Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Trojan:Win32/Tilken.B!cl

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 20.11.2017, 01:07   #1
arnim
 
Trojan:Win32/Tilken.B!cl - Standard

Trojan:Win32/Tilken.B!cl



Mein erster Beitrag, zunächst Danke an das Forum, ich lese hier schon eine Weile mit.

Zum Thema: Benutzer Leshu hat im Plagegeister-Forum bezüglich der Malware nachgefragt, ich konnte dort aber nicht antworten.

Oha: Trojan:Win32/Tilken.B!cl hat mein im System (Windows 7) integrierter Virenscanner (Microsoft Essentials) nach einer wöchentlichen Tiefenprüfung auch plötzlich entdeckt.

Es handelt sich offensichtlich um einen FP (false positiv), was eine kurze Recherche ergab. Gefunden wurde "er" in einer uralten Datei mit 27,64 Kb aus den 90er Jahren, namens "patch.exe" für irgendeinen ACDSee Bildbetrachter. Völlig belanglos.

Grüße Arnim

Geändert von arnim (20.11.2017 um 01:17 Uhr)

Alt 20.11.2017, 01:18   #2
Bootsektor
/// TB-Ausbilder
 
Trojan:Win32/Tilken.B!cl - Standard

Trojan:Win32/Tilken.B!cl



Hallo,

nur weil der bei dir in irgendeiner alten Datei rumdümpelt und bei dir ein FP ist, heisst das aber nicht, dass das bei allen anderen Usern auch so ist.
__________________

__________________

Alt 20.11.2017, 01:35   #3
arnim
 
Trojan:Win32/Tilken.B!cl - Standard

Trojan:Win32/Tilken.B!cl



Du hast recht,

Ich wollte nur auf eine mögliche Quelle des FP hinweisen. Lasse das Teil morgen mal von virustotal prüfen.

Gute Nacht Arnim
__________________

Alt 20.11.2017, 01:37   #4
Bootsektor
/// TB-Ausbilder
 
Trojan:Win32/Tilken.B!cl - Standard

Trojan:Win32/Tilken.B!cl



Da der User in dem Thread noch nicht mal angegeben hat, wo das Teil gefunden wurde, ist das alles sehr viel glaskugeln.

Alt 20.11.2017, 02:03   #5
arnim
 
Trojan:Win32/Tilken.B!cl - Standard

Trojan:Win32/Tilken.B!cl



Verstehe die Frage, hier wurde er gefunden: Laufwerk D (Datenfestplatte)\Programme\Alt\Save\ACDSee. Trojan:Win32/Tilken.B!cl wurde hier nach 20 Jahren zum ersten Mal "entdeckt" :-).

Grüße Arnim


Alt 20.11.2017, 12:26   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojan:Win32/Tilken.B!cl - Icon22

Trojan:Win32/Tilken.B!cl



Zitat:
Zitat von arnim Beitrag anzeigen
namens "patch.exe" für irgendeinen ACDSee Bildbetrachter. Völlig belanglos.
Wieso nur muss ich da jetzt an irgendeinen illegalen Schweinkram denken?
Ah, patch.exe == crack?
__________________
--> Trojan:Win32/Tilken.B!cl

Alt 21.11.2017, 00:49   #7
arnim
 
Trojan:Win32/Tilken.B!cl - Standard

Trojan:Win32/Tilken.B!cl



Arne, so ist es.
War wohl eine meiner Jugendsünden, die Dank sorgfältiger Datensicherung auch nach 20 Jahren noch immer ihr stiefmütterliches Dasein auf meinem System überleben.

Meine Intention ist ein Denkanstoß. Ich hatte 2 der drei "goldenen" AAA Virenscanner (weißt, was ich meine) temporär installiert, keiner davon hatte die patch.exe bemeckert. Nebenbei: diese Scanner hatten meinen Rechner spürbar verlangsamt, nach einer Recherche bin ich deshalb seit einem Jahr auf den Windows-eigenen Scanner MS Essentials umgestiegen.

Aber auch MS Essentials hatte bis vorgestern nicht gemeckert, jedoch gestern plötzlich die Warnung vor dem angeblichen Trojaner. Daraufhin auf VirusTotal.com hochgeladen, die Positiv-Treffer-Ergebnisliste sah erschreckend schlangenölformig aus.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wollte nur anbringen, dass gestern, wie bei Benutzer Leshu, auch bei mir die Warnung vor dem "Trojaner" Win32/Tilken.B!cl erschien, und das, nachdem 20 Jahre lang "Virenscanner" diese Datei bei gelegentlichem "Vollscan" prüften.

Freundliche Grüße - Arnim

Antwort

Themen zu Trojan:Win32/Tilken.B!cl
beitrag, bezüglich, datei, entdeck, essen, jahre, konnte, kurze, malware, microsoft, namens, plötzlich, prüfung, scan, scanner, system, thema, troja, trojan, virenscan, virenscanner, win, windows, windows 7, worte



Ähnliche Themen: Trojan:Win32/Tilken.B!cl


  1. Windows Defender hat Trojan:Win32/Tilken.B!cl | Fuery.A!cl und Bitrep.B gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.11.2017 (2)
  2. 2 Trojaner eingefangen durch E-Mail-Anhänge // Trojan-Banker.Win32.Agent.ubo und Trojan.Win32.Yakes.ghny
    Log-Analyse und Auswertung - 19.07.2015 (28)
  3. Win32:Malware-gen und Trojan.Win32.WinloadSDA.dewcdw und PUA.Win32.Packer.Upx-28 - falsch positive Meldungen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2014 (1)
  4. ZoneArlarm scan ergab u.a. HEUR:Trojan.Win32.Generic , Trojan.Win32.Agent.aeqtk
    Log-Analyse und Auswertung - 11.02.2014 (9)
  5. Kaspersky findet Backdoor.Win32.Zaccess, Trojan-Ransom.Win32.Gimeno, Trojan.Win32.Inject
    Log-Analyse und Auswertung - 01.02.2014 (17)
  6. Windows 8.1: Trojan:Win32/Meredrop, Trojan:Win32/Malagent, Trojan:Win32/Matsnu.L und Worm:Win32/Ainslot.A
    Log-Analyse und Auswertung - 19.01.2014 (5)
  7. Desinfizierung durch Kaspersky nicht möglich: Trojan.Win32.Bromngr.k, HEUR:Trojan.Win32.Generic, Trojan-Downloader.Win32.MultiDL.I
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.11.2013 (1)
  8. Verschlüsselungs-Trojaner: Trojan.Win32.Yakes.bshd, Trojan.Win32.Bublik.abyj
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2013 (1)
  9. Win32/Kryptik.AOOB trojan / Win32/Ponmocup.AA trojan entfernen ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.11.2012 (7)
  10. Virenfund: Trojan.Win32.zapchast.acwq und Trojan.Win32.small.bmrh
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.08.2012 (27)
  11. Trojan:Win32/Win64/Sirefef; Trojan:Win32/Conedex und Trojandropper:Win32/Sirefef
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.03.2012 (11)
  12. Trojaner: Trojan-PSW.Win32.Coced.219 sowie Trojan-BNK.Win32.Keylogger.gen
    Log-Analyse und Auswertung - 24.01.2012 (42)
  13. Trojan:Win32/Alureon.FL | PWS:Win32/Fareit.A | Trojan:Win32/Sirefef.P....Auch MBR infiziert?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2012 (7)
  14. Mehrere Viren u.a. Trojan-Dropper.Win32.FrauDrop.bdq, Trojan.Win32.Generic
    Log-Analyse und Auswertung - 13.09.2010 (5)
  15. Trojan.Win32.Agent.delx ; Trojan-Downloader.Win32.Agent.bvst; HackTool.Win32.Kiser.fb
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.01.2010 (3)
  16. Trojan-Spy.Win32.Pophot.gzv / Trojan.Win32.Buzus.alwl / Virus.Win32.Virut.ce
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.02.2009 (1)
  17. brauch hilfe bei: Win32/Oleloa.gen!, Trojan.Win32.Golid.g, Trojan.Win32.Small.ev
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.11.2005 (1)

Zum Thema Trojan:Win32/Tilken.B!cl - Mein erster Beitrag, zunächst Danke an das Forum, ich lese hier schon eine Weile mit. Zum Thema: Benutzer Leshu hat im Plagegeister-Forum bezüglich der Malware nachgefragt, ich konnte dort aber - Trojan:Win32/Tilken.B!cl...
Archiv
Du betrachtest: Trojan:Win32/Tilken.B!cl auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.