Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Empfehlung für Rund-um Schutz gegen Viren/Trojaner/Bots

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 20.10.2010, 23:21   #1
ckjthedogmas
 
Empfehlung für Rund-um Schutz gegen Viren/Trojaner/Bots - Standard

Empfehlung für Rund-um Schutz gegen Viren/Trojaner/Bots



Hallo,

ich hätt da ja mal ne Frage, und zwar wie und was der beste Schutz in Form von Programmen ist gegen Viren, Trojaner oder Bots?

Vor kurzem ist von meinem Anschluss ausgehend Spam versendet worden. Dies geschieht mittlerweise zum zweiten Mal. Ich nutzte zu diesem Zeitpunkt Kaspersky. Leider hat mir das Programm nix über eine Infektion mitgeteilt.

Naja, habs erst mitbekommen, als der Provider mich angeschrieben hatte. Habe daraufhin meinen Pc gecheckt, kein Fund. Offene W-lans gibt es auch nicht.
Also musste der Pc ja Ursache sein. Dann habe ich mittels Bootcd getestet und er hat mir einen Fund in einer svchost.exe mit einem Trojaner namens Trojan.Inject.... weiter weiß ich nicht mehr.

Da ich monatlich Backups meiner Daten mache, ist es also kein Problem gewesen, Xp neu drauf zu machen.

Zurzeit nutze ich übergangsweise Avast und die interne Firewall. Zudem Malewarbytes.

Aber mich würde interessieren, wie man solche Bots in Zukunft besser aufspürt, oder garnicht erst ins System reinlässt?

Cracks oder sonst irgendwelche Sachen nutze ich keine. Oder jetzt großartig auf Websiten, wo man sich die Trojaner holt bin ich auch nicht.


Mfg

Alt 21.10.2010, 09:15   #2
kira
/// Helfer-Team
 
Empfehlung für Rund-um Schutz gegen Viren/Trojaner/Bots - Standard

Empfehlung für Rund-um Schutz gegen Viren/Trojaner/Bots



Hallo und Herzlich Willkommen!

100%ige Sicherheit gibt es leider nicht, man kann nur die Sicherheitsmaßnahmen erheblich verstärken
Zitat:
Das Thema Systemsicherheit betrifft selbstverständlich alle Betriebssysteme - bei MS-Windows entwickelt es sich jedoch zu einem Dauerbrenner: Beinahe täglich werden neue Sicherheitslücken entdeckt, die immer wieder die Endanwender betreffen. Die Firma Microsoft vertritt derzeit die Philosophie, alle ihr bekannt gewordenen Sicherheitsprobleme jeden zweiten Dienstag im Monat zu veröffentlichen. Meistens ist es dann nur mehr eine Frage der Zeit, bis ein Virus, Wurm oder Trojaner im Netz auftaucht, der die Sicherheitslücke für seine Zwecke ausnutzt.
Generell gilt:

- alle aktuellen Updates für Windows und die verwendeten Programme regelmäßig einspielen
- Antiviren-Programm und Firewall richtig konfigurieren
Nur eine Firewall sowie ein Antiviren Programm verwenden, welche sich immer auf dem aktuellsten Stand befinden sollten!
Das Installieren von `zuviel` Software beeinträchtigt die Systemleistung und Sicherheit, verlangsamt den Start-Vorgang enorm und belastet den Arbeitsspeicher (weil laufen ja die Programme nebeneinander gleichzeitig, die viel Performance fressen, aber wenig Qualität bringen). Im Laufe der Zeit wird der rechner durch zu viel unnötigen Ballast immer langsamer, und unsicherer. Um so mehr Programme installiert sind, um so häufiger treten Probleme auf, die dann unter Umständen nur schwer lösen können. Dazu kommt noch, das einige Programme große Sicherheitsrisiken mit sich bringen
- verzichten auf Filesharing P2P Programme (Internet-Tauschbörsen)
- vorsicht bei Downloads aus dem Internet, unbedingt die Lizenzbedingungen lesen (zuerst googlen um möglichst viele Meinungen zu sammeln, dann..)
Sponsor-Programm, Toolbars möglist abwählen (so wird oft Art von Adware/Spyware mitinstalliert)
- im E-Mail-Verkehr vorsichtig/mißtraurisch sein
- nie mit Adminrechten ins Internet! - dafür ein neues eingeschränktes Konto einrichten
- einen "sicheren" Browser (als IE) z.B Erweiterungen für Firefox und Mailprogramm (als Outlook) z.B. *Thunderbird* verwenden -achte hier auch auf die Basiskonfiguration!
- Surfverhalten überdenken, "unsichere" Seiten vermeiden!
- ein sicheres Passwort wählen (mindestens 8 Zeichen aus Groß- und Kleinbuchstaben, Satzzeichen und Zahlen, behalte es für dich und ändere es regelmäßig! - Die sichere Passwort-Wahl
- Webseiten ohne Gültiges Impressum nicht besuchen
Zitat:
Da der Bestand der Datenbank wird täglich ergänzt und erweitert bzw werden mit der aktuellen Virendefinition die Informationen über den betroffenen Virus aufgenommen, empfehle ich dir mindestens einmal im Monat dein System Online Scannen lassen (immer mit einen anderen Scanner), um eine zweite Meinung einzuholen
(benutzen meist ActiveX und/oder Java): Kostenlose Online Scanner -
** Der gesunde Menschenverstand, Windows und Internet-Software sicher konfigurieren ist der beste Weg zur Sicherheit im Webverkehr ist !!

gruß
Cf
__________________


Geändert von kira (21.10.2010 um 09:24 Uhr)

Antwort

Themen zu Empfehlung für Rund-um Schutz gegen Viren/Trojaner/Bots
anschluss, avast, besser, beste, daten, empfehlung, frage, infektion, interne, namens, neu, nutzte, offene, problem, programme, programmen, sachen, schutz, spam, svchost.exe, system, trojaner, viren, website, zukunft



Ähnliche Themen: Empfehlung für Rund-um Schutz gegen Viren/Trojaner/Bots


  1. Welches ist der Beste Schutz gegen Viren?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2014 (2)
  2. Suche Produkt Empfehlung für Schutz eines Exchange Server
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.05.2014 (12)
  3. Rund-um-glücklich-Paket gegen Cyberattacken von IBM
    Nachrichten - 09.05.2014 (0)
  4. Jeder Viren Schutz erkennt bei normalen Programmen über 300 Viren auf meinem PC
    Mülltonne - 31.07.2013 (1)
  5. Malware oder Viren oder Trojaner Schutz..Begriffverwirrung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.07.2012 (1)
  6. Sandbox als Schutz gegen Trojaner?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.04.2012 (1)
  7. Schutz vor Viren aller Art
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2012 (13)
  8. Viren-Schutz
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.11.2011 (1)
  9. Backdoor.bots, Trojaner ..undundund
    Log-Analyse und Auswertung - 20.01.2010 (3)
  10. Gibt es eine Möglichkeit Trojaner Bots nachzuweisen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.09.2008 (15)
  11. Rundum-Schutz vor Trojanern, Würmern, Viren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.09.2006 (2)
  12. Schutz gegen Viren - ganz ohne Antivirensoftware
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.11.2005 (8)
  13. Schutz gegen Trojaner TR/IstBar.S
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.02.2004 (1)
  14. 2. Festplatte=Schutz vor Viren ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.12.2003 (2)
  15. 2. Festplatte=Schutz vor Viren ?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 03.12.2003 (0)
  16. Trojaner Schutzsoftware - Empfehlung gesucht !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.02.2003 (6)
  17. Optimaler Schutz gegen Viren und Trojaner
    Archiv - 19.01.2003 (5)

Zum Thema Empfehlung für Rund-um Schutz gegen Viren/Trojaner/Bots - Hallo, ich hätt da ja mal ne Frage, und zwar wie und was der beste Schutz in Form von Programmen ist gegen Viren, Trojaner oder Bots? Vor kurzem ist von - Empfehlung für Rund-um Schutz gegen Viren/Trojaner/Bots...
Archiv
Du betrachtest: Empfehlung für Rund-um Schutz gegen Viren/Trojaner/Bots auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.