Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Avast funktioniert nach Win-Updates nicht mehr ?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 16.02.2014, 10:29   #1
Spakko
 
Avast funktioniert nach Win-Updates nicht mehr ? - Standard

Avast funktioniert nach Win-Updates nicht mehr ?



Hallo zusammen,

ich habe auf einem neuen Rechner,auf dem Win8.1 vorinstalliert ist,die kostenlose Version der Antiviren Software AVAST installiert.Das funktionierte auch ein paar Tage ohne Probleme.Avast war bis zum "Totalausfall" auf dem aktuellen Stand (Programm & Virendefinitionen).Gestern trat folgendes Problem auf

Habe den Rechner über Nacht durchlaufen lassen,weil er einige Spiele von Steam herunterladen sollte.Avast war zu dem Zeitpunkt aktiv & meldete keine Probleme.Heute morgen nachgeschaut,alles soweit in Ordnung,Spiele waren von Steam heruntergeladen,Avast (EchtzeitScanner) meldet "Alles OK".Dann habe ich den Rechner neugestartet. Beim Herunterfahren sowie Neustart des Rechners hat Windows noch Updates installiert und vorbereitet.Habe mir nichts dabei gedacht und den Rechner machen lassen.

Updates wurden installiert,soweit ok,allerdings meldet sich Avast direkt beim Einblenden des Desktop mit der Fehlermeldung "HTMLayout.dll cannot be loaded to properly start GUI. Therefore process cannot continue."

Einfach ausgedrückt kann Avast die grafische Benutzeroberfläche bzw die dafür zuständige .DLL Datei nicht initalisieren.Avast ist zu diesem Zeitpunkt zwar noch installiert aber quasi unbrauchbar.Einzelne Dateien lassen sich per Kontertextmenü auch nicht mehr überprüfen da dann wieder die oben genannten Fehlermeldung erscheint.

Im Avast Forum kommt man nicht wirklich weiter.Man schiebt es unter anderem auf Malware.Dies kann ich allerdings ausschließen,behaupte ich jetzt mal.Was also Würmer,Trojaner,Rootkits während der ganzen Laufzeit von Avast nicht geschafft haben,macht Win8 mit einem Update in Handumdrehen

Was ist bisher selber versucht habe

-Avast deinstalliert,danach den Avast Cleaner im abgesicherten Modus von Win8 durchlaufen lassen.Neustart des Rechner.Jeder Versuch,eine aktuelle Avast Version erneut zu installieren,schlägt bereits beim Setup mit der weiter oben genannten "HTMLayout cannot be....bla..bla" Fehlermeldung fehl

-Ein Austausch der HTMLayout.dll Date (Tip aus einem Forum) ins Avast bzw System Verzeichnis von Win8 bringt ebenfalls nichts.Die Fehlermeldung erscheint trozdem wieder

-Auf einem anderen Rechner (Win7 BS) habe ich mit einer (noch) funktionierenden Avast Version eine "RettungsCD" erstellt und die auf dem Win8 Rechner durchlaufen lassen.Das gleiche Spiel mit einer anderen AV Suite (Rettungsmedium) probiert .Ergebnis bzw Befund = 0.

Zur Zeit läuft Norton Antivirus in einer Testversion auf dem Win8 Rechner.Dem Windows Defender alleine traue ich da nicht wirklich.Wenn ich bei einer "Free" Version der Antivirensoftware bleiben möchte,wäre AVG Antivirus Free 2014 eine gute Alternative zu Avast ? Läuft diese Suite auch auf einem 64bit System ? Auf Avira möchte ich aufgrund der negativen Kritik zu der aktuellen Version (Toolbar,zuviele False/Positive Meldungen) gerne verzichten.

Alt 17.02.2014, 12:45   #2
cc207
 
Avast funktioniert nach Win-Updates nicht mehr ? - Standard

Avast funktioniert nach Win-Updates nicht mehr ?



Zitat:
Dem Windows Defender alleine traue ich da nicht wirklich.
Warum?Nur weil irgendwelche sogenannte Testinstitute Marketing-Tests veranstalten und
MSE bzw den Windows Defender schlecht aussehen lassen.
Diese Tests dienen nur dazu,um den normalen ONV teure Security-Suiten anzudrehen.
Das Microsoft-AV fischt gängige/bekannte Malware genauso ab,wie die teuren Suiten.
Bei unbekannten bzw frischen Schadecode sehen doch alle AV's alt aus.
Wie man schon bei dir sieht können Drittanbieter-AV's richtige Probleme machen,während
der Werksscanner(auch statistisch gesehen)die geringsten Probleme bereitet.

Zitat:
Avast deinstalliert,danach den Avast Cleaner im abgesicherten Modus von Win8 durchlaufen lassen.Neustart des Rechner.
Ich will dir natürlich auch helfen,wenn du den Defender nicht nutzen möchtest.

Zu Avast:Gehe mal zum Ordner Program Data und schau nach,ob da noch ein Ordner von Avast existiert,wenn ja,diesen manuell löschen.
Norton deinstallieren(Norton Removal Tool)und danach das Setup von Avast noch einmal starten.
__________________


Alt 17.02.2014, 13:26   #3
laxxal
 
Avast funktioniert nach Win-Updates nicht mehr ? - Standard

Avast funktioniert nach Win-Updates nicht mehr ?



Das habe ich so im Netz gefunden und es soll funktionieren

Step 1: Browse to the c:\Program Files\Avast Software\Avast\Setup
Step 2: Copy the HTMLayout.dll
Step 3: Browse to the c:\Windows\System
Step 4: Paste the HTMLayout.dll into this directory

or

Copy the HTMLayout.dll in the following directory : C:\Windows\SysWOW64


hxxp://forum.avast.com/index.php?PHPSESSID=6p56m8ked4pju8rbj2fg4dov91&topic=139396.15
__________________

Antwort

Themen zu Avast funktioniert nach Win-Updates nicht mehr ?
.dll, aktiv, alternative, antivirus, avast, avg, avg antivirus, avira, dateien, defender, desktop, fehlermeldung, forum, free, herunterfahren, neue, neustart, programm, rootkits, scan, setup, software, system, trojaner, updates, win8.1, windows



Ähnliche Themen: Avast funktioniert nach Win-Updates nicht mehr ?


  1. Erst Fehler bei Avast jetzt funktioniert die Mouse nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2015 (3)
  2. Win7 Updates nach Crash nicht mehr möglich.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.08.2015 (25)
  3. PC startet nach Windows Updates nicht mehr
    Alles rund um Windows - 17.03.2015 (10)
  4. avast und mcaffee arbeiten nicht mehr und die Tastatur funktioniert nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.11.2014 (1)
  5. IE funktioniert nicht mehr (vermutlich nach Java Update..)- komme nicht mehr ins Internet
    Log-Analyse und Auswertung - 16.06.2014 (6)
  6. Auf einmal ging mein driver Genius nicht mehr und nach neuinstalation steht (Online Downloader funktioniert nicht mehr
    Alles rund um Windows - 13.05.2014 (2)
  7. Windows 7 Starter startet nach Updates nicht mehr (Microsoft Office Updates)
    Log-Analyse und Auswertung - 31.03.2014 (15)
  8. Win7 lässt sich nach automatischen Updates nicht mehr starten
    Log-Analyse und Auswertung - 16.08.2013 (5)
  9. Nach Bereinigung funktioniert Java nicht mehr
    Alles rund um Windows - 28.10.2012 (1)
  10. Windows XP startet nach aut. Updates nicht mehr
    Alles rund um Windows - 05.08.2010 (11)
  11. DNS funktioniert nach Virus nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.02.2009 (14)
  12. Antivir und Windows Defender updates nicht mehr möglich nach Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 31.01.2009 (0)
  13. Vista: Pc funktioniert nach ca 1. Minute nicht mehr.
    Log-Analyse und Auswertung - 21.12.2008 (0)
  14. IE funktioniert nach gewisser Zeit nicht mehr, Task-Manager-Start nicht möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.09.2008 (3)
  15. XP funktioniert nach RegistryCleaner nicht mehr!!!
    Alles rund um Windows - 15.04.2008 (1)
  16. Nach Avast-Virusalarm ist Festplatte nicht mehr partinioniert!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.06.2006 (2)
  17. Nach Avast-Virusalarm ist Festplatte nicht mehr partinioniert!!!
    Mülltonne - 28.06.2006 (1)

Zum Thema Avast funktioniert nach Win-Updates nicht mehr ? - Hallo zusammen, ich habe auf einem neuen Rechner,auf dem Win8.1 vorinstalliert ist,die kostenlose Version der Antiviren Software AVAST installiert.Das funktionierte auch ein paar Tage ohne Probleme.Avast war bis zum "Totalausfall" - Avast funktioniert nach Win-Updates nicht mehr ?...
Archiv
Du betrachtest: Avast funktioniert nach Win-Updates nicht mehr ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.