Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: allgemeine Frage zu hijackern

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 10.05.2004, 22:20   #1
kador
 
allgemeine Frage zu hijackern - Icon19

allgemeine Frage zu hijackern



hallo,

einige Bekannte von mir haben einen Hijacker (der eine coolwebsearch, der andere homepage.htm.... ). Die Frage, die ich ihnen nicht beantworten kann, lautet:
Was macht dieses Ungeziefer eigentlich? Nur die Starteinträge verändern? Oder haben die auch einen Backdoor, installieren Dialer...?

bin für jedes Info dankbar [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

Alt 11.05.2004, 17:04   #2
Sagamore
 
allgemeine Frage zu hijackern - Beitrag

allgemeine Frage zu hijackern



Vielleicht hilft dir dieser Artikel von Trojaner-Info. Klick.
__________________

__________________

Alt 11.05.2004, 17:52   #3
Lutz
 

allgemeine Frage zu hijackern - Beitrag

allgemeine Frage zu hijackern



Die BrowserHijacker die ich bis jetzt 'kennengelernt' habe machen in der Tat nur das eine - sie entführen Deinen Browser vorzugsweise den InternetExplorer auf ungewollte Seiten. Das Installieren von Backdoors oder Dialern ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Das soll aber nicht heißen, dass das in Zukunft nicht mal anders werden kann.

Sinn und Zweck dieser Entführungen erschließt sich einem auch nicht sofort. Denn oftmals kommen diese Hijacker imho nicht von den Seiten, zu denen anschließend verlinkt wird.

Nun gibt es aber Suchmaschinen, die -vereinfacht ausgedrückt- einen Betreiber einer 'stinknormalen Webseite' davon partizipieren(1) lassen, wenn man auf deren Seite verlinkt, bzw. seine Besucher veranlasst, eine bestimmte Suchmaschine zu verwenden. Im 'Überlebenskampf' der kleinen Suchmaschinen vielleicht noch verständlich. Aber wenn dann Webseiten dahingehend manipuliert werden, dass der Surfer sich einen der zahlreichen Hijacker einfängt und zwangsweise immer die Suchmaschine xy aufgedrängt bekommt und u. U. gar nicht mehr vernünftig surfen kann, dann hört der 'Spaß' auf...

(1) Partizieren entweder im Sinne von besserem Ranking oder evtl. sogar durch Auszahlung
geringer Beträge je Klick.
__________________
__________________

Alt 11.05.2004, 21:09   #4
kador
 
allgemeine Frage zu hijackern - Beitrag

allgemeine Frage zu hijackern



Vielen herzlichen Dank Euch beiden. [img]graemlins/party.gif[/img]

Ich habe jetzt ein bisschen beim Merijn rumgestöbert. Beim Lesen der The CoolWebSearch Chronicles gibt es beim HijackThis Log nicht nur Starteinträge, sondern - falls ich das richtig verstehe - auch Einträge in der Registry, BHOs... Die Hijacker scheinen doch mehr zu tun, als nur IE-Startaufrufe zu verändern? Interpretiere ich das richtig?
@Lutz: Bin ich mit Mozilla und einem gepatchten System vor diesen Dingern einigermaßen geschützt (das möchte ich meinen Bekannten empfehlen)?

Alt 11.05.2004, 21:34   #5
Lutz
 

allgemeine Frage zu hijackern - Beitrag

allgemeine Frage zu hijackern



BHOs sind Programmerweiterungen des IE.
Da gibt es 'gute' wie zum Beispiel auf nahezu jedem Rechner zu finden für den Aufruf des AcrobatReaders bzw. AdobeReaders aus dem IE heraus, Spybot S&D bringt auch ein BHO mit...

Und dann gibt es auch Erweiterungen, die nicht wirklich gewünscht sind. Diese stehen aber imho im unmittelbarem Zusammenhang mit der 'Browserentführung'. Wie gesagt, ich will (kann) es nicht zu 100% Prozent ausschließen, aber zur Zeit ist das 'Entführen' des Browsers das einzige, was so ein Hijacker mit sich bringt.

Mit Mozilla oder auch Firefox bist Du -was diese ganzen Hijacker angeht- zur Zeit noch recht sicher. Ich sehe da auch im Moment nicht so die konkrete Gefahr für die Zukunft. Wenn man Dir für Mozilla einen Hijacker unterjubeln will, geht das nur, wenn man es schafft Dich zu veranlassen, eine dafür präparierte Browsererweiterung (auch als Plug-in bekannt) in Form eines xfi-Files willentlich herunterzuladen und zu installieren.

__________________
Gruß, Lutz
***
"Nur weil ich paranoid bin, bedeutet das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!" (Matthias Deutschmann)

Alt 12.05.2004, 21:49   #6
kador
 
allgemeine Frage zu hijackern - Beitrag

allgemeine Frage zu hijackern



Lutz, vielen Dank für deine schnelle Antwort, [img]graemlins/aplaus.gif[/img]
jetzt hab ich's geschnallt!

Antwort

Themen zu allgemeine Frage zu hijackern
andere, backdoor, beantworten, bekannte, coolwebsearch, dankbar, einträge, frage, hijacker, installiere, installieren, nicht, starteinträge, träge, verändern, worte



Ähnliche Themen: allgemeine Frage zu hijackern


  1. allgemeine Frage zur Ip-nutzung?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 20.09.2015 (5)
  2. Allgemeine Frage zu Trojanerbefall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.12.2013 (5)
  3. GVU-Trojaner mit webcam: allgemeine Frage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.02.2013 (2)
  4. Allgemeine Frage: Sicherheit einer selber betriebenen Website
    Diskussionsforum - 07.10.2012 (2)
  5. Allgemeine Frage zum Schutz von Malewarebytes
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.12.2011 (0)
  6. Allgemeine Fragen...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.04.2011 (35)
  7. Allgemeine Frage!
    Diskussionsforum - 23.05.2010 (1)
  8. Allgemeine Frage zu IP (dynamisch/statisch - öffentlich/privat)
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 06.04.2010 (15)
  9. Allgemeine Fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.12.2008 (1)
  10. Allgemeine Trojanerprobs
    Log-Analyse und Auswertung - 14.09.2006 (6)
  11. Probleme mit Hijackern/Trojanern
    Log-Analyse und Auswertung - 03.05.2006 (2)
  12. Problem mit HiJackern
    Log-Analyse und Auswertung - 04.03.2006 (22)
  13. eScan - Erste Hilfe bei unbekannten Hijackern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.02.2005 (9)
  14. Dialer - Allgemeine Frage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.11.2004 (2)
  15. Bestes Programm zum löschen von HiJackern?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.11.2004 (1)
  16. Allgemeine Frage zum Scan Log
    Log-Analyse und Auswertung - 14.11.2004 (2)
  17. Allgemeine frage.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.09.2003 (3)

Zum Thema allgemeine Frage zu hijackern - hallo, einige Bekannte von mir haben einen Hijacker (der eine coolwebsearch, der andere homepage.htm.... ). Die Frage, die ich ihnen nicht beantworten kann, lautet: Was macht dieses Ungeziefer eigentlich? Nur - allgemeine Frage zu hijackern...
Archiv
Du betrachtest: allgemeine Frage zu hijackern auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.