Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Cerber- Befall

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 01.07.2016, 10:57   #1
atca
 
Cerber- Befall - Standard

Problem: Cerber- Befall



Hallo,

ein Bekannter von mir hat sich vor zwei Tagen nach eigenen Angaben über eine vermeintliche dhl-email zur Paketverfolgung mit Cerber infiziert. Dummerweise hat er seit vielen Jahren keinerlei Vorsorge getroffen. Backups seiner Dateien existieren nicht. Das ist mir auch unbegreiflich, aber aus Schaden wird man dann hoffentlich klug.

Nun habe ich seinen Laptop angesehen und festgestellt, dass Stand gestern mittag ca. 10.000 bis 11.000 Dateien verschlüsselt waren. Ansonsten reagiert das System augenscheinlich normal. Internetzugriff ist möglich. (was ja Sinn macht, damit man die Erpresser bezahlen kann.)

Ich verfüge über R-studio und würde gerne versuchen, inwieweit unverschlüsselte Dateien mit Hilfe des Programmes noch gerettet werden können.

Nun meine Frage: Wie gehe ich jetzt vor?

Kann ich die infizierte Systemplatte ausbauen und gefahrlos extern an ein sauberes System von mir hängen, um dann mit R-Studio arbeiten zu können?
Oder muß ich die Platte vorher entsprechend Anleitung hier im Forum reinigen?

Bei letzterem habe ich insoweit bedenken als dass der PC dann weiterhin Stunden lang in Betrieb wäre und sich dessen Zustand möglicherweise weiter verschlechert bzw. auch R-Studio mit zunehmender Betriebsdauer immer schlechtere Aussichten haben würde, noch brauchbare Dateien zu rekonstruieren.

Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Markus

Antwort

Themen zu Cerber- Befall
anleitung, arbeiten, backups, befall, betrieb, cerber, dateien, festgestellt, forum, frage, gestern, hoffe, hängen, infizierte, interne, jahre, laptop, ransomware, reagiert, reinigen, sauberes, schei, stunden, system, versuche, würde, zugriff



Ähnliche Themen: Cerber- Befall


  1. cerber Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2016 (2)
  2. Krypto-Trojaner Cerber: Angebliche Mediamarkt-Bestellung kommt Empfänger teuer zu stehen
    Nachrichten - 23.06.2016 (0)
  3. Cerber Ransomware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.06.2016 (10)
  4. Cerber eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.06.2016 (2)
  5. Neben Erpressung nun auch DDoS: Verschlüsselungs-Trojaner Cerber lernt dazu
    Nachrichten - 24.05.2016 (0)
  6. Cerber ransomware entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 10.04.2016 (2)
  7. ihavenet Befall?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.10.2013 (8)
  8. Mediyess Befall?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.09.2013 (23)
  9. GVU 2.07 Befall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.08.2012 (4)
  10. Viren befall ?
    Log-Analyse und Auswertung - 30.03.2012 (1)
  11. Verdacht auf Befall?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.04.2009 (0)
  12. trojaner befall
    Log-Analyse und Auswertung - 14.04.2009 (4)
  13. PC Befall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.11.2007 (0)
  14. PC befall!!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.05.2007 (1)
  15. W32 Befall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.04.2006 (4)
  16. Befall!
    Log-Analyse und Auswertung - 27.11.2004 (7)

Zum Thema Cerber- Befall - Hallo, ein Bekannter von mir hat sich vor zwei Tagen nach eigenen Angaben über eine vermeintliche dhl-email zur Paketverfolgung mit Cerber infiziert. Dummerweise hat er seit vielen Jahren keinerlei Vorsorge - Cerber- Befall...
Archiv
Du betrachtest: Cerber- Befall auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.