Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: IE Startseite wird verändert

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 07.05.2004, 17:30   #16
Robert44
 
IE Startseite wird verändert - Beitrag

IE Startseite wird verändert



Hi Lutz,
schon mal für zwischenduch ein herzliches Dankeschön für deine Hilfe. Ohne dich wäre ich wohl verloren gewesen.

Zunächst mal zur Verdeutlichung:
Es handelt sich um meinen privaten LapTop, mit dem ich aber auch beruflich tätig bin.
Da ich seit 2 Jahren in China unterwegs bin, hat man mir zur Abfrage von dienstlichen e-mails einen Zugang zum Firmennetz konfiguriert. Deine Vermutung der Fernwartung ist richtig. Ein Programm namens awi wird beim Einloggen ins Netz aktiv und übermittelt bei Bedarf Sicherheitspatches und dergleichen. Normalerweise ist Sophos installiert. Ist mir aber letztes Jahr aus unerfindlichen Gründen abgestürzt und konnte nicht wieder hergestellt werden. Seit dem versuche ich den Rechner mit anderen Tools zu schützen.
Alles was ich in den letzten Tagen downgeloaded habe, erfolgt über einen Analog Anschluß. Die IT, ich nehme an es handelt sich um ein Überwachungsprogramm, hat also bisher keine Kenntnis davon. Bin auch schon seit Tagen nicht mehr im Firmen Netz gewesen.

Die Geschichte mit der Mouse Daemon kommt aus den Windows Updates. Bei der Überprüfung wurden mir 2 Software-Updates vorgeschlagen und weil ich halt schon mal drin war, habe ich sie gleich mit geladen.
Werde deinen Vorschlag der Überprüfung trotzdem durchführen.
Zum langsamen Rechner:
Der ist eh schon langsam, beim Booten braucht er über 3 Minuten bis ich überhaupt eine Taste berühren darf.
Da hätt ich als nächstes einen neuen Thread erstellt, um da mal die richtige Vorgehensweise abzufragen.
Wie gesagt, ich bin da nicht so firm und hab da auch schon einen RegCleaner, aber das löschen ist doch immer mit einer hohen Unsicherheit verbunden, wenn man nicht weiß, was man da löscht.

Muss aber sagen, hier aus diesem Forum habe ich unglaublich viele Kenntnisse erfahren. Vor allem die vielen Verweise auf Homepages, wo man Infos zu allem möglichen bekommt, sind wahnsinnig hilfreich.

Jetzt ist die Antwort ziemlich lang geworden, sorry.
Trotzdem muss ich noch fragen, was kannst du als optimalen Schutz noch so empfehlen. Hab deine Homepage durchstöbert, SpywareBlaster und SpywareGuard gezogen.

Halte dich weiter auf dem Laufenden.
Nochmals besten Dank
Gruß
Robert

Alt 07.05.2004, 18:12   #17
Lutz
 

IE Startseite wird verändert - Beitrag

IE Startseite wird verändert



Hallo Robert,

ich kann dir leider erst später (morgen) antworten, da ich gerade 'auf dem Sprung' bin...
__________________

__________________

Alt 07.05.2004, 18:41   #18
Robert44
 
IE Startseite wird verändert - Beitrag

IE Startseite wird verändert



Lutz,
das ist kein Problem.
Nur keine Hetze.
Wie die Chinesen sagen "mamalai" (mach mal langsam)

Robert
__________________

Alt 07.05.2004, 18:58   #19
Robert44
 
IE Startseite wird verändert - Ausrufezeichen

IE Startseite wird verändert



Lutz
noch zur Info:
Spywareblaster ist zwar downgeloaded, aber heute erst installiert.
Ist schon das dritte mal, das ich nach der Inst. öffnen will und die Meldung: "This program has been damaged, possibly by a bad sector of the hard drive or a virus. Please reinstall it."

was ist dennda los????

hab jetzt noch nen weiteren Load über Chip gezogen. schaun mer mal.

Hoffe das hat nichts mit diesem IT zutun.

Robert

Alt 07.05.2004, 20:38   #20
Lutz
 

IE Startseite wird verändert - Beitrag

IE Startseite wird verändert



Hallo Robert,

eigentlich bin ich gar nicht da im Moment
Aber ich muss grad noch ein kleines Mißverständnis ausräumen.

Mit IT meinte ich die EDV-Abteilung Eurer Firma, bzw. die dort arbeitenden Menschen. Wenn man selbst in der 'Branche' beschäftigt ist, meint man manchmal zu unrecht, jeder könnte mit der Abkürzung etwas anfangen. Sorry!

Zu Deinem Problem mit dem Spywareblaster fällt mir so spontan nichts ein. Vielleicht ist die von Dir heruntergeladene Datei fehlerhaft. Das sollte sich dann zeigen, wenn die Installation aus dem Chip-Download funktioniert.
Wegen möglichem Virenbefall: Hast Du jetzt schon mal geschaut, wo die Dateien aus Deinem Post von heute 0.11 Uhr sich genau befinden?
Im Zweifel kannst Du die auch noch mal bei Kaspersky online überprüfen.
Vorher bitte nicht löschen. Escan ist offensichtlich etwas 'übersensibel'. Alternativ kannst Du auch noch einen OnlineScan mit TrendMicro, RAV oder Bitdefender machen. Links findest Du auf meiner Seite, die Du ja offensichtlich schon gefunden hast.

Mehr morgen...

__________________
Gruß, Lutz
***
"Nur weil ich paranoid bin, bedeutet das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!" (Matthias Deutschmann)

Alt 07.05.2004, 21:46   #21
Robert44
 
IE Startseite wird verändert - Beitrag

IE Startseite wird verändert



Hi Lutz,
hab nach deiner Anleitung alles erledigt.

O16 - DPF: {94742E3F-D9A1-4780-9A87-2FFA43655DA2} - ist gefixt

O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINNT\system32\NeroCheck.exe

O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
beide gefixt
Hier ist keine weitere Verlangsamung feststellbar.

O4 - HKLM\..\Run: [Mouse Suite 98 Daemon] ICO.EXE
Kaspersky meldet OK
Auf der Suche danach wurde mir noch folgende Datei angezeigt:
Msbllco.Exe
Ebenfalls Prüfung bei K: ist OK

Zu den anderen Dateien poste ich hier mal Auszüge aus dem neuesten eScan Log:

File C:\WINNT\system32\vncviewer.exe tagged as not-a-virus:RiskWare.RemoteAdmin.WinVNC.333. No Action Taken.

File C:\WINNT\_MSRSTRT.EXE tagged as not-a-virus:Tool.Win32.Reboot. No Action Taken.

File C:\Arbeitsordner\Originalprogramme\A installiert\acad 2000\MIGRATE\AMA\PICTAKER\PTEEEVAL.EXE tagged as not-a-virus:Tool.Win32.Reboot. No Action Taken.

File C:\Arbeitsordner\Originalprogramme\A installiert\DivX Treiber\DivX502Bundle.exe tagged as not-a-virus:Tool.Win32.Reboot. No Action Taken.

File C:\Programme\ACAD2000\migration\pictaker\PTEEEval.EXE tagged as not-a-virus:Tool.Win32.Reboot. No Action Taken.

Interessant ist, das ich keine weiteren Änderungen als das fixen der o.g. Einträge vorgenommen habe und die beiden Dialer nicht mehr auftauchen.

Die "vncviewer.exe" wird Ok gemeldet bei Kaspersky.

Noch ein weiterer Effekt ist folgender:
2 meiner Programme sind defekt: Windows Media Player und eine Anwendung für einen MP3 Player.
WM konnte ich wieder herstellen durch Neuinstallation, den Player noch nicht, ist nebensächlich.

Seit Monaten konnte ich den Rechner nur noch manuell abschalten. Nach dem Runterfahren blieb ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Coursor stehen. So, wie beim Runterfahren und neu Starten.
Da das aber nach dem Cleaning immernoch so war, nehme ich an, das es durch die Windows Updates korrigiert wurde.

Bin unruhig: Wo sind die Dailer geblieben?????

Gruß
Robert

Alt 08.05.2004, 00:44   #22
zulu
 
IE Startseite wird verändert - Beitrag

IE Startseite wird verändert



Hi,

nochmal :

wenn ich bei mir << Free eScan Antivirus Toolkit Utility>> starte, bekommt das mein KAV nicht mit, hmm. Ich habe zwar keine Würmer etc., aber warum bemerkt er das net ??

<<Your Antivirus failes in this test!!>>

Das Teil sollte doch eigentlich den KAV testen und der sollte sich melden, oder für was sollte denn sonst das Proggi dasein ?


Cu

Alt 08.05.2004, 12:38   #23
Lutz
 

IE Startseite wird verändert - Beitrag

IE Startseite wird verändert



Hi zulu,

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Das Teil sollte doch eigentlich den KAV testen und der sollte sich melden, oder für was sollte denn sonst das Proggi dasein ?[/QB]</font>[/QUOTE]Das 'Teil' ist ein Virus-Scanner und kein Tool um vorhandene Scanner zu überprüfen!

Woher hast Du diese Meldung, bzw. wann und wie wird Dir diese gemeldet:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />&lt;&lt;Your Antivirus failes in this test!!&gt;&gt;</font>[/QUOTE]
__________________
Gruß, Lutz
***
"Nur weil ich paranoid bin, bedeutet das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!" (Matthias Deutschmann)

Alt 08.05.2004, 12:48   #24
Lutz
 

IE Startseite wird verändert - Beitrag

IE Startseite wird verändert



Hallo Robert,

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />File C:\WINNT\_MSRSTRT.EXE tagged as not-a-virus:Tool.Win32.Reboot. No Action Taken. </font>[/QUOTE]Bei Dateien wie dieser reagiert eScan wie bereits gesagt etwas 'übersensibel'. O. genannte Datei ist ein Tool, das den Rechner neu starten kann. Meißtens sind das harmlose Überbleibsel von einer Softwareinstallation. Das gilt für alle Funde, wo eScan schreibt: not-a-virus:Tool.Win32.Reboot.
Auch hier kannst DU zur Absicherung noch einmal einen OnlineScan bei Kaspersky machen. Aber ich gehe davon aus, dass nichts gefunden wird in den Dateien.

Zu den Dialern:
Suche mal manuell nach diesen Dateien
EGDial.dll und PTEEEval.Exe
Es kann aber durchaus sein, dass die bereits länger 'weg' sind und eScan 'nur' noch in der Registry Überbleibsel gefunden hat.

Was macht die Installation von SpywareBlaster? Hat das nach dem erneuten Download funktioniert? Zusätzlich oder Alternativ empfehle ich noch Spybot Search&Destroy und Ad aware. Was auch nicht fehlen sollte ist der CWShredder -sofern nicht schon vorhanden.

Und wenn möglich würde ich an Deiner Stelle einen anderen Browser als den Internet Explorer nehmen.
Mozialla, Firefox oder Opera sind wesentlich sicherer und mindestens genauso komfortabel.

Zu der 'Geschwindigkeit' Deines Laptop:
Das ist nun nicht gerade meine Spezialität. Aber was für eine Hardware-Ausstattung hat das Gerät (insbesondere Prozessor, Arbeitsspeicher, ...) Vielleicht ist es einfach schon ein wenig 'alt' für die aktuellen Programme??
__________________
Gruß, Lutz
***
"Nur weil ich paranoid bin, bedeutet das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!" (Matthias Deutschmann)

Alt 08.05.2004, 13:31   #25
zulu
 
IE Startseite wird verändert - Beitrag

IE Startseite wird verändert



Hi Lutz,


beim Starten bekomme ich folgende Meldung :




Ausserdem heißt das Proggi &lt;AntiVirus Tester&gt; und nicht VirusTester, für mich eigentlich klar, daß es nicht Viren testet, sondern den Scanner. Ich glaube dieses mal liegste ausnahmsweise mal daneben.

Zitat : Antivirus Tester 3.0 ist ein Programm zur Prüfung der Funktionalität installierter Virenscanner, der auf den international anerkannten Prüfvirus EICAR aufbaut und auch Routinen für diverse Würmer mitbringt.

Das kostenlose Tool des Herstellers DamselSoft India ist kein Virus, auch wenn verschiedene Virenscanner das Programm als Schädling erkennen. Es setzt lediglich den Prüfstring des international anerkannten Prüf-Virus EICAR ein und führt verschiedene Wurm-Tests durch, um die Funktionalität installierter Virenscanner zu testen.

Cu

Alt 08.05.2004, 15:45   #26
Robert44
 
IE Startseite wird verändert - Beitrag

IE Startseite wird verändert



Hi Lutz,
ich mache das jetzt hier mal Schritt für Schritt, sonst komm ich durcheinander.

EGDial.dll
Hier weiß ich noch, die war in WINNT/system 32 drin. Ist jetzt nicht mehr da.
Die manuelle Suche hat sie auch nicht mehr finden können.
Einträge waren jedoch in der Registry noch vorhanden. Beim Löschen dieser ist mir ein Schlüssel bekannt vorgekommen. Nämlich:

O16 - DPF: {94742E3F-D9A1-4780-9A87-2FFA43655DA2} -
Diesen Eintrag haben wir schon gefixt. Der hatte also mit EGDial.dll zu tun.

Robert

Alt 08.05.2004, 16:09   #27
Lutz
 

IE Startseite wird verändert - Beitrag

IE Startseite wird verändert



Hallo Zulu,
dann war das ganze ein klassisches Mißverständnis.
Ich sprach von diesem Tool:


Das von Dir verwendete kenne ich bisher nicht und kann da leider auch nichts zu sagen...
__________________
Gruß, Lutz
***
"Nur weil ich paranoid bin, bedeutet das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!" (Matthias Deutschmann)

Alt 08.05.2004, 16:15   #28
Robert44
 
IE Startseite wird verändert - Beitrag

IE Startseite wird verändert



Lutz,
hier nun der nächste Step.

Die _MSRSTRT.EXE hab ich über Kaspersky gestern schon geprüft, ist i.O

PTEEEval.EXE:
Das ist eine AutoCAD Datei. AutoCAD ist eine Anwendung zum Erstellen von technischen Zeichnungen.
Da lass ich mal noch die Finger von. Das werde ich bei AutoDesk prüfen.

Robert

Alt 08.05.2004, 16:33   #29
Robert44
 
IE Startseite wird verändert - Beitrag

IE Startseite wird verändert



Lutz,
und wieder was erledigt.

PornWare.Dialer.IA:
Ist mit manueller Suche nicht zu finden.
Die Registry hat 2 Einträge gehabt, die nun nicht mehr drin sind.
Es war kein Verweis auf eine andere Datei und / oder ein Schlüssel vorhanden.

Robert

Alt 08.05.2004, 17:20   #30
Robert44
 
IE Startseite wird verändert - Beitrag

IE Startseite wird verändert



Lutz,

der DL über Chip geht auch nicht. Die Inst. läuft problemlos ab, beim Doppelklick zum Öffnen kommt dann die besagte Meldung.

Hast du noch ein alternativ link?

Robert

Antwort

Themen zu IE Startseite wird verändert
.com, adobe, askbar, bho, dateien, dll, drivers, einloggen, explorer, file missing, ftp, google, helfen, hijack, hijackthis, hilfe, homepage, hotkey, internet, internet explorer, log-file, microsoft, nicht, obfuscated, object, programme, rundll, shockwave, software, system, tcpip, unter, windows, öffnet




Ähnliche Themen: IE Startseite wird verändert


  1. Windows 8, Firefox-Startseite verändert und komische Toolbar nach Installation von FileZilla
    Log-Analyse und Auswertung - 08.04.2015 (9)
  2. Startseite verändert, falsche Seiten öffnen sich 22find...
    Log-Analyse und Auswertung - 24.04.2014 (5)
  3. http://www.searchnu.com/410 - Startseite wurde im Brouwser verändert!
    Log-Analyse und Auswertung - 23.04.2012 (9)
  4. IE Startseite verändert sich; Fehlermeldung: Exeption Processing Message c...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.01.2010 (11)
  5. IE startseite verändert und virusmeldung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.08.2008 (3)
  6. Startseite hat sich plötzlich verändert
    Log-Analyse und Auswertung - 01.10.2006 (6)
  7. Startseite wurde verändert, hier die einfachste Lösung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.10.2005 (6)
  8. Startseite und Hintergrundbild verändert
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2005 (8)
  9. Startseite verändert
    Mülltonne - 20.09.2005 (4)
  10. Auch bei mir Startseite verändert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2005 (4)
  11. Toolbar und Startseite verändert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.01.2005 (4)
  12. Startseite verändert, popups und Seiten öffnen sich willkürlich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.12.2004 (12)
  13. startseite verändert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.11.2004 (1)
  14. Startseite meines Internet Explorers verändert!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2004 (5)
  15. werbung in der iexplorer-leiste, popup, startseite verändert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.10.2004 (7)
  16. HiJackThis Log von Chiara (Startseite verändert sich)
    Log-Analyse und Auswertung - 02.09.2004 (7)
  17. Hilfe!! Startseite IE wird verändert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.04.2004 (43)

Zum Thema IE Startseite wird verändert - Hi Lutz, schon mal für zwischenduch ein herzliches Dankeschön für deine Hilfe. Ohne dich wäre ich wohl verloren gewesen. Zunächst mal zur Verdeutlichung: Es handelt sich um meinen privaten LapTop, - IE Startseite wird verändert...
Archiv
Du betrachtest: IE Startseite wird verändert auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.