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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Anhang (zip) von gefälschter Email geöffnet - Trojaner eingefangen?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 13.05.2015, 15:16   #1
KittyKat2015
 
Anhang (zip) von gefälschter Email geöffnet - Trojaner eingefangen? - Standard

Anhang (zip) von gefälschter Email geöffnet - Trojaner eingefangen?



Liebes Trojaner-Board,

ich habe aus Unachtsamkeit vor etwa einer Stunde einen Zip-Anhang einer gefälschten Mahnungsemail (angeblich Directpay AG) aus Thunderbird geöffnet. Ich konnte noch sehen, dass Avira die Datei überprüft und nichts weiter gemeldet hat, danach ist nichts weiter passiert. Entpackt habe ich den Zip-Ordner nicht, aber das tut wahrscheinlich nichts zur Sache, oder? Schließlich habe ich über die Suche den Ordner ausfindig gemacht (C:/Benutzer/***/AppData/Local/Temp/...) und wieder gelöscht. Bisher konnte ich keine Auffälligkeiten an meinem Rechner entdecken. Einen Trojaner kann ich mir aber dennoch eingefangen haben, oder? Was würde das für meine persönlichen Daten auf dem Rechner bedeuten?

Bin ratlos und würde mich sehr über Hilfe freuen.
KittyKat

Geändert von KittyKat2015 (13.05.2015 um 15:17 Uhr) Grund: Zeitpunkt des Geschehens hinzugefügt

Alt 13.05.2015, 15:17   #2
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Anhang (zip) von gefälschter Email geöffnet - Trojaner eingefangen? - Standard

Anhang (zip) von gefälschter Email geöffnet - Trojaner eingefangen?





Mein Name ist Jürgen und ich werde Dir bei Deinem Problem behilflich sein. Zusammen schaffen wir das...
  • Bitte arbeite alle Schritte der Reihe nach ab.
  • Lese die Anleitungen sorgfältig durch bevor Du beginnst. Wenn es Probleme gibt oder Du etwas nicht verstehst, dann stoppe mit Deiner Ausführung und beschreibe mir das Problem.
  • Führe bitte nur Scans durch, zu denen Du von mir aufgefordert wurdest.
  • Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder deinstalliere während der Bereinigung keine Software, außer Du wurdest dazu aufgefordert.
  • Speichere alle unsere Tools auf dem Desktop ab. Link: So ladet Ihr unsere Tools richtig
  • Poste die Logfiles direkt in Deinen Thread in Code-Tags.
  • Bedenke, dass wir hier alle während unserer Freizeit tätig sind, wenn du innerhalb von 24 Stunden nichts von mir liest, dann schreibe mir bitte eine PM.

Hinweis:
Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass wir alle schädlichen Dateien finden werden.
Eine Formatierung ist meist der schnellere und immer der sicherste Weg, aber auch nur bei wirklicher Malware empfehlenswert.
Adware & Co. können wir sehr gut entfernen.
Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis Du mein clean bekommst.



Los geht's:

Schritt 1


Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)




Lesestoff
Posten in CODE-Tags: So gehts...
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert uns massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu groß für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke auf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.
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Antwort

Themen zu Anhang (zip) von gefälschter Email geöffnet - Trojaner eingefangen?
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