuch der Seite http://www.windowsupdate.com zu empfehlen, damit notwendige Sicherheitspatches installiert werden.

Ein wichtiger Punkt ist die Verwendung von sicheren Mailprogrammen und Browser. Outlook / Outlook Express sowie den Internet Explorer kann man sicherer machen, allerdings werden bei diesen MS-Produkten so oft Sicherheitslücken entdeckt, daß man mit dem Patchen nicht mehr nachkommt.
Eine Zusammenstellung sicherer Mailprogramme findest Du z.B. auf http://www.rokop-security.de . Als Browser zu empfehlen sind u.a. Opera 7.01 , Mozilla 1.2.1, Netscape 7 und Phoenix 0.5.

Als Viren/Trojanerscanner empfiehlt sich KAV, das kostet aber. Ich selbst nutze das kostenlose AVPE, was allerdings nicht so guten Schutz bietet. Ebenfalls kostenlos ist F-Prot für Dos.

Anti-Spyware-Programme und Anti-Dialer-Programme können als Abrundung dienen. Ad-Aware als Anti-Spyware gibts in einer neuen Version, auch gut ist Spybot -Search&Destroy. Wenn Du einen Dialer-Warner brauchst, ist YAW eine gute Wahl.

All diese Programme können aber ein Schutzprogramm nicht ersetzen: Brain 1.0 ! Also beim Surfen Hirn einschalten.

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Alt 11.02.2003, 19:34   #5
CyberFred
 
Frage bzgl. Sicherheit - Beitrag

Frage bzgl. Sicherheit



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Yopie:
(um nicht versehentlich auf britney_nude.jpg.vbs zu klicken)</font>[/QUOTE]Yopie, du sprichts nicht zufällig aus Erfahrung?

Mal ne andere Frage: Kann es sein dass bei mir ne Firewall aktiv ist ohne dass ich es merke? Der Port-Scann, den IRON empfohlen hat, meint, dass bei mir eine Firewall aktiv ist. grc.com meint, auch, dass alle Ports auf "stealth" sind, was meine Annahme bestätigen würde. Ich habe weder eine Firewall bei mir installiert, noch ist bei mir die XP-eigene Firewall aktiviert, da ich mich nicht übers DfÜ-Netzwerk einwähle. Ich weis echt nicht mehr weiter

ciao, Cyber

__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Alt 11.02.2003, 19:53   #6
IRON
 
Frage bzgl. Sicherheit - Beitrag

Frage bzgl. Sicherheit



Das kann auch der Provider bzw. sein Proxyserver bewirken.

Alt 11.02.2003, 19:55   #7
Kurt Dunzinger
 
Frage bzgl. Sicherheit - Beitrag

Frage bzgl. Sicherheit



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von CyberFred:
Kann es sein dass bei mir ne Firewall aktiv ist ohne dass ich es merke? Der Port-Scann, den IRON empfohlen hat, meint, dass bei mir eine Firewall aktiv ist. grc.com meint, auch, dass alle Ports auf "stealth" sind, was meine Annahme bestätigen würde. Ich habe weder eine Firewall bei mir installiert, noch ist bei mir die XP-eigene Firewall aktiviert, da ich mich nicht übers DfÜ-Netzwerk einwähle. Ich weis echt nicht mehr weiter
ciao, Cyber[/QB]</font>[/QUOTE]Wenn du über einen Router ins Netz gehst, ist es gut möglich, dass dieser eine Firewallfunktion beinhaltet.
so bei mir, ich habe 2 Router dazwischengeschaltet.

Gruß

Kurt

[ 11. Februar 2003, 20:56: Beitrag editiert von: Kurt Dunzinger ]
__________________
"Siehst du den Horizont? Kurz über dem Boden fängt der Himmel an..." (Toasti)

Alt 11.02.2003, 19:57   #8
Yopie
Moderator, a.D.
 
Frage bzgl. Sicherheit - Beitrag

Frage bzgl. Sicherheit



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von CyberFred:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Yopie:
(um nicht versehentlich auf britney_nude.jpg.vbs zu klicken)</font>[/QUOTE]Yopie, du sprichts nicht zufällig aus Erfahrung?
</font>[/QUOTE]Sag ich nicht! [img]tongue.gif[/img]

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Alt 11.02.2003, 20:11   #9
wizard
 
Frage bzgl. Sicherheit - Beitrag

Frage bzgl. Sicherheit



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Stugi:
hi, wollt mal von euch wissen was man alles dafür tun kann.</font>[/QUOTE]Einiges. Eine "Pauschallösung" gibt es aber nicht, da musst Du schon etwas detailierter Fragen. Ein Anfang für Homeuser sind sicherlich Trojaner-Info oder Rokop-Security. Dort gibt es eine Menge an Tips und Hilfestellungen.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Welche Programme sind am Besten, was für welche sollte man unbedingt haben (z.B ad-aware,welches Virenprogramm, Trojanerscanner usw)
und was kann man selber Einstellen.</font>[/QUOTE]


Auch hierfür gibt es keine Pauschallösung. Als Komplettlösung für Viren- und Trojanerschutzt wirst Du an KAV oder einem anderen Programm, dass die Kaspersky-Engine benutzt nicht vorbei kommen.

Wenn Du getrennte Programme bevorzugst, wirst Du zwar hervorragende Virenscanner finden, aber bei den Trojanerscanner gibt es eigentlich außer TrojanHunter oder TDS-3 kaum noch wirklich empfehlenswerte Software. Aber das ändert sich vielleicht ja bald...

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Ich hab schon einiges über Ports gehört. Dies ist die einziger Möglichkeit in einen PC einzudringen, wenn sie offen sind oder? </font>[/QUOTE]

Jein. Ein offener Port bedeutet nicht automatisch, dass dieser einem Angreifer ermöglicht in den Rechner einzudringen. Theoretisch gibt es aber auch noch andere Wege - Stichwort Webbrowser.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Was ist der beste Portscanner? </font>[/QUOTE]

Es kommt drauf an. Für Deine Zwecke ist es sicherlich ein Programm, dass auch anzeigt welcher Port von welchem Dienst/Programm offen gehalten wird. Versuch mal Active Ports.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Wenn man feststellt einige Ports sind offen, wie bekommt man die dann zu
Danke für eure Hilfe, cu
</font>[/QUOTE]In dem man den dazugehörigen Dienst beendet.

wizard
__________________
"If you think safety is expensive, try an accident!"

Antwort

Themen zu Frage bzgl. Sicherheit
ad-aware, bedingt, beste, besten, edition, einziger, gen, hilfe, home, möglichkeit, nicht, offen, ports, portscan, portscanner, programme, stelle, troja, trojanerscanner, unbedingt, virenprogramm, wissen, xp home



Ähnliche Themen: Frage bzgl. Sicherheit


  1. Frage zur Sicherheit von Free Proxylisten (nicht Anonymität)
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 31.07.2015 (3)
  2. Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails
    Diskussionsforum - 19.07.2014 (17)
  3. Frage zur Online Banking Sicherheit
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 30.12.2012 (45)
  4. Allgemeine Frage: Sicherheit einer selber betriebenen Website
    Diskussionsforum - 07.10.2012 (2)
  5. Frage zur Sicherheit ohne AV Prog
    Diskussionsforum - 22.04.2012 (16)
  6. McAfee-Fehlalarm: Sicherheit gegen Sicherheit
    Nachrichten - 12.10.2010 (0)
  7. Frage bzgl cmd Befehle
    Netzwerk und Hardware - 26.04.2010 (6)
  8. Wichtige Frage bzgl Spyware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.01.2010 (1)
  9. Frage bzgl. Fund: CC/Agent.FJ in madChook.dll
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.02.2008 (1)
  10. Daten Sicherheit erreichen Frage
    Diskussionsforum - 16.10.2007 (16)
  11. Frage bzgl. Benutzer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.11.2006 (12)
  12. Bitte um Hilfe - bzgl LAN bzw Router
    Alles rund um Windows - 06.01.2006 (1)
  13. Frage bzgl. Windows Updates.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.07.2005 (6)
  14. Frage bzgl. "Vorbeugung"
    Log-Analyse und Auswertung - 11.09.2004 (5)
  15. Kurze Frage bzgl. Java Programmierung im Studium
    Alles rund um Windows - 23.11.2003 (2)
  16. keine kompetente Antwort bzgl. jvs.
    Alles rund um Windows - 23.04.2003 (17)
  17. Eine Frage zur Sicherheit von PC's ohne Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.01.2003 (9)

Zum Thema Frage bzgl. Sicherheit - hi, wollt mal von euch wissen was man alles dafür tun kann. Welche Programme sind am Besten, was für welche sollte man unbedingt haben (z.B ad-aware,welches Virenprogramm, Trojanerscanner usw) und - Frage bzgl. Sicherheit...
Archiv
Du betrachtest: Frage bzgl. Sicherheit auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.