Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Start_ShowMyComputer (PUM.Hijack.StartMenu) || Fehlermeldung Festplatte defekt || Programme installieren meist nicht möglich

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 09.04.2013, 22:50   #16
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Start_ShowMyComputer (PUM.Hijack.StartMenu)  ||  Fehlermeldung Festplatte defekt  ||  Programme installieren meist nicht möglich - Standard

Start_ShowMyComputer (PUM.Hijack.StartMenu) || Fehlermeldung Festplatte defekt || Programme installieren meist nicht möglich



Das sind nur sehr hysterische Funde. Kein Grund zur Sorge.

Mit dem Guestbook meinst du das hier:

Zitat:
vn="PHP/Obfuscated.F application" ac=I fn="J:\Daten von *** Laptop\webdesign\gbook17.zip
Das wird aber eh nur auf Laufwerk J gefunden....
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 10.04.2013, 11:03   #17
denkgeräusch
 
Start_ShowMyComputer (PUM.Hijack.StartMenu)  ||  Fehlermeldung Festplatte defekt  ||  Programme installieren meist nicht möglich - Standard

Start_ShowMyComputer (PUM.Hijack.StartMenu) || Fehlermeldung Festplatte defekt || Programme installieren meist nicht möglich



Woran kann es liegen, dass ich nach wie vor über den Problem-PC gedownloadete Programme nicht installieren kann?

Ja, das meinte ich damit - Dieses (nicht selbst geschriebene) guestbook ist in meine website als php script integriert. Sollte ich das dort dringend sofort entfernen?

Wenn ich das System jetzt ganz platt mache und neu installiere, kann ich dann alle Backupdateien incl ausgewählter AppData etc bedenkenlos ins neue System übernehmen? Wie bereits zwei mal erwähnt, habe ich auf ein und der selben Platte ein sauberes Backup neben dem vmtl dreckigen Backup liegen. Können sich die Dateien gegenseitig infiziert haben?
Durch was wurde denn jetzt diese PUM hervorgerufen? Hast Du das herausfinden können?
__________________


Alt 10.04.2013, 11:08   #18
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Start_ShowMyComputer (PUM.Hijack.StartMenu)  ||  Fehlermeldung Festplatte defekt  ||  Programme installieren meist nicht möglich - Standard

Start_ShowMyComputer (PUM.Hijack.StartMenu) || Fehlermeldung Festplatte defekt || Programme installieren meist nicht möglich



Zitat:
Woran kann es liegen, dass ich nach wie vor über den Problem-PC gedownloadete Programme nicht installieren kann?
Mit dieser Fehlerbeschreibung kann dir das keiner genau sagen
"kann nicht installieren" - was bitte heiß das konkret, Beispiele, Fehlermeldungen?
Was antwortest du wenn ich dich frage "Mein Auto ist kaputt, woran liegt das"?

Zitat:
Wenn ich das System jetzt ganz platt mache und neu installiere, kann ich dann alle Backupdateien incl ausgewählter AppData etc bedenkenlos ins neue System übernehmen?
100 % Sicherheit gibt es nicht

Zitat:
Durch was wurde denn jetzt diese PUM hervorgerufen? Hast Du das herausfinden können?
Hast du dir wahrscheinlich mehr oder weniger selbst (unabsichtlich) installiert. In der heutigen Zeit muss man höllisch aufpassen aus welchen Quellen man Software bezieht und auch bei der Installation selbst muss man peinlich genau drauf achten, ob das Teil Toolbars und andere Adware installieren will. Beispiel: der allgemein gut bekannte Gratis-Virenscanner AntiVir beinhaltet u.a. einen sog. Browserschutz - damit der läuft muss der Benutzer eine Adware/Toolbar von Ask installieren
__________________
__________________

Alt 10.04.2013, 11:26   #19
denkgeräusch
 
Start_ShowMyComputer (PUM.Hijack.StartMenu)  ||  Fehlermeldung Festplatte defekt  ||  Programme installieren meist nicht möglich - Standard

Start_ShowMyComputer (PUM.Hijack.StartMenu) || Fehlermeldung Festplatte defekt || Programme installieren meist nicht möglich



Hatte das Problem ja auch schon mindestens einmal genauer beschrieben, aber ich kann natürlich verstehen, dass Du nicht immer den Überblick über alle Threads haben kannst, die du betreust :-)
Zitat:
Zitat von denkgeräusch Beitrag anzeigen
Ich habe die Installationsdatei ganz normal gestartet, ein paar Sekunden wurde dann die Ladeanimation am Curser angezeigt - und aus.
Wenn ich aber die Installationsdatei über einen anderen Rechner runterlade und per USB-Stick auf den Problemrechner bringe, funktioniert alles.

Wenn ich mir z.B. einen Virus eingefangen hätte, kann es doch sein, dass der im Backup schlummert und sich munter weiter verbreitet, sobald ich mit der Backupplatte arbeite, oder? Kann ich dem irgendwie vorbeugen oder rausfinden, ob meine Backupdateien verseucht sind?
Erstmal mit Linux ein Backup vom Backup erstellen?

Alt 10.04.2013, 12:13   #20
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Start_ShowMyComputer (PUM.Hijack.StartMenu)  ||  Fehlermeldung Festplatte defekt  ||  Programme installieren meist nicht möglich - Standard

Start_ShowMyComputer (PUM.Hijack.StartMenu) || Fehlermeldung Festplatte defekt || Programme installieren meist nicht möglich



Zitat:
Ich habe die Installationsdatei ganz normal gestartet, ein paar Sekunden wurde dann die Ladeanimation am Curser angezeigt - und aus.
Ok, aber ist das grundsätzlich immer so? Und dieses Verhalten ist seit deinem Ursprungsposting auch so geblieben? Das ging so nicht wirklich aus der vorherigen AW heraus.

Zitat:
Kann ich dem irgendwie vorbeugen oder rausfinden, ob meine Backupdateien verseucht sind?
Wie gesagt es gibt keine 100 % Sicherheit. Du könntest das Risiko minimieren indem du die Backupdaten mit Virenscannern scannst und vorher von vornhrein nur ungefährliche Datendateien sicherst, keine ausführbaren wie zB exe, msi, scr
Wenn du aber kein Backup vor dem Zeitpunkt der Infektion hast wirst du niemals vernünftig feststellen können, ob Daten manipuliert wurden.

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 10.04.2013, 12:45   #21
denkgeräusch
 
Start_ShowMyComputer (PUM.Hijack.StartMenu)  ||  Fehlermeldung Festplatte defekt  ||  Programme installieren meist nicht möglich - Standard

Start_ShowMyComputer (PUM.Hijack.StartMenu) || Fehlermeldung Festplatte defekt || Programme installieren meist nicht möglich



Ja, das war das erste Problem, das mir überhaupt aufgefallen war. Ich wollte einige Programme auf das frisch aufgesetzte System installieren wie z.B. IrfanView, VLC Player, Gimp, NokiaSuite. Alle Programme habe ich immer wieder neu runtergeladen, bis sie sich irgendwann doch mal installieren liesen (und habe parallel in diversen Foren nach möglichen Ursachen für dieses Problem recherchiert) - bei der NokiaSuite blieb ich erfolglos, bis irgendwann ein Bluescreen auftrat und danach dann die Fehlermeldung mit der angeblich defekten Festplatte auftauchte.
Daraufhin führte ich leider ein Backup meiner Daten auf die gleiche Platte durch, auf der auch schon das alte (bis dahin) vmtl noch saubere Backup lag bzw noch liegt.
Recht schnell wurde ich aber misstrauisch, fand über Malwarebytes die beiden Bösewichte, hab mangels Zeit erstmal 2-3 Wochen nichts getan - alle externen Laufwerke ab, WLAN ab, PC aus, bis ich mich dann hier gemeldet hab.

Nur ungefährliche Dateien - mp3´s JPG´s etc könnten doch auch infiziert sein, oder sehe ich das falsch? Entschuldige meine blöden Fragen, ich kenn mich mit PC´s schon ein bisschen aus, aber auf dem Gebiet bin ich komplett unbedarft :-/

Alt 10.04.2013, 14:09   #22
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Start_ShowMyComputer (PUM.Hijack.StartMenu)  ||  Fehlermeldung Festplatte defekt  ||  Programme installieren meist nicht möglich - Standard

Start_ShowMyComputer (PUM.Hijack.StartMenu) || Fehlermeldung Festplatte defekt || Programme installieren meist nicht möglich



Zitat:
ur ungefährliche Dateien - mp3´s JPG´s etc könnten doch auch infiziert sein, oder sehe ich das falsch?
Zum dritten Mal: es gibt keine 100 % Sicherheit
natürlich "könnte" es sein, es könnte auch sein, dass morgen ein Meteorit durch dein Wohnzimmerfenster fliegt, aber wie wahrscheinlich das ist liegt auf einem anderen Blatt

Was wäre denn die Alternative, willst du alle Bilder und die ganze Musik löschen nur weil es manipuliert/infiziert sein könnte?
Sry das macht echt keinen Sinn

Abgesehen davon, die Funde von MBAM verdeutlichen eigentlich nur PUM und Adware aber keine wirklich fiese Malware, die eine handfeste Kompromittierung beweist
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 10.04.2013, 14:35   #23
denkgeräusch
 
Start_ShowMyComputer (PUM.Hijack.StartMenu)  ||  Fehlermeldung Festplatte defekt  ||  Programme installieren meist nicht möglich - Standard

Start_ShowMyComputer (PUM.Hijack.StartMenu) || Fehlermeldung Festplatte defekt || Programme installieren meist nicht möglich



Dann danke ich ganz herzlich für die Unterstützung und mache mich mal daran, das System neu aufzusetzen... Ggf melde ich mich dann nochmal mit einem kurzen Bericht :-)


Antwort

Themen zu Start_ShowMyComputer (PUM.Hijack.StartMenu) || Fehlermeldung Festplatte defekt || Programme installieren meist nicht möglich
0xc0000006, acrobat update, adblock, adobe reader xi, antivirus, autorun, avira, bluescreen, canon, desktop, dringend, error, failed, festplatte, festplatte angeblich defekt, firefox, flash player, frage, google, hängen, installation, installationsprobleme, logfile, mozilla, nicht möglich, problem, pum.hijack.startmenu, registry, security, software, super, svchost.exe, system, windows



Ähnliche Themen: Start_ShowMyComputer (PUM.Hijack.StartMenu) || Fehlermeldung Festplatte defekt || Programme installieren meist nicht möglich


  1. Dubiose Probleme: LAN/WLAN und Firewall, installieren neuer Programme nicht möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 09.09.2015 (6)
  2. Laptop läd Programme sehr langsam, Programme-Fehlermeldung (keine Rückmeldung) & im Chrome Seiten laden nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.10.2014 (5)
  3. PUM.Hijack.StartMenu bei RoutineScan gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 26.04.2014 (11)
  4. fehlermeldung in windows 8.2 beim installieren neuer programme
    Alles rund um Windows - 16.04.2014 (2)
  5. Problem -> PUM.Hijack.StartMenu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.02.2014 (14)
  6. Pum Hijack im Startmenu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.02.2013 (19)
  7. PUM.Hijack.StartMenu die Zweite
    Log-Analyse und Auswertung - 30.08.2012 (39)
  8. PUM.Hijack.StartMenu
    Log-Analyse und Auswertung - 19.07.2012 (43)
  9. PUM.Hijack.StartMenu; schon wieder!
    Log-Analyse und Auswertung - 19.06.2012 (4)
  10. MBAM findet PUM.Hijack.StartMenu
    Log-Analyse und Auswertung - 25.05.2012 (3)
  11. MBAM hat 3x PUM.Hijack.Startmenu/Help bei XP mit SP3 gefunden!
    Log-Analyse und Auswertung - 17.11.2011 (6)
  12. pum.hijack.startmenu auf XP SP3 eingefangen, wie lösbar?
    Log-Analyse und Auswertung - 02.09.2011 (33)
  13. Fehlermeldung: Festplatte defekt und danach schwarzer Desktop ohne Icons
    Log-Analyse und Auswertung - 17.06.2011 (11)
  14. Fehlermeldung "Festplatte defekt", "Probleme mit IDE / SATA- Festplatten", Dateien weg
    Log-Analyse und Auswertung - 28.05.2011 (1)
  15. Heuristics.Shuriken & PUM.Hijack.StartMenu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.04.2011 (2)
  16. PUM.Hijack.Startmenu was das?
    Log-Analyse und Auswertung - 24.01.2011 (14)
  17. PC langsam , Programme lassen sich meist nicht starten
    Log-Analyse und Auswertung - 17.11.2008 (0)

Zum Thema Start_ShowMyComputer (PUM.Hijack.StartMenu) || Fehlermeldung Festplatte defekt || Programme installieren meist nicht möglich - Das sind nur sehr hysterische Funde. Kein Grund zur Sorge. Mit dem Guestbook meinst du das hier: Zitat: vn="PHP/Obfuscated.F application" ac=I fn="J:\Daten von *** Laptop\webdesign\gbook17.zip Das wird aber eh nur - Start_ShowMyComputer (PUM.Hijack.StartMenu) || Fehlermeldung Festplatte defekt || Programme installieren meist nicht möglich...
Archiv
Du betrachtest: Start_ShowMyComputer (PUM.Hijack.StartMenu) || Fehlermeldung Festplatte defekt || Programme installieren meist nicht möglich auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.