Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten?

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 03.09.2015, 18:47   #16
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten? - Standard

Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten?



Jap erzählt auch ruhig euren Freunden und anderen Verwandten von Ubuntu, dieses Vorurteil, dass Linux nur was für Supernerds sei muss endlich mal aus den Köpfen der Leute verschwinden!

Bei näherer Betrachtung ist Windows mindestens genauso kompliziert!
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 03.09.2015, 20:19   #17
Fragerin
/// TB-Senior
 
Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten? - Standard

Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten?



Bloß bei Windows gibt es keine Foren, in denen man die Antwort kriegt "Wenn du das nicht mal weißt, dann bleib lieber bei ... (einer mechanischen Schreibmaschine?)!"
__________________

__________________

Alt 03.09.2015, 21:17   #18
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten? - Standard

Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten?



So pauschal sollte man so etwas nicht behaupten, Fragerin
__________________
__________________

Alt 03.09.2015, 21:56   #19
Killerbee87
 
Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten? - Standard

Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten?



mach ich
wird aber wohl so sein, dass die meisten bei dem bleiben was sie kennen und das kann ich auch gut nachvollziehen.
Hätt ich nicht den alten xp läppi gehabt, der mit win 7 absolut nicht funktioniert, hätt ichs wahrscheinlich auch nicht ausprobiert, auch wenns die möglichkeit gibt, beides parallel laufen zu lassen.

ist halt so - der mensch ist ein gewohnheitstier

aber ich bin ganz froh drüber, dass ich die möglichkeit hab, ubuntu zu nützen und auszuprobieren

Alt 03.09.2015, 22:02   #20
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten? - Standard

Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten?



Gerade für ältere Rechner ist Linux ein wahrer Segen. Wenn auf älterer Hardware nur noch XP läuft, gerät man sonst schnell in die Null-Support-Falle. Wer dann auf Windows angewiesen ist, muss die alte aber noch gut funktioneriende Hardware dann entsorgen

Und nochmal zu den Foren: wenn du vernünftig Fragen stellst, dir also nicht alles aus der Nase ziehen lässt, sondern selbst mitmachst also ein Community-Forum nicht mit einer 0900-Hotline verwechselst, bekommst du immer richtig gute Hilfe. Natürlich wird an manchen Stellen dir dann auch mal gesagt, dass du den einen oder anderen Artikel lesen muss. Aber das ist bei Windows ja auch nicht viel anders.

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 03.09.2015, 22:06   #21
Killerbee87
 
Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten? - Standard

Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten?



also ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber ich finds ganz gut, wenn ich selber auf ein paar sachen draufkomm und recherchier und nicht alles auf einem silbertablett serviert bekomm.
ist ja sonst fad...

Alt 03.09.2015, 22:22   #22
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten? - Standard

Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten?



Ist ja kein Problem wenn jmd kein Bock hat sowas selber zu machen. Aber dann soll er das vorher sagen und nicht erwarten, dass man ihm alles abnimmt. Leute, die verlangen, dass man alles aufm Silbertablett servieren soll, haben das Prinzip Forum nicht verstanden. Das sind eher Schmarotzer; wer sich jegliche Arbeit sparen will muss Kohle für nen Vor-Ort-Service ausgeben (oder Werkstatt/PC-Laden) oder nen dummen finden der alles mitmacht
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 07.09.2015, 09:17   #23
iceweasel
 
Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten? - Standard

Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten?



Ich nutze ca. 10 Jahre Linux (vor allem Debian) und wollte etwas berichten. Der erste Fehler eines Einsteigers ist die Windows-Welt nach zu bauen. So in der Art "ich habe einen Screenshot gefunden und so soll es aussehen". Windows ist 1% Optik und 99% Betriebssystem. Bei Linux ist es ähnlich. Es wird unter Linux kein Windows-Programm laufen (ok über Umwege) und auch muss man sein Grundverständnis ändern (vor allem zur Installation von Software). Entweder man wirft also Windows gedanklich weg oder man lässt es ganz bleiben. Windows hat auch Vorteile ;-) Wenn auch wenige.
Zu dem System und dem Speicher: Ich habe weit ältere Rechner mit weniger RAM und dort läuft auch Gnome, KDE oder Cinnamon problemlos. 512 MB RAM reichen für den Desktop und einige Hundert MB für Anwendungen wie z.B. Browser und Textverarbeitung. Wenn man Virtualisierung braucht oder wirklich alles gleichzeitig nutzt sind 1 GB vielleicht knapp. Sonst eher nicht. Wobei ich nutze Debian was wohl etwas sparsamer ist als z.B. Ubuntu. Aber ein kleinere Umgebung wie Mate oder Xfce spart jedoch auch Speicherplatz, Updatezeit und minimiert Sicherheitslücken.

Am einfachsten ist du besorgst dir jemanden, der dir beim Installieren hilft. Ich kenne viele Linux-Anwender, denen ich Debian vor allem mit Mate oder Xfce installiert habe. Sie können Linux problemlos nutzen. Sie hätten es aber nie installiert bekommen. Vielleicht mit Ubuntu noch eher als mit Debian. Aber wenn du jemanden kennst: Einfach mal kurz fragen. Installation dauert ja kaum eine Stunde. Musst nur entscheiden ob du lieber per Internet oder CD/DVD installiert. Ich denke mein Internet ist schneller als mein DVD-Laufwerk. Wie gesagt ziemlich alte Hardware ;-)

Zitat:
aber ich bin ganz froh drüber, dass ich die möglichkeit hab, ubuntu zu nützen und auszuprobieren
Ist ja auch eine gute Software. Ob nun mit Unity, Gnome, KDE, Cinnamon, Mate, Xfce, Lxde, Openbox, Fluxbox, Awesome, Icewm usw. ist auch egal. Ist doch alles dasselbe. Kannst auch alles parallel installieren ;-) Testsysteme sind dafür da mal neu zu installieren und vor allem viel zu lernen.

Geändert von iceweasel (07.09.2015 um 09:24 Uhr)

Alt 07.09.2015, 10:36   #24
Killerbee87
 
Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten? - Standard

Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten?



Hi iceweasel,

Danke für den Rat, aber ich hab ubuntu mate bereits auf dem schläppi installiert
Läuft ganz gut und bin zufrieden damit.
Jetzt hab ich nur dass "Problem" dass der Akku von der 9 Jahre alten Kiste komplett im Eimer ist - sprich ohne Kabel geht gar nix -> aber das ist zu verschmerzen, weil das Kabel seeeehr lang ist *ggg*

Gott sei Dank funktioniert die Anmeldung bei dem System auch als Gastnutzer, weil ich dödel hab natürlich glatt mein Passwort vergessen

Tja, aber wie gesagt, Installation (über DVD) hat reibungslos funktioniert *ggg*
lg

Alt 07.09.2015, 10:45   #25
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten? - Standard

Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten?



Debian ist auch gut, keine Frage, aber bleib mal bei Desktops und Notebooks lieber bei Ubuntu.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten?
anleitung, beachten, besser, cpu, daten, folge, folgendes, hören, intel, jahre, kis, kompatibel, komplett, laptop, leben, linux, neues, realität, seite, senioren, tipps, variante, warum, win xp, windows, wirklich, überhaupt




Ähnliche Themen: Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten?


  1. Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 11.06.2015 (25)
  2. Wie formatiere ich meine Festplatte damit Schädling weg sind? Und was muss ich beim installieren von Windows beachten?
    Alles rund um Windows - 28.10.2013 (5)
  3. Nach Trojaner Festplatte formatieren - Was muss ich beachten?
    Alles rund um Windows - 05.09.2013 (5)
  4. System neu aufspielen nach GVU Trojaner: Muss ich etwas beachten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.08.2012 (3)
  5. Avira findet drei Viren: TR/Small.FI, TR/ATRAPS.Gen1 und 2. Was muss ich beachten und tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.06.2012 (17)
  6. Trojaner Crypt.XPAC.Gen2 loswerden durch Wechsel zu Windows 7?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.10.2010 (5)
  7. Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?
    Anleitungen, FAQs & Links - 11.09.2010 (1)
  8. Windows-Linux Umstieg (keine windows bootable?)
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.02.2010 (24)
  9. Externe Festplatte nach Virenbefall wieder anschließen. Was muss ich beachten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.02.2010 (1)
  10. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  11. Combofix - was muss ich beachten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.09.2008 (13)
  12. GraKa Wechsel... was beachten?
    Netzwerk und Hardware - 08.08.2008 (5)
  13. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  14. Festplattenkauf: Was muss ich beachten
    Netzwerk und Hardware - 06.06.2006 (4)
  15. Windows XP und linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 11.05.2005 (1)
  16. Linux to Windows
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 12.09.2003 (8)

Zum Thema Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten? - Jap erzählt auch ruhig euren Freunden und anderen Verwandten von Ubuntu, dieses Vorurteil, dass Linux nur was für Supernerds sei muss endlich mal aus den Köpfen der Leute verschwinden! Bei - Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten?...
Archiv
Du betrachtest: Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.