Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Sandboxie vs VM

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 17.02.2015, 10:50   #1
Blugblug
 
Sandboxie vs VM - Standard

Sandboxie vs VM



Hey Leute,

momentan nutze ich das Programm Sandboxie mit Firefox. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich lieber mit einer vm (Linux) surfen sollte? Was ist sicherer: sandboxie oder vm? Als vm würde ich opensuse mit virtualbox benutzen.

Alt 17.02.2015, 12:15   #2
iceweasel
 
Sandboxie vs VM - Standard

Sandboxie vs VM



Ich denke die VM ist weit stärker abgetrennt als z.B. Sandboxie, welches ja auch noch mehr oder weniger unter Windows läuft. Aber auch die VM hat natürlich Sicherheitsrisiken, da z.B. ein Windows-Keylogger (Trojaner) alle Tastatureingaben und ein Netzwerksniffer alle unverschlüsselten Kommunikationen (HTTP) mitlesen kann.
Am besten wäre du würdest Linux (z.B. OpenSuSE) parallel einsetzen. Ich empfehle immer hierzu für den Einstieg einfach alte Hardware zu verwenden. Bei alten Laptops kann man z.B. den Standby-Modus verwenden, wenn man nicht zwei Rechner parallel an haben möchte.
Als Ziel könntest du verfolgen immer mehr Anwendungen unter Linux zu nutzen. Vielleicht kannst du dann irgendwann umgekehrt unter Linux z.B. mit Wine deine Windows-Anwendungen emulieren. Solltest du jedoch z.B. Spiele unter Windows spielen wird eine vollständige Umstellung auch Linux wohl nichts werden. Windows hat bestimmt eine Daseinsberechtigung. Für normales Internet-Surfen und etwas E-Mail bzw. Textverarbeitung braucht man aber Windows schon lange nicht mehr.

Aber insgesamt sind sowohl Sandboxie als auch eine VM immer noch besser als direkt mit Windows zu surfen.
__________________


Antwort

Themen zu Sandboxie vs VM
frage, leute, lieber, linux, nutze, opensuse, programm, sandboxie, sicherer, surfe, surfen, suse, tan, würde



Ähnliche Themen: Sandboxie vs VM


  1. Sandboxie streikt
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.05.2015 (2)
  2. Sandboxie auf RAM-Disk
    Diskussionsforum - 24.03.2015 (7)
  3. Chrome und Sandboxie
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.10.2014 (1)
  4. Sandboxie benutzung schwer ?
    Alles rund um Windows - 21.03.2014 (2)
  5. SandBoxie spinnt - Firefox in der SandBoxie spinnt; DefaultBox lässt sich nicht löschen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.02.2014 (6)
  6. Sandboxie 3.76 updaten?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.07.2013 (2)
  7. Taugt Sandboxie was?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 14.03.2013 (6)
  8. Frage zu Sandboxie
    Alles rund um Windows - 20.01.2013 (4)
  9. Sandboxie Meldung
    Alles rund um Windows - 13.02.2012 (7)
  10. Sandboxie und Add-ons
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.02.2012 (6)
  11. Sandboxie und Firefox
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.08.2011 (4)
  12. Wie sicher ist Sandboxie
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.05.2011 (7)
  13. Sandboxie für XP
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.10.2010 (3)
  14. Ist Sandboxie zu empfehlen?
    Diskussionsforum - 13.06.2010 (6)
  15. Sandboxie und Windows 7
    Alles rund um Windows - 20.01.2010 (3)
  16. Anleitung: Sandboxie
    Anleitungen, FAQs & Links - 01.04.2009 (1)

Zum Thema Sandboxie vs VM - Hey Leute, momentan nutze ich das Programm Sandboxie mit Firefox. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich lieber mit einer vm (Linux) surfen sollte? Was ist sicherer: sandboxie oder - Sandboxie vs VM...
Archiv
Du betrachtest: Sandboxie vs VM auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.