Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Vor R.A.T's schützen

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 26.11.2011, 11:30   #1
Criunk
 
Vor R.A.T's schützen - Standard

Vor R.A.T's schützen



Hallo, ich bin leider ein Sicherheitsfanatiker bei dem alles so sicher wie möglich sein sollte.Da wir 2 potenzielle Hacker in der Klasse haben, wenn es auch nur Script Kiddy's sind die gerne untereinander ihre Programme austauschen (Sind untereinander auch kumpel's)... kriege ich doch schon oft mit was sie so alles anstellen, das geht von einfachen streichen wie z.b. Virus per ICQ schicken ohne etwas annzunehmen (Soll ja per Nachricht gehen) und anschließend einen R.A.T zu installieren um damit die Webcam anzuzapfen oder Schock Bilder auf dem gehackten Rechner anzuzeigen.

Nun wollte ich euch fragen, wie ich mich eben vor solch blöden streichen schützen könnte, sachen wie ICQ oder Skype sprich Messager habe ich nicht auf meinem Rechner installiert.(Sind auf meinem iPad).Die Firewall ist auf der höchsten sicherheitsstufe, Avast wird täglich aktualisiert, und NoScript ist auch drauf.Rechner wird i.d.r nur zum Spielen und zur Bild-Bearbeitung genutzt, illegale sachen lade ich nicht herunter, somit sollten keine Sicherheitslücken entstehen.

Nunja, nun gibt es jedoch ein paar Sachen die mir etwas spanisch vorkommen als sie mir erklärt haben dass sie jeden hacken können und dass alle Sicherheitsvorkehrungen nichts bringen:

"Wenn ich hacke, bringt dir eine Firewall garnix, mein Programm bemerkt man nicht einmal.."

"Ich habe mein Antivirensystem selber gemacht.."

USW.

Komisch, dass alles von den beiden bejaht wird was ich frage oder?

Auch wenn es komisch klingt, kann ich eben nicht dieses Gefühl haben dass jemand zugriff auf meinen Rechner haben (könnte).Bitte nehmt mich ernst.

Geändert von Criunk (26.11.2011 um 11:35 Uhr)

Alt 26.11.2011, 13:15   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Vor R.A.T's schützen - Standard

Vor R.A.T's schützen



Zitat:
das geht von einfachen streichen wie z.b. Virus per ICQ schicken ohne etwas annzunehmen (Soll ja per Nachricht gehen) und anschließend einen R.A.T zu installieren
Das ist aber dann die Schuld des Benutzers. Er nimmt die Datei ja an und führt sei aus, dass kansst du nicht dem System ankreiden.

Zitat:
"Wenn ich hacke, bringt dir eine Firewall garnix, mein Programm bemerkt man nicht einmal.."
Die Aussage ist so erstmal Quatsch wenn nicht genauer beschrieben wird wie er das denn anstellen will.
Wenn zB die Windows-Firewall richtig konfiguriert ist, kann man mal eben so von außen nicht auf den Rechner zugreifen.
Hört sich typisch nach Scriptkiddy an ohne tiefgreifende Ahnung von der Materie, will aber prahlen und die anderen Schüler verunsichern.
__________________

__________________

Alt 26.11.2011, 13:18   #3
Criunk
 
Vor R.A.T's schützen - Standard

Vor R.A.T's schützen



Wegen der Nachricht, habe schon oft im Internet gelesen dass es möglich wäre den Schadcode in einer Nachricht einzupacken, und es wäre nicht das erste mal dass ein Fremder Kontakt durch das alleinige Annehmen zugriff auf deinen Computer kriegt.
__________________

Alt 26.11.2011, 13:23   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Vor R.A.T's schützen - Standard

Vor R.A.T's schützen



Zitat:
und es wäre nicht das erste mal dass ein Fremder Kontakt durch das alleinige Annehmen zugriff auf deinen Computer kriegt.
Dann wird eine Sicherheitslücke im IM-Client ausgenutzt, die dementsprechend präparierte Nachricht führt dazu, dass zB der ICQ-Client automatisch den Code ausführt wenn eine entsprechende Sicherheitslücke in diesem Messenger steckt.

Deswegen gehören u.a. ständiges Aktualisieren der Programme und Verzicht auf Adminrechte zu den Grundregeln.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 26.11.2011, 13:27   #5
Criunk
 
Vor R.A.T's schützen - Standard

Vor R.A.T's schützen



Deswegen verzichte ich ja auf sachen wie den echten ICQ Client auf meinem Rechner, und habe die ganzen Messenger eben auf meinem iPad.


Alt 26.11.2011, 13:31   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Vor R.A.T's schützen - Standard

Vor R.A.T's schützen



Verzichten muss man deswegen nicht drauf. Wie man die sicher benutzen kann hab ich oben gepostet. Und das sind zwei einiger Grundregeln, das bezieht sich nur auf IM.
__________________
--> Vor R.A.T's schützen

Antwort

Themen zu Vor R.A.T's schützen
avast, bilder, blöde, blöden, firewall, frage, fragen, hacken, hacker, icq, kumpel, messager, nichts, programme, rechner, schützen, script, sicherheitslücke, sicherheitslücken, spanisch, spiele, spielen, system, täglich, virus, webcam



Ähnliche Themen: Vor R.A.T's schützen


  1. Offene Ports schützen
    Diskussionsforum - 21.08.2015 (6)
  2. USB Stick schützen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.01.2015 (6)
  3. Dateien vor 'mutwilliger Überschreibung' schützen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 26.02.2014 (2)
  4. USB Stick vor Viren schützen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2012 (8)
  5. Mein Pc optimal schützen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.01.2011 (14)
  6. Wie soll man sich schützen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.10.2009 (1)
  7. Daten schützen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.07.2009 (1)
  8. Neues Notebook schützen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.08.2008 (5)
  9. Windows Optimal schützen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.03.2008 (1)
  10. Virenentfernung und vor Viren schützen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.02.2008 (27)
  11. Mac OsX schützen?
    Alles rund um Windows - 15.06.2006 (4)
  12. Daten auf Disk schützen - wie???
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 30.05.2006 (3)
  13. Datei schützen
    Alles rund um Windows - 23.10.2005 (6)
  14. PC Vernünftig Schützen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2005 (5)
  15. ordner mit rechstklick mit pwd schützen
    Alles rund um Windows - 19.07.2005 (1)
  16. Wie kann ich mich schützen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.01.2005 (3)
  17. IExplorer vor Hijack schützen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2005 (2)

Zum Thema Vor R.A.T's schützen - Hallo, ich bin leider ein Sicherheitsfanatiker bei dem alles so sicher wie möglich sein sollte.Da wir 2 potenzielle Hacker in der Klasse haben, wenn es auch nur Script Kiddy's sind - Vor R.A.T's schützen...
Archiv
Du betrachtest: Vor R.A.T's schützen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.