Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Allgemeine frage.

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 15.09.2003, 07:57   #1
BiGf00t
 
Allgemeine frage. - Beitrag

Allgemeine frage.



moin,

ich hätte da 2 fragen,
1-ich würde gern wissen ob es was bringt wenn man ein backup macht von wichtigen datein, die in einer .zip packt und die datei umbennent(die endung in etwas unbekanntes (irgend etwas zb. ".schlagmichtot" ), und auf einer partition andere als die des betriebsystems ablegt, ist die damit sicher vor viren ?
ich habe nie die möglichkeit gehabt es zu testen,deswegen frage ich ,(und falls sich jemand fragt ,warum andere partition?, ist nur im falle wo man das betrieb system neuinstalliert muss mit vorheriger formatierung [img]smile.gif[/img]
2-die andere frage wäre , ob die meisten viren datein auf andere partitionen als die des betriebsystems auch befallen?
(bei beiden fragen beziehe ich mich auf viren die spezielle datein befallen wie .exe etc... )

freue mich schon auf fachliche auskünfte, es wäre schön wenn jemand sowas schon mal getestet hat
btw, ich benutze unter anderem kav4.5 (autoupdate ist auf jede stunde eingestellt (paranoia)


MFG.

[ 15. September 2003, 09:10: Beitrag editiert von: BiGf00t ]

Alt 15.09.2003, 08:48   #2
Rene-gad
 
Allgemeine frage. - Beitrag

Allgemeine frage.



@BiGf00t
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
...ich würde gern wissen ob es was bringt wenn man ein backup macht von wichtigen datein, die in einer .zip packt und die datei umbennent(die endung in etwas unbekanntes (irgend etwas zb. ".schlagmichtot" ), und auf einer partition andere als die des betriebsystems ablegt, ist die damit sicher vor viren ?
</font>[/QUOTE]..hmmm, IMHO Viren verseuchen nicht die Archiven oder Ordner , sondern nur die Dateien, die verpackt in einem Archiv, sowie frei auf dem Datenträger sich befinden. Wenn es um wirklich sehr wichtigen Daten geht, mach einfach einen Ordner für diese, dann Virencheck mit 2-3 Scanner und brenne die auf eine CD oder CR-RW (schreibgeschützt). Das ist fast 100% virensicher.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
... ob die meisten viren datein auf andere partitionen als die des betriebsystems auch befallen?
(bei beiden fragen beziehe ich mich auf viren die spezielle datein befallen wie .exe etc... )
</font>[/QUOTE]...kommt drauf an. LW C:\ ist natürlich der Hauptziel für die Virenangriffe, besonders die Dateien in Systemverzeichnissen C:\Windows, C:\Winnt\System32 usw. und auch die Programmdateien und DLLs von AV-Programmen und Firewalls. Aber der Befall auf die Dateien von den anderen LWs und Partitionen kann man nicht 100% ausschließen. VDF-Update jeder Stunde? Wenn es Spaß macht..... . 2-3 mal pro Woche wäre schon i.O., bei Virenalarm - öfters.
__________________


Alt 15.09.2003, 09:26   #3
BiGf00t
 
Allgemeine frage. - Beitrag

Allgemeine frage.



Danke für deine antwort Rene-gad , die sache mit dem backup auf cd brennen als sichere variante ist mir durchaus bekannt , aber bei wichtigen datein die man fast täglich ändert bzw bearbeitet und nicht immer dazu kommt die auf cd zu brennen, ob die vor viren sicher sein können mit dem wie ich das bisher gemacht habe, und falls nicht, dann zuwissen wie hoch das risiko ist/war wäre doch hilfreich , denk ich mal [img]smile.gif[/img]

mit den updates von kav, spaß machts sicher nicht wenn man es manuell machen müsste, aber da es automatisch läuft stört es nicht, man fühlt sich nur sicherer,
__________________

Alt 15.09.2003, 12:56   #4
FataMorgana
 
Allgemeine frage. - Beitrag

Allgemeine frage.



Datei- und Makroviren ist es grundsätzlich egal, auf welchem Laufwerk sich etwas befindet. Diese können also ebenso gut Dateien befallen, die nicht auf der Systempartition liegen. Die Vorliebe für die Systempartition gilt hauptsächlich für die modernen Würmer, die allerdings heutzutage einen Großteil der Malware ausmachen.

.zip-Dateien dürften in den seltensten Fällen von Malware "infiziert" werden. Trotzdem können sie natürlich von Viren, Würmern oder Trojanern gelöscht werden, falls diese die dafür notwendigen Rechte besitzen oder sich erschleichen. Eine gute Datensicherungs-Methode ist die beschriebene also nicht. Sie greift ebenso wenig bei Hardware-Fehlern.

Antwort

Themen zu Allgemeine frage.
.exe, andere, autoupdate, backup, befallen, beitrag, datei, datein, editiert, eingestellt, formatierung, frage, fragen, getestet, paranoia, partition, partitionen, schön, september, spezielle, testen, unbekanntes, unter, viren, warum, wichtige, wissen, würde



Ähnliche Themen: Allgemeine frage.


  1. allgemeine Frage zur Ip-nutzung?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 20.09.2015 (5)
  2. Allgemeine Frage zu Trojanerbefall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.12.2013 (5)
  3. Arbeitsspeicher und CPU allgemeine Fragen
    Alles rund um Windows - 12.10.2013 (9)
  4. GVU-Trojaner mit webcam: allgemeine Frage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.02.2013 (2)
  5. Allgemeine Frage: Sicherheit einer selber betriebenen Website
    Diskussionsforum - 07.10.2012 (2)
  6. Allgemeine Frage zum Schutz von Malewarebytes
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.12.2011 (0)
  7. Allgemeine Fragen...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.04.2011 (35)
  8. Allgemeine Frage!
    Diskussionsforum - 23.05.2010 (1)
  9. Allgemeine Frage zu IP (dynamisch/statisch - öffentlich/privat)
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 06.04.2010 (15)
  10. Allgemeine Überprüfung
    Log-Analyse und Auswertung - 12.06.2009 (3)
  11. Allgemeine Fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.12.2008 (1)
  12. Allgemeine Aufgaben auf dem Desktop?!?
    Alles rund um Windows - 13.08.2007 (1)
  13. Allgemeine Trojanerprobs
    Log-Analyse und Auswertung - 14.09.2006 (6)
  14. Dialer - Allgemeine Frage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.11.2004 (2)
  15. Allgemeine Frage zum Scan Log
    Log-Analyse und Auswertung - 14.11.2004 (2)
  16. allgemeine Frage zu hijackern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.05.2004 (5)

Zum Thema Allgemeine frage. - moin, ich hätte da 2 fragen, 1-ich würde gern wissen ob es was bringt wenn man ein backup macht von wichtigen datein, die in einer .zip packt und die datei - Allgemeine frage....
Archiv
Du betrachtest: Allgemeine frage. auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.