Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 21.03.2017, 16:55   #1
Tantill
 
Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr - Standard

Problem: Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr



Hallo zusammen,

wie im Titel zu lesen ist, startet das Betriebssystem meines Laptops nicht mehr. Auslöser dafür war ein Stromausfall, der sich heute Nachmittag ereignete und ca. eine halbe Stunde dauerte. Vorab: ich nutze Windows 10 Enterprise.
Ich habe meinen Laptop ganz normal genutzt bis ich plötzlich keinen Strom mehr hatte. Mein zusätzlicher Monitor ging aus, der Laptop lief über den Akku weiter. Ich habe den PC allerdings sicherheitshalber heruntergefahren. Als ich wieder Strom hatte, wollte ich den Laptop erneut starten. Allerdings wollte Windows nicht mehr hochfahren. Nach dem Neustart kommt nun zunächst - wie sonst auch - ein Bildschirm mit zwei Optionen:
- F2: Setup
- F7: Boot Options
Darauf folgt ein schwarzer Bildschirm mit einer Menge Text. Abschließend heißt es dort:"Reboot and select proper Boot Device
Or insert Boot Media in selected Boot Device and press a Key". Ab hier passiert dann nicht's mehr.
Folgendes habe ich selbst schon versucht:
1. Nach Betätigen von F7 alle Optionen (sind insgesamt 3 verschiedene) ausprobiert.
2. Eine Windows-CD eingelegt. Dies führt mich zur Windows-Installation. Zusätzlich habe ich dort noch einige Reparaturoptionen.
3. Zurücksetzen von Windows mithilfe der CD funktioniert nicht, da das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, gesperrt ist.
4. Starthilfe bewirkt nicht's.
5. Systemwiederherstellung funktioniert nicht, da hierfür die wiederherzustellende Windows-Installation angegeben werden soll.
6. Image-Wiederherstellung kommt nicht in Frage, da ich keine Image-Datei habe.
7. Eingabeaufforderung bleibt übrig. Allerdings kenne ich mich damit nicht aus.

Ich verzweifle langsam und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Auf meinem Laptop befinden sich Daten, die beruflich sehr wichtig für mich sind. Daher möchte ich unbedingt vermeiden, dass diese verloren gehen.

Wie kann ich Windows also wieder zum Laufen bringen?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Alt 21.03.2017, 17:02   #2
Ladekabel612
 
Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr - Standard

Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr Anleitung / Hilfe



Führ mal in der Eingabeaufforderung "bootrec /scanos" aus, und teil mir das Ergebnis mal mit.

Zudem mach dir mal eine Linux-DVD oder USB-Stick und boote davon in den Live-Modus und sichere deine Daten.

Eine übersicht der Systeme hast du hier http://www.livecdlist.com/purpose/de...ease&sort=desc
__________________


Alt 21.03.2017, 17:15   #3
Tantill
 
Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr - Standard

Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr Details



Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Das Ergebnis dieser Eingabe ist "Gesamtzahl der identifizierten Windows-Installationen: 0".
Interessant ist dabei auch, dass die Eingabeaufforderung mit "X:..." beginnt. Sonst war das immer "C:...", was auch der Name meines Hauptlaufwerks bzw. meines Datenträgers war. Vielleicht spielt das auch eine Rolle?!
__________________

Alt 21.03.2017, 17:25   #4
Ladekabel612
 
Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr - Standard

Lösung: Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr



Das ist ganz normal. Die Eingabeaufforderung läuft von einer anderen Stelle aus, zusätzlich mit Systemrechten.

Führ dann mal "bootrec /fixmbr" aus

danach mal diskpart, deine Festplatte wählen (normalerweise 0) und dann einmal "detail disk" und das Ergebnis posten. bzw. select partition 1 auswählen und active eingeben

Geändert von Ladekabel612 (21.03.2017 um 17:45 Uhr)

Alt 21.03.2017, 17:58   #5
Tantill
 
Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr - Standard

Wie Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr



Okay verstehe. Wenn ich "select Disk=0" eingebe, wird mein USB Stick erkannt. Entferne ich diesen, wird nichts mehr gefunden. Bei allen anderen Zahlen (select Disk=1,2,3...) wird grundsätzlich nichts gefunden.


Alt 21.03.2017, 18:50   #6
Ladekabel612
 
Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr - Standard

Wo Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr Lösung!



Mach mal list disk und lass dir mal deine Verfügbaren Festplatte anzeigen.

Alt 21.03.2017, 19:00   #7
Tantill
 
Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr - Standard

Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr



Als Antwort darauf kommt nur "es können keine Festplatten angezeigt werden"

Alt 21.03.2017, 19:11   #8
Ladekabel612
 
Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr - Standard

Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr



Das ist ungewöhnlich. Sicher das die Festplatte noch in Ordnung ist?

Alt 21.03.2017, 19:17   #9
Tantill
 
Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr - Standard

Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr



Naja die Festplatte ist zwar das Neueste am ganzen Laptop, aber sicher bin ich mir nicht. Wäre es denn denkbar, dass durch den Stromausfall nur die Festplatte beschädigt wurde?

Alt 21.03.2017, 19:40   #10
Ladekabel612
 
Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr - Standard

Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr [gelöst]



Wird dir die Platte den noch im BIOS angezeigt?

Alt 21.03.2017, 20:26   #11
Tantill
 
Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr - Standard

Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr [gelöst]



Also unter dem Reiter "Main" sind SATA PORT 0 und 1 leer ("NOT PRESENT"). Erst SATA PORT 2 hat den Eintrag "TSSTcorp CDDVD ATAPI".
Unter dem Reiter "Boot" sehe ich "Boot Option #1 und #2". Einer Option ist "P2: TSSTcorp CDDVDW SN-208DB", der anderen "Realtek PXE B05 D00" zugewiesen. Diese beiden Laufwerke werden mir auch angezeigt, wenn ich nach dem Start F7 zur Auswahl der Boot Device betätige (vorhin war zusätzlich noch mein USB stick verfügbar). Ich denke, dass eines der beiden Laufwerke meine Festplatte ist

Alt 21.03.2017, 20:29   #12
Ladekabel612
 
Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr - Standard

Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr [gelöst]



Es ist aber verwunderlich, dass Diskpart die Festplatte nicht erkennt. Ich denke, dass es bedeutet, dass Windows dann wohl kein Zugriff mehr auf deine Platte hast.

Wir können folgendes noch probieren:

bootrec /fixboot

Danach mal reboot.

Funktioniert das nicht, probier folgendes:

bootsect.exe /nt60 ALL /force

&

bootsect.exe /nt60 C: /mbr /force

Geändert von Ladekabel612 (21.03.2017 um 20:43 Uhr)

Alt 21.03.2017, 20:46   #13
Tantill
 
Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr - Standard

Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr [gelöst]



Hier kommt als Antwort nur "das System kann den angegebenen Pfad nicht finden".
Bei den weiteren Eingaben, kommt lediglich eine Anleitung, wie dieser Befehl zu nutzen ist.

Geändert von Tantill (21.03.2017 um 20:52 Uhr)

Alt 21.03.2017, 20:55   #14
Ladekabel612
 
Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr - Standard

Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr [gelöst]



Dann wird wohl nur eine Neuinstallation helfen fürchte ich.

Alt 21.03.2017, 20:58   #15
purzelbär
Gesperrt
 
Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr - Standard

Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr [gelöst]



Ladekabel612, kann es sein das bei ihm der Bootloader von Windows durch den Stromausfall zerstört/beschädigt wurde?

Antwort

Themen zu Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr
betriebssystem, bildschirm, boot, eingabeaufforderung, frage, funktioniert, funktioniert nicht, gesperrt, hallo zusammen, langsam, laufwerk, media, monitor, neustart, nicht mehr, plötzlich, reboot, schwarzer bildschirm, startet, systemwiederherstellung, unbedingt, verschiedene, wichtig, windows, zurücksetzen



Ähnliche Themen: Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr


  1. Nach AntiMalware Bereinigung startet Windows 10 nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.04.2016 (5)
  2. Windows 7 startet nach Update nicht mehr
    Alles rund um Windows - 24.03.2016 (4)
  3. Windows startet nicht mehr nach MBAM-Scan
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.12.2015 (17)
  4. Windows Live Mail startet nicht mehr nach Exe Passwort
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.06.2015 (12)
  5. Windows 8.1 startet nach Defragmentierung nicht mehr
    Alles rund um Windows - 13.05.2015 (15)
  6. PC startet nach Windows Updates nicht mehr
    Alles rund um Windows - 17.03.2015 (10)
  7. Windows 7 startet nach Update nicht mehr
    Alles rund um Windows - 29.10.2013 (10)
  8. Nach Malwarebytesquarantäne startet Windows 8 nicht mehr korrekt
    Log-Analyse und Auswertung - 16.09.2013 (12)
  9. Windows startet nach (missglückter) Wiederherstellung nicht mehr
    Alles rund um Windows - 19.05.2012 (16)
  10. Nach Avira Rescue System startet Windows 7 nicht mehr
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.05.2012 (12)
  11. Nach Neustart startet Windows nicht mehr
    Alles rund um Windows - 23.04.2012 (10)
  12. nach UKASH Trojaner startet windows nicht mehr, kaspersky rescue disc funktioniert nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 26.03.2012 (3)
  13. Windows XP startet nach aut. Updates nicht mehr
    Alles rund um Windows - 05.08.2010 (11)
  14. Windows startet nach Befall von Antispyware Soft nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.06.2010 (7)
  15. nach brastk - windows startet nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.10.2008 (4)
  16. nach brastk.exe - windows startet nicht mehr
    Mülltonne - 22.10.2008 (0)
  17. Hilfe-Windows startet nach ntos nicht mehr!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.11.2007 (28)

Zum Thema Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr - Hallo zusammen, wie im Titel zu lesen ist, startet das Betriebssystem meines Laptops nicht mehr. Auslöser dafür war ein Stromausfall, der sich heute Nachmittag ereignete und ca. eine halbe Stunde - Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr...
Archiv
Du betrachtest: Windows 10 startet nach Stromausfall nicht mehr auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.