Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Erkennen ob eine Datei mit einer Schadsoftware (gebunden) ist

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 13.11.2017, 18:16   #1
AnnaW
 
Erkennen ob eine Datei mit einer Schadsoftware (gebunden) ist - Standard

Erkennen ob eine Datei mit einer Schadsoftware (gebunden) ist



hallo

ich wollte fragen ob ihr tips habt wie man "gebundene" dateien erkennt wie zb eine bilddatei mit einer exe - videodatei mit einer schadsoftware oder ob ein archiv in einem bild versteckt wurde

ich bin mir leider nicht sicher ob das ausführen dieser dateien in einer "sandbox" oder virituellen umgebung sicher ist - wenn man sich selbst nicht sicher ist ob diese datei in ordnung ist

man hört ja das sich diese schädlinge auch aus diesen umgebungen rauswurschteln können

mittlerweilse trau ich mich ja schon nirgendwo noch was anzuklicken

Alt 13.11.2017, 19:32   #2
Fragerin
/// TB-Senior
 
Erkennen ob eine Datei mit einer Schadsoftware (gebunden) ist - Standard

Erkennen ob eine Datei mit einer Schadsoftware (gebunden) ist



Was genau meinst du mit dieser Bindung von einer Datei an eine andere? Wo hast du die Info her, dass es so was geben soll? Hast du den Link zu der Seite, wo du das gelesen hast, noch?
__________________

__________________

Alt 13.11.2017, 22:42   #3
AnnaW
 
Erkennen ob eine Datei mit einer Schadsoftware (gebunden) ist - Standard

Erkennen ob eine Datei mit einer Schadsoftware (gebunden) ist



https://en.wikipedia.org/wiki/File_binder

mein damit solche dateien - wie kann man erkennen das es solche "gebundenen" dateien sind ?
__________________

Alt 14.11.2017, 08:31   #4
Fragerin
/// TB-Senior
 
Erkennen ob eine Datei mit einer Schadsoftware (gebunden) ist - Standard

Erkennen ob eine Datei mit einer Schadsoftware (gebunden) ist



Wie da ja auch steht, ist das Ergebnis so einer Operation "a single executable" - eine einzige AUSFÜHRBARE Datei. Du kannst also davon ausgehen, dass ein Bild, Video, Word-Dokument etc. NICHT so etwas ist.
Word-Dokumente können zwar Malware enthalten, aber nicht so, sondern in Makros.

Einer ausfürhbaren Datei kann man meines Wissens nicht ansehen, was sie genau macht und ob sie aus mehreren besteht. Ich würde sagen: Verdächtige Dateien ein paar Tage liegen lassen und dann bei Virustotal hochladen.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 14.11.2017, 11:22   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Erkennen ob eine Datei mit einer Schadsoftware (gebunden) ist - Standard

Erkennen ob eine Datei mit einer Schadsoftware (gebunden) ist



Man kann Dateien auch im Web anders auswerten lassen --> https://www.hybrid-analysis.com/

Beschreibung dort --> https://www.payload-security.com/

Das ist aber nix für Laien

__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Antwort

Themen zu Erkennen ob eine Datei mit einer Schadsoftware (gebunden) ist
archiv, ausführen, bilddatei, datei, dateien, erkenn, erkenne, erkennen, erkennt, exe, frage, fragen, nicht, nicht sicher, ordnung, sandbox, schadsoftware, schädlinge, versteckt, videodatei



Ähnliche Themen: Erkennen ob eine Datei mit einer Schadsoftware (gebunden) ist


  1. Welche Programme sollte man wie oft laufen lassen um jegliche Art von Schadsoftware zu erkennen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.09.2017 (20)
  2. Hallo, wir haben heute eine Zahlungsmail mit einer ZIP Datei bekommen. Meine Frau hat diese geöffnet.
    Log-Analyse und Auswertung - 19.12.2016 (1)
  3. Mac mit einer .com codierungs Datei infiziert
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 17.12.2016 (4)
  4. Panik, habe in ein Word Datei doppelgeklickt und eine .js Datei wurde ausgeführt, ich glaube es war Virus.
    Log-Analyse und Auswertung - 11.10.2016 (15)
  5. Verdacht Schadsoftware wegen Öffnen von ZIP-Datei in Spam-Mail (Vista)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.12.2015 (14)
  6. Window 10 - Amazon Account wurde gehackt - Habe ich nun eine Schadsoftware auf dem PC?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.10.2015 (11)
  7. Untersuchung einer EXE-Datei
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.06.2015 (3)
  8. Schadsoftware-Welle mit jedem Tag anderer ZIP-Datei
    Diskussionsforum - 12.05.2015 (27)
  9. Anhang einer gefälschten Telekom-Email geöffnet. Verdacht auf Schadsoftware
    Log-Analyse und Auswertung - 01.12.2014 (7)
  10. Zip-Datei von Spam-Mail geöffnet und nun verdacht auf Schadsoftware.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.03.2014 (8)
  11. Analyse einer Log Datei
    Log-Analyse und Auswertung - 01.01.2014 (7)
  12. Malwarebytes detektiert in einer Datei Spyware.Zbot. Ist das eventuell eine fehlerhafte Erkennung?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.11.2013 (4)
  13. Unbekannte IP-Adresse an Port 139 und andere gebunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.08.2013 (9)
  14. Linux Mint 12 32 bit - Wie kann ich erkennen, ob sich auf meinem System eine versteckte Partition befindet?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.10.2012 (2)
  15. Unbekannte Datei, Schadsoftware enthalten?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.10.2011 (4)
  16. Kann eine .bat-Datei eine Passwort eingabe auf einer Webseite machen
    Alles rund um Windows - 24.03.2011 (5)
  17. Porbleme mit einer VBS datei
    Log-Analyse und Auswertung - 12.02.2010 (1)

Zum Thema Erkennen ob eine Datei mit einer Schadsoftware (gebunden) ist - hallo ich wollte fragen ob ihr tips habt wie man "gebundene" dateien erkennt wie zb eine bilddatei mit einer exe - videodatei mit einer schadsoftware oder ob ein archiv in - Erkennen ob eine Datei mit einer Schadsoftware (gebunden) ist...
Archiv
Du betrachtest: Erkennen ob eine Datei mit einer Schadsoftware (gebunden) ist auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.