Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Neues Notebook schützen

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 03.08.2008, 20:54   #1
Marsalis
 
Neues Notebook schützen - Standard

Neues Notebook schützen



Hallo Leute,

ich bekomme in Kürze ein neues Laptop. Da mein altes Gerät letztens als total verseucht betitelt wurde, möchte ich das neue natürlich von anfang an so gut es geht schützen. Ist es ratsam das aktuelle AntiVir noch mit dem alten Laptop runterzuladen und dann die Installationsdatei zu überspielen?
Betriebssystem wird Vista Home Premium sein, ist die Firewall zu empfehlen oder soll ich lieber eine andere nehmen?

Vielen Dank schonmal im voraus.

MFG christian

Alt 03.08.2008, 21:34   #2
Taranis
 
Neues Notebook schützen - Standard

Neues Notebook schützen



Von dem alten Laptop würde ich keine ausführbaren Dateien (.exe) übernehmen.

Das wichtigste ist normalerweise vor dem ersten mal online gehen sämtliche Updates einzuspielen, am besten an einem sauberen PC runterladen und auf CD brennen (-> ct-offline-update).
Vielleicht ist das bei Vista noch nicht so kritisch, aber das müsste dir jemand mit Vista-Erfahrung sagen.

Dann Antivir installieren und updaten, Firefox oder Opera als alternative Browser installieren.
Im Browser zumindest Java abschalten, für Firefox wären Adblock+ und Noscript noch sinnvolle Addons.

Die Vista-Firewall dürfte ok sein, ich schätze, die ist ähnlich wie die von XP.

Wichtig ist in jedem Fall, dass du deine gesamte Software immer up-to-date hältst und veraltete Versionen deinstallierst (ist bei Java zumindest unter WinXP nötig, ob das unter Vista immer noch nicht automatisch geht, weiß ich nicht).

LG
Taranis
__________________


Alt 04.08.2008, 12:30   #3
Marsalis
 
Neues Notebook schützen - Standard

Neues Notebook schützen



Hm, das von einem sauberen pc runterzuladen ist natürlich logisch. Wie gefährlich ist es denn wenn ich mit dem neuen laptop ins inet gehe und als erstes direkt antivir runterlade?
__________________

Alt 04.08.2008, 12:31   #4
Silent sharK
 

Neues Notebook schützen - Standard

Neues Notebook schützen



Ohne jegliche Patches und Sicherheitsupdates überlebst du das keine 10 Minuten.
__________________
mfg, Patrick


Technische Kompromittierung
=> Tatort Internet
Keine Windows-CD? Selbst brennen.


Alt 04.08.2008, 15:26   #5
Marsalis
 
Neues Notebook schützen - Standard

Neues Notebook schützen



So schlimm hab' ich mir das gar nicht vorgestellt. Kann mir denn jemand empfehlen was ich alles haben sollte bevor ich das erste mal online gehe? Ich weiß nicht genau was ich mir unter Patches vorstellen soll. (Ich weiß, ich Noob, Asche auf mein Haupt!!!) Und welche Sicherheitsupdates es so sein sollten? Wie gesagt, BS ist Vista Home Premium.

Danke schön.

LG Christian


Alt 04.08.2008, 21:49   #6
Taranis
 
Neues Notebook schützen - Standard

Neues Notebook schützen



Echt, bei Vista auch schon so schlimm?


Rechner offline updaten:

Lade dir folgende iso-Datei runter und entpacke sie:

ctupdate480.zip

Doppelklicke auf ctupdategenerator.exe
Ein Fenster sollte sich öffnen, in dem diverse Betriebssysteme etc. zur Auswahl stehen. Setze einen Haken bei deinem Betriebssystem.
Setze einen Haken bei "...pro Produkt und Sprache (CD)"
Entferne den Haken bei "Downloadverzeichnisse bereinigen"
Klicke auf Start.
Es wird eventuell eine ganze Weile dauern, bis alle Updates runtergeladen sind.
Wenn der Download beendet ist, geh in den Ordner iso.
In diesem sollte sich jetzt eine iso-Datei mit vista im Namen befinden.
Diese musst du auf CD brennen (Image brennen - da gibt es unter den meisten Brennprogrammen einen extra Punkt für).
Wenn die CD fertig ist, legst du sie in das Laufwerk deines neuen Laptops, sie sollte automatisch starten und ein kleines Auswahlfenster erscheint.
In diesem solltest du auswählen, dass der Rechner automatisch neu starten und ein Logfile anzeigen soll.
Dann das Update starten und komplett durchlaufen lassen, erst wenn dann das Logfile angezeigt wird, sind alle Updates fertig.

Dann am besten gleich noch die automatischen Updates einstellen (wie das unter Vista geht, weiß ich leider nicht, das muss jemand anderes erklären), Antivir und eventuell gleich noch Firefox oder Opera installieren, dann kannst du online gehen.

LG
Taranis

Antwort

Themen zu Neues Notebook schützen
aktuelle, alten, altes, andere, anfang, antivir, chris, christian, empfehlen, firewall, gerät, home, home premium, leute, lieber, natürlich, neues, notebook, premium, runterzuladen, schonmal, schütze, schützen, total, verseucht, vista, vista home premium, überspielen



Ähnliche Themen: Neues Notebook schützen


  1. Neues Acer-Notebook - Stimmen im Hintergrund durch Virus oder Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.04.2015 (9)
  2. Notebook fährt ohne Grund ständig runter! Virus? Trojaner oder neues Notebook?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.03.2015 (9)
  3. Neues Notebook für leichte Aufgaben
    Netzwerk und Hardware - 15.11.2014 (11)
  4. Adware - neues Notebook sauber machen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.10.2013 (17)
  5. Brauche neues Notebook
    Netzwerk und Hardware - 08.11.2012 (9)
  6. Vor R.A.T's schützen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.11.2011 (5)
  7. Neues Notebook, Akku ladet nur kurz am Anfang danach ist es immer leer und nach Kabelabbindung geht
    Log-Analyse und Auswertung - 22.03.2011 (6)
  8. Neues Notebook, ständig Bluescreens
    Netzwerk und Hardware - 21.07.2010 (5)
  9. Trojaner, Windows 7, Neues Toshiba Notebook, Fehler bei RSIT, Vorgehensweise?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2010 (1)
  10. Daten schützen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.07.2009 (1)
  11. Neues Notebook kaufen - welches?
    Netzwerk und Hardware - 14.12.2008 (13)
  12. Neues Notebook
    Netzwerk und Hardware - 15.01.2007 (10)
  13. Mac OsX schützen?
    Alles rund um Windows - 15.06.2006 (4)
  14. Neues Notebook bootet lahm!
    Log-Analyse und Auswertung - 26.12.2005 (1)
  15. Datei schützen
    Alles rund um Windows - 23.10.2005 (6)
  16. PC Vernünftig Schützen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2005 (5)
  17. ewizard - Eure Hilfe oder neues Notebook...
    Log-Analyse und Auswertung - 20.04.2005 (1)

Zum Thema Neues Notebook schützen - Hallo Leute, ich bekomme in Kürze ein neues Laptop. Da mein altes Gerät letztens als total verseucht betitelt wurde, möchte ich das neue natürlich von anfang an so gut es - Neues Notebook schützen...
Archiv
Du betrachtest: Neues Notebook schützen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.