Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: VISTA: Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 06.08.2007, 10:49   #1
lochfrager
 
VISTA: Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten - Frage

VISTA: Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten



Hallo,

nachdem ich mich ein bisschen mit "Absicherung des Computers" beschäftigt habe und unter anderem auf die hilfreichen zehn goldenen Regeln bei Http://www.comsafe.de gestoßen bin habe ich folgende Frage:

Bei den zehn Regeln steht:
Zitat:
7) Surfen Sie nie mit Administratorrechten - richten Sie ein eingeschränktes Konto ein.
Gilt das auch für VISTA?

Wenn ich das richtig verstanden habe, schränkt VISTA die Rechte der User (auch der Administratoren) schon von Haus aus ein.

Alt 06.08.2007, 10:58   #2
Rene-gad
 
VISTA: Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten - Standard

VISTA: Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten



Zitat:
Zitat von lochfrager Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstanden habe, schränkt VISTA die Rechte der User (auch der Administratoren) schon von Haus aus ein.
D.h. keiner, außer Bill Gates, darf eine Software installieren oder entfernen .
Es geht darum , dass die Installation einer Software ist nur den Administratoren bzw. Benutzern mit Admin-Rechten erlaubt. Da eine Malware nichts anderes, als eine Software ist, ist es empfohlen, nur mit dem Konto eines Users mit beschränkten Rechten online zu gehen. In dem Fall ist das Risiko, etwas Böses versehentlich zu installieren, reduziert.
__________________


Alt 07.08.2007, 10:13   #3
lochfrager
 
VISTA: Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten - Standard

VISTA: Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten



Zitat:
Zitat von Rene-gad Beitrag anzeigen
D.h. keiner, außer Bill Gates, darf eine Software installieren oder entfernen .
Es geht darum , dass die Installation einer Software ist nur den Administratoren bzw. Benutzern mit Admin-Rechten erlaubt. Da eine Malware nichts anderes, als eine Software ist, ist es empfohlen, nur mit dem Konto eines Users mit beschränkten Rechten online zu gehen. In dem Fall ist das Risiko, etwas Böses versehentlich zu installieren, reduziert.
Den Sinn vom Surfen mit eingeschränkten Rechten habe ich schon kapiert.
Was aber bedeutet das für VISTA? Dort wird eine neuer User (wie bei XP) erst einmal mit Administrationsrechten angelegt. Diese werden aber vom System gleich wieder eingeschränkt. Der User ist dann zwar Mitglied der Gruppe der Administratoren aber mit deutlich eingeschränkten Rechten. Es gibt zwar noch einen (Super-)Administrator, der bleibt aber im Hintergrund und kann erst einmal nicht aktiviert werden. Meine Schlussfolgerung ist, dass damit der Punkt 7 aus den zehn goldenen Regeln eigentlich erfüllt ist. Oder sehe ich da etwas falsch?
__________________

Alt 07.08.2007, 10:30   #4
Rene-gad
 
VISTA: Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten - Standard

VISTA: Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten



Zitat:
Zitat von lochfrager Beitrag anzeigen
Was aber bedeutet das für VISTA?
Ohne meinen Rechtsanwalt sage ich über Vista kein Wort Habe gar keine Ahnung, sry .
Es lohnt sich, ein Vista-Forum aufzusuchen oder eine Vista-Newsgroup.

Antwort

Themen zu VISTA: Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten
absicherung, administratoren, administratorrechte, administratorrechten, anderem, benutzerkonto, beschäftigt, compu, eingeschränkte, eingeschränkten, eingeschränktes, folge, folgende, frage, goldene, goldenen, hilfreiche, konto, rechte, rechten, regeln, richtig, surfe, surfen, vista



Ähnliche Themen: VISTA: Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten


  1. Vista 64bit Home Basic unbekanntes Benutzerkonto
    Alles rund um Windows - 18.08.2013 (1)
  2. Pc gehackt von Rechten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.02.2013 (5)
  3. GVU Trojaner mit Webcam auf Notbook, jedoch nur auf einem eingeschränkten Benutzerkonto
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2013 (9)
  4. Virenfund: TR/Crypt.EPACK.Gen2 (Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.11.2011 (4)
  5. Baldur's Gate II mit eingeschränkten Rechten spielen
    Alles rund um Windows - 30.12.2010 (13)
  6. Kann Spybot - SD auch mit eingeschränkten rechten ausgeführt werden
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.11.2010 (4)
  7. Kann mit einem eingeschränkten Konto...
    Alles rund um Windows - 23.06.2009 (0)
  8. Updates mit eingeschränkten Benutzerrechten?
    Alles rund um Windows - 07.03.2009 (1)
  9. Fragen zur Benutzung eines eingeschränkten Benutzerkontos
    Alles rund um Windows - 19.01.2009 (3)
  10. Eingeschränktes Benutzerkonto zum Surfen bei Windows Vista 64 Bit noch nötig?
    Alles rund um Windows - 31.12.2008 (8)
  11. Bitte um Hilfe: Eingeschränktes Benutzerkonto unter Vista Home 64bit
    Alles rund um Windows - 03.11.2008 (1)
  12. Backdoorvirus im eingeschränkten Konto gefährlich?
    Log-Analyse und Auswertung - 27.04.2008 (2)
  13. Probleme bei Rechten & Wechseldatenträgern
    Log-Analyse und Auswertung - 03.12.2007 (2)
  14. Div. Probleme mit eingeschränkten Benutzerkonto!
    Alles rund um Windows - 17.08.2007 (11)
  15. eMule im Eingeschränkten Benutzerkonto
    Alles rund um Windows - 20.01.2006 (4)
  16. Windows Update im eingeschränkten Benutzerkonto
    Alles rund um Windows - 06.11.2005 (1)
  17. Konto mit eingeschränkten Rechten
    Alles rund um Windows - 05.02.2005 (5)

Zum Thema VISTA: Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten - Hallo, nachdem ich mich ein bisschen mit "Absicherung des Computers" beschäftigt habe und unter anderem auf die hilfreichen zehn goldenen Regeln bei Http://www.comsafe.de gestoßen bin habe ich folgende Frage: Bei - VISTA: Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten...
Archiv
Du betrachtest: VISTA: Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.