Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Microsoft Support Scam - Rechner gesperrt

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 08.02.2014, 12:34   #1
notniceatall
 
Microsoft Support Scam - Rechner gesperrt - Standard

Microsoft Support Scam - Rechner gesperrt



Hallo,

mein Vater ist leider auf einen Anruf von einem angeblichen Mircosoft Support Mitarbeiter reingefallen und hat jemanden auf seinen REchner gelassen. Als mein Vater den Support nicht zahlen wollte, wurde der Rechner von diesem Mistkerl komplett gesperrt. Wir kommen nicht merh in XP, es wurde ein Software-Kennwort gesetzt (kein Benutzerkennwort). Auch das BIOS wurde mit einem Kennwort versehen.

Kann man hier noch was machen, ohne die Daten zu verlieren?

Falls man neu aufsetzen muss, wie komme ich ins BIOS bzw. wie kann ich dem REchner klarmachen, dass er von CD booten soll?

Vielen Dank bereits im Voraus!

VG
notniceatall

PS. Bringt ne Anzeige des Anrufers bei der Polizei was? War wohl Inder o.ä....

Alt 08.02.2014, 13:05   #2
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Microsoft Support Scam - Rechner gesperrt - Standard

Microsoft Support Scam - Rechner gesperrt



Auf jeden Fall anzeigen. Am besten kurz die Cops vorbeikommen lassen zwecks beweissicherung (falls die kommen), dann schauen wir nach dem rechner.
__________________

__________________

Alt 08.02.2014, 17:57   #3
notniceatall
 
Microsoft Support Scam - Rechner gesperrt - Standard

Microsoft Support Scam - Rechner gesperrt



Polizei hat gerade die Anzeige aufgenommen, das Ganze wird an die Kripo weitergeleitet. Mehr können die leider auch nicht machen.

Wir können den Rechner aber versuchen, wieder herzustellen - oder eben neu aufzusetzen.

Ich komme definitv nicht ins BIOS über F2, es wird ein Kennwort abgefragt.

Auch im abgesicherten Modus verlangt der Rechner ein Kennwort für den XP-Systemstart.

Auf dem Rechner sind noch nicht viele Daten drauf gewesen, da erst vor kurzem gebraucht gekauft. Datenverlust wäre zwar ärgerlich, jedoch zu verkraften. Passwörter für e-mail etc. hab ich schon von meinem Laptop aus geändert.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Nachtrag: ins BIOS komme ich wieder rein. Bevor ich jetzt neu installiere - gibt es eine Möglichkeit, das Kennwort für den XP-Systemstart zu knacken? Ich würde gerne noch ein paar Daten sichern, bevor ich den Rechner neu aufsetze....

Danke!
__________________

Alt 09.02.2014, 09:48   #4
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Microsoft Support Scam - Rechner gesperrt - Standard

Microsoft Support Scam - Rechner gesperrt



Hi,

BIOS? Wie? ich wollte vorschlagen einfach die CMOS Batterie zu ziehen. Hast Du das gemacht? Wenn nein bitte machen, 10 min warten, wieder rein.
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 09.02.2014, 09:54   #5
notniceatall
 
Microsoft Support Scam - Rechner gesperrt - Standard

Microsoft Support Scam - Rechner gesperrt



Hallo,

ja, das BIOS habe ich so wieder frei bekommen. Jetzt könnte ich neu installieren - allerdings wüsste ich vorher gerne, ob ich noch an die Daten rankomme vorher, um sie zu sichern. Mein Vater hat bisher noch keine Sicherung seiner Daten gemacht, leider.


Alt 09.02.2014, 17:27   #6
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Microsoft Support Scam - Rechner gesperrt - Standard

Microsoft Support Scam - Rechner gesperrt



Das geht von Aussen.

Falls Du kein Brennprogramm installiert hast, lade
dir bitte ISOBurner herunter.
Das Programm wird Dir erlauben, OTLPE auf eine CD zu brennen und sie bootfähig zu machen.
Du brauchst das Tool nur zu installieren, der Rest läuft automatisch => Wie brenne ich eine ISO Datei auf CD/DVD.
  • Lade OTLPENet.exe von OldTimer herunter und speichere sie auf Deinem Desktop.
    Anmerkung: Die Datei ist ca. 120 MB groß und es wird bei langsamer Internet-Verbindung ein wenig dauern, bis Du sie runtergeladen hast.
  • Wenn der Download fertig ist, mache einen Doppelklick auf die Datei und beantworte die Frage "Do you want to burn the CD?" mit Yes.
  • Lege eine leere CD in Deinen Brenner.
  • ImgBurn (oder Dein Brennprogramm) wird das Archiv extrahieren und OTLPE Network auf die CD brennen.
  • Wenn der Brenn-Vorgang abgeschlossen ist, wirst Du eine Dialogbox sehen => "Operation successfully completed".
  • Du kannst nun die Fenster des Brennprogramms schließen.
Nun boote von mit der OTLPE CD.
Hinweis: Wie boote ich von CD
  • Dein System sollte nach einigen Minuten den REATOGO-X-PE Desktop anzeigen.
  • Mache einen Doppelklick auf das OTLPE Icon.
  • Wenn Du gefragt wirst "Do you wish to load the remote registry", dann wähle Yes.
  • Wenn Du gefragt wirst "Do you wish to load remote user profile(s) for scanning", dann wähle Yes.
  • Vergewissere Dich, dass die Box "Automatically Load All Remaining Users" gewählt ist und drücke OK.
  • OTLpe sollte nun starten.
  • Drücke Run Scan, um den Scan zu starten.
  • Wenn der Scan fertig ist, werden die Dateien C:\OTL.Txt und C:\Extras.Txt erstellt
  • Kopiere diese Datei auf Deinen USB-Stick, wenn Du keine Internetverbindung auf diesem System hast.
  • Bitte poste den Inhalt von C:\OTL.Txt und Extras.Txt.
__________________
--> Microsoft Support Scam - Rechner gesperrt

Alt 17.02.2014, 10:53   #7
notniceatall
 
Microsoft Support Scam - Rechner gesperrt - Standard

Microsoft Support Scam - Rechner gesperrt



Hallo,

danke für die ausführliche Antwort. Hab unter der Woche alles für die Datenrettung vorbereitet, da ich nur an den Wochenenden bei meinen Eltern bin. Tja, leider hat mein Vater inzwischen den Nachbarn gebeten, den Rechner neu aufzusetzen - ohne Datensicherung. Geduld war noch nie seine Stärke...

Rechner ist jetzt also wieder einsatzbereit, Daten sind futsch und wir beide haben uns die Mühe umsonst gemacht.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Hilfe!

Viele Grüße

notniceatall

Alt 18.02.2014, 09:52   #8
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Microsoft Support Scam - Rechner gesperrt - Standard

Microsoft Support Scam - Rechner gesperrt



ok
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Antwort

Themen zu Microsoft Support Scam - Rechner gesperrt
angebliche, angeblichen, anruf, anzeige, aufsetzen, bereits, bios, booten, daten, gesetzt, gesperrt, komplett, microsoft, microsoft support, mircosoft, mitarbeiter, neu, neu aufsetzen, polizei, rechner, rechner gesperrt, support, vater, verliere, verlieren, zahlen



Ähnliche Themen: Microsoft Support Scam - Rechner gesperrt


  1. PC nach betrügerischem Anruf vom "Support" gesperrt -> Lösung
    Diskussionsforum - 24.01.2017 (8)
  2. Probleme nach Fake-Anruf vom Microsoft-Support-Team
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.11.2014 (5)
  3. THX, guter Support um wieder ein Viren freien Rechner zu bedienen
    Lob, Kritik und Wünsche - 20.09.2014 (0)
  4. Anruf von angeblichen Microsoft Mitarbeiter - nun ist Computer gesperrt
    Log-Analyse und Auswertung - 14.07.2014 (7)
  5. Support-Ende für Windows XP: Microsoft gibt Tipps zum Umstieg
    Nachrichten - 07.02.2014 (0)
  6. Microsoft will Support für Windows XP nicht verlängern
    Nachrichten - 09.04.2013 (0)
  7. MICROSOFT will ca 96.-€ Pc ist gesperrt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.04.2012 (1)
  8. Reverse-Engineering von Viren/Trojanern/Scam usw
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.03.2012 (3)
  9. Microsoft verlängert Support für Windows Vista und Windows 7
    Nachrichten - 20.02.2012 (0)
  10. Scam-Opfer - Rechner infiziert?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.07.2011 (1)
  11. Windows Vista Recovery Scam?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.06.2011 (39)
  12. microsoft support system - trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.03.2011 (8)
  13. Microsoft beendigt Support für Suns Java Virtual Machine
    Nachrichten - 06.07.2009 (0)
  14. Desktop scam Trojan-Downloader?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.03.2007 (2)
  15. support@microsoft wurm - norton geprüft, anhang aber immer noch da?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2003 (16)
  16. wurm von: support@microsoft.com
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.05.2003 (8)

Zum Thema Microsoft Support Scam - Rechner gesperrt - Hallo, mein Vater ist leider auf einen Anruf von einem angeblichen Mircosoft Support Mitarbeiter reingefallen und hat jemanden auf seinen REchner gelassen. Als mein Vater den Support nicht zahlen wollte, - Microsoft Support Scam - Rechner gesperrt...
Archiv
Du betrachtest: Microsoft Support Scam - Rechner gesperrt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.