Zurück   Trojaner-Board > Archiv - Kein Posten möglich > Mülltonne

Mülltonne: Remote access trojaner

Windows 7 Beiträge, die gegen unsere Regeln verstoßen haben, solche, die die Welt nicht braucht oder sonstiger Müll landet hier in der Mülltonne...

 
Alt 23.07.2023, 13:33   #1
Cukkoviz
 
Remote access trojaner - Standard

Remote access trojaner



Um Trojaner bekämpfen zu können, würde ich gerne verstehen wie Trojaner funktionieren.
Kann mir jemand beschreiben, wie ein Remote Access trojaner funktioniert?
Ich weiß, dass man damit Fernzugriff auf einen Rechner hat. Z.B kann man Tastatur und Maus steuern oder Webcam benutzen. Aber wie geht ein Hacker vor? Wo bekommt er seine Downloads. Sind solche Trojaner eigentlich kriminell?

Alt 23.07.2023, 13:42   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Remote access trojaner - Standard

Remote access trojaner



Fernwartungssoftware ist erstmal nicht illegal. Aber wie Vieles andere auch, kann diese Software missbräuchlich verwendet werden. Wird im Abschnitt Missbrauch/Schadsoftware beschrieben.
__________________

__________________

Alt 23.07.2023, 14:19   #3
Cukkoviz
 
Remote access trojaner - Standard

Remote access trojaner



Gibt's hier im Board auch einen Text, wo es nur um Trojaner geht?
__________________

Alt 23.07.2023, 14:56   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Remote access trojaner - Standard

Remote access trojaner



Das TB ist ein Forum, keine Enzyklopädie. Was ein Trojanisches Pferd ist kannst du da nachlesen --> https://de.wikipedia.org/wiki/Trojan...puterprogramm)
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 23.07.2023, 17:16   #5
Cukkoviz
 
Remote access trojaner - Standard

Remote access trojaner



Zitat:
Was ein Trojanisches Pferd ist kannst du da nachlesen
Wikipedia lese ich gerade. Hätte gerne ausführlichere Literatur.

Woher werden Trojaner runter geladen?


Alt 23.07.2023, 19:44   #6
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Remote access trojaner - Standard

Remote access trojaner



Zitat:
Zitat von Cukkoviz Beitrag anzeigen
Woher werden Trojaner runter geladen?
Wir posten keine Links, Quellen, etc., von denen man Schadsoftware herunterladen kann, wenn du das meinst.
Aber wenn du wissen möchtest, wie Malware theoretisch auf ein System gelangen kann, dann kannst du dir die folgenden beiden Links mal ansehen.

Der erste ist sehr allgemein, kurz und verteinfacht gehalten, der zweite Link ist deutlich ausführlicher.

Die häufigsten Einfallstore für Malware (Schadsoftware)
How Malware Spreads - How your system gets infected

Alt 23.07.2023, 23:40   #7
Cukkoviz
 
Remote access trojaner - Standard

Remote access trojaner



Die beiden Links scheinen interessant zu sein. Vielleicht lese ich das mal durch. Aber besser fände ich Texte, nicht allgemein über Malware, sondern direkt nur über Trojaner. Trotzdem danke für die Antwort.
Zitat:
Wir posten keine Links, Quellen, etc., von denen man Schadsoftware herunterladen kann, wenn du das meinst
Ich meinte nicht direkt Links, sondern allgemein so eine Umschreibung, z.B Darknet? Oder Verbotene Seiten? Kostenlos? Gegen Bezahlung?

Alt 24.07.2023, 08:18   #8
webwatcher
 
Remote access trojaner - Standard

Remote access trojaner



Zitat:
Zitat von Cukkoviz Beitrag anzeigen
Dz.B Darknet? Oder Verbotene Seiten? Kostenlos? Gegen Bezahlung?
Genau das. Die Palette ist groß. Haupteinfallstore: Anhänge von Emails auf die aus Sorglosigkeit oder Unkenntnis geklickt wird und/oder Sicherheitslücken aus den verschiedensten Ursachen.
__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Alt 24.07.2023, 11:30   #9
Cukkoviz
 
Remote access trojaner - Standard

Remote access trojaner



Für mich hört sich das schwierig an. Wie schwierig ist es, eine Sicherheitslücke zu finden und auszunutzen. Was muss jemand dafür können?

Alt 24.07.2023, 11:49   #10
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Remote access trojaner - Standard

Remote access trojaner



Zitat:
Zitat von Cukkoviz Beitrag anzeigen
Für mich hört sich das schwierig an. Wie schwierig ist es, eine Sicherheitslücke zu finden und auszunutzen. Was muss jemand dafür können?
Da bist du hier falsch.

Das musst du Leute fragen, die sich damit beschäftigen.

Alt 24.07.2023, 12:17   #11
Cukkoviz
 
Remote access trojaner - Standard

Remote access trojaner



Zitat:
Da bist du hier falsch.

Das musst du Leute fragen, die sich damit beschäftigen
Ich dachte, ihr beschäftigt euch damit?
Kannst du mir dann eine Internetadresse sagen, an die ich mich wenden kann?

Geändert von Cukkoviz (24.07.2023 um 12:26 Uhr)

Alt 24.07.2023, 12:41   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Remote access trojaner - Frage

Remote access trojaner



Zitat:
Zitat von Cukkoviz Beitrag anzeigen
Für mich hört sich das schwierig an. Wie schwierig ist es, eine Sicherheitslücke zu finden und auszunutzen. Was muss jemand dafür können?
Was soll denn das werden?
Wozu musst du wissen, wie genau man Sicherheitslücken in Software findet?
Dass der Anwender selbst eine Sicherheitslücke ist, ist bekannt? Was ein Trojanisches Pferd ist, wurde ebenfalls kommuniziert.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 24.07.2023, 12:47   #13
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Remote access trojaner - Standard

Remote access trojaner



Zitat:
Zitat von Cukkoviz Beitrag anzeigen
Ich dachte, ihr beschäftigt euch damit?
Denken/annehmen/vermuten kann man viel. Kein Helfer hat diesbezüglich etwas gepostet.
Wir entfernen Malware.



Zitat:
Zitat von Cukkoviz Beitrag anzeigen
Kannst du mir dann eine Internetadresse sagen, an die ich mich wenden kann?
Leider kann ich dir keine Adresse empfehlen, weil es nicht mein Themengebiet ist.

Wenn du so etwas in Gänze verstehen willst, musst du schon IT Sicherheit studieren und dich dann wiederrum spezialisieren.

Aber all die Fragen, die du hier in diesem Thema bislang gestellt hast, bedeuten für einen Laien Eigenrecherche. Es gibt dazu keine allumfassende Seite. Du musst dir auf verschiedenen Seiten die Informationen zusammensuchen.

Alt 24.07.2023, 12:51   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Remote access trojaner - Standard

Remote access trojaner



Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
Wenn du so etwas in Gänze verstehen willst, musst du schon IT Sicherheit studieren und dich dann wiederrum spezialisieren.

Aber all die Fragen, die du hier in diesem Thema bislang gestellt hast, bedeuten für einen Laien Eigenrecherche.
Genau. Zuerst mal muss fundiertes Wissen da sein. Sonst weiß man nicht, wonach man suchen soll bzw. wie. Will man Lücken über den Quelltext finden, muss man einerseits über diesen Quelltext verfügen und anderseits auch auch viel Ahnung und Erfahrung mit Programmierung haben. Dass der TO das alles hat wage ich mal zu bezweifeln.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 24.07.2023, 17:03   #15
webwatcher
 
Remote access trojaner - Standard

Remote access trojaner



Melde dich bei heise an und frag nach Terminen für IT-Sicherheitsseminare.
Kosten allerdings etwas. Umsonst ist der Tod. Dort wird allerdings mehr darüber vorgetragen, wie man den Müll verhindert. Crack/Hackerseminare gibts dort nicht-
Besonders beliebt machst du dich eh nicht mit dem Wunsch ins Hackertum einzusteigen.

https://www.heise.de/security/
__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

 

Themen zu Remote access trojaner
access, bekämpfen, beschreiben, fernzugriff, funktioniert, hacker, maus, rechner, remote, remote access, steuern, tastatur, troja, trojane, trojaner, verstehen, webcam, würde, zugriff




Ähnliche Themen: Remote access trojaner


  1. Zyxel: Lücken in Access-Points, Access-Point-Controllern und Firewalls
    Nachrichten - 24.05.2022 (0)
  2. Paketmanager npm: Remote Access Trojan tarnt sich als JSON-Tool
    Nachrichten - 02.12.2020 (0)
  3. Remote-Schadsoftware kontrolliert gesamtes Heimnetzwerk: Manipulation des Windows-Remote-Systems
    Log-Analyse und Auswertung - 10.09.2015 (5)
  4. MyPC Backup & Remote Desktop Access (VuuPC) - ständig selbstständige Neuinstallation
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.11.2014 (19)
  5. Zero Access Trojaner win32System
    Alles rund um Windows - 13.08.2014 (19)
  6. Trojaner O.access
    Log-Analyse und Auswertung - 02.01.2013 (22)
  7. Zero Access Trojaner ATraps/Gen2 - woher?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.07.2012 (1)
  8. Trojaner Generic 27 - Zero Access
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.02.2012 (37)
  9. Infektionsverdacht (Rootkit, Botnet, Remote Access) / Win7 SP1 / 64bit
    Log-Analyse und Auswertung - 26.07.2011 (21)
  10. Fragen zu Remote Access Trojans
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.03.2011 (7)
  11. Echelon RAT / Remote Tool Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2010 (1)
  12. Trojaner als Remote? Sonst Freeware?
    Alles rund um Windows - 01.11.2007 (3)
  13. escan findet video activex access Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 08.09.2007 (15)
  14. Video ActiveX Access=Trojaner??
    Log-Analyse und Auswertung - 21.08.2007 (2)
  15. Frage zu activex access trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.07.2007 (16)
  16. Access-Violation nach Trojaner-Entfernung
    Alles rund um Windows - 21.10.2005 (10)
  17. Habe die IP vom (Trojaner)Remote Computer und nun?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.01.2005 (3)

Zum Thema Remote access trojaner - Um Trojaner bekämpfen zu können, würde ich gerne verstehen wie Trojaner funktionieren. Kann mir jemand beschreiben, wie ein Remote Access trojaner funktioniert? Ich weiß, dass man damit Fernzugriff auf einen - Remote access trojaner...
Archiv
Du betrachtest: Remote access trojaner auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.