Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Fragen zur korrekten Absicherung eines Win7-PCs

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 20.02.2013, 12:00   #1
SuNi67
 
Fragen zur korrekten Absicherung eines Win7-PCs - Standard

Fragen zur korrekten Absicherung eines Win7-PCs



Guten Tag liebe Forums-Fachleute ,

ich hoffe einfach mal, dass mein Thread hier am richtigen Platz ist, da ich trotz einigen Herumschauens in diesem tollen Forum nicht ganz sicher bin. Mein Problem ist folgendes: Nachdem ich meinen Rechner vor kurzem neu aufgesetzt habe, möchte ich ihn jetzt auch ordentlich absichern. Wir machen zwar nicht wirklich online-banking, soll heißen – Online-Banking ist freigeschaltet, es sind aber keine Transaktionen möglich, sondern nur die Überprüfung des Kontostandes – allerdings bestellen wir schon ab und zu mal etwas über das I-Net. Leider habe ich aber nicht allzu viel Ahnung von PCs und bin bei vielem dem entsprechend unsicher. Dank Eurer Anleitungen (großes Dankeschön dafür!) konnte ich trotzdem schon ein bisschen was tun. Allerdings habe ich da auch noch die eine oder andere Frage zu:

Eines noch vorneweg: ich habe als Betriebssystem win 7 home, 64 bit und nutze das admin-Konto meines PCs nur zum Installieren von Software.

markusg schreibt in seiner Anleitung zum Absichern eines Rechners, man solle SEHOP aktivieren und dass man dies automatisch tun könnte. Leider ist das auf der verlinkten MS-Seite angebotene script für die automatische Aktivierung aber laut deren Anleitung nicht für win 7 geeignet. Ich müsste also in der registry selber rumkramen. Das traue ich mich nicht wirklich. Ist diese SEHOP-Aktivierung also wirklich notwendig?

Außerdem ist das sichere Konfigurieren der Dienste ein ziemliches böhmisches Dorf. Ich habe mir die Anleitung aus dem Link nur durchgelesen und schon schwitzige Hände bekommen, weil ich da offensichtlich auch irgendwo in den Tiefen des Systems rumkramen müsste, und die Anleitung speziell für win 7 ist noch dazu auf Englisch – da traue ich mich erst recht nicht ran… Also, auch hier wieder die Frage muss das wirklich sein? Und wenn ja, was passiert, wenn ich da Fehler mache?

Ein Glück, dass wenigstens DEP offensichtlich eh standardmäßig bei win 7 aktiviert ist.

Den Rest der Anleitung habe ich abgearbeitet und mir inzwischen auch noch Sandboxie installiert. Kann es da eigentlich zu Interferenzen mit der Sandbox von avast free antivir kommen?

Sollte ich noch irgenwelche wichtigen Maßnahmen übersehen haben, wäre ich für jeden Hinweis dankbar und danke euch schon jetzt für eure Antworten.

Viele Grüße aus dem Taunus
SuNi

Alt 20.02.2013, 13:03   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Fragen zur korrekten Absicherung eines Win7-PCs - Standard

Fragen zur korrekten Absicherung eines Win7-PCs



hi das tool geht auch unter win7
mit avast sollte es keine probleme geben
__________________

__________________

Alt 21.02.2013, 07:45   #3
SuNi67
 
Fragen zur korrekten Absicherung eines Win7-PCs - Standard

Fragen zur korrekten Absicherung eines Win7-PCs



Guten Morgen markusg,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort

Also sehe ich das dann richtig: Die Umstellungen, die ich in den Tiefen des Systems vornehmen müsste, wären zwar sinnvoll, sind aber nicht lebensnotwendig. - Zumindest solange man kein riskantes Surfverhalten pflegt und sich auch ansonsten an den Rest der Sicherheitsmaßnahmen hält. Da fällt mir ja schon mal ein riesen Stein vom Herzen...

Und mit der Sandboxie werde ich mich wohl auch noch irgendwann zurechtfinden

Viele Grüße aus dem Taunus
SuNi
__________________

Alt 22.02.2013, 19:08   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Fragen zur korrekten Absicherung eines Win7-PCs - Standard

Fragen zur korrekten Absicherung eines Win7-PCs



hi
du musst, wie gesagt nur das fixit ausführen, und dann ist alles ok.
da ist von deiner seite nicht viel zu tun.
Ich denke doch, dass du mit der Sandbox klar kommen wirst, und wenn nicht, frage einfach nach
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 22.02.2013, 20:05   #5
SuNi67
 
Fragen zur korrekten Absicherung eines Win7-PCs - Standard

Fragen zur korrekten Absicherung eines Win7-PCs



Hallo mal wieder

ja, sandboxie ist wirklich umproblematisch Das einzige was ich jetzt noch an der sandbox stört, ist, dass ich Thunderbird nicht hinein bekomme - kann es sein, dass das nur in der Vollversion geht? Etwas lästiger ist das NoScript-addon, weil ich im Moment immer noch vergesse, dass ich es ja jetzt habe

Das fixit geht auch für win 7?
In der Anleitung von Microsoft steht aber doch:
Zitat:
Hinweis Wenn Sie Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 ausführen, lesen Sie den Abschnitt " Feature manuell aktivieren", weil noch kein automatischer Assistent für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 verfügbar ist. ... [und dann noch mal direkt unterhalb des Fixit]...Hinweise
Der Assistent ist nur für Windows Vista Service Pack 1 und Windows Server 2008 bestimmt...
Viele Grüße aus dem Taunus und ein wunderschönes Wochenende
SuNi


Alt 22.02.2013, 20:38   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Fragen zur korrekten Absicherung eines Win7-PCs - Standard

Fragen zur korrekten Absicherung eines Win7-PCs



Ja das steht da, aber es geeeht
schau mal in diese Anleitung der Sandbox
Sandbox Einstellungen |
dann sollte auch das mail proggi gehen.
__________________
--> Fragen zur korrekten Absicherung eines Win7-PCs

Alt 25.02.2013, 10:21   #7
SuNi67
 
Fragen zur korrekten Absicherung eines Win7-PCs - Standard

Fragen zur korrekten Absicherung eines Win7-PCs



Guten Morgen,

wenn du das sagst, dass das script funktioniert, dann ist es ja gut

Die Aktivierung von SEHOP werde ich dann bei nächster Gelegenheit in Angriff nehmen...ich wollte ja nur sicher gehen, dass ich nicht nix kaputt mache, was ich hinterher nicht reparieren kann

Und vielen Dank für die Anleitung zur Sandbox - das hat mir sehr weiter geholfen und mein thunderbird läuft jetzt tatsächlich auch in sandboxie

Viele Grüße aus dem verschneiten Taunus
SuNI

Alt 05.03.2013, 20:58   #8
hinundher
 
Fragen zur korrekten Absicherung eines Win7-PCs - Standard

Fragen zur korrekten Absicherung eines Win7-PCs



Zitat:
Zitat von SuNi67 Beitrag anzeigen
Dank Eurer Anleitungen [...] markusg schreibt in seiner Anleitung zum Absichern eines Rechners, [...]
Ich such' und such' und find' nix könnte mal bitte jemand einen Link posten

Alt 11.03.2013, 18:55   #9
SuNi67
 
Fragen zur korrekten Absicherung eines Win7-PCs - Standard

Fragen zur korrekten Absicherung eines Win7-PCs



hier bitte schön:

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html

Hoffe, das hilft dir ebenso weiter wie mir

SEHOP aktivieren mit dem Fixit hat übrigens prima geklappt und der Rechner läuft auch weiterhin stabil.

Nochmals also Vielen, vielen Dank an Dich Markus

Antwort

Themen zu Fragen zur korrekten Absicherung eines Win7-PCs
aktivieren, aktivierung, antivir, automatisch, automatische, avast, betriebssystem, dienste, e-banking, englisch, fehler, folge, frage, fragen, free, großes, home, konfigurieren, neu, online-banking, pcs, problem, rechner, registry, script, win



Ähnliche Themen: Fragen zur korrekten Absicherung eines Win7-PCs


  1. Win7: Ständiges Auftreten eines Trojaners
    Log-Analyse und Auswertung - 06.05.2015 (13)
  2. Win7: nach Öffnen eines Email-Anhangs findet Avira: PUA/Linkury.Gen2
    Log-Analyse und Auswertung - 12.03.2015 (21)
  3. Bildschirm eines Win7 Professionel Rechners wird weiß nach dem booten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.12.2014 (12)
  4. Fragen zu private Daten bezüglich eines Proxy Servers
    Mülltonne - 30.08.2014 (0)
  5. Win7 und Mozilla firefox: Unerwünschte Werbung bei jedem Klick und öffnen eines neues Fensters
    Log-Analyse und Auswertung - 12.02.2014 (19)
  6. Wieder mal eine Auswertung eines OTLPE-Logs eines GVU/GEMA Trojaner infizierten Systems
    Log-Analyse und Auswertung - 29.06.2013 (10)
  7. neue Win7, Fragen zu Logfiles?
    Log-Analyse und Auswertung - 12.06.2012 (1)
  8. Trojan.Iframe.SL auf Homepage - Fragen über Fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2011 (11)
  9. Fragen zur Benutzung eines eingeschränkten Benutzerkontos
    Alles rund um Windows - 19.01.2009 (3)
  10. Fragen zur Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.01.2009 (5)
  11. Algemeine Fragen zur Absicherung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.07.2008 (1)
  12. Einige (dumme) Fragen zur Bekämpfung eines gemeinen, trojanischen Pferdes!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.07.2008 (8)
  13. Fragen über fragen zum thema Kaspersky !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.08.2005 (14)
  14. hallo meine erste posting und fragen über fragen !!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2005 (7)

Zum Thema Fragen zur korrekten Absicherung eines Win7-PCs - Guten Tag liebe Forums-Fachleute , ich hoffe einfach mal, dass mein Thread hier am richtigen Platz ist, da ich trotz einigen Herumschauens in diesem tollen Forum nicht ganz sicher bin. - Fragen zur korrekten Absicherung eines Win7-PCs...
Archiv
Du betrachtest: Fragen zur korrekten Absicherung eines Win7-PCs auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.