Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Absicherung Windows 10

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 05.05.2019, 12:44   #1
Heiko75
 
Absicherung Windows 10 - Standard

Absicherung Windows 10



Hallo,

habe folgenden Artikel im Board gelesen: www.trojaner-board.de/96344-anleitung-cleanup-massnahmen-absicherung-rechners.html

da der Artikel schon etwas älter ist, habe ich folgende fragen dazu:

reicht Windwos Defender und die Windows Firewall gegen Hacker etc. aus?

Flashplayer, Java, Adobe Reader und VLC Media Player sollte man ja nach Möglichkeit nicht nutzen gibt es alternativen dafür?

Denn für manche Videos wird ja Flashplayer benötigt was macht ihr in diesem Fall?
Was benützt ihr oder was soll man dann benützen als alternative für VLC Player und Adobe Reader?

Java wurde bei mir für manche Anwendungen auch schon verlangt was macht man wenn es ohne Java nicht geht?

Als Passwortmanger wurde mir in einem anderen Board KeePAss empfohlen was haltet ihr davon, oder habt ihr noch andere Idee dazu?

Benützt ihr für Firefox das im Link empfohlene uBlock Origin? Und was würdet ihr zum Schutz für Firefox noch empfehlen?

Alt 05.05.2019, 13:06   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Absicherung Windows 10 - Standard

Absicherung Windows 10



Servus,



Zitat:
Zitat von Heiko75 Beitrag anzeigen
habe folgenden Artikel im Board gelesen: http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html

da der Artikel schon etwas älter ist, habe ich folgende fragen dazu:
Ich persönlich finde nicht, dass der Artikel alt ist:
Geändert von M-K-D-B (26.04.2019 um 21:29 Uhr) Grund: aktualisiert

Der Artikel stellt die aktuellen Empfehlungen unsererseits dar.



Zitat:
Zitat von Heiko75 Beitrag anzeigen
Flashplayer, Java, Adobe Reader und VLC Media Player sollte man ja nach Möglichkeit nicht nutzen gibt es alternativen dafür?
Das hast du falsch verstanden. Im Artikel steht:
Zitat:
Auch sicherheitsrelevante Software sollte immer in aktueller Version vorliegen.
Das zeitnahe Einspielen von Updates ist erforderlich, damit Sicherheitslücken geschlossen werden. Sicherheitslücken werden beispielsweise dazu ausgenutzt, um beim einfachen Besuch einer manipulierten Website per "Drive-by" Malware zu installieren.
Verdreh hier bitte nicht die Fakten.

Ich habe eben den Artikel an dieser Stelle leicht überarbeitet, damit solche Missverständnisse zukünftig hoffentlich vermieden werden können.



Zitat:
Zitat von Heiko75 Beitrag anzeigen
Als Passwortmanger wurde mir in einem anderen Board KeePAss empfohlen was haltet ihr davon, oder habt ihr noch andere Idee dazu?
Evtl. äußert sich cosinus hierzu noch. Ich verwende keine Passwortmanager, da ich das noch "altmodisch" handhabe.




Wenn du nun noch Fragen hast, magst du sie bitte noch stellen.
__________________

__________________

Geändert von M-K-D-B (05.05.2019 um 13:15 Uhr)

Alt 05.05.2019, 13:21   #3
Heiko75
 
Absicherung Windows 10 - Standard

Absicherung Windows 10



Sorry das ich was Missverstanden habe aber wie macht man denn ein Update von Flash Player, VLC Player, Java und Adobe Reader damit man immer die neuste Version hat wurde noch nie nach ein Update von denn Programmen gefragt.
__________________

Alt 05.05.2019, 13:51   #4
Yatagan
 
Absicherung Windows 10 - Standard

Absicherung Windows 10



Zitat:
Zitat von Heiko75 Beitrag anzeigen
...aber wie macht man denn ein Update von Flash Player, VLC Player, Java und Adobe Reader damit man immer die neuste Version hat...
Entweder selbst drum kümmern für jedes einzelne Programm oder https://www.trojaner-board.de/186035-chocolatey-paketmanager-windows.html

Zitat:
Zitat von Heiko75 Beitrag anzeigen
...wurde noch nie nach ein Update von denn Programmen gefragt.
Sowas sollte auch in der Verantwortung des Users liegen. Bei manchen Programmen kann man das automatisieren, manche melden sich (teilweise penetrant), manche sagen halt nix.
Prinzipiell mußt DU dich kümmern! Einfach geht es unter Windows mit Chocolatey(s.o.), jedenfalls bei vielen frei verfügbaren Programmen.

---------------
Passwortmanager: Keepass oder besser KeepassXC
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
For closest shave use Occam's razor

Alt 05.05.2019, 14:13   #5
Heiko75
 
Absicherung Windows 10 - Standard

Absicherung Windows 10



Welche Ad-On benützt ihr zum Schutz im Firefox?
Bei meiner Frau läuft Firefox nicht rund immer wieder Probleme keine Ahnung woran das liegt, Chrome soll man ja nicht benützen wie sieht es aber mit Opera aus?


Alt 05.05.2019, 14:21   #6
Yatagan
 
Absicherung Windows 10 - Standard

Absicherung Windows 10



Wenn Firefox nicht richtig läuft: Neues Profil erstellen, bzw. auch komplett de- und reinstallieren. (Favoriten vorher sichern)
Die genannten 2 Add-Ons "HTTPS everywhere" und "ublock Origin" sollten eigentlich Basisschutz genug sein.

Aktuell gibt es bei Firefox jedoch dieses Problem:
https://www.trojaner-board.de/195464-win-10-april-update-firefox-erweiterungen-ublock-https-everywhere-umatrix-out.html#post1716652
__________________
--> Absicherung Windows 10

Alt 05.05.2019, 14:27   #7
Darklord666
 
Absicherung Windows 10 - Standard

Absicherung Windows 10



Zitat:
Zitat von Heiko75 Beitrag anzeigen
Welche Ad-On benützt ihr zum Schutz im Firefox?
Bei meiner Frau läuft Firefox nicht rund immer wieder Probleme keine Ahnung woran das liegt, Chrome soll man ja nicht benützen wie sieht es aber mit Opera aus?
NoScript,Ublock Origin und HTTPS everywhere. Aktuell gibt es aber ein generelles Problem mit Addons bei Firefox, dass z.Zt. gefixt wird. Am besten auf die neue FF-Version warten oder diesen Fix von Mozilla nutzen oder den Hotfix manuell installieren.

Alt 05.05.2019, 14:51   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Absicherung Windows 10 - Standard

Absicherung Windows 10



Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
Evtl. äußert sich cosinus hierzu noch. Ich verwende keine Passwortmanager, da ich das noch "altmodisch" handhabe.
Also ich verwende schon Keepass um alle Passwörter zu dokumentieren, einen Teil hab ich aber auch in meinem Notizbuch drin und die gängigsten Passwörter sind im Firefox gespeichert und per Masterpasswort gesichert.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 05.05.2019, 14:55   #9
Darklord666
 
Absicherung Windows 10 - Standard

Absicherung Windows 10



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Also ich verwende schon Keepass um alle Passwörter zu dokumentieren, einen Teil hab ich aber auch in meinem Notizbuch drin und die gängigsten Passwörter sind im Firefox gespeichert und per Masterpasswort gesichert.
Ich nutze (seit kurzem) LastPass. Sehr praktisch und hat den Vorteil, dass man keine Datei irgendwo sichern muss, da die PW auf einem Server verschlüsselt gespeichert werden und man es von jedem PC nutzen kann. Nachteil ist natürlich, dass man abhängig von dem Webdienst ist.

Alt 05.05.2019, 15:38   #10
Heiko75
 
Absicherung Windows 10 - Standard

Absicherung Windows 10



LastPass und wie sie alle heißen genau hier liegt das Problem die Passwörter liegen auf einem Server und für Hacker bestimmt Interessent weil sie wissen das es da jede Menge Passwörter gibt. KeePass wird nicht auf Server gespeichert und ist somit sicherere oder täusche ich mich da?

Alt 05.05.2019, 16:27   #11
Darklord666
 
Absicherung Windows 10 - Standard

Absicherung Windows 10



Zitat:
Zitat von Heiko75 Beitrag anzeigen
LastPass und wie sie alle heißen genau hier liegt das Problem die Passwörter liegen auf einem Server und für Hacker bestimmt Interessent weil sie wissen das es da jede Menge Passwörter gibt. KeePass wird nicht auf Server gespeichert und ist somit sicherere oder täusche ich mich da?
Da täuschst du dich nicht. Das ist tatsächlich sicherer. Das Risiko, dass die PW's auf dem Server von LP geknackt werden ist allerdings quasi 0, da die PW auf dem eigenen Rechner verschlüsselt und dann erst an den Server gesendet werden. Hauptproblem ist, dass auf deren Server E-Mailadressen ausgelesen werden und dann in Form von Phishingmails verwendet werden um an Passwörter zu kommen. Das Kernproblem von KP ist, Sicherungsdatei defekt/futsch, alles futsch.

Alt 06.05.2019, 13:56   #12
Nyte
 
Absicherung Windows 10 - Standard

Absicherung Windows 10



@TO

KeePass ist ok ... Vorteil ist, dass alle Deine PW auf Deinem Rechner gespeichert werden. Neben einem starken MasterPW kannst Du zusätzlich den Zugang noch mit einem USB-Stick absichern.

Für PDFs würde ich PDF-XChange Editor nutzen ... pdf-xchange-editor

Zu FF: Die wichtigsten Addons wurden schon genannt. Ich benutze noch zusätzlich Cookie AutoDelete. Bequeme Methode, wenn Du auch Cookies hast, die permanant bestehen bleiben sollen (z.B. Login bei TB)
__________________
Cheers,
Nyte

Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.

Alt 11.05.2019, 15:50   #13
Heiko75
 
Absicherung Windows 10 - Standard

Absicherung Windows 10



Also wenn Windows Defender und Windows Firewall ausreichend ist gibt es gute Tipps für eine perfekte Einstellung dazu?
Und wie ist es dann mit Online Banking da gint es ja im Defender keinen Schutz dazu oder?
Gibt es eine gute kostenlose Alternative zu Keepass evtl. Enpass? Meine Frau kommt nicht ganz klar damit?
Wie sicher sind eingentlich die Adon für Passwortmanager unter Firefox und Chrome?

Alt 11.05.2019, 16:01   #14
stefanbecker
 
Absicherung Windows 10 - Standard

Absicherung Windows 10



Die besten Einstellungen für den Defender sind keine. Einfach so lassen wie es ist.

Mit welchem Verfahren betreibst du Online Banking? Manche Banken wie die Volksbank bieten eigene Browser, die nur auf die Bankseiten zugreifen können. Nennt sich da VR-Protect.

Noch besser wäre Banking mit einem Kartenleser und HBCI-Bankkarte. Da gibst du die PIN am Kartenleser ein.

Alt 11.05.2019, 16:04   #15
Heiko75
 
Absicherung Windows 10 - Standard

Absicherung Windows 10



Ich bin bei der Postbank und nutze Mobile Tan oder BestSign

Antwort

Themen zu Absicherung Windows 10
adobe, alter, alternative, anderen, anwendungen, benötigt, board, defender, empfehlen, firefox, firewall, folge, folgende, frage, fragen, hacker, java, link, media, media player, nutzen, schutz, ublock origin, vlc player, windows, windows firewall



Ähnliche Themen: Absicherung Windows 10


  1. Überprüfung, update und Absicherung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.02.2019 (15)
  2. NIST will Feedback zur Absicherung von kritischer Infrastruktur
    Nachrichten - 11.12.2015 (0)
  3. Absicherung durch Sandboxie
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 16.12.2013 (1)
  4. Fragen zur korrekten Absicherung eines Win7-PCs
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.03.2013 (8)
  5. Absicherung für Mac OS X Version 10.6.8. notwendig?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 20.06.2012 (43)
  6. Absicherung des Systems nach BDS/Sinowal.knfa Infektion
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2011 (4)
  7. Anleitung: Cleanup & Maßnahmen zur Absicherung des Rechners
    Anleitungen, FAQs & Links - 07.03.2011 (0)
  8. Netbook mit Mandriva - notwendige Absicherung?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.08.2010 (2)
  9. Nochmalige absicherung nach Keylogger Entfernung
    Log-Analyse und Auswertung - 29.01.2009 (0)
  10. Fragen zur Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.01.2009 (5)
  11. Algemeine Fragen zur Absicherung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.07.2008 (1)
  12. Neuaufsetzen des Systems -> Absicherung
    Lob, Kritik und Wünsche - 06.04.2008 (5)
  13. Anleitung -> Neuaufsetzen des Systems und anschliessende Absicherung!
    Mülltonne - 22.11.2005 (1)
  14. Anleitung -> Neuaufsetzen des Systems und anschliessende Absicherung!
    Archiv - 01.10.2004 (0)

Zum Thema Absicherung Windows 10 - Hallo, habe folgenden Artikel im Board gelesen: www.trojaner-board.de/96344-anleitung-cleanup-massnahmen-absicherung-rechners.html da der Artikel schon etwas älter ist, habe ich folgende fragen dazu: reicht Windwos Defender und die Windows Firewall gegen Hacker etc. - Absicherung Windows 10...
Archiv
Du betrachtest: Absicherung Windows 10 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.