Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Schutz gegen Viren - ganz ohne Antivirensoftware

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 31.10.2005, 15:37   #1
darkside
 
Schutz gegen Viren - ganz ohne Antivirensoftware - Standard

Schutz gegen Viren - ganz ohne Antivirensoftware



Hab hier grad nen Artikel zu nem neuem Verfahren zum Schutz vor Viren gefunden, dass auf einem Whitelistverfahren bassiert.

Die Idee klingt ja ganz gut, ich frag mich nur wer das Handeln soll. Die meisten Otto-Normal-User dürften damit ziemlich überfordert sein, zu entscheiden welche neuen Softwareeinträge wirklich erlaubt werden dürfen. Das erinnert mich sehr stark an die User, die ne PFW komplet ausschalten, weil im Internet sonst irgend eine Seite nicht richtig geladen wird....

Siehe Hier:

http://www.computerwoche.de/index.cf...il&artid=83188

Geändert von darkside (31.10.2005 um 15:44 Uhr)

Alt 31.10.2005, 15:39   #2
Rene-gad
 
Schutz gegen Viren - ganz ohne Antivirensoftware - Standard

Schutz gegen Viren - ganz ohne Antivirensoftware



@darkside
Zitat:
Das erinnert mich sehr stark an die User, die ne PFW komplet ausschalten, weil im Internet sonst irgend eine Seite nicht richtig geladen wird....
Das habe ich auch gemacht. Und?
__________________


Alt 31.10.2005, 16:45   #3
Karaya
 
Schutz gegen Viren - ganz ohne Antivirensoftware - Standard

Schutz gegen Viren - ganz ohne Antivirensoftware



@darkside,
sehe ich auch so, ist nicht für den Heinanwender gedacht.
Aber letztlich ist das auch nur wieder ein Stück Software das ausgehebelt werden kann.

karaya
__________________

Alt 01.11.2005, 01:34   #4
Tomita
Gesperrt
 
Schutz gegen Viren - ganz ohne Antivirensoftware - Standard

Schutz gegen Viren - ganz ohne Antivirensoftware



Zitat:
Zitat von Karaya
@darkside,
sehe ich auch so, ist nicht für den Heinanwender gedacht.
Aber letztlich ist das auch nur wieder ein Stück Software das ausgehebelt werden kann.

karaya
Irgendwie seid ihr blöde.Denkt mal daran das viele User dies lesen.mann kann ja der Auffassung sein ohne Virenscanner und Firewall ist man sicher.??????
Nur warum kommen so viel Post Hi------lfe ich hab ne Trojaner,Virus.Malware usw.Ohne Viruscanner und Firewall ist das Surfen immer ein Risiko.Selbst wenn man alle unötigen Dienste deaktiviert.Wie kann man sowas Emfehlen .In meinen Augen seid ihr irre.Und sehr Überheblich. (Ihr seid keine Götter auch nicht das sogenante Kempetenzteam)
Edit: Euer haß auf Firewalls kann ich nicht verstehen.Die Kerio KPF die ich installiert habe hat mich schon vor vielen Schaden bewahrt.
MfG Mfg Tomita

Geändert von Tomita (01.11.2005 um 01:48 Uhr)

Alt 01.11.2005, 01:56   #5
Tomita
Gesperrt
 
Schutz gegen Viren - ganz ohne Antivirensoftware - Standard

Schutz gegen Viren - ganz ohne Antivirensoftware



Ich bin schon lange Jahre Im IT dienst tätig.Meine Kunden vetrauen mir .Sonst
wäre ich meinen Job schon längst los.Aber man muß einem Sichrheitsconcept
schon Rechnung tragen.

Mfg Tomita


Alt 01.11.2005, 15:31   #6
darkside
 
Schutz gegen Viren - ganz ohne Antivirensoftware - Standard

Schutz gegen Viren - ganz ohne Antivirensoftware



Zitat:
Zitat von Tomita
Irgendwie seid ihr blöde.Denkt mal daran das viele User dies lesen.mann kann ja der Auffassung sein ohne Virenscanner und Firewall ist man sicher.??????
Nur warum kommen so viel Post Hi------lfe ich hab ne Trojaner,Virus.Malware usw.Ohne Viruscanner und Firewall ist das Surfen immer ein Risiko.Selbst wenn man alle unötigen Dienste deaktiviert.Wie kann man sowas Emfehlen .In meinen Augen seid ihr irre.Und sehr Überheblich. (Ihr seid keine Götter auch nicht das sogenante Kempetenzteam)
Edit: Euer haß auf Firewalls kann ich nicht verstehen.Die Kerio KPF die ich installiert habe hat mich schon vor vielen Schaden bewahrt.
MfG Mfg Tomita
jetzt komm aber mal runter, ok.

ich glaub du verstehst mein Posting weng falsch. Ich hab nie gesagt, dass man keine Firewall, keinen Virenscanner und auch sonst nix braucht.

Ich hab im Internet diesen Ansatz zum Schutz vor Viren gefunden und hab ihn zur Diskussion hier ins Forum gestellt. Der Titel des Threads ist genau die Artikelüberschrift.

Ich vermute mal du hast es nicht gelesen - es geht um eine Whitelist - Software. Und ich habe mich hier gefragt wie das ein 0-8-15 User hinbekommen soll, wenn dieser mit einer Firewall - konfiguration schon überfordert ist.

Also wie ich bei Ebay schon immer zu sagen Pflege: Lesen -> Denken -> Handeln

Allerdings geb ich dir in einem recht.
Mag sein dass all die Sicherheitsexperten, die hier unterwegs sind richtig was drauf haben und wissen was sie machen und keine Firewall brauchen, aber die Mehrheit sind halt Standarduser und denen hilft man mit "ich weiß alles - ich brauch keine Firewall" net wirklich weiter.

Alt 01.11.2005, 15:54   #7
cronos
 
Schutz gegen Viren - ganz ohne Antivirensoftware - Standard

Schutz gegen Viren - ganz ohne Antivirensoftware



Zitat:
Irgendwie seid ihr blöde.Denkt mal daran das viele User dies lesen.mann kann ja der Auffassung sein ohne Virenscanner und Firewall ist man sicher.??????
Nur warum kommen so viel Post Hi------lfe ich hab ne Trojaner,Virus.Malware usw.
Aber eben diese Leute, die hier um Hilfe bitten haben eben eine Firewall und ein Antivirenprogramm auf dem Rechner-und was hats in diesen Fällen genützt?
Es geht doch hier viel mehr darum, dem User klar zu machen, dass er für alles, aber auch wirklich alles, selbst verantwortlich ist, was auf seinem Rechner landet.
Ausserdem kann ich kein Stück Software empfehlen, dass in meinen Augen unnütz ist.
Als IT-Experte solltest du ja Wissen, das man eine Firewall als Konzept versteht.
__________________
Only cronos endures

Alt 01.11.2005, 16:32   #8
Rene-gad
 
Schutz gegen Viren - ganz ohne Antivirensoftware - Standard

Schutz gegen Viren - ganz ohne Antivirensoftware



@darkside
Zitat:
Ich hab nie gesagt, dass man keine Firewall, keinen Virenscanner und auch sonst nix braucht.
...was man auch (unter Umständen) für richtig halten könnte. Wozu denn braucht man einen Virenscanner, der nur die ohnehin bekannten Viren erkennt, und eine Brandmauer, die das Feuer sowieso nicht löschen kann und auch manchmal der Flucht von dem hindert?
Zitat:
Allerdings geb ich dir in einem recht.
FULL ACK @cronos

Alt 01.11.2005, 16:46   #9
Yopie
Moderator, a.D.
 
Schutz gegen Viren - ganz ohne Antivirensoftware - Standard

Schutz gegen Viren - ganz ohne Antivirensoftware



Zitat:
Zitat von Tomita
Nur warum kommen so viel Post Hi------lfe ich hab ne Trojaner,Virus.Malware usw.
Hast du mal geschaut, wieviele von diesen Patienten nicht nur AV und FW, sondern darüberhinaus einen Haufen andere "Sicherheitssoftware" installiert haben? Und was nützt es? Im Endeffekt nichts, wenn man meint, den Anhang einer Telekom-Rechnung öffnen zu müssen, obwohl man immer schon seine Telekom-Rechnungen per Briefpost bekommt.

Siehe dazu http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=9040&hl= , insbesondere die Posts ab heute.

Ein Airbag im Auto nützt mir auch nichts, wenn ich ohne funktionierende Bremsen mit überhöhter Geschwindigkeit und verbundenen Augen in eine Baustelle rase.

Gruß
Yopie

Antwort

Themen zu Schutz gegen Viren - ganz ohne Antivirensoftware
antivirensoftware, artikel, ausschalten, erlaubt, gefunde, geladen, handel, inter, interne, internet, irgend, neuem, neuen, richtig, schutz, seite, software, stark, träge, viren, wirklich, ziemlich



Ähnliche Themen: Schutz gegen Viren - ganz ohne Antivirensoftware


  1. Welches ist der Beste Schutz gegen Viren?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2014 (2)
  2. Jeder Viren Schutz erkennt bei normalen Programmen über 300 Viren auf meinem PC
    Mülltonne - 31.07.2013 (1)
  3. Antivirensoftware: Keine Chance gegen Stuxnet und Co
    Nachrichten - 03.06.2012 (0)
  4. Schutz vor Viren aller Art
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2012 (13)
  5. Viren-Schutz
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.11.2011 (1)
  6. Empfehlung für Rund-um Schutz gegen Viren/Trojaner/Bots
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.10.2010 (1)
  7. Antivirensoftware nutzt Exploit-Schutz von Windows nur unzureichend
    Nachrichten - 03.08.2010 (0)
  8. Viren bekämpfen ohne Anti Viren Programm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.11.2007 (22)
  9. Viren wieder auf Platte, Pop-ups, Antivirensoftware keine Hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.09.2007 (1)
  10. mahl ne ganz neue Frage bester PC Schutz
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.11.2006 (11)
  11. Rundum-Schutz vor Trojanern, Würmern, Viren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.09.2006 (2)
  12. Ganz viele Viren
    Log-Analyse und Auswertung - 03.09.2006 (6)
  13. Schutz gegen die plagegeister.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.06.2006 (7)
  14. Internet-Schutz ohne HDD-Zugriff gesucht
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.03.2006 (6)
  15. 2. Festplatte=Schutz vor Viren ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.12.2003 (2)
  16. 2. Festplatte=Schutz vor Viren ?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 03.12.2003 (0)
  17. Optimaler Schutz gegen Viren und Trojaner
    Archiv - 19.01.2003 (5)

Zum Thema Schutz gegen Viren - ganz ohne Antivirensoftware - Hab hier grad nen Artikel zu nem neuem Verfahren zum Schutz vor Viren gefunden, dass auf einem Whitelistverfahren bassiert. Die Idee klingt ja ganz gut, ich frag mich nur wer - Schutz gegen Viren - ganz ohne Antivirensoftware...
Archiv
Du betrachtest: Schutz gegen Viren - ganz ohne Antivirensoftware auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.