Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: scannen lassen, oder nicht?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 01.11.2005, 14:58   #1
cotton
 
scannen lassen, oder nicht? - Standard

scannen lassen, oder nicht?



kurz und knapp:
wenn ich Antivir-Guard am laufen habe, und zB Ad-Aware scannen lasse, dann
ist der Antivir-Guard doch "mit dabei", also scannt sämtliche Dateien mit.
Somit brauch ich Antivir (oder nen anderen Scanner) doch garnicht mehr scannen lassen, oder?
wäre ja doppelt gemoppelt

Alt 01.11.2005, 15:05   #2
Haui45
 
scannen lassen, oder nicht? - Standard

scannen lassen, oder nicht?



Zitat:
Zitat von cotton
Somit brauch ich Antivir (oder nen anderen Scanner) doch garnicht mehr scannen lassen, oder?
AntiVir ist ein Virenscanner, d.h. es sucht hauptsächlich nach Viren, Trojanern und Würmern.

Ad-Aware scannt nach Ad- und Spyware (diese kann man zwar zumeist auch unter den Oberbegriff "Trojaner" fassen, aber in diesem Fall unterscheiden wir mal nach Schadroutine und nicht nach Verbreitungsart ). So scannt AntiVir beispielsweise nicht nach Tracking Cookies.

=> Die Programme haben unterschiedliche Ziele.
__________________


Alt 01.11.2005, 15:09   #3
cotton
 
scannen lassen, oder nicht? - Standard

scannen lassen, oder nicht?



ich weiß, was du meinst.
der guard ist doch aber immer am prüfen, wenn eine datei "gebraucht" wird.
also wird sie denn da nicht gleich mitgeprüft?
__________________

Alt 01.11.2005, 15:16   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
scannen lassen, oder nicht? - Standard

scannen lassen, oder nicht?



Antivir-Guard scannt keine Archive und AdAware schaut in noch weniger Dateitypen nach!

Also immer auch ab und zu Luke auf den Files walken lassen.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 01.11.2005, 15:20   #5
cotton
 
scannen lassen, oder nicht? - Standard

scannen lassen, oder nicht?



nanü?
ich dachte immer, "die" scannen alles, also jede datei usw.
na dann ist´s klar.
danke


Alt 01.11.2005, 15:25   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
scannen lassen, oder nicht? - Standard

scannen lassen, oder nicht?



AntivirGuard öffnet und scannt keine Archive, jedenfalls laut H+BEDV-Moderatoren. (wenn ich dran denke werde ich es mal testen, die Tage), nur das OnDemand-Tool (Like Filewalker) kann dies.
Sobald du ein Archiv manuell öffnest, würde (sollte) der Guard zwar den Inhalt mitscannen, eben aber erst dann.
Du könntest also unerkannt von Antivir ein ver-virtes Archiv bekommen und weiterverteilen ohne es zu merken, bzw. monatelang auf dener Festplatte beherbergen.

Nachtrag: natürlich könnte es sein (ich habe es nicht getestet) wenn du AdAware auf "scanne auch Archive" stellst, dann Antivir-Guard einen Archivierten Virus zu finden.
Allerdings wurde ein Test-Virus im TXT-Format den ein On-Demand aber auch ein On-Access-Virenscanner findet, nicht erkannt, wenn AdAware "alles" scannt. (getestet mit NOD32 + AdAware)
__________________
--> scannen lassen, oder nicht?

Geändert von Shadow (01.11.2005 um 16:08 Uhr)

Antwort

Themen zu scannen lassen, oder nicht?
ad-aware, andere, anderen, brauch, dateien, doppel, doppelt, garnicht, knapp, laufe, laufen, scan, scanne, scannen, scanner, scannt, sämtliche



Ähnliche Themen: scannen lassen, oder nicht?


  1. Windows 7: Programme lassen sich nicht oeffnen und oder brauchen ewig, Fehlermeldungen wie microsoft explorer reagiert nicht, schwarzes Bild
    Log-Analyse und Auswertung - 08.09.2015 (18)
  2. Internetprogramme lassen sich nicht öffnen oder die Verbindung wird abgebrochen
    Log-Analyse und Auswertung - 05.03.2015 (17)
  3. Win Vista: Virus oder Registry durcheinander? Gruppenrichtilien blockieren / Programme lassen sich nicht installieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2014 (38)
  4. GVU Trojaner W7x64, safe mode geht nicht, FRST müsste D scannen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.08.2013 (12)
  5. Auf Viren scannen (lassen) vor dem Herunterladen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.12.2012 (4)
  6. Schattenkopien lassen sich nicht defragmentieren oder löschen
    Alles rund um Windows - 09.08.2012 (13)
  7. Google-Links funktionieren nicht mehr, AviraAntivir und MalwareBytes scannen nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2011 (11)
  8. Viren lassen sich nicht entfernen oder werden nicht gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2011 (14)
  9. Infizierte Dateien können nach dem Scannen nicht gelöscht bzw. in den Container verschoben werden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.04.2011 (11)
  10. F security seite oder alle antivieseiten lassen sich nicht öffnen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.03.2010 (1)
  11. AntiVir meldet TR/Dropper-Infektion; Anti-malware kann nicht zuende scannen...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2010 (5)
  12. cmd festplatten scannen defrag funktionieren nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 09.06.2009 (0)
  13. Virenscanner scannen nicht fertig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.05.2009 (3)
  14. Einstellungen lassen sich nciht mehr ändern, div. webseiten lassen sich nicht öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.02.2009 (82)
  15. nicht mal HiJack, oder Combo lassen sich starten
    Mülltonne - 22.11.2008 (0)
  16. virenprogramme scannen nicht weiter (freeav, rising antivirus)
    Log-Analyse und Auswertung - 21.10.2008 (2)
  17. Manche Webseiten lassen sich nicht öffnen! Spyware oder Virus schuld?!
    Log-Analyse und Auswertung - 30.04.2007 (4)

Zum Thema scannen lassen, oder nicht? - kurz und knapp: wenn ich Antivir-Guard am laufen habe, und zB Ad-Aware scannen lasse, dann ist der Antivir-Guard doch "mit dabei", also scannt sämtliche Dateien mit. Somit brauch ich Antivir - scannen lassen, oder nicht?...
Archiv
Du betrachtest: scannen lassen, oder nicht? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.