Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Allgemeine Frage: Sicherheit einer selber betriebenen Website

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 25.07.2012, 23:46   #1
SchroesKatze
 
Allgemeine Frage: Sicherheit einer selber betriebenen Website - Standard

Allgemeine Frage: Sicherheit einer selber betriebenen Website



Hallo,

nachdem ich gerade mit der freundlichen Hilfe der Mitglieder von Trojaner-Board ein Rootkit von meinem Rechner vertrieben habe, fange ich nun an etwas mehr über Sicherheit nachzudenken.

Frage 1:
Ich werde in Kürze eine eigene Website online haben. Das wird ein Portfolio und meine Leistungsbeschreibung für meine freiberufliche Existenz. Muss ich mir Gedanken um die Sicherheit der Seite(n) machen?

Rahmenbedingungen
Die Seite wird von 1und1 gehostet (Dual-Basic Vertrag). Technisch wird es wohl reines HTML/CSS werden, ohne irgendein CMS. Möglicherweise packe ich das eine oder andere Mini-Java-script rein.
Dateien zum download wird es geben ( über ftp - "filezilla").
Zugang (Password) werde nur ich haben.

Ich fänd's natürlich nicht schön, wenn sich ein Besucher meine Seite was übles einfängt, weil ich irgendwelche Basics der Webseiten-Sicherheit nicht einhalte oder kenne, daher der...

Kern meiner Frage:
Gibt's für diese Art von Seite irgendetwas, das ich wissen sollte in puncto Sicherheit? Muss ich mehr machen, als darauf achten, dass mein Passwort gut ist und keine großen Runden dreht?

Besten Dank im Voraus, für's Lesen und noch mehr Dank, wenn jemand Zeit findet mich kurz aufzuklären.

Beste Grüße,

SCat

Alt 07.10.2012, 04:50   #2
blauzahn
 
Allgemeine Frage: Sicherheit einer selber betriebenen Website - Standard

Allgemeine Frage: Sicherheit einer selber betriebenen Website



Ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht ist es ja noch nicht zu spät:

Wenn du nur HTML/CSS/Javascript ablegst, wird keinerlei Code auf dem Server ausgeführt. Jedenfalls kein Code, den du dort abgelegt hast. Angreifbar ist der Server dann nur über die Dienste (httpd, ftpd, etc) für die im Falle von Webspace dein Hoster (1und1) zuständig ist. Sicherheitstechnisch ist das relativ optimal. Kritisch wäre z.B. ein PHP basiertes CMS o.Ä. das wirklich auf dem Server ausgeführt wird.
__________________


Alt 07.10.2012, 17:40   #3
W_Dackel
 
Allgemeine Frage: Sicherheit einer selber betriebenen Website - Standard

Allgemeine Frage: Sicherheit einer selber betriebenen Website



Ich würde darauf achten dass die FTP Verbindung zum Webspace verschlüsselt läuft. Weiß aber nicht ob 1&1 das anbietet.
__________________

Antwort

Themen zu Allgemeine Frage: Sicherheit einer selber betriebenen Website
1und1, allgemeine, andere, besucher, download, frage, ftp, fängt, mitglieder, natürlich, online, password, passwort, rechner, rootkit, runde, schön, seite, sicherheit, troja, trojaner-board, vertrag, webseite, website, wissen



Ähnliche Themen: Allgemeine Frage: Sicherheit einer selber betriebenen Website


  1. allgemeine Frage zur Ip-nutzung?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 20.09.2015 (5)
  2. Allgemeine Frage zu Trojanerbefall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.12.2013 (5)
  3. Google redirect Virus nur bei einer Website möglich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.06.2013 (5)
  4. GVU-Trojaner mit webcam: allgemeine Frage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.02.2013 (2)
  5. JS:agent-AXQ [Trj] beim Aufrufen von einer Website
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2013 (20)
  6. (2x) Zugang zu einer potentiell gefährlichen Website gestoppt
    Mülltonne - 09.10.2012 (1)
  7. Allgemeine Frage zum Schutz von Malewarebytes
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.12.2011 (0)
  8. Internet Explorer öffnet sich selber mit Werbung, ein Fenster "Meldung von Website" ebenfalls
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.05.2011 (3)
  9. Allgemeine Frage!
    Diskussionsforum - 23.05.2010 (1)
  10. Allgemeine Frage zu IP (dynamisch/statisch - öffentlich/privat)
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 06.04.2010 (15)
  11. restart beim besuchen einer website
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.10.2007 (2)
  12. Frage zu einer website mit Java ( Virus? )
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.10.2007 (4)
  13. Frage zu einer website mit Java ( Virus? )
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.10.2007 (1)
  14. Dialer - Allgemeine Frage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.11.2004 (2)
  15. Allgemeine Frage zum Scan Log
    Log-Analyse und Auswertung - 14.11.2004 (2)
  16. allgemeine Frage zu hijackern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.05.2004 (5)
  17. Allgemeine frage.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.09.2003 (3)

Zum Thema Allgemeine Frage: Sicherheit einer selber betriebenen Website - Hallo, nachdem ich gerade mit der freundlichen Hilfe der Mitglieder von Trojaner-Board ein Rootkit von meinem Rechner vertrieben habe, fange ich nun an etwas mehr über Sicherheit nachzudenken. Frage 1: - Allgemeine Frage: Sicherheit einer selber betriebenen Website...
Archiv
Du betrachtest: Allgemeine Frage: Sicherheit einer selber betriebenen Website auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.