Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: USB Stick wie verschlüsseln

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 14.12.2022, 17:05   #1
Softwehr
 
USB Stick wie verschlüsseln - Standard

USB Stick wie verschlüsseln



Hallo TB!
Frage zum Thema Verschlüsselung.

TLDR; welche Software empfiehlt sich zum Schützen der Daten auf einem USB Stick, sodass ich von jedem OS (zB Windows oder UNIX) per Passwort wieder darauf zugreifen kann?

Wie ein verantwortungsbewusster Erdenbürger habe ich mich entschieden, sensible Daten ungeschützt und zentral auf einem Speichermedium (USB) abzulegen. Dann ist mir aufgefallen, dass es vielleicht doch nicht so gut ist. Das möchte ich ändern.

Ich habe mir einige Encryption-Programme für Linux und Windows angeschaut. Habe aber noch keins gefunden das diese beiden Punkte abhakt:
  1. Keine Entschlüsselungssoftware auf dem Zielrechner (in dem der USB Stick steckt) benötigt
  2. Für Windows + UNIX anwendbar

Ersteres wird ja häufig über eine Partition auf dem Stick gelöst.
Letzteres ist der Knackpunkt. Ich verstehe nicht, ob SecurStick, VeraCrypt, Bitlocker usw. dieses Feature anbieten. Die hier sagen nein.
Wisst ihr mehr darüber oder habt ggf. Empfehlungen?

LG
__________________
Softwehr

Alt 14.12.2022, 20:30   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
USB Stick wie verschlüsseln - Standard

USB Stick wie verschlüsseln



Ich würde VeraCrypt verwenden.
Es muss nicht unbedingt eine eigene verschlüsselte Partition sein. Du kannst ganz normal den Stick formatieren und in diesem dann eine Datei, den verschlüsselten VeraCrypt-Container, anlegen.

Alternativ kann man auch einfach passwortgeschütze Archive mit 7zip erstellen und diese dann auf den Stick kopieren.

UNIX? Was für ein UNIX verwendest du denn da?
AIX? IRIX? HPUX?
__________________

__________________

Alt 15.12.2022, 00:11   #3
Softwehr
 
USB Stick wie verschlüsseln - Standard

USB Stick wie verschlüsseln



Ich benutze Darwin für meinen Laptop und Solaris auf meinem geflashten Taschenrechner.
Na gut, Du hast mich. Habe den Begriff Unix grob fahrlässig verwendet um die beiden großen daraus entstandenen Linux Geschmäcker + ApfelBetriebssysteme zu beschreiben.

Dann müsste auf jedem Rechner, mit dem ich auf den USB Stick zugfreifen möchte auch VeraCrypt installiert sein, sonst kann ich ja nichts mounten. Eben nochmal probiert zwischen Win10 und Linux. Dann wirds wohl doch das 7zip Archiv, ist auch eigentlich keine schlechte Lösung.
__________________
__________________

Alt 15.12.2022, 00:17   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
USB Stick wie verschlüsseln - Standard

USB Stick wie verschlüsseln



Ohne entsprechende Software (nicht Softwehr ) wirst du aber keine verschlüsselten Datenträger nutzen können. Jetzt musst du den kleinsten gemeinsamen Nenner finden oder eben auf Verschlüsselung verzichten müssen.

Ganz anderer Ansatz: OwnCloud bzw. Nextcloud. Du mietest dir einen eigenen Server, richtest den selbst mit sowas wie Nextcloud ein und kannst dann da transportverschlüsselt Dateien hochladen. Alles was man braucht ist dann eine Internetverbindung (vom Client aus gesehen) und nen Browser oder ne Äpp.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 15.12.2022, 00:38   #5
Softwehr
 
USB Stick wie verschlüsseln - Standard

USB Stick wie verschlüsseln



Hab sogar noch ein aktives RasberryPi 3, damit ginge das eigentlich super. Dafür müsste ich aber der Integrität des eigenen Netzwerks vertrauen... ��
Das ist aber ne andere Baustelle..

__________________
Softwehr

Alt 15.12.2022, 00:44   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
USB Stick wie verschlüsseln - Standard

USB Stick wie verschlüsseln



Wieso musst du dem eigenen Netzwerk trauen? HTTPS macht Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Du musst nur deinen Server im Griff haben und regelmäßig Patches installieren bzw. Sicherheitslücken schließen.
__________________
--> USB Stick wie verschlüsseln

Antwort

Themen zu USB Stick wie verschlüsseln
betriebssysteme, biete, bürger, daten, empfehlungen, empfiehlt, encrypt, entschieden, feature, geschützt, häufig, linux, partition, passwort, punkte, schütze, schützen, sensible, software, steckt, stick, thema, usb, usb stick, verschlüsseln, verschlüsselung, windows, zugreifen



Ähnliche Themen: USB Stick wie verschlüsseln


  1. [Windows 10] Daten(-träger) sicher verschlüsseln
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 24.04.2018 (1)
  2. Daten richtig verschlüsseln und sichern (Stegano Suite 17?)
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 05.01.2017 (15)
  3. Externe USB Festplatte verschlüsseln(mit Passwort schützen)
    Netzwerk und Hardware - 23.09.2016 (3)
  4. Denic will Webangebote komplett verschlüsseln
    Nachrichten - 11.09.2015 (0)
  5. Eigene Keys zum Verschlüsseln der Google Cloud Platform
    Nachrichten - 29.07.2015 (0)
  6. Online-Erpresser verschlüsseln Datenbank und fordern 50.000 US-Dollar Lösegeld
    Nachrichten - 03.02.2015 (0)
  7. 31C3:Kommunikation sicher verschlüsseln, Abhören teurer machen
    Nachrichten - 31.12.2014 (0)
  8. Immer, wenn ich den USB Stick vom Fernseher abziehe und mit dem PC wieder verbinde, erscheint auf dem Stick eine CM0013 Datei.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2014 (7)
  9. NSA-Affäre: Auch Microsoft will wohl internen Traffic verschlüsseln
    Nachrichten - 27.11.2013 (0)
  10. Ordner verschlüsseln
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 01.08.2011 (28)
  11. Ext. Festpl. verschlüsseln, ohne Abfrage bei Systemstart
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 09.10.2010 (11)
  12. Ordner Verschlüsseln
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 20.09.2010 (5)
  13. Virus auf USB-Stick? - USB-Stick wird beim Einstecken als Ordner angezeigt.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.07.2010 (5)
  14. Ip adresse verschlüsseln aber wie ?
    Netzwerk und Hardware - 27.12.2009 (9)
  15. verschlüsseln von Dateien
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.06.2008 (2)
  16. DriveCrypt Plus Pack meine gesamte Bootfestplatte verschlüsseln
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 01.06.2007 (1)
  17. Trojaner verschlüsseln
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.07.2003 (3)

Zum Thema USB Stick wie verschlüsseln - Hallo TB! Frage zum Thema Verschlüsselung. TLDR ; welche Software empfiehlt sich zum Schützen der Daten auf einem USB Stick, sodass ich von jedem OS (zB Windows oder UNIX) per - USB Stick wie verschlüsseln...
Archiv
Du betrachtest: USB Stick wie verschlüsseln auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.