Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: PDF-Anhang ausversehen geöffnet

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 13.12.2022, 19:43   #1
running_wern
 
PDF-Anhang ausversehen geöffnet - Standard

PDF-Anhang ausversehen geöffnet



Liebe Community,
Ich habe einen Anhang aus einer Spam-Mail geöffnet... eine PDF-Datei...
kann ich mir da was eingefangen haben, oder sind PDF-Dateien eher "ungefährlich"?
Habe die Datei schon bei "virustotal" getestet... ohne Befund...
und meinen Rechner mit dem Microsoft Security Scanner gescannt (im Fast-Modus), der ausführliche Modus läuft noch...

Was kann passieren? Wie kann ich auschließen, dass ich mir z.B. einen Trojaner eingefangen habe...? Zur Sicherheit das System aufsetzen erscheint mir nicht nötig, oder?
besten Dank!

Alt 13.12.2022, 21:21   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
PDF-Anhang ausversehen geöffnet - Standard

PDF-Anhang ausversehen geöffnet







Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Analyse und der eventuell notwendigen Bereinigung deines Computers helfen.



Hast du den VirusTotal-Link für mich?

Es könnte sich um eine Phising PDF handeln.



Bitte beachte unsere Regeln und Hinweise für Hilfesuchende:

Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?

Nur mit den passenden Informationen (Logdateien von FRST) können wir helfen. Vielen Dank für deine Mitarbeit!

__________________


Alt 13.12.2022, 21:42   #3
running_wern
 
PDF-Anhang ausversehen geöffnet - Standard

PDF-Anhang ausversehen geöffnet



@M-K-D-B:
https://www.virustotal.com/gui/file/fb4440d4f471d816486eeac70e2680cb0482d8eb49a27871ed4aa094ce86c623
__________________

Alt 14.12.2022, 10:38   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PDF-Anhang ausversehen geöffnet - Standard

PDF-Anhang ausversehen geöffnet



Woher weißt du denn dass das Spam ist?
Kannst du die Datei hier hochladen?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 14.12.2022, 10:41   #5
running_wern
 
PDF-Anhang ausversehen geöffnet - Standard

PDF-Anhang ausversehen geöffnet



Ich kann die Datei gerne hier hochladen... wenn das ok ist?

Das ist definitv Spam... Absender und Ersteller der Rechnung sind mir unbekannt...

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Rechnung_200060012585.pdf (41,2 KB, 26x aufgerufen)

Alt 14.12.2022, 11:12   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PDF-Anhang ausversehen geöffnet - Standard

PDF-Anhang ausversehen geöffnet



Zitat:
Zitat von running_wern Beitrag anzeigen
Absender und Ersteller der Rechnung sind mir unbekannt...
Was ist an web.de denn so unbekannt?
__________________
--> PDF-Anhang ausversehen geöffnet

Alt 14.12.2022, 11:37   #7
running_wern
 
PDF-Anhang ausversehen geöffnet - Standard

PDF-Anhang ausversehen geöffnet



Ich meinte den Absender der Mail und außerdem habe ich mit web.de keinen Vertrag...

scanne gerade mal mit dem MSERT, siehe Anhang...

Alt 14.12.2022, 11:42   #8
running_wern
 
PDF-Anhang ausversehen geöffnet - Standard

PDF-Anhang ausversehen geöffnet



Anhang: 2 Funde bisher...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-screenshot-2022-12-14-113657.jpg  

Alt 14.12.2022, 11:50   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PDF-Anhang ausversehen geöffnet - Standard

PDF-Anhang ausversehen geöffnet



Zitat:
Zitat von running_wern Beitrag anzeigen
Ich meinte den Absender der Mail und außerdem habe ich mit web.de keinen Vertrag...
Und wenn du dich nur nicht mehr dran erinnern kannst?
Gerade man web.de über den Browser nutzt, kann da direkt nach dem Login so ein Angebot kommen. Und schon hat man ein Abo abgeschlossen.

Mit Schädlingen hat diese PDF jedenfalls nix zu tun.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 14.12.2022, 11:53   #10
running_wern
 
PDF-Anhang ausversehen geöffnet - Standard

PDF-Anhang ausversehen geöffnet



der Absender der Mail ist jedenfalls nicht web.de selbst und in deiner Mail ist ein Link der zu folgender Webseite führen soll:
https://phoenixq98.com/update/

das ist nicht seriös, oder?

Aber die PDF ist sicher keine gefährliche Datei?

Alt 14.12.2022, 12:06   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PDF-Anhang ausversehen geöffnet - Frage

PDF-Anhang ausversehen geöffnet



Zitat:
Zitat von running_wern Beitrag anzeigen
der Absender der Mail ist jedenfalls nicht web.de selbst und in deiner Mail ist ein Link der zu folgender Webseite führen soll:
https://phoenixq98.com/update/
Und warum bitte schreibst du das erst im 10. Beitrag und nicht gleich von Anfang an?!

Zitat:
Zitat von running_wern Beitrag anzeigen
Aber die PDF ist sicher keine gefährliche Datei?
Sicher? 100% ig? Nein. Es gibt keine 100 % Sicherheit.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 14.12.2022, 12:11   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PDF-Anhang ausversehen geöffnet - Standard

PDF-Anhang ausversehen geöffnet



Ich verschiebe nach Überwachung, Datenschutz und Spam, denn mit Schädlingen hat das Ganze nix zu tun.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 14.12.2022, 12:14   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PDF-Anhang ausversehen geöffnet - Standard

PDF-Anhang ausversehen geöffnet



Nachtrag: die PDF-Datei soll für einen seriösen Eindruck sorgen. Da ist kein Schadcode drin. Das Ganze hat den Zweck, dass der unaufmerksame User den Link anklickt und sich dort einloggt. Das ist ganz klassisches Phishing weil der Link natürlich nicht das echte web.de Portal ist, aber von der Aufmachung und mit geklauten Logos so wirken soll.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 14.12.2022, 12:15   #14
running_wern
 
PDF-Anhang ausversehen geöffnet - Standard

PDF-Anhang ausversehen geöffnet



Zitat:
Und warum bitte schreibst du das erst im 10. Beitrag und nicht gleich von Anfang an?!
sorry... ist mir auch erst später aufgefallen...

Code:
ATTFilter
denn mit Schädlingen hat das Ganze nix zu tun
         
d.h. das System ist ok? Kein Neuaufsetzen nötig?

Alt 14.12.2022, 12:24   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PDF-Anhang ausversehen geöffnet - Standard

PDF-Anhang ausversehen geöffnet



Kannst du mal bitte etwas weniger Panik schieben? Wie oft soll jetzt nch erwähnt werden, dass da ganz offensichtlich kein Schadcode drin ist?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu PDF-Anhang ausversehen geöffnet
anhang, aufsetzen, ausführliche, community, eingefangen, erscheint, gefangen, gefährlich, gen, gescannt, liebe, microsoft, nötig, passieren, rechner, scan, scanner, security, sicherheit, system, troja, trojaner, ungefährlich, virus, virustotal




Ähnliche Themen: PDF-Anhang ausversehen geöffnet


  1. Habe ausversehen eine Link in einer Amazon Phishing Mail geöffnet
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 29.06.2020 (6)
  2. Virusmail mit Anhang auf IPhone geöffnet, Anhang hat sich selbst ausgeführt und Mail ist verschwunden
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 14.11.2018 (6)
  3. Ausversehen Adware Programm geöffnet, Browser wird durch Adware Browser ersetzt
    Log-Analyse und Auswertung - 21.04.2017 (19)
  4. E-mail mit Anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2017 (3)
  5. Zip anhang mit Samsung s7 geöffnet
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 11.01.2017 (5)
  6. Phishing Anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.10.2016 (9)
  7. Email geöffnet mit Word anhang. Word Datai mit Namen Rechnung wurde geöffnet.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.02.2016 (4)
  8. Bei Rechnungsaufforderung Anhang geöffnet.
    Log-Analyse und Auswertung - 10.05.2015 (9)
  9. DHL Paketankündigung Anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.04.2015 (19)
  10. DHL Anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2015 (9)
  11. UPS-Mail anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.03.2015 (9)
  12. Anhang in einer Email geöffnet, Zip-Datei ausversehen ausgeführt, jetzt deutliche Leistungseinbußen, Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.07.2014 (13)
  13. Anhang mit Trojaner geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.07.2013 (19)
  14. Email-Anhang (ZIP) geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 18.04.2013 (1)
  15. Mydirtyhobby.de Anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.04.2013 (13)
  16. Ausversehen unbekannte Malware geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.03.2013 (20)
  17. Trojaner Virenmeldung WIN32/Bublik.B, ich habe ausversehen die Mail mit einer ZIP-Datei geöffnet.
    Log-Analyse und Auswertung - 25.02.2013 (5)

Zum Thema PDF-Anhang ausversehen geöffnet - Liebe Community, Ich habe einen Anhang aus einer Spam-Mail geöffnet... eine PDF-Datei... kann ich mir da was eingefangen haben, oder sind PDF-Dateien eher "ungefährlich"? Habe die Datei schon bei "virustotal" - PDF-Anhang ausversehen geöffnet...
Archiv
Du betrachtest: PDF-Anhang ausversehen geöffnet auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.