Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Virtual Box friert ein, Ubuntu 22.04.1 LTS

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 18.12.2022, 11:06   #1
Chriz
 
Virtual Box friert ein, Ubuntu 22.04.1 LTS - Standard

Virtual Box friert ein, Ubuntu 22.04.1 LTS



Hallo ihr Lieben,
Ich bräuchte mal einen Rat von euch.

Ich hab ein problem mit Virtual Box und zwar,
Wenn ich ein OS starte, funktioniert alles soweit perfekt,
sobald ich den Vollbildmodus aktiviere, friert die VM ein.

Das ist aber kein richtiges einfrieren,
die VM scheint weiter zu laufen, dass programm VirtualBox scheint zu hängen.

Ich kann mit der Maus in der VM quasi nichts mehr klicken und muss sie über die Tastatur neustarten,
manchmal bin ich sogar gezwungen, den Host neuzustarten.

Es scheint auch nicht am OS zu liegen,
da ich mehrere getestet habe und das problem bei allen vorkommt.

getestet wurden Whonix, fedora, Mint.
Im Fenstermodus funktioniert alles wunderbar.


Zu meinem System

Ubuntu 22.04.01 LTS
AMD Ryzen 5 5500U
32GB Ram
Virtual Box 6.1.38-dfsg


Das System wurde erst frisch installiert, ist erst paar tage alt.

mfg

Chriz

Alt 18.12.2022, 13:46   #2
Yatagan
 
Virtual Box friert ein, Ubuntu 22.04.1 LTS - Standard

Virtual Box friert ein, Ubuntu 22.04.1 LTS



Das kann unterschiedliche Ursachen haben:

Denkbar wären Probleme durch Treiber für eine dedizierte Grafikarte, insbesondere von NVidia (free oder non-free Treiber?), oder ein Multi-Monitor-Setup. Bei Letzterem könnte auch das von dir auf Ubuntu genutze Desktop Environment eine Rolle spielen. Möglich wären auch Probleme durch den Display-Server, wenn du z.B. schon Wayland benutzen solltest.
Manchmal ist auch einfach die aktuelle Virtualbox-Version quirky. Hast du die passenden Extensions installiert? Auch das kann eine Rolle spielen.
Manche Distros laufen auch einfach nicht gut oder gar nicht als virtuelle Maschinen. Manche Distro-Packager bieten aber spezielle VM-Versionen ihrer Distro an.

Am besten fragst du mal im Ubuntu-Forum nach. Da dürfte das Feedback größer sein.
__________________

__________________

Alt 18.12.2022, 16:10   #3
stefanbecker
 
Virtual Box friert ein, Ubuntu 22.04.1 LTS - Standard

Virtual Box friert ein, Ubuntu 22.04.1 LTS



Ich würde alle VBOX Pakete von Ubuntu deinstallieren.

Dann über die offizielle Homepage alles passend runterladen (also das .deb für VBOX selbst und dann das passende Erweiterungspaket).

Danach den Gast starten, über das integrierte Paket die Gasterweiterungen neu installieren.

Wichtig ist, das alles die exakt gleiche Version hat, sonst wird das eh nichts.

Und wenn dann noch Probleme da sind, würde ich direkt im VBOX Forum fragen. Aber nicht die Reihenfolge umdrehen und erst fragen. Weil du sonst keine Hilfe bekommst, wenn du irgendwas von Ubuntu selbst nimmst.
__________________
__________________

Alt 18.12.2022, 23:16   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virtual Box friert ein, Ubuntu 22.04.1 LTS - Standard

Virtual Box friert ein, Ubuntu 22.04.1 LTS



Eigentlich soll man ja als Linux-User immer alles wenn möglich/verfügbar aus der Paketverwaltung installieren. Aber VirtualBox ist eins der wenigen Programme, bei denen ich das nicht mehr mache. Auch als Debian-Testing-User habe ich da immer wieder Überraschungen erlebt.

Mittlerweile lade ich die notwendigen Pakete wie zB

http://ftp.debian.org/debian/pool/co...sg-4_amd64.deb
http://ftp.debian.org/debian/pool/co...sg-4_amd64.deb
http://ftp.debian.org/debian/pool/co...sg-4_amd64.deb

manuell herunter und installiere diese mit dpkg. Danach noch die Gasterweiterungen jeweils in der VM.
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 19.12.2022, 13:18   #5
Chriz
 
Virtual Box friert ein, Ubuntu 22.04.1 LTS - Standard

Virtual Box friert ein, Ubuntu 22.04.1 LTS



Hallo, danke für die Antworten.

Nachdem ich alles per Hand installiert habe, ohne die Paketverwaltung, funktioniert alles perfekt. Zugegeben, ich hab einfach nochmal den kompletten pc + Ubunutu neuinstalliert.

nochmal herzlichen Dank.

Ihr seid die besten !

Alsoo:
Vielen dank für eure Hilfe

lg Chriz


Antwort

Themen zu Virtual Box friert ein, Ubuntu 22.04.1 LTS
aktiviere, bräuchte, einfrieren, fedora, friert, friert ein, frisch, funktioniert, getestet, installiert, klicke, klicken, laufen, liebe, lieben, maus, min, neustarten, nichts, problem, programm, schei, starte, tastatur, ubuntu, virtualbox



Ähnliche Themen: Virtual Box friert ein, Ubuntu 22.04.1 LTS


  1. Ads by Virtual entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 26.02.2016 (2)
  2. Linux in einer Virtual-Box Tastatur
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 12.10.2015 (14)
  3. XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher?
    Alles rund um Windows - 10.06.2014 (11)
  4. Windows Virtual Security entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 09.08.2012 (2)
  5. Windows Virtual Firewall entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 15.07.2012 (2)
  6. Virtual CD v10 Images umwandeln
    Alles rund um Windows - 02.04.2012 (3)
  7. BKA Trojaner bei Dualboot: Windows7 lahm, ubuntu account problemlos; Rettung über Ubuntu?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2011 (3)
  8. virtual pc
    Alles rund um Windows - 02.05.2011 (7)
  9. Trojaner Testen in virtual xp sicher ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.02.2011 (4)
  10. poisen ivy auf virtual windows
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2010 (1)
  11. Virtual Box als Virenschutz ?
    Diskussionsforum - 21.07.2009 (1)
  12. Microsoft Virtual 'PC 2007
    Alles rund um Windows - 24.12.2008 (2)
  13. Eindringungsversuch durch Virtual PC 2007
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.12.2008 (1)
  14. Virtual Box
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.11.2008 (6)
  15. Virtual Computer?
    Diskussionsforum - 17.05.2008 (10)
  16. Virtual Bouncer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.04.2006 (11)

Zum Thema Virtual Box friert ein, Ubuntu 22.04.1 LTS - Hallo ihr Lieben, Ich bräuchte mal einen Rat von euch. Ich hab ein problem mit Virtual Box und zwar, Wenn ich ein OS starte, funktioniert alles soweit perfekt, sobald ich - Virtual Box friert ein, Ubuntu 22.04.1 LTS...
Archiv
Du betrachtest: Virtual Box friert ein, Ubuntu 22.04.1 LTS auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.