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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojaner : Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 12.11.2012, 13:46   #1
ZaphodBeeble
 
Trojaner : Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik - Standard

Trojaner : Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik



Hallo,

auf einem meiner Rechner hat sich ein Trojaner eingenistet, der den PC sperrt mit der Seite 'Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik'. Danach geht nichts mehr ausser Ausschalten. Die Seite wird jedes Mal aufgerufen, sobald ich an dem PC (notebook) das Netzwerkkabel einstecke. Betriebssystem ist XP.

Ich hab mit OTL einen Scan durchgeführt und die beiden Dateien OTL.txt und Extras.txt (gezippt) angefügt.

Wer kann mir helfen ?

Danke im voraus.
ZaphodBeeble

Alt 12.11.2012, 18:27   #2
t'john
/// Helfer-Team
 
Trojaner : Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik - Standard

Trojaner : Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik





Die Bereinigung besteht aus mehreren Schritten, die ausgefuehrt werden muessen.
Diese Nacheinander abarbeiten und die 4 Logs, die dabei erstellt werden bitte in deine naechste Antwort einfuegen.

Sollte der OTL-FIX nicht richig durchgelaufen sein. Fahre nicht fort, sondern mede dies bitte.

1. Schritt

Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:
  • Der Fix fängt mit :OTL an. Vergewissere dich, dass du ihn richtig kopiert hast.


Code:
ATTFilter
:OTL
O4 - HKLM..\Run: [CES_V3] File not found 
O4 - Startup: C:\Documents and Settings\schlh\Start Menu\Programs\Startup\ctfmon.lnk = C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\lsass.exe (Microsoft Corporation) 
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoCDBurning = 0 
O7 - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoWindowsUpdate = 1 
[1 C:\WINDOWS\System32\*.tmp files -> C:\WINDOWS\System32\*.tmp -> ] 
[2012.11.11 16:31:42 | 000,001,025 | ---- | M] () -- C:\Documents and Settings\schlh\Start Menu\Programs\Startup\ctfmon.lnk 
O4 - HKLM..\Run: [NPSStartup] File not found 
O4 - Startup: C:\Users\Carsten.Carsten-PC\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ctfmon.lnk () 
Invalid Switch: 04 02:13:49 | 004,503,728 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\l_u0_0.pad 
[2012/07/03 03:25:54 | 000,001,899 | ---- | M] () -- C:\Users\Carsten.Carsten-PC\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ctfmon.lnk 
Invalid Switch: 03 03:25:54 | 000,001,899 | ---- | M] () -- C:\Users\Carsten.Carsten-PC\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ctfmon.lnk 
[2012.11.12 13:58:00 | 000,000,422 | -H-- | M] () -- C:\WINDOWS\tasks\User_Feed_Synchronization-{85B751DB-6645-4FC6-9672-F3896654D3BF}.job 
[2012.11.12 13:30:02 | 000,001,190 | ---- | M] () -- C:\WINDOWS\tasks\GoogleUpdateTaskUserS-1-5-21-863600151-1056161229-2478320069-279709UA.job 
[2012.11.12 13:13:24 | 083,023,306 | ---- | M] () -- C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\dsgsdgdsgdsgw.pad 
[2012.11.11 16:31:24 | 000,033,280 | ---- | C] (Microsoft Corporation) -- C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\lsass.exe 

:Files
C:\ProgramData\*.exe
C:\ProgramData\TEMP
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\*.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\SCHLH\Anwendungsdaten\*.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\SCHLH\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\*.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\SCHLH\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\*.tmp
C:\Dokumente und Einstellungen\SCHLH\*.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\SCHLH\Startmenü\Programme\Autostart\ctfmon.lnk
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\ctfmon.lnk
C:\Dokumente und Einstellungen\SCHLH\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Sun\Java\Deployment\cache\
ipconfig /flushdns /c
:Commands
[emptytemp]
         
  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!



2. Schritt
Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
danach:

3. Schritt

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Search.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[R1].txt.



4. Schritt
  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Delete.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.
__________________

__________________

Alt 13.11.2012, 06:34   #3
ZaphodBeeble
 
Trojaner : Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik - Standard

Trojaner : Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik



Hallo,

hier findest Du meine Ergebnislisten.
Vielen Dnak für die schnelle Hilfe,

ZaphodBeeble
__________________

Alt 13.11.2012, 09:26   #4
t'john
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Hast du den FIX in OTL eingefuegt?

Fix nochmal ausfuehren!
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Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 19.12.2012, 10:08   #5
t'john
/// Helfer-Team
 
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Fehlende Rückmeldung

Gibt es Probleme beim Abarbeiten obiger Anleitung?

Um Kapazitäten für andere Hilfesuchende freizumachen, lösche ich dieses Thema aus meinen Benachrichtigungen.

Solltest Du weitermachen wollen, schreibe mir eine PN oder eröffne ein neues Thema.
http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html


Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner sauber ist.

__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

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