Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: USB Stick vor Viren schützen

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 03.11.2012, 06:31   #1
plizzz
 
USB Stick vor Viren schützen - Standard

USB Stick vor Viren schützen



Hallo,

ich bin relativ neu hier und habe relativ wenig Ahnung von dem Thema, also stelle ich mal ein paar Frage: Meine Schwester hat einen PC, der gleich mit mehreren Viren verseucht ist. Jetzt soll die Festplatte formatiert und Windows neu aufgesetzt werden. Ich muss das System dann aber von einem bootfähigen USB-Stick booten, da ihr PC ein Netbook ist und kein DVD-Laufwerk hat. Nun Die Fragen:


Erstens:
Beseitigt das die Viren sicher oder können da, je nach Viren, auch welche nach dem Formatieren übrigbleiben?

Frage:
Kann bei dem Vorgang mein USB-Stick infiziert werden? Wenn ja, wie schütze ich mich davor? Es ist ja kein Read-Only Medium wie eine DVD.


Vielen Dank und freundliche Grüße,

plizzz

Alt 03.11.2012, 17:13   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
USB Stick vor Viren schützen - Standard

USB Stick vor Viren schützen



1. wenn du den Stick als Installationsmedium einseten willst, wird der eh erst formatiert werden müssen
2. wenn du vom fertig eingerichteten USB-Sticks bootest, kommt der mit den Schädlingen garnicht in Berührung, da das infizierte Windows doch garnicht gestartet wird!
3. ja eine Neuinstallation beseitigt sicher alle Schädlinge
__________________

__________________

Alt 03.11.2012, 19:57   #3
plizzz
 
USB Stick vor Viren schützen - Standard

USB Stick vor Viren schützen



Ok, vielen Dank. Also nur aufpassen, nicht mit dem Stick drin von der Festplatte zu booten.
__________________

Alt 04.11.2012, 15:38   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
USB Stick vor Viren schützen - Standard

USB Stick vor Viren schützen



Ja, erst wenn das infizierte Windows gestartet ist, können ohne dein Zutun die USB-Datenträger manipuliert werden.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 04.11.2012, 18:09   #5
plizzz
 
USB Stick vor Viren schützen - Standard

USB Stick vor Viren schützen



So rein Interesse halber: Angenommen, ich habe einen USB-Stick, von dem ich weiß (oder glaube), dass er mit Viren verseucht ist. Wie bekomme ich den wieder sauber, ohne Gefahr zu laufen, mein System zu infizieren?


Alt 05.11.2012, 11:25   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
USB Stick vor Viren schützen - Standard

USB Stick vor Viren schützen



Automatische Wiedergabe deaktivieren

Windows XP: Zur Vereinfachung hab ich mal die noautoplay.reg hochgeladen. Lad das auf dem Desktop herunter, führ die Datei aus und bestätige mit ja. Nach einem Neustart des Rechners ist die automatische Wiedergabe (von Datenträgern) auf allen Laufwerken deaktiviert, d.h. keine CD, kein Stick oder sonstwas startet nach dem Einstecken mehr automatisch.

Windows Vista/7: In der Systemsteuerung unter automatische Wiedergabe von CDs und anderen Medien alles deaktivieren. => siehe auch Einstellungen für automatische Wiedergabe ändern


Danach den Stick genauer untersuchen => autorun.inf
Die in der autorun.inf erwähnte Datei, dort wird ja festgelegt welches Programm automatisch starten soll, muss man dann löschen.
Wenn man will kann man auch gleich den Stick neu formatieren.
__________________
--> USB Stick vor Viren schützen

Alt 06.11.2012, 05:36   #7
plizzz
 
USB Stick vor Viren schützen - Standard

USB Stick vor Viren schützen



Ok, alles klar, ist sowieso alles bei mir deaktiviert, da es mich genervt hat. Ich wusste nur nicht, dass das ausreichend ist, um sich vor Viren auf externen Medien zu schützen (solange man nicht von Hand darauf zugreift).

Alt 06.11.2012, 08:54   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
USB Stick vor Viren schützen - Standard

USB Stick vor Viren schützen



Es gibt da auch noch den FlashDisinfector


Lade Dir den Flash Disinfector von sUBs und speichere Flash_Disinfector.exe auf Deinem Desktop ab.
Gehe nun wie folgt vor (Anleitung):
  1. Trenne den Rechner physikalisch vom Netz.
  2. Deaktiviere den Hintergrundwächter deines AVP.
  3. Schließe jetzt alle externen Datenträger an Deinen Rechner an.
  4. Starte den Flash Disinfector mit einem Doppelklick und folge ggf. den Anweisungen.
  5. Wenn der Scan zuende ist, kannst du das Programm schließen.
  6. Starte Deinen Rechner neu.
Hinweis:
Flash Disinfector desinfiziert all Deine Laufwerke von Autoruninfektionen und erstellt einen versteckten Ordner mit demselben Namen, so dass dein Datenträger in Zukunft vor dieser Infektion geschützt ist.
Während dem Scan wird Dein Desktop kurzfristig verschwinden und dann wiederkommen. Das ist normal.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 09.11.2012, 06:13   #9
plizzz
 
USB Stick vor Viren schützen - Standard

USB Stick vor Viren schützen



Ok, danke.

Antwort

Themen zu USB Stick vor Viren schützen
ahnung, aufgesetzt, booten, bootfähige, festplatte, formatiere, formatieren, frage, fragen, infiziert, neu, neu aufgesetzt, platte, relativ, schütze, schützen, stelle, stick, system, thema, usb, usb stick, verseucht, viren, wenig, wenig ahnung, windows



Ähnliche Themen: USB Stick vor Viren schützen


  1. USB Stick schützen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.01.2015 (6)
  2. Immer, wenn ich den USB Stick vom Fernseher abziehe und mit dem PC wieder verbinde, erscheint auf dem Stick eine CM0013 Datei.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2014 (7)
  3. Wie schützen vor Viren von alter Festplatte?
    Diskussionsforum - 12.03.2014 (3)
  4. PC ist stark befallen. Suche Programm/e, mit dem man Viren und andere Schädlinge entfernen kann. (Extern über Stick)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.12.2013 (12)
  5. Viren per Stick bekommen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2013 (3)
  6. Diverse Viren auf USB-Stick und "angry birds.vbe" ebenso auf Computer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.09.2013 (38)
  7. Habe um meinen PC zu schützen VIELE Schutzprogramme incl. Viren runtergeladen :-(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.06.2013 (128)
  8. Vor R.A.T's schützen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.11.2011 (5)
  9. WORM/Phorpiex.B.64 auf USB-Stick - Datenrettung vom USB-Stick?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2011 (32)
  10. Anti-Viren-Software auf USB-Stick kopieren --> möglich und zulässig?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.04.2011 (1)
  11. [Hilfe] Mein USB- Stick ist Befallen von viren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.01.2011 (3)
  12. Wie kann ich Viren auf meinem Stick wieder löschen? - Formatieren funktioniert nicht!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.12.2010 (4)
  13. Virus auf USB-Stick? - USB-Stick wird beim Einstecken als Ordner angezeigt.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.07.2010 (5)
  14. Daten schützen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.07.2009 (1)
  15. Virenentfernung und vor Viren schützen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.02.2008 (27)
  16. Mac OsX schützen?
    Alles rund um Windows - 15.06.2006 (4)
  17. So einfach ist es , sich für immer vor Viren und Trojanern zuferläßig zu schützen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.06.2003 (10)

Zum Thema USB Stick vor Viren schützen - Hallo, ich bin relativ neu hier und habe relativ wenig Ahnung von dem Thema, also stelle ich mal ein paar Frage: Meine Schwester hat einen PC, der gleich mit mehreren - USB Stick vor Viren schützen...
Archiv
Du betrachtest: USB Stick vor Viren schützen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.