Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Neues Notebook für leichte Aufgaben

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 01.11.2014, 13:46   #1
Grekop
 
Neues Notebook für leichte Aufgaben - Standard

Neues Notebook für leichte Aufgaben



Ersteinmal ein Hallo an alle,

ich habe nun immer öfter von anderen gehört das Linux an sich mit viel weniger Hardware gut nutzbar sein soll, im Gegensatz zu Windows. Da nun ein neues Notebook für die Eltern her muss und diese lediglich Office und das Internet nutzten, wäre daher meine Frage wieviel Leistung sollte das Gerät mindestens haben, damit z.B. das aktuelle Ubuntu wirklich flüssig läuft. Oder würdet ihr vlt ein anderes System empfehlen?

Alt 01.11.2014, 19:27   #2
ArmeSocke
 
Neues Notebook für leichte Aufgaben - Standard

Neues Notebook für leichte Aufgaben



Hi,

ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen.
Vor ein paar Monaten habe ich mir das Lenovo G500 gekauft und benutze es mit Ubuntu 14.04. LTS.
Hier meine Hardware Ausstattung:
www.amazon.de/gp/product/B00GO0P8Z2?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s01

Meine Einschätzung:
  • Die Installation mit Hilfe eines USB-Sticks hat Problem los funktioniert. Für eine fehlerfrei ist es dringen zu empfehlen den Laptop über ein LAN-Kabel mit dem Internet zu verwenden.
  • Das Wlan funtioniert bei Installation mit Internetverbindung problemlos, bei einen Versuch ohne Internet gab es Probleme mit dem Wlan und der manuellen Einbindung des Wlantreibers
  • Alle Officeanwendungen laufen problemlos
  • Auch DVDs einwandfrei laufen, wenn man entsprechende Packete nachinstalliert.
  • Der Bildschirm ist schön groß
  • Der Klang der Lautsprecher ist ok und manchmal einwenig zu leise
  • Der Lüfter ist angenehm leise
Fazit: Ich bin sehr zufrieden und empfinde das Preis-Leistung-Verhältnis als gut.

Vielleicht hilft dir auch noch der folgende Link zum Thema Umang mit alter Hardware. Dies sollte dir einen Hinweise auf die minimalen Anforderungen geben.
wiki.ubuntuusers.de/Alte_Hardware

Beste Grüße,
Alte Socke
__________________


Alt 01.11.2014, 21:32   #3
felix1
/// Helfer-Team
 
Neues Notebook für leichte Aufgaben - Standard

Neues Notebook für leichte Aufgaben



Zitat:
Zitat von Grekop Beitrag anzeigen
Ersteinmal ein Hallo an alle,

ich habe nun immer öfter von anderen gehört das Linux an sich mit viel weniger Hardware gut nutzbar sein soll, im Gegensatz zu Windows. Da nun ein neues Notebook für die Eltern her muss und diese lediglich Office und das Internet nutzten, wäre daher meine Frage wieviel Leistung sollte das Gerät mindestens haben, damit z.B. das aktuelle Ubuntu wirklich flüssig läuft. Oder würdet ihr vlt ein anderes System empfehlen?
Für das Vorhaben reicht ein NB aus den Jahren ab 2006 aufwärts. Hier könnte auch ein gutes gebrauchtes, welches nicht mehr Vista/W7/W8-tauglich ist, zum Einstz kommen. 2 GB Hauptspeiner und auch eine 40-GB-HDD sind ausreichend. Wenn ubuntu, empfehle ich eigentlich lubuntu, ist eine schmale Installation. Ca. 1GB DVD. Das Libreoffice muss nachinstalliert werden. Ist aber vom Verhalten sehr windowsnah.
GL
__________________
__________________

Alt 01.11.2014, 22:26   #4
ArmeSocke
 
Neues Notebook für leichte Aufgaben - Standard

Neues Notebook für leichte Aufgaben



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Wenn ubuntu, empfehle ich eigentlich lubuntu, ist eine schmale Installation.
Habe mir die Tage mal Linux Lite 2.0 angeschaut und habe das Gefühl, dass es deutlich unterschätzt und von der Oberfläche angenehmer zu verwenden ist als Lubuntu. Dies ist aber einfach meine persönliche Meinung.

Alt 02.11.2014, 07:48   #5
Fragerin
/// TB-Senior
 
Neues Notebook für leichte Aufgaben - Standard

Neues Notebook für leichte Aufgaben



Linux Lite hat XFCE als Oberfläche. Das ist auch meine Lieblingsoberfläche. LXDE ist meiner Ansicht nach eher eine Notlösung für alte Hardware, wo nichts anderes läuft. Wenn du sowieso ein neues Gerät kaufst, probiere doch alle Oberflächen durch: Unity (Ubuntu), KDE (Kubuntu oder auch openSuSe und andere) Mate, Cinnamon (diese beiden kann man bei Linux Mint bekommen), Gnome (Ubuntu Gnome und viele andere), XFCE (Xubuntu, Linux Lite und andere) und sieh selbst, welche dir am besten gefällt.

__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 02.11.2014, 09:31   #6
Grekop
 
Neues Notebook für leichte Aufgaben - Standard

Neues Notebook für leichte Aufgaben



Danke euch für die Antworten!

Werde mich dann denke ich mal nach einem gebrauchten umsehen und einfach mal verschiedene Distributionen ausprobieren, schaden kanns ja nicht.
Von der Auswahl an gebrauchten Geräten wird man mitlerweile zwar auch schon schier erschlagen, aber da wird sich denke ich schon was finden =)

Alt 02.11.2014, 19:57   #7
felix1
/// Helfer-Team
 
Neues Notebook für leichte Aufgaben - Standard

Neues Notebook für leichte Aufgaben



Zitat:
Zitat von Grekop Beitrag anzeigen
Von der Auswahl an gebrauchten Geräten wird man mitlerweile zwar auch schon schier erschlagen, aber da wird sich denke ich schon was finden =)
Das kann ich Dir auch erklären, warum das so ist. Im Frühjahr 2014 ist der Support für WinXP ausgelaufen. Viele dieser teuer gekauften Geräte verkraften kein W7 geschweige denn höhere Versionen mehr. Ein Schlingel, wer dabei böses denkt
Über weitere Peripheriegeräte rede ich mal garnicht.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 09.11.2014, 11:17   #8
Grekop
 
Neues Notebook für leichte Aufgaben - Standard

Neues Notebook für leichte Aufgaben



Hab mch nun mal etwas umgeschaut und diese Seite gefunden hxxp://www.noteboox.de/gebrauchte-Notebooks

Ich denke ich werde dort eines der Dell, Systeme holen das sollte für meine Eltern ersteinmal ohne Probleme ausreichen.

Alt 10.11.2014, 18:48   #9
felix1
/// Helfer-Team
 
Neues Notebook für leichte Aufgaben - Standard

Neues Notebook für leichte Aufgaben



Die Dell Latitude D630 sowie der Fujitsu 1010 sehen für Dein Vorhaben gut aus.
Welche Linux-Distribution Du letzten Endes installierst kannst Du nur mit Deinen Eltern bereden und eventuell auch testen. Zu dem, was Du hier installieren sollst, wirst Du hier im Forum mehr Vorschläge bekommen, als Du Haare auf dem Kopf hast
Jeder schwört auf das, was er kennt und anwendet.
Was es z.Z gibt, kannst Du dieser Liste entnehmen.
GL
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 10.11.2014, 19:20   #10
Grekop
 
Neues Notebook für leichte Aufgaben - Standard

Neues Notebook für leichte Aufgaben



Ja, da hast du wohl recht, aber danke erstmal für den Link.

Hab nun erstmal angefangen, denen das Ubuntu auf meinem Laptop zu zeigen. Die interessiert ja ohnehin nur wie mans benutzt, was da nun drunter ist juckt die nicht wirklich.

Alt 10.11.2014, 22:10   #11
felix1
/// Helfer-Team
 
Neues Notebook für leichte Aufgaben - Standard

Neues Notebook für leichte Aufgaben



Zitat:
Zitat von Grekop Beitrag anzeigen
Ja, da hast du wohl recht, aber danke erstmal für den Link.

Hab nun erstmal angefangen, denen das Ubuntu auf meinem Laptop zu zeigen. Die interessiert ja ohnehin nur wie mans benutzt, was da nun drunter ist juckt die nicht wirklich.
Dabei wünsche ich Dir viel Spaß.
Mein Mitgefühl ist bei Dir
Du arme S....
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 15.11.2014, 19:24   #12
Grekop
 
Neues Notebook für leichte Aufgaben - Standard

Neues Notebook für leichte Aufgaben



Danke sehr, auch wenn du es sehr unernst rüber bringst :P

Antwort

Themen zu Neues Notebook für leichte Aufgaben
aktuelle, andere, anderen, anderes, aufgabe, empfehlen, ersteinmal, frage, gerät, hardware, interne, internet, leistung, linux, neues, notebook, nutzbar, nutzte, office, system, ubuntu, wieviel, wirklich, würde, würdet



Ähnliche Themen: Neues Notebook für leichte Aufgaben


  1. Gas- und Öl-Industrie: Leichte Ziele für Hacker
    Nachrichten - 17.11.2015 (0)
  2. Neues Acer-Notebook - Stimmen im Hintergrund durch Virus oder Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.04.2015 (9)
  3. Notebook fährt ohne Grund ständig runter! Virus? Trojaner oder neues Notebook?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.03.2015 (9)
  4. Adware - neues Notebook sauber machen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.10.2013 (17)
  5. Brauche neues Notebook
    Netzwerk und Hardware - 08.11.2012 (9)
  6. Neues Notebook, Akku ladet nur kurz am Anfang danach ist es immer leer und nach Kabelabbindung geht
    Log-Analyse und Auswertung - 22.03.2011 (6)
  7. Trojaner in Browser, leichte Fehler
    Log-Analyse und Auswertung - 06.01.2011 (5)
  8. Neues Notebook, ständig Bluescreens
    Netzwerk und Hardware - 21.07.2010 (5)
  9. Trojaner, Windows 7, Neues Toshiba Notebook, Fehler bei RSIT, Vorgehensweise?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2010 (1)
  10. Leichte Trojaner Probleme
    Log-Analyse und Auswertung - 30.10.2009 (18)
  11. Neues Notebook kaufen - welches?
    Netzwerk und Hardware - 14.12.2008 (13)
  12. Neues Notebook schützen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.08.2008 (5)
  13. Allgemeine Aufgaben auf dem Desktop?!?
    Alles rund um Windows - 13.08.2007 (1)
  14. Neues Notebook
    Netzwerk und Hardware - 15.01.2007 (10)
  15. Neues Notebook bootet lahm!
    Log-Analyse und Auswertung - 26.12.2005 (1)
  16. ewizard - Eure Hilfe oder neues Notebook...
    Log-Analyse und Auswertung - 20.04.2005 (1)

Zum Thema Neues Notebook für leichte Aufgaben - Ersteinmal ein Hallo an alle, ich habe nun immer öfter von anderen gehört das Linux an sich mit viel weniger Hardware gut nutzbar sein soll, im Gegensatz zu Windows. Da - Neues Notebook für leichte Aufgaben...
Archiv
Du betrachtest: Neues Notebook für leichte Aufgaben auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.