Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Virenentfernung und vor Viren schützen

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 20.02.2008, 16:47   #1
Windows_Fan
Gesperrt
 
Virenentfernung und vor Viren schützen - Standard

Virenentfernung und vor Viren schützen



Hallo!

Ich habe eine *.pps Datei entwickelt, wo Tipps drinstehen zur Virenentfernung und wie man sich vor Viren schützt.
Diese *.pps ist zurzeit in der Version 1.0.
Für Verbesserungsvorschläge oder Bugfixs sagt mir es per PN. Näturlich werden dann die Vorschläge eingebaut.

Hier der Download:
Datei

Alt 20.02.2008, 17:19   #2
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Virenentfernung und vor Viren schützen - Standard

Virenentfernung und vor Viren schützen



Hi,
hab mir das grad mal kurz angeschaut und muss sagen, ich bin nicht sehr begeistert.
Gerade beim Layout ist mE doch noch recht viel zu tun. Da das aber deine Präsentation ist, will ich da nicht reinreden. (außer du willst das)
3 Sachen allerdings:
1) Combofix ist kein Analysetool und sollte nicht als erstes übern Rechner laufen, sondern erst, wenn man einen konkreten Verdacht hat. Smitfraudfix ist ein Tool, das NUR Smitfraudvarianten erkennt, auch nicht unbedingt zum Erkennen von Viren aller Art geeignet.
Weiche da lieber auf Programme wie Silentrunners, Onlinescanner uÄ aus.
2) Wenn möglich immer auf die Seite des Programmierers verlinken: zb Smitfraudfix hat eine eigene deutsche Anleitung auf der Seite.
3)ich würd das trojaner-board.de nicht aufs Titelblatt nehmen, es sind schon ganz andere Größen daran zugrunde gegangen, dass sie für ganze Foren sprechen wollten.

EDIT: und es ist insgesamt doch etwas kurz oder?

lg myrtille
__________________


Alt 20.02.2008, 17:22   #3
Windows_Fan
Gesperrt
 
Virenentfernung und vor Viren schützen - Standard

Virenentfernung und vor Viren schützen



Zitat:
Zitat von myrtille Beitrag anzeigen
Hi,
hab mir das grad mal kurz angeschaut und muss sagen, ich bin nicht sehr begeistert.
Gerade beim Layout ist mE doch noch recht viel zu tun. Da das aber deine Präsentation ist, will ich da nicht reinreden. (außer du willst das)
3 Sachen allerdings:
1) Combofix ist kein Analysetool und sollte nicht als erstes übern Rechner laufen, sondern erst, wenn man einen konkreten Verdacht hat. Smitfraudfix ist ein Tool, das NUR Smitfraudvarianten erkennt, auch nicht unbedingt zum Erkennen von Viren aller Art geeignet.
Weiche da lieber auf Programme wie Silentrunners, Onlinescanner uÄ aus.
2) Wenn möglich immer auf die Seite des Programmierers verlinken: zb Smitfraudfix hat eine eigene deutsche Anleitung auf der Seite.
3)ich würd das trojaner-board.de nicht aufs Titelblatt nehmen, es sind schon ganz andere Größen daran zugrunde gegangen, dass sie für ganze Foren sprechen wollten.

EDIT: und es ist insgesamt doch etwas kurz oder?

lg myrtille
Ja, werde mal Verbesserungen vornehmen.
Noch mehr Vorschläge?
__________________

Alt 20.02.2008, 17:24   #4
BataAlexander
> MalwareDB
 
Virenentfernung und vor Viren schützen - Standard

Virenentfernung und vor Viren schützen



Zitat:
Zitat von Windows_Fan Beitrag anzeigen
Noch mehr Vorschläge?
Fullquotes ohne Sinn sein lassen.
Btw, gehen Präsentationen für mich am Ziel vorbei, da in der Vergangenheit genug Unrat durch ebensolche verbreitet wurde.

Geändert von BataAlexander (20.02.2008 um 17:29 Uhr)

Alt 20.02.2008, 17:44   #5
Windows_Fan
Gesperrt
 
Virenentfernung und vor Viren schützen - Standard

Virenentfernung und vor Viren schützen



Hier die Version 1.1:
Datei


Alt 20.02.2008, 18:31   #6
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
Virenentfernung und vor Viren schützen - Standard

Virenentfernung und vor Viren schützen



Hi,

wenn schon Combofix, dann keinen Link auf diese Virusprotect-Seite, sondern auf die offizielle Anleitung, die in Zusammenarbeit mit dem Programmierer von Combofix erstellt ist. Nur die kann aktuell und richtig sein.
A guide and tutorial on using ComboFix
Dort sind auch Links auf Übersetzungen.

Außerdem würde ich nochmal Überdenken, ob eine Powerpoint-Präsentation das richtige Medium ist. Nicht jede/r hat ein fettes Office-Paket installiert. Besser wäre ein Dateiformat, dass sich mit Windows-Bordmitteln öffnen lässt:

HTML : einen Browser hat jeder
DOC : Wordpad ist Teil von Windows

Gruß, Karl

Alt 20.02.2008, 19:08   #7
Windows_Fan
Gesperrt
 
Virenentfernung und vor Viren schützen - Standard

Virenentfernung und vor Viren schützen



Zitat:
Zitat von KarlKarl Beitrag anzeigen

Außerdem würde ich nochmal Überdenken, ob eine Powerpoint-Präsentation das richtige Medium ist. Nicht jede/r hat ein fettes Office-Paket installiert.
Wieso? Es gibt kostenlose Tools womit man *.pps anschauen kann.

Hier die 1.2:
Download

Veränderungen:
Link zu Combofix geändert.

Würde mich noch auf weitere Verbesserungsvorschläge freuen. Nett wäre es z.B. etwas das es länger wird.

Geändert von Windows_Fan (20.02.2008 um 19:13 Uhr)

Alt 20.02.2008, 19:20   #8
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
Virenentfernung und vor Viren schützen - Standard

Virenentfernung und vor Viren schützen



Ich weiß

Aber wer ein aktuelles Virenproblem hat, muss meistens sowieso diverse Tools und Programme runterladen und hat es außerdem eilig. Da ein schlankes System das Optimum ist, sollte man Sachen, die mit Windows-Mitteln getan werden können, auch mit ihnen tun. Meine Meinung.

Alt 20.02.2008, 19:28   #9
Windows_Fan
Gesperrt
 
Virenentfernung und vor Viren schützen - Standard

Virenentfernung und vor Viren schützen



Ich arbeite gerade an Version 2.0.

Und hier ist sie:
Download


Änderungen:
Neue Punkte
Neues Design

Geändert von Windows_Fan (20.02.2008 um 19:44 Uhr) Grund: Version 2.0 herausgegeben

Alt 20.02.2008, 20:29   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virenentfernung und vor Viren schützen - Icon32

Virenentfernung und vor Viren schützen



Also ich weiß ja nicht. Das Design erinnert mich stark an Augenkrebs. Du willst wichtige Inhalte vermitteln und nicht irgendein buntes Produkt im Supermarkt oder sonstwo verkaufen.

Abgesehen davon daß es viel zu kurz ist (Du sprichst zwar wesentliche Punkte an), gehst du ungenügend auf wichtige Details ein, z.B. bringt allein eine WPA Veschlüsselung nichts, denn es sollte ein hinreichend starked Paßwort verwendet werden und so weiter....
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 21.02.2008, 16:50   #11
Windows_Fan
Gesperrt
 
Virenentfernung und vor Viren schützen - Standard

Virenentfernung und vor Viren schützen



Version 2.1:
Download

Alt 21.02.2008, 18:50   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virenentfernung und vor Viren schützen - Cool

Virenentfernung und vor Viren schützen



Bis das ein einigermaßen ordentliches Ding wird bis Du bei Deiner Versionzählung schnell bei 384.4


Zitat:
System auf den neusten Stand halten. Zuverlässigen Antivirenscanner haben.
Viel zu allgemein, ist aber nicht falsch. Ein Virenscanner ist nicht zwingend erforderlich.

Zitat:
Nicht Internet Explorer sondern Firefox oder Opera verwenden.
Keine Cracks, Keygens usw. runterladen!
Am besten Router nutzen.
Richtig!
Aber vllt erläuterst Du nochmal für den gemeinen DAU warum er keinen IE und keine Crackz und Keygens verwenden soll. Und die Vorteile eines Routers kurz erwähnen wäre auch recht sinnvoll.

Zitat:
Downloads bei Virustotal überprüfen.
Ähm ja..
Bei Software aus einer vertrauenswürdigen Quelle unnötig und große Downloads kann man eh nicht mehr hochladen. Bei kleinen Downloads bis max. 10 MB wäre das ja vllt gerade noch vertretbar aber auch auf Virustotal ist kein 100%iger Verlaß. Daher wäre es gut, wenn Du die Möglichekeit der Prüfsummen aufgelistet hättest. Viele Hersteller zeigen nämlich nebem dem Download auch einen md5-hash der Datei. So kann man gleich zweierlei Dinge verifizieren: Stimmt der hashwert mit der heruntergeladenen Datei überein, kann man zu annähernd 100% sicher, daß die Datei "virenfrei" ist, auf jedenfall aber nicht mehr verändert wurde, und man weiß, daß keine Übertragungsfehler dabei waren, die Datei also okay sein sollte. Noch sicherer wirds wenn neben md5 auch der sha-1-Wert angegeben und verglichen wird.
Bespiel für Tool um die Prüfsumme zu berechnen => Home of the MD5summer
In Linux sollte der Befehl md5sum schon 'eigentlich' dabei sein.

Zitat:
Bei WLAN wenn möglich WPA2 nutzen. Wenn nicht dann WPA. Auf keinen Fall WEP.
Hier fehlt die Info, daß möglichst laange Paßwörter gewählt werden sollen für den WLAN-Key! Bei WPA sollte man die 63 Zeichen soll ausreizen. Es gibt z.B. diese Seite bei der man sich via javascript einen derart komplexen Key generieren lassen kann.
Die Ersteinrichtung des Routers sollte über Kabel bei deaktiviertem WLAN (im Router) erfolgen, da sonst die Möglichekeit besteht, daß der Key live ausgelesen wird (da WLAN ja noch nicht verschlüsselt). Zusammenfassung der WLAN-Sicherheitsmaßnahmen stehen auch bei Wikipedia.

Zitat:
Immer mit eingeschränkten Rechten im Internet surfen.
Absolut sinnvoll keine Frage. Nur viele können/wollen das einfach nicht. Für sowas kann man dann was anderes machen: Im Adminkonto via Zusatzpaket dropmyrights oder man definiert vorher ein eingeschränktes Konto und öffnet dann den Browser mit der rechten Maustaste => Ausführen als... und dann den eingeschränkten User eben.

Zitat:
Immer starke Passwörter verwenden auf keinen Fall sowas wie „Passwort,password1234,Hallo1234 usw.
Korrekt!
Zitat:
Unnötige Dienst beenden.
Nicht wirklich sicherheitsrelevant wenn ein korrekt eingestellter Router und/oder Windows-Firewall vorhanden ist.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 21.02.2008, 20:17   #13
Windows_Fan
Gesperrt
 
Virenentfernung und vor Viren schützen - Standard

Virenentfernung und vor Viren schützen



Version 2.2:
Download

Alt 21.02.2008, 20:21   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virenentfernung und vor Viren schützen - Böse

Virenentfernung und vor Viren schützen



T(r)oll!! Und was hat sich da jetzt großartig verändert?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 21.02.2008, 20:26   #15
Windows_Fan
Gesperrt
 
Virenentfernung und vor Viren schützen - Standard

Virenentfernung und vor Viren schützen



Zitat:
Zitat von root24 Beitrag anzeigen
T(r)oll!! Und was hat sich da jetzt großartig verändert?
Geht es auch freundlicher???

Antwort

Themen zu Virenentfernung und vor Viren schützen
datei, download, entfernung, schutz, schütz, schütze, schützen, stehe, tipps, verbesserungsvorschläge, version, virenentfernung, wickel



Ähnliche Themen: Virenentfernung und vor Viren schützen


  1. Virenentfernung
    Log-Analyse und Auswertung - 20.10.2015 (21)
  2. Hardreset zur Virenentfernung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2015 (3)
  3. Virenentfernung
    Lob, Kritik und Wünsche - 16.07.2014 (0)
  4. Wie schützen vor Viren von alter Festplatte?
    Diskussionsforum - 12.03.2014 (3)
  5. Habe um meinen PC zu schützen VIELE Schutzprogramme incl. Viren runtergeladen :-(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.06.2013 (128)
  6. USB Stick vor Viren schützen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2012 (8)
  7. Restlose Virenentfernung durch G-Data Internet Security 2012 oder nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 12.12.2011 (7)
  8. Kein WLAN nach vermeintlicher Virenentfernung (Win XP)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.12.2011 (15)
  9. Vor R.A.T's schützen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.11.2011 (5)
  10. Nach Virenentfernung kein Netzwerk mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 12.08.2011 (1)
  11. Nach Virenentfernung nurnoch Bluescreen bei Start
    Log-Analyse und Auswertung - 30.04.2011 (1)
  12. Windows XP langsam nach Virenentfernung
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2010 (1)
  13. Daten schützen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.07.2009 (1)
  14. Mac OsX schützen?
    Alles rund um Windows - 15.06.2006 (4)
  15. Mega Problem Nach Virenentfernung !!!
    Alles rund um Windows - 13.11.2004 (11)
  16. Remote Virenentfernung I-Worm.Bagle.Z?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.07.2004 (1)
  17. So einfach ist es , sich für immer vor Viren und Trojanern zuferläßig zu schützen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.06.2003 (10)

Zum Thema Virenentfernung und vor Viren schützen - Hallo! Ich habe eine *.pps Datei entwickelt, wo Tipps drinstehen zur Virenentfernung und wie man sich vor Viren schützt. Diese *.pps ist zurzeit in der Version 1.0. Für Verbesserungsvorschläge oder - Virenentfernung und vor Viren schützen...
Archiv
Du betrachtest: Virenentfernung und vor Viren schützen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.