Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Auf Viren scannen (lassen) vor dem Herunterladen?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 23.12.2012, 18:26   #1
Pote
 
Auf Viren scannen (lassen) vor dem Herunterladen? - Standard

Auf Viren scannen (lassen) vor dem Herunterladen?



Hallo,

wenn ich ein Programm herunterlade, speichere und bevor ich es öffne, von der auf dem Rechner installierten AV-Software auf Viren überprüfen lasse, ist es dann ausgeschlossen, dass ein Virus von selbst aktiv wird, noch bevor die AV-Software ihn erkennen kann?

Oder werden Viren grundsätzlich nur dann aktiv, wenn man eine heruntergeladene Datei öffnet/ausführt?

Ich würde nämlich gerne, bevor ich ein Programm herunterlade, das Programm selbst oder besser gesagt, den Inhalt des Downloads, z.B. von "virustotal" überprüfen lassen - aber wie kriege ich das hin?
Klicke ich auf "Download", dann ist das Ding schon auf meinem Rechner (daher meine Frage oben).

Vielen Dank
Pote

Alt 23.12.2012, 19:34   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Auf Viren scannen (lassen) vor dem Herunterladen? - Standard

Auf Viren scannen (lassen) vor dem Herunterladen?



Hallo,

Zitat:
ist es dann ausgeschlossen, dass ein Virus von selbst aktiv wird, noch bevor die AV-Software ihn erkennen kann?
Nein!!
Ein Virenscanner erkennt NIEMALS mit 100%iger Zuverlässigkeit alle Schädlinge?!
Wie kommst du auf sowas, hast du noch nie davon gehört, dass es neue/unbekannte Schädlinge gibt?
Wenn es so einen Virenscanner gäbe, der alles zuverlässig erkennt, dann bräuchte da ja auch niemals mehr mit Updates/Signaturen mehr gefüttert werden

Zitat:
Oder werden Viren grundsätzlich nur dann aktiv, wenn man eine heruntergeladene Datei öffnet/ausführt?
Ja genau so ist es. Natürlich muss das heruntergeladene Programm auch Schadcode beinhalten. Einfach nur so durch Herumliegen passiert nichts, erst wenn man Schadcode ausführt kann man Probleme bekommen.

Zitat:
z.B. von "virustotal" überprüfen lassen - aber wie kriege ich das hin?
Und was ist daran so schwierig?
Datei runterladen, auf VT gehen und Datei auswählen, scannen lassen.
Natürlich kann man nicht jede Datei prüfen lassen, es gibt Größenbeschränkungen.

Willst du das prinzipiell jetzt bei JEDEM Programm erstmal machen oder nur bei einem ganz bestimmten? Wenn ja wie heißt das Programm (Dateiname) und aus welcher Quelle ist es?
__________________

__________________

Alt 24.12.2012, 10:08   #3
Pote
 
Auf Viren scannen (lassen) vor dem Herunterladen? - Standard

Auf Viren scannen (lassen) vor dem Herunterladen?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen

Willst du das prinzipiell jetzt bei JEDEM Programm erstmal machen oder nur bei einem ganz bestimmten? Wenn ja wie heißt das Programm (Dateiname) und aus welcher Quelle ist es?
Hallo,

ich habe vor, es generell zu machen, falls ich mich an den Gedanken gewöhnen kann, dass ich eine vielleicht infizierte Datei erst einmal herunterladen und speichern muss, bevor ich sie scannen lassen kann - andersherum wäre es mir lieber, also vorher scannen lassen und dann erst herunterladen.

Aber das scheint nicht zu gehen, oder?

Pote
__________________

Alt 24.12.2012, 14:54   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Auf Viren scannen (lassen) vor dem Herunterladen? - Standard

Auf Viren scannen (lassen) vor dem Herunterladen?



Das halte ich für äußerst umständlich und bei VT ist das wegen der Größenbeschränkung auch nicht immer machbar.

Beschränke dich auf einen Virenscanner im Hintergrund und verhalte dich vorsichtig, also nur vertrauenswürdige Software aus vertrauenswürdigen Quellen. Allgemeine Sicherheitspraktiken müssen immer gelebt werden, einfach nur auf noch mehr Virenscanner zu setzen ist der falsche Ansatz.

Halte Dich am besten grob an diese Regeln:
  1. Sei misstrauisch im Internet und v.a. bei unbekannten E-Mails, sei vorsichtig bei der Herausgabe persönlicher Daten!!
  2. Halte Windows und alle verwendeten Programme immer aktuell - unterstützen kann dich dabei Secunia PSI
  3. Führe regelmäßig Backups auf externe Medien durch
  4. Arbeite mit eingeschränkten Rechten
  5. Nutze sicherere Programme wie zB Opera oder Firefox zum Surfen statt den IE, zum Mailen Thunderbird statt Outlook Express - E-Mails nur als reinen text anzeigen lassen
  6. automatische Wiedergabe von allen Laufwerken komplett deaktivieren, denn das ist ein unnötiges Sicherheitsrisiko
  7. Bei der Installation von Software möglichst darauf achten, dass die Setups aus offiziellen Quellen stammen und du bei der Installation nach Möglichkeit die benutzerdefinierte Methode wählst - dann hast du die Möglichkeit etwaigen Schrott (wie Toolbars oder sowas wie RegistryBooster) abzuwählen, welcher sonst einfach mitinstalliert wird.
  8. Bösartige bzw. ungewollte Sites von vornherein blockieren lassen mit Hilfe der MVPS Hosts File => Blocking Unwanted Parasites with a Hosts File
  9. Finger weg von: TuneUp, Registry-Cleanern aller Art, Softonic sowie illegalen Cracks/Keygens oder anderen "Tools" um ein kommerzielles Programm ohne Lizenz nutzen zu können
  10. dubiose Seiten bzw. Kinofilm-Streaming-Portale ebenfalls sein lassen, erstens handelt man sich dort schnell Malware ein oder kann in Abofallen geraten und zweitens bewegen sich diese Seiten in einer rechtlichen Grauzone.


Alles noch genauer erklärt steht hier => Kompromittierung unvermeidbar?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.12.2012, 05:56   #5
Pote
 
Auf Viren scannen (lassen) vor dem Herunterladen? - Standard

Auf Viren scannen (lassen) vor dem Herunterladen?



Herzlichen Dank für die vielen Tipps!!

Was PSI betrifft, ich habe Probleme bei der Installation der neueren Version (3.0).

Ich hatte, bevor ich vor etwa vier Wochen Windows 7 aufgrund eines Virus neu installierte, PSI gehabt und war vollkommen zufrieden damit. Ob es die Vorgängerversion war, weiß ich nicht mehr. Die 3.0 habe ich mehrmals zu installieren versucht - erfolglos.
Die Fehlermeldung, die dabei auftrat, tritt wohl anscheinend auch bei anderen auf.. Wie der Wortlaut der Fehlermeldung war, weiß ich nicht mehr.

Ansonsten bin ich schon sehr vorsichtig. Sicherheit steht bei mir eigentlich fast an erster Stelle.

Einiges von dem, was du aufzählst, ist mir neu -ich werde es mir anschauen.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis, der zu einer Erhöhung der Sicherheit führt.


Antwort

Themen zu Auf Viren scannen (lassen) vor dem Herunterladen?
aktiv, av-software, besser, datei, download, downloads, erkenne, erkennen, frage, herunterladen, inhalt, installier, installierte, kriege, programm, rechner, scan, scanne, scannen, viren, virenscan, virus, virustotal, von selbst, würde, überprüfe, überprüfen



Ähnliche Themen: Auf Viren scannen (lassen) vor dem Herunterladen?


  1. Viren und Antispyware Programme lassen sich nicht mehr starten bzw. installieren
    Log-Analyse und Auswertung - 19.11.2014 (34)
  2. Windows 7: Virenscanner meldet Viren die sich nicht entfernen lassen
    Log-Analyse und Auswertung - 02.04.2014 (7)
  3. Softwaresammlung scannen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2012 (3)
  4. Zu viele Viren, Bezahlen und Herunterladen! - Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2012 (4)
  5. Viren lassen sich nicht entfernen oder werden nicht gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2011 (14)
  6. Recovery-Partition auf Viren scannen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.04.2011 (5)
  7. Netzwerke Scannen
    Netzwerk und Hardware - 01.06.2010 (8)
  8. Viren, die sich nicht finden lassen (wollen) ...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.05.2009 (5)
  9. Log-File auslesen lassen,ob sich noch viren und trojaner aus dem pc befinden.
    Mülltonne - 12.01.2009 (0)
  10. I-net verbindung = erneutes herunterladen von viren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.11.2008 (21)
  11. befall von viren und lassen sich nicht löschen,und pc ist langsam bitte logfile ansch
    Log-Analyse und Auswertung - 02.01.2008 (2)
  12. datei scannen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.10.2007 (4)
  13. Foren lassen sich nicht öffnen, Anti Viren Progs nicht installieren..
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.07.2006 (1)
  14. scannen lassen, oder nicht?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.11.2005 (5)
  15. Mit Knoppix nach Viren scannen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.09.2005 (13)
  16. Problem- Antivir findet viren, die sich nicht löschen lassen!
    Log-Analyse und Auswertung - 16.06.2005 (1)
  17. Wie oft nach Viren scannen/Updates runterladen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.10.2004 (1)

Zum Thema Auf Viren scannen (lassen) vor dem Herunterladen? - Hallo, wenn ich ein Programm herunterlade, speichere und bevor ich es öffne, von der auf dem Rechner installierten AV-Software auf Viren überprüfen lasse, ist es dann ausgeschlossen, dass ein Virus - Auf Viren scannen (lassen) vor dem Herunterladen?...
Archiv
Du betrachtest: Auf Viren scannen (lassen) vor dem Herunterladen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.