Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Fragen zur Benutzung eines eingeschränkten Benutzerkontos

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 18.01.2009, 18:25   #1
arikari
 
Fragen zur Benutzung eines eingeschränkten Benutzerkontos - Standard

Problem: Fragen zur Benutzung eines eingeschränkten Benutzerkontos



Hallo,

seitdem ich mein Pc neuaufgesetzt hatte, habe auch ich mich für die Verwendung eines eingeschränkten Benutzerkontos zum surfen entschieden.
Doch wie sieht es aus mit der Installation von Programmen?

Funktionieren alle Programme die ich als Administrator installiere auch für das eingeschr. Bk? Oder muss ich manches auf beiden Konten getrennt installieren.

Oder die Firewall, ständig muss ich zwischen beiden Benutzern hin und her wechseln, da die Firewallmeldungen, ob ich diesem oder einem andernen Programm den Zugang fürs Internet gewähren soll, oder nicht, auf dem Bildschirm des Administrators erscheinen, nicht aber auf dem, des eingeschränkten Benutzerkontos.

Außerdem sind doch sowieso beide Konten im Internet, oder geht es dabei wirklich nur ums surfen, das kein Schädling etwas anrichten kann?

Mir ist noch viel mehr aufgefallen, nur fällt es mir jetzt nicht ein. Naja vielleicht kann ich die Fragen, dann noch mit einbringen, wenn sie überhaupt so wichtig waren.

Ich hab im Internet nach solchen Problemen gesucht, aber irgendwie nichts gefunden wo mir die wirklich Unterschiede zwischen den Konten oder eben meine Sorgen beschrieben, bzw erklärt werden.
Hoff mein Thema ist nicht zu blöd und jemand gibt mir auch nützliche, aufklärende Antworten.

Danke arikari

Alt 19.01.2009, 01:56   #2
Helena1
Gast
 
Fragen zur Benutzung eines eingeschränkten Benutzerkontos - Standard

Fragen zur Benutzung eines eingeschränkten Benutzerkontos Anleitung / Hilfe



Hallo, da dir bis jetzt noch niemand geantwortet hat, versuche ich jetzt mal meine Erfahrungen mit eingeschränkten Benutzerkonten mit dir zu teilen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich Windows XP benutze. Wie sieht das bei dir aus?

Zitat:
Zitat von arikari Beitrag anzeigen
Doch wie sieht es aus mit der Installation von Programmen?

Funktionieren alle Programme die ich als Administrator installiere auch für das eingeschr. Bk? Oder muss ich manches auf beiden Konten getrennt installieren.
Ich kann fast alles mit einem eBk herunterladen. Für einige wenige Downloads benötige ich Adminrechte. Die meisten Programme kann ich nur mit Adminrechten installieren. (und da liegt der Punkt: Aufpassen muss man trotzdem immer, denn wenn du ein fragwürdiges Programm mit Adminrechten installierst, kannst du dir gleich wieder dein System zerschiessen!) Doch hin und wieder gehts auch ohne. Woran das liegt? Keine Ahnung.
Aber jedes Programm, was ich mit Adminrechten installiere, befinden sich dann automatisch auf jedem eBk. Und die Programme, die ich mit eBk installieren konnte, sind dann auch nur auf dem eBk. Obwohl der Admin da sicher auch Zugriff drauf hat, vielleicht mal mit der Suchfunktion schauen.
Dokumente, Musik, Bilder und co, die sich auf dem Ak befinden, können über "Gemeinsame Dokumente" für jeden Benutzer freigegeben werden. (Wie gesagt, ich benutze Windows Xp)

Zitat:
Zitat von arikari Beitrag anzeigen
Oder die Firewall, ständig muss ich zwischen beiden Benutzern hin und her wechseln, da die Firewallmeldungen, ob ich diesem oder einem andernen Programm den Zugang fürs Internet gewähren soll, oder nicht, auf dem Bildschirm des Administrators erscheinen, nicht aber auf dem, des eingeschränkten Benutzerkontos.
Da weiss ich nun auch nicht weiter...

Zitat:
Zitat von arikari Beitrag anzeigen
Außerdem sind doch sowieso beide Konten im Internet, oder geht es dabei wirklich nur ums surfen, das kein Schädling etwas anrichten kann?
Auf einem der Benutzerkonten auf meinem Pc haben sich nach zwei Tagen Benutzung ein paar Trojaner angesiedelt, die mit Löschung des Kontos auch wegwaren. (entdeckt wurden sie übrigens mit dem Systemscan des Av auf dem Adminkonto)Ich denke, dass ist halt der grosse Vorteil von eBk, wenn man sich mit dem was einfängt, dass nicht gleich der ganze Pc befallen ist. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das der perfekte Schutz ist.

Zitat:
Zitat von arikari Beitrag anzeigen
Hoff mein Thema ist nicht zu blöd
Find ich nicht, da ich mir da auch schon viele Gedanken zu machen musste.
Ich hoffe, ich habe das hier jetzt nicht zu kompliziert geschrieben!
__________________


Geändert von Helena1 (19.01.2009 um 02:06 Uhr)

Alt 19.01.2009, 12:58   #3
arikari
 
Fragen zur Benutzung eines eingeschränkten Benutzerkontos - Standard

Fragen zur Benutzung eines eingeschränkten Benutzerkontos Details



Ich benutze ebenfalls Windows Xp.

Naja ok, danke für deine Antworten!
Dann ist das halt mal so, na. Nur das mit der Firewall macht mir noch Probleme, da es sehr nervig ist wenn ich etwas auf dem eingeschränkten Benutzerkonto mache und meine Firewall das nicht sofort zulässt und dann nachfragt.
Aber diese Meldung erscheint eben nur auf dem Bildschirm des Administrators und dann muss ich ständig hin und her wechseln.

Ich hoffe, dass sich vielleicht noch weitere an diesem Thema beteiligen.
Vielleicht paar Experten?

Mfg
__________________

Alt 19.01.2009, 13:51   #4
MightyMarc
 
Fragen zur Benutzung eines eingeschränkten Benutzerkontos - Standard

Lösung: Fragen zur Benutzung eines eingeschränkten Benutzerkontos



Zitat:
Zitat von arikari Beitrag anzeigen
Oder die Firewall, ständig muss ich zwischen beiden Benutzern hin und her wechseln, da die Firewallmeldungen, ob ich diesem oder einem andernen Programm den Zugang fürs Internet gewähren soll, oder nicht, auf dem Bildschirm des Administrators erscheinen, nicht aber auf dem, des eingeschränkten Benutzerkontos.
Wie wäre es, wenn Du die Firewall richtig konfigurierst? Alles verbieten und nur explizit das zulassen was auch wirklich aufs Internet zugreifen können soll. Da können Dir die restlichen Meldungen im Adminaccount ziemlich schnuppe sein.


Marc

Antwort

Themen zu Fragen zur Benutzung eines eingeschränkten Benutzerkontos
administrator, alle programme, benutzerkonto, bildschirm, blöd, firewall, frage, fragen, gen, gesucht, installation, internet, nichts, probleme, programme, schädling, sorge, surfen, thema, unterschiede, wechsel, wechseln, wichtig, wirklich, worte, überhaupt, zugang



Ähnliche Themen: Fragen zur Benutzung eines eingeschränkten Benutzerkontos


  1. Fragen zu private Daten bezüglich eines Proxy Servers
    Mülltonne - 30.08.2014 (0)
  2. Probleme beim Umzug des Benutzerkontos von laufwerk C (system) auf d(daten)
    Alles rund um Windows - 13.01.2014 (10)
  3. Fragen zur korrekten Absicherung eines Win7-PCs
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.03.2013 (8)
  4. Trojan.Iframe.SL auf Homepage - Fragen über Fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2011 (11)
  5. Kann mit einem eingeschränkten Konto...
    Alles rund um Windows - 23.06.2009 (0)
  6. Updates mit eingeschränkten Benutzerrechten?
    Alles rund um Windows - 07.03.2009 (1)
  7. Einige (dumme) Fragen zur Bekämpfung eines gemeinen, trojanischen Pferdes!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.07.2008 (8)
  8. Backdoorvirus im eingeschränkten Konto gefährlich?
    Log-Analyse und Auswertung - 27.04.2008 (2)
  9. Div. Probleme mit eingeschränkten Benutzerkonto!
    Alles rund um Windows - 17.08.2007 (11)
  10. VISTA: Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.08.2007 (3)
  11. Absturz der des Administrator Benutzerkontos
    Log-Analyse und Auswertung - 24.01.2006 (12)
  12. eMule im Eingeschränkten Benutzerkonto
    Alles rund um Windows - 20.01.2006 (4)
  13. Windows Update im eingeschränkten Benutzerkonto
    Alles rund um Windows - 06.11.2005 (1)
  14. Fragen über fragen zum thema Kaspersky !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.08.2005 (14)
  15. hallo meine erste posting und fragen über fragen !!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2005 (7)
  16. Konto mit eingeschränkten Rechten
    Alles rund um Windows - 05.02.2005 (5)

Zum Thema Fragen zur Benutzung eines eingeschränkten Benutzerkontos - Hallo, seitdem ich mein Pc neuaufgesetzt hatte, habe auch ich mich für die Verwendung eines eingeschränkten Benutzerkontos zum surfen entschieden. Doch wie sieht es aus mit der Installation von Programmen? - Fragen zur Benutzung eines eingeschränkten Benutzerkontos...
Archiv
Du betrachtest: Fragen zur Benutzung eines eingeschränkten Benutzerkontos auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.