Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 03.01.2013, 22:07   #16
markusg
/// Malware-holic
 
GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung - Standard

GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung



Hi
öffne otl, bereinigen, pc startet neu, löscht remover.
als antimalware programm würde ich emsisoft empfehlen.
diese haben für mich den besten schutz kostet aber etwas.
http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html
testversion:
Meine Antivirus-Empfehlung: Emsisoft Anti-Malware
insbesondere wenn du onlinebanking, einkäufe, sonstige zahlungsabwicklungen oder ähnlich wichtiges, wie zb berufliches machst, also sensible daten zu schützen sind, solltest du in sicherheitssoftware investieren.
vor dem aktivieren der lizenz die 30 tage testzeitraum ausnutzen.

kostenlos, aber eben nicht ganz so gut währe avast zu empfehlen.
http://www.trojaner-board.de/110895-...antivirus.html

sag mir welches du nutzt, dann gebe ich konfigurationshinweise.
bitte dein bisheriges av deinstalieren
die folgende anleitung ist umfangreich, dass ist mir klar, sie sollte aber umgesetzt werden, da nur dann dein pc sicher ist. stelle so viele fragen wie nötig, ich arbeite gern alles mit dir durch!

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Starte bitte mit der Passage, Windows Vista und Windows 7
Bitte beginne damit, Windows Updates zu instalieren.
Am besten geht dies, wenn du über Start, Suchen gehst, und dort Windows Updates eingibst.
Prüfe unter "Einstellungen ändern" dass folgendes ausgewählt ist:
- Updates automatisch Instalieren,
- Täglich
- Uhrzeit wählen
- Bitte den gesammten rest anhaken, außer:
- detailierte benachichtungen anzeigen, wenn neue Microsoft software verfügbar ist.
Klicke jetzt die Schaltfläche "OK"
Klicke jetzt "nach Updates suchen".
Bitte instaliere zunächst wichtige Updates.
Es wird nötig sein, den PC zwischendurch neu zu starten. falls dies der Fall ist, musst du erneut über Start, Suchen, Windows Update aufrufen, auf Updates suchen klicken und die nächsten instalieren.
Mache das selbe bitte mit den optionalen Updates.
Bitte übernimm den rest so, wie es im Abschnitt windows 7 / Vista zu lesen ist.
aus dem Abschnitt xp, bitte den punkt "datenausführungsverhinderung, dep" übernehmen.
als browser rate ich dir zu chrome:
Installation von Google Chrome für mehrere Nutzerkonten - Google Chrome-Hilfe
anleitung lesen bitte
falls du nen andern nutzen willst, sags mir dann muss ich teile der nun folgenden anleitung anpassen.


Sandboxie
Die devinition einer Sandbox ist hier nachzulesen:
Sandbox
Kurz gesagt, man kann Programme fast 100 %ig isuliert vom System ausführen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, wenn über den Browser Schadcode eingeschläust wird, kann dieser nicht nach außen dringen.
Download Link:
Sandboxie - Download - Filepony

anleitung:
http://www.trojaner-board.de/71542-a...sandboxie.html
ausführliche anleitung als pdf, auch abarbeiten:
Sandbox Einstellungen |

bitte folgende zusatz konfiguration machen:
sandboxie control öffnen, menü sandbox anklicken, defauldbox wählen.
dort klicke auf sandbox einstellungen.
beschrenkungen, bei programm start und internet zugriff schreibe:
chrome.exe
dann gehe auf anwendungen, webbrowser, chrome.
dort aktiviere alles außer gesammten profil ordner freigeben.
Wie du evtl. schon gesehen hast, kannst du einige Funktionen nicht nutzen.
Dies ist nur in der Vollversion nötig, zu deren Kauf ich dir rate.
Du kannst zb unter "Erzwungene Programmstarts" festlegen, dass alle Browser in der Sandbox starten.
Ansonsten musst du immer auf "Sandboxed webbrowser" klicken bzw Rechtsklick, in Sandboxie starten.
Eine lebenslange Lizenz kostet 30 €, und ist auf allen deinen PC's nutzbar.

Weiter mit:
Maßnahmen für ALLE Windows-Versionen
alles komplett durcharbeiten
anmerkung zu file hippo.
in den settings zusätzlich auswählen:
hide beta updates.
Run updateChecker when Windows starts

Backup Programm:
in meiner Anleitung ist bereits ein Backup Programm verlinkt, als Alternative bietet sich auch das Windows eigene Backup Programm an:
http://www.trojaner-board.de/82962-w...en-backup.html
Dies ist aber leider nur für Windows 7 Nutzer vernünftig nutzbar.
Alle Anderen sollten sich aber auf jeden fall auch ein Backup Programm instalieren, denn dies kann unter Umständen sehr wichtig sein, zum Beispiel, wenn die Festplatte einmal kaputt ist.

Zum Schluss, die allgemeinen sicherheitstipps beachten, wenn es dich betrifft, den Tipp zum Onlinebanking beachten und alle Passwörter ändern
bitte auch lesen, wie mache ich programme für alle sichtbar:
Programme für alle Konten nutzbar machen - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe
surfe jetzt also nur noch im standard nutzer konto und dort in der sandbox.
wenn du die kostenlose version nutzt, dann mit klick auf sandboxed web browser, wenn du die bezahlversion hast, kannst du erzwungene programm starts festlegen, dann wird Sandboxie immer gestartet wenn du nen browser aufrufst.
wenn du mit der maus über den browser fährst sollte der eingerahmt sein, dann bist du im sandboxed web browser

passwort sicherheit:
jeder dienst benötigt ein eigenes, mindestens 12-stelliges passwort
bei der passwort verwaltung und erstellung hilft roboform
Passwort Manager, Formular Ausfueller, Passwort Management | RoboForm Passwort Manager
anleitung:
RoboForm-Bedienungsanleitung: Passwort-Manager, Verwalten von Passwörtern und persönlichen Daten
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 03.01.2013, 23:01   #17
MH_FFM
 
GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung - Standard

GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung



ok, remover gelöscht. was ist mit den anderen programmen (malwarebytes, ccleaner,adwcleaner)?

ist denn mein system jetzt wieder vollständig "bereinigt"?

danke auch für den tipp für das antimalware-programm. habe mich für avast entschieden und bereits installiert. av habe ich deinstalliert. freue mich über weitere konfigurationshinweise für avast...

die restliche anleitung werde ich morgen bearbeiten, aber schon mal vielen,vielen dank für die hilfe!

dann gute nacht und bis morgen
__________________


Alt 03.01.2013, 23:04   #18
markusg
/// Malware-holic
 
GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung - Standard

GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung



Die remover kannst du löschen
__________________
__________________

Alt 05.01.2013, 15:34   #19
MH_FFM
 
GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung - Standard

GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung



Hi,

werde mich jetzt durch die Anleitung arbeiten. Vorher noch die kurze Frage nach den Konfig.hinweisen für avast???

Windows update hat ein wichtiges Update gefunden, das kann allerdings nicht installiert werden. Es kommt dann immer eine Fehlermeldung.
Es handelt sich um folgendes Update:
Windows 7 Service Pack 1 für x64-basierte Systeme (KB976932)

Fehlermeldung lautet: "Das Programm kann nicht gestartet werden, da sqmapi.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben."

Fehlercode: C0000135

Kann ich da was machen, um den Fehler zu beheben bzw. was für ein Programm ist da gemeint?

Bei den optionalen Updates habe ich nicht alle Updates installiert, da ist eins für IE (den nutze ich nicht), eins für Windows Live Essentials (nutze ich ebenfalls nicht) und Bing-Desktop (nutze ich auch nicht). Daher benötige ich diese Updates sicher nicht...

Habe außerdem, auf deinen Rat hin, den Browser von Mozilla zu Google Chrome gewechselt. Das wurde mit avast direkt mit installiert.
Kann ich Mozilla dann als Browser löschen?

Als nächsten Schritt würde ich erstmal ein neues Benutzerkonto anlegen und dann Google Chrome erstmal neu installieren für mehrere Nutzerkonten. Ist das richtig?

VG

PS: Eigentlich würde ich den Punkt mit dem neuen Benutzerkonto lieber überspringen, da ich das ja dann auch erstmal wieder komplett neu "einrichten". Ist das denn dringend nötig bzw. verstehe ich leider nicht genau den Sinn dahinter... Freue mich, wenn du mir dazu kurz ne Rückmeldung geben könntest!
Vielen Dank

Alt 05.01.2013, 16:32   #20
markusg
/// Malware-holic
 
GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung - Standard

GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung



Hi,
gehe mal bitte zu der herstellerseite deines PC's bzw laptops, instaliere dort alle Treiber für Mainboard, GraKa etc, die für dein Gerät angeboten werden, dann instaliere das sp1 erneut.
bing und live kannst du ausblenden, internet explorer ist wichtiger Systembestandteil und wird mit updates versorgt bitte.
Die Konten:
Du kannst dein bisheriges Admin zum standard konto und umgekerht machen, dieser Schritt ist nötig, es ist nicht gut, mit Admin rechten durchs netz zu surfen, das vereinfacht die Instalation unerwünschter Software.
chrome:
adblock für chrome:
http://filepony.de/download-ghostery_chrome/
sicher surfen mit chrome:
Sicher surfen mit Google Chrome | Verbraucher sicher online

__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 05.01.2013, 18:28   #21
MH_FFM
 
GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung - Standard

GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung



komme an diesem punkt leider nicht weiter.
auf der herstellerseite sind einige treiber hinterlegt, welche ich davon jetzt aber herunterladen soll/darf ist mir absolut unklar. dafür bin ich einfach zu sehr laie auf diesem gebiet.

windows update installiert auch nichts mehr, sagt schon seit ner ewigkeit, das updates heruntergeladen werden.bin aber immer noch bei 0%.

irgendwie frustrierend.

Alt 05.01.2013, 19:01   #22
markusg
/// Malware-holic
 
GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung - Standard

GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung



Hi
hast du deinen gerätetypen ausgewählt?
dann schau mal bei den kauf unterlagen, welche Hardware verbaut ist, danach musst du dann die treiber auswählen, also zb ob intel oder amd
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 05.01.2013, 19:18   #23
MH_FFM
 
GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung - Standard

GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung



ok, das IE-update hat windows jetzt heruntergeladen. hat nur sehr lange gebraucht.
das wichtige update geht aber nach wie vor nicht, da ich ja noch keine treiber runterladen konnte.

gerätetyp hab ich angegeben, dann gibt es ne liste mit mehreren treibern.
mittels hardwareerkennung für mein gerät werden mir sechs kategorien mit hersteller angezeigt:
bluetooth -> broadcom
kamera -> chicony
lan -> atheros
vga -> ati/amd
vga_2 -> intel
wireless lan -> intel

die auswahl an treibern auf der herstellerseite ist nun folgende:

Chipset Intel Chipset Treiber 9.1.1.1015 4.7 MB 2009/10/23
3G Huawei 3G Module Treiber (EM770W) 2.0.3.827 13.0 MB 2009/10/21
3G Option 3G Module Treiber (GTM382E) 3.1.0.1162 4.8 MB 2010/01/13
3G QUALCOMM 3G Module Treiber Gobi2000 2.14.99 29.6 MB 2009/10/23
3G QUALCOMM 3G Module Treiber (Gobi2000) 1.1.18 23.0 MB 2009/10/22
3G QUALCOMM 3G Module Treiber Gobi-2000 1.1.09 23.0 MB 2009/10/23
AHCI Intel SATA AHCI Treiber 8.9.0.1023 21.4 MB 2009/09/29
Audio Realtek Audio Treiber 6.0.1.5888 68.0 MB 2009/09/29
Bluetooth Broadcom Bluetooth Treiber 6.2.0.9700 57.5 MB 2009/10/22
Kamera Chicony Camera Treiber For 1.0M and 0.3M 1.1.149.115 3.5 MB 2011/03/18
Kamera Suyin Camera Treiber For 1.0M 5.2.5.3 3.3 MB 2009/09/29
Kamera Suyin Camera Treiber For 1.0M and 0.3M 4.5.1.1 3.3 MB 2009/10/26
CardReader Realtek Card Reader Treiber (RTS5159) 6.1.7100.30087 7.0 MB 2009/10/22
CardReader Realtek Card Reader Treiber 6.1.7600.30104 7.3 MB 2009/09/29
Lan Atheros LAN Treiber (AR8131) 1.0.0.10 4.5 MB 2009/10/23
SATA Intel SATA Treiber AHCI 8.9.0.1023 21.4 MB 2009/10/22
TouchPad Synaptics Touchpad Treiber 14.0.6 29.2 MB 2009/10/21
VGA ATI VGA Treiber 8.652.1 173.5 MB 2009/10/22
VGA Intel VGA Treiber 8.15.10.1808 26.0 MB 2009/10/05
WiMax Intel WiMax Treiber (EP5150) 1.4.0.1 32.8 MB 2009/10/23
Wireless LAN Atheros Wireless LAN Treiber (XB63 XB91 HB93 HB95) 8.0.0.225 5.5 MB 2009/10/23
Wireless LAN Intel Wireless LAN Treiber (5100/5300/5150/5350) 12.4.1.11 4.8 MB 2009/10/21
Wireless LAN Intel Wireless LAN Treiber 12.4.1.53 32.8 MB 2009/10/23
Wireless LAN Intel Wireless LAN Treiber (Link1000) 12.5.0.59 7.1 MB 2009/10/23
Wireless LAN Intel Wireless LAN Treiber for INT1000H 12.5.0.59 7.1 MB 2009/09/07



also welche sind nun die richtigen?
ich will vermeiden, dass ich was falsches herunterlade...
danke

ach so und seit heute geht meine pc maus nicht mehr.
wird nur noch als unkown device erkannt. fehlermeldung: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

kann das mit irgendwelchen zuletzt getätigten einstellungen zu tun haben?
die maus hatte eigentlich plug&play

Alt 07.01.2013, 15:51   #24
markusg
/// Malware-holic
 
GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung - Standard

GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung



Hi
instaliere mal den Chipset treiber, evtl. löst das schon einige Probleme
gabs für die maus ne extra Software?
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 08.01.2013, 20:47   #25
MH_FFM
 
GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung - Standard

GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung



Habe den Chipset Treiber installiert.
Windows Update kann immer noch nicht installiert werden, Maus wird auch nicht erkannt. Immer noch "unknown device" fehlercode 43. Extra Software gab es nicht, nur plug&play.

Alt 08.01.2013, 23:30   #26
markusg
/// Malware-holic
 
GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung - Standard

GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung



ne usb maus oder ps2? wenn usb, mal anderen Anschluss testen.
poste mal die aktuelle Fehlermeldung des windows updates
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 10.01.2013, 21:43   #27
MH_FFM
 
GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung - Standard

GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung



ist ne usb maus, an den anderen anschlüssen geht sie auch nicht. anscheinend lag's an der maus, habe ne andere probiert, die funktioniert...
die aktuelle fehlermeldung von windows update lautet:
spinstall.exe - Systemfehler
"Das Programm kann nicht gestartet werden, da sqmapi.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben."

Fehlercode: C0000135

Alt 11.01.2013, 17:12   #28
markusg
/// Malware-holic
 
GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung - Standard

GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung



instaliere über windows update mal alle netframework anwendungen, danach könnte es gehen
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 11.01.2013, 17:28   #29
MH_FFM
 
GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung - Standard

GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung



sind alle installiert die letzten am 8.1.! windows update hat nur noch dieses eine wichtige update in der box, bei dem immer die besagte fehlermeldung erscheint.

Alt 11.01.2013, 19:24   #30
markusg
/// Malware-holic
 
GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung - Standard

GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung



start ausführen
cmd.exe
strg+shift (großschreibung) enter
uac nachfrage bestätigen
sfc /scannow
enter
systemdateien sollten repariert werden, windows update erneut starten
wenn das nicht klappt, zusätzlich dieses probieren:
http://support.microsoft.com/kb/947821
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung
7-zip, anhang, anti-malware, befinden, eingefangen, exploit.drop.gsa, folgende, gefangen, java/jogek.qk, konnte, malwarebytes, programm, pup.offerbundler.st, rechner, sauber, scanne, scannen, schädlinge, tr/ransom.if, tr/scar.dhbr, trojan.fakems, trojan.ransom.sugen, virus, vollständig, würde



Ähnliche Themen: GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung


  1. Trojaner-Bereinigung hat super geklappt!
    Lob, Kritik und Wünsche - 21.08.2013 (0)
  2. Bereinigung GVU Trojaner SSD
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.08.2013 (4)
  3. GVU Trojaner 2.12 - Bereinigung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.05.2013 (24)
  4. Ausreichende Bereinigung nach GVU-Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2013 (13)
  5. Groupon Trojaner-Bereinigung
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2013 (72)
  6. BKA Trojaner - Datensicherung - Bereinigung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.03.2013 (127)
  7. System-Bereinigung nach GVU-Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2013 (22)
  8. PC bereinigung nach BKA Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.11.2012 (10)
  9. GVU-Trojaner vollständige Systemwiederherstellung ausreichend?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.11.2012 (35)
  10. Vollständige Bereinigung nach dem Trojaner vom System Progressive Protection
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.10.2012 (11)
  11. GUV Trojaner Entfernung - vollständige PC Reinigung
    Log-Analyse und Auswertung - 07.10.2012 (29)
  12. GVU Trojaner - vollständige Entfernung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.09.2012 (11)
  13. Möglichkeit zur Datensicherung und evtl. bereinigung GEMA Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.02.2012 (3)
  14. Vollständige Säuberung&instandsetzung des PCs
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.08.2011 (1)
  15. Unterschied Vollständige und Schnellüberprüfung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.07.2011 (4)
  16. vollständige Entfernung von Trojaner 'TR/Scar.dhbr' [trojan]
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.01.2011 (16)
  17. Vollständige Deinstallation von PestPatrol fehlgeschlagen
    Alles rund um Windows - 15.01.2007 (5)

Zum Thema GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung - Hi öffne otl, bereinigen, pc startet neu, löscht remover. als antimalware programm würde ich emsisoft empfehlen. diese haben für mich den besten schutz kostet aber etwas. http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html testversion: Meine Antivirus-Empfehlung: - GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung...
Archiv
Du betrachtest: GVU-Trojaner - vollständige Bereinigung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.