Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: MAC OSX 10.7.5 Trojaner.GenericKD. Email-ZIP-Anhang geöffnet.

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 03.10.2013, 12:11   #1
cvs
 
MAC OSX 10.7.5 Trojaner.GenericKD. Email-ZIP-Anhang geöffnet. - Standard

MAC OSX 10.7.5 Trojaner.GenericKD. Email-ZIP-Anhang geöffnet.



Hallo Trojaner-Board-Team,

Plattform MAC OS X 10.7.5

gestern kam eine Email rein, in der auf eine sehr aggressive Weise eine Zahlung eingefordert wird.
Das Ganze unter Verwendung von PayPal. PayPal hat bereits bestätigt, dass es sich um eine Phishingmail handelt. Leider wurde der Anhang mit einem Doppelklick aktiviert. Es öffnete sich fuer weniger als 1 Sekunde ein Fenster und dann verschwand es wieder.

Nun habe ich den Bitdefender über das ganze System laufen lassen und er hat auch infizierte Files gefunden und diese eliminiert. Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich um die Speicherorte. Ich kann nicht erkennen, ob nicht doch eine Installation stattgefunden hat. Die Library bin ich Ordner für Ordner manuell durchgegangen. Aufgefallen ist mir nichts. Das heißt aber auch nichts.

Aktuell kann ich auch nicht erkennen, ob es sich um eine .exe handelt. Falls dem so wäre, würden wir ja über eine Windowsanwendung reden und dann wäre ich nicht beunruhigt.

Bitdefender gibt folgendes aus:

Infection name
Trojan.GenericKD.1306852

Path to infected file
/Users/.../Library/Mail Downloads/Ausgleich Stefanie…Zahlung.zip.cpgz

Kennen Sie diesen Trojaner ggfs. sogar? Ist dieser auf MAC oder Windows-Basis?
Ist mein MAC gefährdet?
Können Sie mir weiterhelfen?

Schon jetzt im Voraus vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Feedback.

Es grüßt
Christian

Alt 03.10.2013, 13:07   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
MAC OSX 10.7.5 Trojaner.GenericKD. Email-ZIP-Anhang geöffnet. - Standard

MAC OSX 10.7.5 Trojaner.GenericKD. Email-ZIP-Anhang geöffnet.



Hallo und

Zitat:
Kennen Sie diesen Trojaner ggfs. sogar? Ist dieser auf MAC oder Windows-Basis?
Ist mein MAC gefährdet?
Können Sie mir weiterhelfen?
Es heißt Mac wenn du einen Apple-Computer mit MacOS meinst. MAC ist etwas anderes, Kurzform von MAC-Adresse siehe MAC-Adresse ? Wikipedia

Und nein, dein MacOS wird von diesem Windows-Schädling nicht infiziert.
__________________

__________________

Alt 03.10.2013, 16:32   #3
cvs
 
MAC OSX 10.7.5 Trojaner.GenericKD. Email-ZIP-Anhang geöffnet. - Standard

MAC OSX 10.7.5 Trojaner.GenericKD. Email-ZIP-Anhang geöffnet.



Hallo cosinus,

großen Dank für das schnelle Feedback. Wir reden über einen Apple-Computer mit MacOS. Sorry, mit der Groß- und Kleinschreibung habe ich es nicht so mit.

Zum einen bin ich beruhigt, dass mein MacOS nicht betroffen ist und zum anderen hätte ich gerne gewusst, wie Du da so schnell hinter gekommen bist, dass es sich um einen Windowsschädling handelt?

Gruß
Christian
__________________

Alt 03.10.2013, 22:12   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
MAC OSX 10.7.5 Trojaner.GenericKD. Email-ZIP-Anhang geöffnet. - Standard

MAC OSX 10.7.5 Trojaner.GenericKD. Email-ZIP-Anhang geöffnet.



Zitat:
wie Du da so schnell hinter gekommen bist, dass es sich um einen Windowsschädling handelt?
Weil kein Malwareautor einen MacOS-Schädling in ZIP-Datei gepackt per Massenail verschickt. Unixoide Systeme wie MacOS und Linux kann man nicht auf dieser sehr plumpen Art und Weise kapern, unter Windows funktioniert das viel besser.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu MAC OSX 10.7.5 Trojaner.GenericKD. Email-ZIP-Anhang geöffnet.
anhang, bitdefender, defender, doppelklick, email, email anhang, erkennen, fenster, files, folge, folgendes, gefährdet, generic, gmail, infected, infizierte, installation, laufen, mac, mac os, manuell, ordner, system, troja, trojaner, unterstützung, verwendung, weiterhelfen, windowsanwendu, würde, zahlung, zip anhang geöffnet



Ähnliche Themen: MAC OSX 10.7.5 Trojaner.GenericKD. Email-ZIP-Anhang geöffnet.


  1. Fake-Email mit Zip Anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.06.2015 (21)
  2. DHL-Trojaner-EMail mit PDF-Anhang geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 17.05.2015 (7)
  3. Anhang (zip) von gefälschter Email geöffnet - Trojaner eingefangen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.05.2015 (1)
  4. Anhang von falscher Zalando-Email geöffnet, Virus oder Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.11.2014 (11)
  5. Anhang in einer Email geöffnet, Zip-Datei ausversehen ausgeführt, jetzt deutliche Leistungseinbußen, Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.07.2014 (13)
  6. Windows 8.1 32bit Email der Anwalt Ebay GmbH Anhang geöffnet -> Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.07.2014 (13)
  7. TR/Matsnu.A.66 im Email Anhang (geöffnet)
    Log-Analyse und Auswertung - 07.10.2013 (19)
  8. verseuchte email mit zip anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.09.2013 (29)
  9. Ominöser Email-Anhang geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 26.08.2013 (9)
  10. Spam-Email-Anhang (Zip) geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2013 (9)
  11. Vermutlich Anhang von verdächtiger Email geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.07.2013 (17)
  12. Email-Anhang (ZIP) geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 18.04.2013 (1)
  13. Email Anhang mit TR/Matsnu.EB.132 geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.04.2013 (16)
  14. Groupon Email-Anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2013 (7)
  15. Anhang von Fake-Groupon-Email geöffnet - Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2013 (11)
  16. Email Anhang geöffnet!
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2013 (44)
  17. Email-Anhang (.zip Datei) geöffnet; Gefälschte Email über Mahngebühren
    Log-Analyse und Auswertung - 25.02.2013 (19)

Zum Thema MAC OSX 10.7.5 Trojaner.GenericKD. Email-ZIP-Anhang geöffnet. - Hallo Trojaner-Board-Team, Plattform MAC OS X 10.7.5 gestern kam eine Email rein, in der auf eine sehr aggressive Weise eine Zahlung eingefordert wird. Das Ganze unter Verwendung von PayPal. PayPal - MAC OSX 10.7.5 Trojaner.GenericKD. Email-ZIP-Anhang geöffnet....
Archiv
Du betrachtest: MAC OSX 10.7.5 Trojaner.GenericKD. Email-ZIP-Anhang geöffnet. auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.