Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: MBAM hat 3x PUM.Hijack.Startmenu/Help bei XP mit SP3 gefunden!

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 16.11.2011, 15:20   #1
surfer6
 
MBAM hat 3x PUM.Hijack.Startmenu/Help bei XP mit SP3 gefunden! - Standard

MBAM hat 3x PUM.Hijack.Startmenu/Help bei XP mit SP3 gefunden!



Liebe Experten vom Trojaner-Board,

nachdem ich meinen Rechner nach Einbau einer neuen Festplatte nach den Regeln von
hxxp://forum.chip.de/firewall-sicherheit/leitfaden-pc-sicherheit-968735.html
neu aufsetzte, habe ich vor dem 1. Backup das System mit MBAM gescannt. (log siehe unten)
Danach habe ich laut
http://www.trojaner-board.de/102888-...n-loesbar.html
meinen Rechner mit diversen Scannern gescannt und die Logfiles hier nun eingestellt. Komisches Verhalten/Ausfälle kann ich nicht feststellen. Alles funktioniert wie bisher.
Logs anbei von DEFOGGER, MBAM, OTL, ESET, GMER, OSAM
Wer kann mir helfen?

Geändert von surfer6 (16.11.2011 um 15:27 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

Alt 17.11.2011, 11:06   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
MBAM hat 3x PUM.Hijack.Startmenu/Help bei XP mit SP3 gefunden! - Standard

MBAM hat 3x PUM.Hijack.Startmenu/Help bei XP mit SP3 gefunden!



Gibt es noch weitere Logs von Malwarebytes? Wenn ja bitte alle posten, die in Malwarebytes im Reiter Logdateien sichtbar sind.
__________________

__________________

Alt 17.11.2011, 18:37   #3
surfer6
 
MBAM hat 3x PUM.Hijack.Startmenu/Help bei XP mit SP3 gefunden! - Standard

MBAM hat 3x PUM.Hijack.Startmenu/Help bei XP mit SP3 gefunden!



Hallo Arne,

vielen Dank dass Du Dich meiner annimmst.
Nein, es gibt leider keine weiteren Logs, da der Rechner vor 2 Wochen erst neu aufgesetzt wurde.
Die gleichen Funde hatte ich aber einige Wochen bevor meine alte Festplatte nur noch ein komisches, unrhythmisches Klacken von sich gab. Habe diese Funde ebenfalls mit MBAM entfernt und das System mit einigen Programmen gescannt. Deren Logs waren natürlich auf der alten Festplatte gespeichert. Weil es keine weiteren Funde sowie Probleme/Unauffälligkeiten gab, habe ich mit dem System normal weitergearbeitet.
Gruß
surfer6
__________________

Alt 17.11.2011, 19:22   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
MBAM hat 3x PUM.Hijack.Startmenu/Help bei XP mit SP3 gefunden! - Standard

MBAM hat 3x PUM.Hijack.Startmenu/Help bei XP mit SP3 gefunden!



Führ bitte auch ESET aus, danach sehen wir weiter:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 17.11.2011, 19:29   #5
surfer6
 
MBAM hat 3x PUM.Hijack.Startmenu/Help bei XP mit SP3 gefunden! - Standard

MBAM hat 3x PUM.Hijack.Startmenu/Help bei XP mit SP3 gefunden!



Danke für Deinem Tip! Aber einen ESET-Scan habe ich schon durchgeführt, das Log ist in der Zip-Datei enthalten. Wenn ich es noch einmal durchlaufen lassen soll, dann muß ich das morgen machen, da ich den Rechner momentan nicht bei mir habe.


Alt 17.11.2011, 19:39   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
MBAM hat 3x PUM.Hijack.Startmenu/Help bei XP mit SP3 gefunden! - Standard

MBAM hat 3x PUM.Hijack.Startmenu/Help bei XP mit SP3 gefunden!



Oh, die hab ich dank das Dateinamens "log.txt" nicht als ESET Log gesehen
Die Funde von MBAM würde ich jetzt nicht überbewerten, das waren lediglich deaktivierte Registry-Werte (0=deaktiviert, 1=aktiviert in diesem Fall) - es kann "gewollt" so gewesen sein oder nicht. Hattest du schon zuvor mit Schädlingen auf dieser Installation zu tun?
ESET hat ja nichts gefunden und auch das OTL-Log sieht IMHO völlig ok aus.
__________________
--> MBAM hat 3x PUM.Hijack.Startmenu/Help bei XP mit SP3 gefunden!

Alt 17.11.2011, 19:51   #7
surfer6
 
MBAM hat 3x PUM.Hijack.Startmenu/Help bei XP mit SP3 gefunden! - Standard

MBAM hat 3x PUM.Hijack.Startmenu/Help bei XP mit SP3 gefunden!



Danke für Deine prompte Antwort.
Nein, keine Schädlinge, es ist wie gesagt noch frisch und ich versuche mich strikt an die Leitlinie PC-Sicherheit von Chip.de zu halten. Allerdings war der MBAM-Scan auch der erste seiner Art auf diesem System.

Antwort

Themen zu MBAM hat 3x PUM.Hijack.Startmenu/Help bei XP mit SP3 gefunden!
anbei, backup, diverse, einbau, experte, experten, festplatte, funktionier, funktioniert, gmer, komisches, liebe, log, logfiles, mbam, neue, neuen, platte, rechner, regeln, scanner, sp3, stelle, system, troja, trojaner-board



Ähnliche Themen: MBAM hat 3x PUM.Hijack.Startmenu/Help bei XP mit SP3 gefunden!


  1. MWB hat PUM.Hijack.StartMenu gefunden und in Quarantäne verschoben
    Log-Analyse und Auswertung - 08.01.2015 (13)
  2. PUM.Hijack.StartMenu bei RoutineScan gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 26.04.2014 (11)
  3. Problem -> PUM.Hijack.StartMenu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.02.2014 (14)
  4. Win XP - AntiMalware findet PUM.hijack.startmenu in der Registry
    Log-Analyse und Auswertung - 25.08.2013 (8)
  5. Pum Hijack im Startmenu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.02.2013 (19)
  6. PUM.Hijack.StartMenu und Trojan.FakeAlert - das erste Mal ein Problem.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.11.2012 (3)
  7. PUM.Hijack.StartMenu die Zweite
    Log-Analyse und Auswertung - 30.08.2012 (39)
  8. PUM.Hijack.StartMenu
    Log-Analyse und Auswertung - 19.07.2012 (43)
  9. PUM.Hijack.StartMenu; schon wieder!
    Log-Analyse und Auswertung - 19.06.2012 (4)
  10. MBAM findet PUM.Hijack.StartMenu
    Log-Analyse und Auswertung - 25.05.2012 (3)
  11. PUM.Hijack.StartMenu & Trojan.FakeAlert in der registry
    Log-Analyse und Auswertung - 10.03.2012 (26)
  12. Trojaner Trojan.Spyeyes, PUM.Hijack.Startmenu, Rogue.FakeAlert etc.
    Log-Analyse und Auswertung - 14.11.2011 (16)
  13. Malwarebytes' Anti-Malware findet PUM.Hijack.StartMenu in Registry
    Log-Analyse und Auswertung - 27.09.2011 (10)
  14. pum.hijack.startmenu auf XP SP3 eingefangen, wie lösbar?
    Log-Analyse und Auswertung - 02.09.2011 (33)
  15. Heuristics.Shuriken & PUM.Hijack.StartMenu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.04.2011 (2)
  16. PUM.Hijack.Startmenu was das?
    Log-Analyse und Auswertung - 24.01.2011 (14)
  17. LogProt Frage - PUM.Hijack.StartMenu
    Log-Analyse und Auswertung - 24.01.2011 (10)

Zum Thema MBAM hat 3x PUM.Hijack.Startmenu/Help bei XP mit SP3 gefunden! - Liebe Experten vom Trojaner-Board, nachdem ich meinen Rechner nach Einbau einer neuen Festplatte nach den Regeln von hxxp://forum.chip.de/firewall-sicherheit/leitfaden-pc-sicherheit-968735.html neu aufsetzte, habe ich vor dem 1. Backup das System mit MBAM - MBAM hat 3x PUM.Hijack.Startmenu/Help bei XP mit SP3 gefunden!...
Archiv
Du betrachtest: MBAM hat 3x PUM.Hijack.Startmenu/Help bei XP mit SP3 gefunden! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.