Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Wie schützen vor Viren von alter Festplatte?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 11.03.2014, 21:23   #1
Typh0n
 
Wie schützen vor Viren von alter Festplatte? - Standard

Wie schützen vor Viren von alter Festplatte?



Guten Abend,

ich möchte Daten, speziell Bilder (Familienfotos u.a.) von einer alten Festplatte (IDE) eines alten Notebooks sichern, doch dort befinden sich warscheinlich viele Viren, es war kein booten mehr möglich, deshalb hat mein Vater vor ca. 5 Jahren ein neues Notebook gekauft. Nun sollte ich die Bilder 'retten'.
Ich werde mir deshalb einen IDE -> USB Adapter zulegen, da aber die Festplatte verseucht ist, wollte ich mal euch fragen, wie ich vorgehen soll, meine Theorie wäre: Festplatte an USB anschließen, mein Notebook starten, Linux Live CD einlegen und von Linux auf die Festplatte booten, ist das relativ sicher bzw. wird dies funktionieren?
Oder gibt es andere Möglichkeiten? (Das alte Notebook ist schon auf dem Schrotthaufen, haben nur noch die Festplatte)

Wäre euch dankbar, ob mir wer helfen mag
Danke im Vorraus

Liebe Grüße

Alt 11.03.2014, 23:57   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie schützen vor Viren von alter Festplatte? - Standard

Wie schützen vor Viren von alter Festplatte?



Zitat:
Theorie wäre: Festplatte an USB anschließen, mein Notebook starten, Linux Live CD einlegen und von Linux auf die Festplatte booten, ist das relativ sicher bzw. wird dies funktionieren?
Natürlich wird das funktionieren, mit Linux kannst du ohne Probleme auf NTFS-Datenträger zugreifen und bist immun gegen Windows-Schädlinge...einfach selektiv die Bilder auf die interne Windowspartition rüberkopieren und fertig
__________________

__________________

Alt 12.03.2014, 13:26   #3
harlud
 
Wie schützen vor Viren von alter Festplatte? - Standard

Wie schützen vor Viren von alter Festplatte?



Zitat:
Zitat von Typh0n Beitrag anzeigen
Guten Abend, [...]
Theorie wäre: Festplatte an USB anschließen, mein Notebook starten, Linux Live CD einlegen und von Linux auf die Festplatte booten, ist das relativ sicher bzw. wird dies funktionieren? [...]
Liebe Grüße
Vorsicht mit der Reihenfolge: Die externe Festplatte kannst Du zum Schluss anschließen, wenn das Linux läuft . Bei Deiner Version bootet das Windows eventuell schneller, als Du die Live-CD eingelegt hast, oder das Bios meckert, weil es nicht von der Festplatte booten kann.
__________________

Alt 12.03.2014, 17:25   #4
Typh0n
 
Wie schützen vor Viren von alter Festplatte? - Standard

Wie schützen vor Viren von alter Festplatte?



Okay, dann ist alles klar, danke euch beiden!



Liebe Grüße

Antwort

Themen zu Wie schützen vor Viren von alter Festplatte?
adapter, alter, bilder, booten, daten, festplatte, frage, fragen, funktionieren, guten, ide, jahre, linux, live, live cd, neues, platte, relativ, retten, schließen, schützen, starten, usb, vater, verseucht, viele viren, viren



Ähnliche Themen: Wie schützen vor Viren von alter Festplatte?


  1. Festplatte mit Viren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2014 (9)
  2. Rechner Langsam - Viren - externe Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.01.2014 (5)
  3. Habe um meinen PC zu schützen VIELE Schutzprogramme incl. Viren runtergeladen :-(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.06.2013 (128)
  4. Viren vermutlich auf externer Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.03.2013 (2)
  5. Viren befallene Festplatte Daten retten
    Alles rund um Windows - 11.03.2013 (10)
  6. USB Stick vor Viren schützen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2012 (8)
  7. Trojaner/ Viren auf Festplatte?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.11.2011 (3)
  8. CPU 100% Viren auf der festplatte?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.08.2011 (3)
  9. Freund hatte mehrere viren auf seiner Festplatte
    Log-Analyse und Auswertung - 09.06.2011 (4)
  10. Externe Festplatte "schützen"?
    Netzwerk und Hardware - 15.09.2010 (1)
  11. Viren auf externer Festplatte verhindern? AUTOPLAY deaktivieren?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.11.2009 (5)
  12. Viren automatisch vom Datenträger auf die Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.05.2008 (2)
  13. Virenentfernung und vor Viren schützen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.02.2008 (27)
  14. Frage zu Viren auf externer Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.09.2007 (1)
  15. 2. Festplatte=Schutz vor Viren ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.12.2003 (2)
  16. 2. Festplatte=Schutz vor Viren ?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 03.12.2003 (0)
  17. So einfach ist es , sich für immer vor Viren und Trojanern zuferläßig zu schützen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.06.2003 (10)

Zum Thema Wie schützen vor Viren von alter Festplatte? - Guten Abend, ich möchte Daten, speziell Bilder (Familienfotos u.a.) von einer alten Festplatte (IDE) eines alten Notebooks sichern, doch dort befinden sich warscheinlich viele Viren, es war kein booten mehr - Wie schützen vor Viren von alter Festplatte?...
Archiv
Du betrachtest: Wie schützen vor Viren von alter Festplatte? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.